TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > CPUs und Mainboards allgemein > Intel: CPUs und Mainboards
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 29.01.2003, 14:21   #1 (permalink)
Blödmarktkundenberater
 
Benutzerbild von Exit
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10.667

Exit hat eine strahlende Zukunft
Exit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende Zukunft

Standard Zusammenhänge P3, AMD, P4 und Ihre Leistung!

Zitat:
Zitat von Weberli
Das mit ME kann gut sein. Das läuft bei mir Tadelos bis 126Mhz FSB !!! Ich hatte mal XP Prof zum Testen drauf... naja das streikte schon bei 121Mhz FSB. Ich wollte eigentlich nur mal so wissen ob das jetzt deine Peak Werte der BM´s sind. Kannst ja mal deine mit meinen vergleichen. Langsam glaub ich echt das an den Gerüchten das der Pentium 3 besser läuft als der P4 was dran ist. Ich mein... guck dir mal unsere und auch andere Benchmarks an! Als ich bei mir dei BM´s gemacht hab, lief der Rechner mit 126Mhz FSB mit 2,14Ghz und meine CPU Werte sind größtenteils schlechter als deine!!! <Nur in der Membenchmark steht mein Infineon Ram gut da (1290~MB´s). Ich hab mir auch mal überlegt PC 150 Ram zu holen, aber wofür? Mein Infineon läuft ganz komischer Weise mit 168Mhz CL 2-2-2 ! Normal dürfte der das garnet aushalten. (Dazu muss ich aber das Precharge Delay auf 6 stellen). Also mein alter Hyundai und der alte Samsung liefen bei 150Mhz nicht mehr auf CL 2-2-2! Die Infineons sind ziemlich neu: Sind beides 128er PC 133 CL 2 (4 chips auf der Platine die von Siemens iss ) HAben 25€ bei Atelco gekostet!
Meins du das P3 Systeme besser sind? Ich bin eher Enttäucht von meinem P4 weil er irgendwie wie mein 1,2Ghz Celeron @ 1512Mhz läuft. Seltsam, oder?
Ich würde mir an Deiner Stelle - da mal keine Sorgen machen.

Es ist kein Wunder das Dein P4 relativ langsam ist.

1. SDRam verkrübbelt den P4 extrem! selbst DDR Ram ist eigentlich noch ne Kastration!

P4 100er FSB --> Datenbandbreite 3200MB/sec
SDRam: @ 133MHz = 1050MB/sec
DDRam: @ 133MHz = 2100MB/sec
DDRam: @ 166MHz = 2700MB/sec
DDRam: @ 200MHz = 3200MB/sec
DDRam: @ 216MHz = 3500MB/sec

Wie Du siehst - müßte der 100er P4 mit 200MHz Speichertakt angesteuert werden - das aber asyncron - da die Datenbandbreite des P4s mit wachsendem FSB auch ansteigt:

P4 133er FSB --> Datenbandbreite 4200MB/sec
SDRam: @ 133MHz = 1050MB/sec
DDRam: @ 133MHz = 2100MB/sec
DDRam: @ 166MHz = 2700MB/sec
DDRam: @ 200MHz = 3200MB/sec
DDRam: @ 216MHz = 3500MB/sec

Wie Du siehst - reichen beim 133er FSB P4 (auch 533er P4 genannt) noch nichtmal 216MHz (433er DDRam = PC3500) Module aus - um die gewünschte Datenbandbreite des P4s zu befriedigen. Noch extremer wird es wenn der P4 dann noch über den FSB übertaktet wird!

Ich sage extra Datenbandbreite - da diese Bandbreite beim P4 natürlich nicht nur zum Speicher geht - sondern auch zur restlichen Peripherie - somit wäre es perfekt wenn die komplette Datenbandbreite auch als Speicherbandbreite zur Verfügung steht. Dies ist bei PC1066 bzw. PC4200er RAMBUS im Zusammenhang zum 533er P4 der Fall.

Der 133er AMD ist dabei deutlich genügsamer. Bei Ihm reicht DDRam PC2100 (2,1GB/sec) alias DDRam 266 völlig aus. Deshalb bringt der KT333 und KT400 CHipsatz sogut wie keine Leistung mehr - als der normale KT266A. Selbiges gilt auch für den NForce Dual DDR Chipsatz - für den AMD XP. Beim 166er XP sind es dann schon PC2700 (DDR333 Speichermodule).

Der P3 dagegen hat ein sehr altertümliches Interface. Er kennt sowas wie Double Data Rate nicht - und somit bringt DDR Ram auch gar nix. Als gutes Beispiel könnte man sagen - man fährt einen Trabant P601 auf einer 4 Spurig Ausgebauten Autobahn. Er könnte dort zwar 300KM/h fahren - aber da er nur 100km/h schafft (Trabifans bitte nicht schlagen ) bringt das nix.

Genauso ist der P3 mit SDRam bestens bedient. Dort war der gute alte BX Chipsatz sogar noch besser optimiert - als der Nachfolger der i815er.

Ansonsten besitzt der AMD und auch AMD XP die selbe Chipsatzarchitektur wie der P3 von Intel. Ist somit auf max. Leistung getrimmt. Beim P4 war das ja ganz anders. Dort hat INTEL Wert auf hohe MHz Zahlen gelegt - was auch legitim ist - da man sich dadurch bessere Leistung erhoffte - und damit auch sicher richtig lag. Denn AMD hat arge Probleme mit dem XP2800+ - und Intel Prozessoren gibt es schon mit 3GHz - bzw. laufen übertaktet schon mit deutlich mehr.
Power is nothing without Control!
Hauptsystem
Exit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.01.2003, 19:41   #2 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von Weberli
 

Registriert seit: 25.10.2002
Beiträge: 3.561

Weberli sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreWeberli sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard

Hmmmm,
Aber naja, Rambus wär die beste Sache für den P4. Aber viele sagen das mann den "BLOS NICHT KAUFEN SOLL".
Also... was nu? DDR oder RAMBUS für den P4? Preislich ist es nicht so wichtig. Es geht umm die Leistung und Kompatobilität!
Weberli ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.01.2003, 21:04   #3 (permalink)
Extrem Performer
 

Registriert seit: 25.07.2002
Beiträge: 1.417

John Silver befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Wenn Geld unwichtig ist, dann ist Rambus erste Wahl; wer jeden Cent zwei mal umdreht, holt sich DDR. So einfach isses.
John Silver ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.01.2003, 22:23   #4 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von freezer
 

Registriert seit: 26.11.2002
Beiträge: 7.602

freezer ist jedem bekanntfreezer ist jedem bekanntfreezer ist jedem bekanntfreezer ist jedem bekanntfreezer ist jedem bekannt

Standard

Aktuell würde ich auf ein Dual Channel DDR-System setzen, egal ob nu Intel oder AMD. Bei den Systemen hat man Speicherbandbreite satt, so dass man sich da keine großen sorgen mehr machen muss.

RDRAM? Die Zeiten von RDRAM sind eigentlich vorbei.


Des weiteren sollte man auch bei diesen ganzen Bandbreiten Angaben bedenken das es sich dabei um deren theoretisches Maximum handelt, welches in Wirklichkeit nie erreicht wird.
freezer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.01.2003, 08:14   #5 (permalink)
Blödmarktkundenberater
 
Benutzerbild von Exit
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10.667

Exit hat eine strahlende Zukunft
Exit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende Zukunft

Standard

Naja - RAMBUS bleibt im Moment noch die erste Wahl - wenn es um jedes Quentchen Leistung geht. Wer aber mit den etwas hochgegriffenen 2-5% weniger Leistung leben kann - der ist mit nem Single DDR System ala i845PE deutlich besser bedient!

weil:
- deutlich günstiger
- die Zukunftsaussichten sehen für RAMBUS sehr düster aus - somit kann ich meinen so teuer erkauften RAM später wahrscheinlich weg schmeißen.

Aber selbst die aktuellen DUAL DDR Chipsätze von INTEL kann man im Moment eigentlich nicht empfehlen. Sie sind einfach zu teuer - und reihen sich von der Performance immer noch hinter RAMBUS ein - der in moderaten Speicherdimmensionen ähnlich viel kostet (bis. max. 1GB)

Aber auch die Zukunftsaussichten des jetzigen DDR Rams - sind mehr als Zweifelhaft. Ich rechne mit circa 50%. Intel will bekanntlich Mitte - Ende diesen Jahres seine FSB800 Chipsätze und CPUs raus bringen. Das würde dann bedeuten - DUAL DDR400 Ram (PC3200). Aber da der noch nicht offiziell verabschiedet wurde - sondern nur ein übertakteter DDR333 ist - bleibt die Frage offen was INTEL dazu sagt! Es kann auch passieren das INTEL plötzlich auf DDRII setzt - da der für deutlich mehr Leistung gemacht ist.

Jetzt brauch man auch nicht auf INTEL schimpfen - denn das hat ja auch was gutes. Wenn ich an das ganze Dilema mit dem SIS648 und dem eigentlich offiziell unterstütztem DDR400 Ram denke - sowas passiert eigentlich bei INTEL nicht. Auch wenn Ihr euch an die Geschichte des DDR Ram erinnert - werdet Ihr feststellen - das es immer noch extreme schwankungen gibt - weil einfach zu viel den Speicherherstellern überlassen wurde - und nicht in einer festen Norm beschrieben wurde - an die sich die Hersteller zu richten hätten.
Exit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.01.2003, 08:19   #6 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von Dj Piet
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 11.636

Dj Piet ist ein LichtblickDj Piet ist ein LichtblickDj Piet ist ein LichtblickDj Piet ist ein LichtblickDj Piet ist ein Lichtblick

Standard

ja ich hab rambus in meinem P4 und bevor ich mir ein neues Board und neues ram kaufe spendier ich dem lieber 2 mal 256 PC 1066 ram.

mein board MSI i850 pro 5 ist zwar nicht das schnellste aber da passt immernoch ein 3,06 GHz P4 drauf also reicht das board noch ein jahr oder 2. (ist der rechner meiner freundin).
Dj Piet ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.01.2003, 12:43   #7 (permalink)
Extrem Performer
 

Registriert seit: 25.07.2002
Beiträge: 1.417

John Silver befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Da hast Du nicht ganz Recht, Exit. Denn DDR400 is tzwar noch nicht verabschiedet worden von JEDEC, allerdings haben die Burschen in einer Pressemitteilung durchaus eine Spezifikation für diesen Speicher in Aussicht gestellt. Man wird also abwarten müssen.

Ein Dual-Channel-Chipsatz für P4 würde momentan nur mit Unterstützung des 333er RAM Sinn machen, denn von der Perfomance her liegen GraniteBay-Boards auf dem Niveau der 845PE-Konkurrenz, sind aber deutlich teurer. Granite Bay ist einfach zu spät herausgekommen. Mal sehen, wann der Nachfolger mit 333er-Unterstützung kommt.
John Silver ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.01.2003, 09:28   #8 (permalink)
Blödmarktkundenberater
 
Benutzerbild von Exit
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10.667

Exit hat eine strahlende Zukunft
Exit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende Zukunft

Standard

SIeht nicht nach nem Nachfolger mit DDR333 Unterstützung aus - zumindest net von INTEL. VIA will sich ja mal wieder versuchen - und SIS glaube auch.

Bei INTEL wird es wohl doch erst der Springdale - mit DDR400 und FSB800 Support - ist zumindest zu vermuten.
Exit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.01.2003, 18:15   #9 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von Weberli
 

Registriert seit: 25.10.2002
Beiträge: 3.561

Weberli sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreWeberli sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard

Intel will ja dieses ja gewaltig an der Pro MHZ Schraube drehen, hab ich mal gelesen. Wenn das wirklich alles funtzt werden es sicherlich schwere Zeiten für die Kunkurenz. <- Die ja von der Preis Leistungs Sache eher profitieren. Naja, Ich werde jetzt mal auf den Rat einiger Freunde hören und erstmal bis ende des Jahres auf meinem 1,7er P4 und dem SD-Ram rumreiten. Dann so nächstets Weihnachten kommt was cooles her!!!!!
Weberli ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.02.2003, 16:15   #10 (permalink)
Inaktiver User
 

Registriert seit: 27.11.2002
Beiträge: 486

pits befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Was ich mich bei Rambus frage: wenn mir z.B. in 3 Jahre ein Modul verrecken würde, ob ich dann noch Ersatz dafür bekomme.

Ich deshalb für einem Kumpel zur Audiobearbeitung sicherheitshalber ein Asus PE Board, 2400 MHZ, mit 2x 512 MB CL2,5@CL2 (agressiven Timing läuft es sehr stabil) DDR Ram und 2 x WD800JB 80GB mit 8MB verbaut im Raid 0 verbaut. Und ich bin von der Performance sehr zufrieden damit, ich habe damit gestern einen 400 MB großen Livemitschnitt das Brummen rausgemacht, lauter gemacht und in Stereo umgewandelt. Das immer mit der ganzen Datei. Lief wie Butter.

Vielleicht lief es mit Rambus ca. 20 sek. schneller also 1 min 40 sek statt 2 min pro arbeitsschritt, aber lohnen sich dafür die 400 € mehr die ein Rambus System kosten würden mit der gleichen Menge RAM?
pits ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.02.2003, 16:57   #11 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von freezer
 

Registriert seit: 26.11.2002
Beiträge: 7.602

freezer ist jedem bekanntfreezer ist jedem bekanntfreezer ist jedem bekanntfreezer ist jedem bekanntfreezer ist jedem bekannt

Standard

Klar, einen Ersatz-Riegel wirst du auf jeden Fall bekommen.
Wenn es ein Markenriegel, mit vielen Jahren Garantie ist, dann wird der Hersteller sicherlich ausreichend auf Lager haben.
In vielen großen Shops wird man RDRAM sicherlich noch mind. 2 Jahre kaufen können, in "Spezialshops" wohl noch länger.

Alternativ wird man bei eBay & Co. auch massenhaft davon bekommen. Sind zwar gebraucht, bedeutet aber nicht das die deswegen schlechter sind.


Wie heißt es so schön "Totgesagte leben länger"
freezer ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
amd, leistung, zusammenhänge


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
[News] Leise Kühlung für Ihre GeForce oder Radeon TweakPC Newsbot News Archiv 0 08.10.2008 15:16
PC Leistung 00eraser00 CPUs und Mainboards allgemein 1 17.01.2007 13:21
Wir wollen Ihre 3DMark06 Ergebnisse! TweakPC: News News 27 17.03.2006 21:11
Old Games und Ihre Probleme golf3forum.de Games Talk allgemein 1 28.05.2004 07:52
Ihre IP wurde geloggt! Alaska Off Topic 16 28.12.2003 12:44


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:08 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved