TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > News & Hilfen > Kaufberatung > Grafikkarten
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 16.03.2014, 08:55   #1 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von MisterSchue
 

Registriert seit: 14.01.2014
Beiträge: 1.810

MisterSchue ist ein sehr geschätzer MenschMisterSchue ist ein sehr geschätzer MenschMisterSchue ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard Unterstützung von Mantle

Hallo zusammen,

ich hatte neulich mit Freunden eine Diskussion über Mantle und da kam die Frage auf, obsich die treiberseitige Unterstützung von Mantle denn verändert habe. Denn hier bestand doch anfänglich das Problem, dass nur R7 260X und R9 290/X unterstützt wurden und AMD die anderen Modelel nachziehen wollte.

Ist das mittlerweile geschehen?

Vielen Dank für Hilfe und noch nen schönes Restwochenende.

Beste Grüße vom Schü
MisterSchue ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.03.2014, 19:11   #2 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von poloniumium
 

Registriert seit: 23.03.2009
Beiträge: 10.314

poloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Unterstützung von Mantle

es wurden weitere treiber nachgeschoben um die performance auf anderen chips der generation zu verbessern.

nicht verbessert hat man bisher einige andere baustellen. etwa dass der mantle-support bis jetzt bei allen spielen später als angekündigt kam, fehler bis hin zur unspielbarkeit enthielt und sich zwar formal auf die neusten grakas bezieht in der unterstützung, aber provitieren tun davon halb-alte bis alte prozessoren die teils viel zu schwach waren.

da mantle ja auf einmal auch nicht mehr so lowlevel ist wie zu zeiten vor der veröffentlichung beworben wurde sind angeblich fast alle chips kompatibel zu bekommen, wenn man sich die zeit einer anpassung nimmt. dass dies nicht geschiet unterstreicht ja nur den werbe-feature-charakter von mantle: man kann, aber das kostet zeit, geld und nerven der entwickler. es bringt was, aber eben keinen vollersatz einer kompatiblen und verlässlichen schnittstelle wie dx. also zerbrich dir im zweifel nicht den kopf über dieses temporäre candy-zeugs, es läuft ja auch nur in der public-alpha.
450mm or bust!

Wenn Kritik nicht kritisch ist, ist sie zu kritisieren.
poloniumium ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.03.2014, 19:20   #3 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von MisterSchue
 

Registriert seit: 14.01.2014
Beiträge: 1.810

MisterSchue ist ein sehr geschätzer MenschMisterSchue ist ein sehr geschätzer MenschMisterSchue ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard AW: Unterstützung von Mantle

Danke für die Info. Es ging nur grundsätzlich darum, da ja aktuell einfach die Auswahl an Spielen fehlt, die Mantle überhaupt nutzen. Und das wird sich in Naher Zukunft ja auch nicht ändern. Ich habe Mantle als AMD-Freund zwar mit Interesse aber nie ohne Skepsis verfolgt. Nur in letzter Zeit war ich da etwas außen vor.
MisterSchue ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.03.2014, 19:34   #4 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von poloniumium
 

Registriert seit: 23.03.2009
Beiträge: 10.314

poloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Unterstützung von Mantle

die liste der spiele für die es angekündigt ist umfasst wohl circa 15-20 teils noch sehr frühe titel.
wie gesagt, mantle soll dx nicht voll ersetzen und abgesehen von der techdemo gibts auch nix natives für die schnittstelle. von daher bleibt die sache wohl noch 1-2 jahre ein testballon der kunden verunsichert, bis eine runderneuerte dx-version (12?) den markt mal wieder erschüttert und in wallung bringt. mantle ist ja kein hexenwerk, sondern für seinen einsatz einfach nur durchoptimiert, weil es so jung und ungewachsen vom dice-umfeld aus der taufe gehoben wurde. es spricht nichts dagegen, dass sich das dx-konsortium (inklusive amd die darin vertretten sind) mal wieder zusammen nehmen und nen großen schritt schaffen. von der peilung her vielleicht passend zu windows10. *hust*
poloniumium ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
mantle, unterstützung


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
[News] CryEngine erhält native Mantle-Unterstützung TweakPC Newsbot News 0 20.03.2014 11:30
[News] AMD: Liste kommender Spiele mit Mantle-Unterstützung TweakPC Newsbot News 1 06.03.2014 01:09
[News] AMD: 20 Spiele mit Mantle-Unterstützung in Entwicklung TweakPC Newsbot News 0 07.01.2014 15:07
[News] Xbox One und PS4 ohne Unterstützung für AMDs Mantle? TweakPC Newsbot News 10 16.10.2013 17:48
[News] EA: 15 Spiele mit Unterstützung für AMDs Mantle-API in Arbeit TweakPC Newsbot News 6 09.10.2013 20:42


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:55 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved