TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > News & Hilfen > Kaufberatung > Grafikkarten
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 25.12.2008, 13:13   #1 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 17.03.2006
Beiträge: 17

Mudhen befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard Welche Graka?

Ich bin mir ein wenig unsicher, was ich bezüglich Graka in meinem neuen PC tun soll. Hersteller ist mir eigentlich fast egal... Die Leistung soll jedoch hoch sein, damit ich in zwei Jahren noch gut gerüstet bin:

- 1x ATI 4870X2

oder

- 2x ATI 4870 CF

oder

- 1x NVIDIA 280GTX

oder

- 2x NVIDIA 260GTX SLI

Die zur Verfügung stehende Kohle bewegt sich zwischen 300 und 400 Euro...
Mudhen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.12.2008, 13:17   #2 (permalink)
The real MacGyver
 
Benutzerbild von Fakk-asrock
 

Registriert seit: 10.02.2005
Beiträge: 5.765

Fakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Welche Graka?

... und was für eine kiste? ^^
Fakk-asrock ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.12.2008, 13:41   #3 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 17.03.2006
Beiträge: 17

Mudhen befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Welche Graka?

in etwa so was:

- Intel Core i7 920 BOX, Quad Core, 2.66 GHz, LGA 1366
- Asus P6T Deluxe, Intel X58, LGA 1366, SLI, CFX
- Corsair TR3X6G1333C9, 3x2GB, DDR3-1333, CL9, Core i7
- Be Quiet! Straight Power BQT E6-700W 80plus
- Asus VH242H, 24" TFT, Wide 16:9, DVI-D + HDMI
- 2x Western Digital Caviar SE16, 7200rpm, 16MB, 320GB, SATA-II
Mudhen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.12.2008, 14:52   #4 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von Sandwichbrot
 

Registriert seit: 14.05.2007
Beiträge: 1.622

Sandwichbrot wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Welche Graka?

Dann würde ich mal zur HD4870X2 raten mit 1024MB, da dieser Speicher für die größe des Monitors auch ausreicht.

Die X2 ist stärker als die GTX und eine X2 is auch besser als ein CF/SLI Gespann, da viele Games die Leistung eines Gespanns nicht richtig nutzen können.
Sandwichbrot ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.12.2008, 14:56   #5 (permalink)
Tweaker
 

Registriert seit: 27.04.2006
Beiträge: 572

JoeDante wird schon bald berühmt werdenJoeDante wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Welche Graka?

Zitat:
Die Leistung soll jedoch hoch sein, damit ich in zwei Jahren noch gut gerüstet bin:
Der Denkansatz ist völlig falsch, erstens ist deine Karte, egal wie teuer, in 2 Jahren eh veraltet (DX11), und zweitens kommst du viel billiger wenn du alle Jahre das mit dem besten Preis/Leistungsverhältnis kaufst und die alte Hardware noch für gutes Geld auf EBay verschacherst. .
Wenn du Leistung willst: Eine 4870, die hat genug Saft für jedes Spiel. In einem Jahr dann was neues in der 200€ Klasse. Hast du mehr von.
JoeDante ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.12.2008, 14:58   #6 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von Killerpixel
 

Registriert seit: 01.01.2007
Beiträge: 11.498

Killerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Welche Graka?

Zitat:
Zitat von Sandwichbrot Beitrag anzeigen
Dann würde ich mal zur HD4870X2 raten mit 1024MB, da dieser Speicher für die größe des Monitors auch ausreicht.

Die X2 ist stärker als die GTX und eine X2 is auch besser als ein CF/SLI Gespann, da viele Games die Leistung eines Gespanns nicht richtig nutzen können.

Fail.

Erstens: Es gibt die X2 nicht mir 1024mb, nur mit 2x1024.

Zweitens: Eine X2 ist also besser als ein Gespann, weil das Gespann nicht richtig genutzt wird, hm? Komisch, ich dachte immer, dass X2 steht für ein Gespann....somit läufts wohl mehr oder weniger aufs selbe raus, oder?

Sorry aber, bevor du versuchst irgendwem eine technische Beratung zu geben, sorg doch bitte erstmal dafür, dass du selber keine Grundlagenberatung brauchst.

Nichts gegen dich, aber ein großteil dessen was du schreibst, ist entweder Epic Fail oder irgendwas das im Thread bereits geklärt und von dir nur bestätigt wird.

€: Ich kann übrigens JoeDante nur zustimmen, eine einzelne 4870 hat genug Power und ist keine Geldverbrennung.
Das Motto der Minensucher: Wer suchet, der findet. Wer drauftritt verschwindet.

Killerpixel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.12.2008, 15:02   #7 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 17.03.2006
Beiträge: 17

Mudhen befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Welche Graka?

also kann generell gesagt werden, dass CF/SLI schlechter läuft als eine "doppelkarte" auf einem PCI-E - Steckplatz? Dante's Ansatz ist natürlich einer Überlegung wert.

Ich hab einfach das Gefühl, dass ich mit ner 4870 zu wenig "Reserve" hab für zwei Jahre um die kommenden Games mit hoher Grafikqualität spielen zu können.
Mudhen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.12.2008, 15:05   #8 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von Killerpixel
 

Registriert seit: 01.01.2007
Beiträge: 11.498

Killerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Welche Graka?

Zitat:
Zitat von Mudhen Beitrag anzeigen
also kann generell gesagt werden, dass CF/SLI schlechter läuft als eine \"doppelkarte\" auf einem PCI-E - Steckplatz? Dante's Ansatz ist natürlich einer Überlegung wert.
Korrekt, aber ist meistens nur marginal.

Zitat:
Zitat von Mudhen Beitrag anzeigen
Ich hab einfach das Gefühl, dass ich mit ner 4870 zu wenig \"Reserve\" hab für zwei Jahre um die kommenden Games mit hoher Grafikqualität spielen zu können.
Und? Ich versteh das nicht....Details bisschen runter und gut is. Die 200€ die übrig bleiben kann man sicher besser anlegen.
Killerpixel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.12.2008, 15:15   #9 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 17.03.2006
Beiträge: 17

Mudhen befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Welche Graka?

Und die 4870er reicht locker für nen 24"? Ansonsten bin ich überzeugt

Ich denk ich nehm ne 4870er. Die Frage ist nun einfach, welches Modell ist leise

Zudem sollte die Abluft aus dem Gehäuse gebracht werden (zB. ASUS ...) hier noch Anregungen?


EDIT: Mich würde folgende Graka reizen: Sapphire HD 4870 1GB --> Ich finde den Aufbau der Karte einfach sauberer als bei andern, da die Abluft aus dem Gehäuse geblasen wird. Was meint Ihr dazu?
Mudhen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.12.2008, 16:03   #10 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von Killerpixel
 

Registriert seit: 01.01.2007
Beiträge: 11.498

Killerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Welche Graka?

Ähem...die Sapphire hat den Standardkühler, sprich so ca 70% aller 4870 haben exakt diesen Kühler mit anderem Aufkleber...und der ist nicht wirklich ein Leistreter, so eine Karte gibt es leider nicht, wenns also wirklich leise sein soll kommste um nen Nachrüstkühler nicht rum.

Und deine Wahl mit 1GB Speicher ist genau die richtige für die geplante Auflösung, die hat genug Power.
Killerpixel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.12.2008, 16:44   #11 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 17.03.2006
Beiträge: 17

Mudhen befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Welche Graka?

hehe...also da hab ich keine ausrede nun ists klar. ich nehm auf jeden fall ne 4870er. ich verbau die mal und wenns mir zu laut ist, dann zieh ich mir einfach diesn hier:

Accelero TWIN TURBO

irgendwelche empfehlungen zur 4870er? ich will einfach nicht auf ein mühsames modell reinfallen. hatte mal ne 6800gt von gigabyte mit extremen temp-problemen...da dies erst mein zweiter pc, welchen ich von grund auf neu bau und daher kenn ich die graka-hersteller nicht so gut. klar, ist wahrscheinlich eine philosophie-frage trotzdem würden mich eure meinungen interessieren.
Mudhen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.12.2008, 16:49   #12 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von Killerpixel
 

Registriert seit: 01.01.2007
Beiträge: 11.498

Killerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Welche Graka?

Kannst nehmen welche du willst, allerdings auch der Kühler ist nicht zur Silent-Riege zu zählen, eher den hier: Scythe Musashi VGA-Kühler (SCVMS-1000) Preisvergleich (Preis ab 29,14 Euro) - TweakPC.de
Killerpixel ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
Mudhen (25.12.2008)
Alt 25.12.2008, 17:21   #13 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 17.03.2006
Beiträge: 17

Mudhen befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Welche Graka?

ok, von mir aus --> close vielen dank für die tipps, vor allem killerpixel! mal schauen, wie die kiste läuft
Mudhen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.02.2009, 22:00   #14 (permalink)
Serverman
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard AW: Welche Graka?

Wurde gelöscht !

Geändert von Serverman (27.02.2009 um 14:00 Uhr)
  Mit Zitat antworten
Alt 26.02.2009, 23:58   #15 (permalink)
Heimkehrer
 
Benutzerbild von Uwe64LE
 

Registriert seit: 23.02.2003
Beiträge: 8.057

Uwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Welche Graka?

@Serverman
Wenn man nur die Ausgangssituation betrachtet, wäre deine Empfehlung wirklich passend.

Da Mudhen aber schon eine Entscheidung zu Gunsten der 4870 getroffen hat und den Thread damit praktisch beendete, stellt sich mir erneut die Frage, warum du nun schon zum wiederholten Male
nach einer Kauf-Entscheidung eine Zotac ins Rennen schickst.

Was macht diese Karte so außergewöhnlich, dass sie 200€ Aufpreis gegenüber einer HD4870 Wert wäre? Teurer=besser oder gibts sachliche Argumente?

btw. Es gibt nie "nur eins" bei hardware Entscheidungen. Es gibt immer Alternativen mit pro und contra.
Uwe64LE ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.02.2009, 07:25   #16 (permalink)
Serverman
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard AW: Welche Graka?

Zitat:
Was macht diese Karte so außergewöhnlich, dass sie 200€ Aufpreis gegenüber einer HD4870 Wert wäre?
Es geht doch hier nicht ums Geld. Ich halte nichts von ATI Grakas.
Ich verbaue nur Grakas von Nvidia. Diese Grakas sind klar besser.
Vor allem für Linuxanwender .
  Mit Zitat antworten
Alt 27.02.2009, 08:26   #17 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von Killerpixel
 

Registriert seit: 01.01.2007
Beiträge: 11.498

Killerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Welche Graka?

Vielleicht für Linuxuser, aber klar besser sind die gewiss nicht. Außer den Karten ab der GTX280 (GTX285, GTX295) sind die ATI schneller als ihre Nvidia-Pendants und dabei teilweise weitaus günstiger.
Killerpixel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.02.2009, 08:56   #18 (permalink)
Serverman
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard AW: Welche Graka?

Zitat:
sind die ATI schneller als ihre Nvidia-Pendants

Da liegst du aber total daneben.
Nvidia Karten sind nicht nur schneller sondern auch bedeutend stabiler.
Du darfst nicht alles glauben was so über ATI geschrieben wird.
Ich arbeite seit fast 20 Jahren mit Graks und weiß vwovon ich rede.
Außerdem haben Nvidia Karten für den Linuxbereich die klar besseren Treiber.
siehe hier: Unix Drivers Portal Page
Doch auch unter Wndows sind diese die bessere Empfehlung.
Dafür sind sie natürlich aber auch teurer.
  Mit Zitat antworten
Alt 27.02.2009, 09:15   #19 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von Killerpixel
 

Registriert seit: 01.01.2007
Beiträge: 11.498

Killerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Welche Graka?

Hahahaha selten so gelacht, ich hab selber ne ATI 4870 und noch nie ne instabilität gemerkt, im Gegenteil, sie ist schneller, kühler und verbraucht weniger Strom als ihr NV-Pendant (GTX260)
Killerpixel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.02.2009, 09:34   #20 (permalink)
Serverman
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard AW: Welche Graka?

Zitat:
Zitat von Killerpixel Beitrag anzeigen
Hahahaha selten so gelacht, ich hab selber ne ATI 4870 und noch nie ne instabilität gemerkt, im Gegenteil, sie ist schneller, kühler und verbraucht weniger Strom als ihr NV-Pendant (GTX260)
Ich weiß nicht woher du deine Infos beziehst, wo aus den falschen Quellen.
Diese hier findet man auch im Netz:
Hardwareoverclock.com | ASUS ENGTX260 - Geforce GTX260 Testbericht, übertakten
Unter Linux ist die ATI dagegen eine Prothese.
Ich halte von deiner ATI nichts - das ist eben der Unterschied.
Wenn du damit zufrieden bist ist es gut für dich.
  Mit Zitat antworten
Alt 27.02.2009, 09:41   #21 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von Killerpixel
 

Registriert seit: 01.01.2007
Beiträge: 11.498

Killerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Welche Graka?

Ist ja auch okay dass du n Nvidia-Fanboy bist, da gibts genug, aber du solltest dann nicht so argumentieren, wie du es bisher getan hast, als gäbe es nix anderes außer deine Zotac-Karten.

Tu dir selbst und allen anderen einen Gefallen und lass es bleiben.
Killerpixel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.02.2009, 09:49   #22 (permalink)
Serverman
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard AW: Welche Graka?

Zitat:
Zitat von Killerpixel Beitrag anzeigen
Ist ja auch okay dass du n Nvidia-Fanboy bist, da gibts genug, aber du solltest dann nicht so argumentieren, wie du es bisher getan hast, als gäbe es nix anderes außer deine Zotac-Karten.

Tu dir selbst und allen anderen einen Gefallen und lass es bleiben.
Ich möchte dir auch einen guten Rat geben:

Probiere doch einfach mal diese aus:
Geforce GTX 295 - Test der finalen Nvidia-Dual-Grafikkarte - Geforce GTX295 Test, Dual-GPU, Nvidia, 55nm, GT200b
Danach reden wir weiter, okay !
  Mit Zitat antworten
Alt 27.02.2009, 09:50   #23 (permalink)
Heimkehrer
 
Benutzerbild von Uwe64LE
 

Registriert seit: 23.02.2003
Beiträge: 8.057

Uwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Welche Graka?

Biste sicher, dass du in #20 den richtigen Testbericht verlinkt hast?
Ich sehe da nur Benches GTX260 vs 9600GT vs HD 3870 und als Fazit u.a.
Zitat:
[FONT=Verdana]Im Vergleich zur [/FONT] [FONT=Verdana]9800 GTX oder 9600 GT ist die GTX260 schneller, was bei diesem Preis aber alles andere als überraschend ist.[/FONT]
Thema verfehlt

Was willst du eigentlich ständig mit Linux? Falscher Thread oder falsches Forum?
Uwe64LE ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.02.2009, 09:52   #24 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von Killerpixel
 

Registriert seit: 01.01.2007
Beiträge: 11.498

Killerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Welche Graka?

Warum sollte ich?

Erstens will ich kein Nvidia
Zweitens hab ich nicht genug Geld für ne 550€-Graka, mein ganzes System is gradmal 50€ teurer....
Drittens will ich ganz gewiss kein Multi-GPU, die Probleme sollten dir als "Experten" ja bekannt sein.
Killerpixel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.02.2009, 10:02   #25 (permalink)
Serverman
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard AW: Welche Graka?

Zitat:
Zitat von Uwe64LE Beitrag anzeigen
Biste sicher, dass du in #20 den richtigen Testbericht verlinkt hast?
Ich sehe da nur Benches GTX260 vs 9600GT vs HD 3870 und als Fazit u.a.
Thema verfehlt

Was willst du eigentlich ständig mit Linux? Falscher Thread oder falsches Forum?
War nur ein Beispiel !

Unsere Betriebssysteme laufen zum größten Teil alle unter Linux !

Okay, ATI Anhänger muß es auch geben; kann ich verstehen.

**Ende**
  Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
graka, graka?


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Welche Graka. Bis max. 350€ Holzi Grafikkarten 3 05.12.2012 19:54
Welche Graka für BF3? Monster101st AMD/ATI Radeon Grafikkarten 11 27.09.2011 12:32
Welche Graka ? Blueice Grafikkarten 22 27.02.2009 17:12
Welche Graka. (AGP) Zocker101 Grafikkarten und Displays allgemein 6 08.04.2006 11:29
Welche Graka für ca 500 € @Xpit Grafikkarten 10 17.01.2005 07:53


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:13 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved