TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > News & Hilfen > Kaufberatung
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 18.05.2009, 23:06   #1 (permalink)
Heimkehrer
 
Benutzerbild von Uwe64LE
 

Registriert seit: 23.02.2003
Beiträge: 8.057

Uwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz sein

Standard Sofortüberweisung

In letzter Zeit fällt mir verstärkt in den Online shops die Möglichkeit der Sofortüberweisung auf.

Vorteil ist, dass das Geld sofort eingeht und die Ware sofort verschickt wird.
Sonst kann es schon mal vorkommen, dass das Geld 2,3 Tage irgendwo hin- und hergeschoben und
die Ware dann natürlich erst später verschickt wird.

Ich bin jedoch ein wenig skeptisch, wenn es darum geht, PIN und TAN irgendwo eingeben zu müssen.
Angeblich soll das System ja sicher sein- aber was sollen sie auch anderes sagen?
Vorsicht, sie könnten gehackt/gephisht werden sicher nicht.

Hat schon jemand Erfahrungen mit der neuen Zahlungsmöglichkeit gesammelt?
Uwe64LE ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.05.2009, 23:21   #2 (permalink)
The real MacGyver
 
Benutzerbild von Fakk-asrock
 

Registriert seit: 10.02.2005
Beiträge: 5.765

Fakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Sofortüberweisung

Ich glaube das geht garnicht schneller - sondern der Onlinehändler 'vertraut' dir nur, weil du die Überweisung über seine Seite abwickelst.

So ganz geheuer ist mir das auch nicht, hab mir mal die Webseite von so einem Sofortüberweisungsservice angeschaut, unter Vorteile für Verkäufer stand da bis zu 60% weniger Kauf-abbrüche :-S.

Ich vertrau da wenn noch mehr auf Paypal ^^
Fakk-asrock ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.05.2009, 23:26   #3 (permalink)
Heimkehrer
 
Benutzerbild von Uwe64LE
 

Registriert seit: 23.02.2003
Beiträge: 8.057

Uwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Sofortüberweisung

Das geht schon schneller. Wenn du mal abends durch die TV Landschaft zappst, wirst du merken, dass die ganzen "Spielshows" jetzt damit werben, dass das Geld heute noch auf dem Konto ankommt.
Das wird sicher die gleiche Vorgehensweise sein.

Es könnte natürlich sein, dass der Betrag nur "vorgemerkt" und noch nicht "gebucht" ist.

Wäre ja egal, Hauptsache das Zeug geht raus, wenn man mal schnell was braucht.
Uwe64LE ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.05.2009, 01:31   #4 (permalink)
Taschenrechner
 

Registriert seit: 17.01.2005
Beiträge: 51

chris123 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Sofortüberweisung

also ich hab´ das heute spontan verwendet, kurz gegoogelt, mir etwas Sicherheit verschafft (Tüv Siegel etwas hinterfragt), und fertig. Rückbuchung geht ja immer. Ich kann euch Rückmeldung geben, wie´s gelaufen ist, wenn´s euch interessiert.

edit: zeitgleich hab´ ich auch einen ähnlichen Service von T-Online verwendet, bisher auch ohne Probleme. 2 Versandhäuser haben mir den Geldeingang wenige Stunden später (im Vergleich zum Online-Banking, wo´s teilweise 2 Tage dauern kann) bestätigt. Funktioniert also.
chris123 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.05.2009, 08:29   #5 (permalink)
Polsterwaffenkampfsportle r
 
Benutzerbild von tele
 

Registriert seit: 29.10.2003
Beiträge: 14.561

tele hat eine strahlende Zukunft
tele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunft

Standard AW: Sofortüberweisung

Zitat:
Zitat von Uwe64LE Beitrag anzeigen
Ich bin jedoch ein wenig skeptisch, wenn es darum geht, PIN und TAN irgendwo eingeben zu müssen.
Ich zumindest habe bei meiner Bank Bedingungen, dass ich niemanden, aber auch gar niemandem außer meiner Bank gegenüber diese beiden Sachen veröffentliche. Schon gar nicht im Paar.

Wenn das irgendein Shop fordert, sag ich dazu ganz klar: Bauernnepp.

Egal was die das an Sicherheit versprechen.


nur mal als Bsp. was so eine volksbank dazu sagt:

https://www.berliner-volksbank.de/on...berweisung.jsp

Zitat:
Auch wenn nach der Nutzung der TAN keine Online-Aufträge mehr durchgeführt werden können, haben Dritte die Möglichkeit, unter Verwendung der ServiceDirekt-Nummer und der PIN, auf Ihr Konto zuzugreifen.

Gerade in Zeiten von Phishing sollten Sie niemals vertrauliche und sensible Daten wie PIN/TAN außerhalb unseres Internet-Bankings eingeben.
und das TÜV mal überhaupt keine Garantie für "neumodische" Sachen ist, sollte auf der Hand liegen.

Von mir ganz klar: Unsicher!

Gruß

tele
tele ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.05.2009, 09:27   #6 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von chrisr15
 

Registriert seit: 23.05.2004
Beiträge: 5.498

chrisr15 ist ein wunderbarer Anblickchrisr15 ist ein wunderbarer Anblickchrisr15 ist ein wunderbarer Anblickchrisr15 ist ein wunderbarer Anblickchrisr15 ist ein wunderbarer Anblickchrisr15 ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Sofortüberweisung

Zitat:
Es könnte natürlich sein, dass der Betrag nur "vorgemerkt" und noch nicht "gebucht" ist.
Ich weis nicht wie es in D ist, aber bei Online-Banking habe ich bei den letzten Überweisungen von/zu meinen Freunden gesehen, dass noch am selben Tag der Eintrag kommt und das Geld ab dem nächsten Tag da ist. (Unterschiedliche Banken) Da kann Sofortüberweisung nicht viel schneller gehen.

Kenn mich mit Kreditkarten zwar nicht aus, aber ist das nicht unterm Strich dann das selbe (außer, dass er nur ein Mal buchen kann)?
chrisr15 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.05.2009, 09:33   #7 (permalink)
Tweaker
 

Registriert seit: 27.04.2006
Beiträge: 572

JoeDante wird schon bald berühmt werdenJoeDante wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Sofortüberweisung

Zitat:
Wenn das irgendein Shop fordert, sag ich dazu ganz klar: Bauernnepp.
Ich sage dazu ganz klar: Wenn man keine Ahnung hat....

Die Sofortüberweisung geht über deine Bank.
Eigentlich geht sie ja auch nicht schneller als eine normale Online-Überweisung, nur wird der Webshop eben sofort benachrichtigt, dass die Überweisung getätigt wurde und verschickt sofort. Das ist genau so sicher oder unsicher wie jede andere Online-Überweisung.
JoeDante ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
Dj Piet (19.05.2009)
Alt 19.05.2009, 10:00   #8 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von Dj Piet
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 11.636

Dj Piet ist ein LichtblickDj Piet ist ein LichtblickDj Piet ist ein LichtblickDj Piet ist ein LichtblickDj Piet ist ein Lichtblick

Standard AW: Sofortüberweisung

Zitat:
Zitat von JoeDante Beitrag anzeigen
Ich sage dazu ganz klar: Wenn man keine Ahnung hat....

Die Sofortüberweisung geht über deine Bank.
Eigentlich geht sie ja auch nicht schneller als eine normale Online-Überweisung, nur wird der Webshop eben sofort benachrichtigt, dass die Überweisung getätigt wurde und verschickt sofort. Das ist genau so sicher oder unsicher wie jede andere Online-Überweisung.
Da hat er recht, es wird eine Direktverbindung zum Onlinebanking Portal bzw. der adäquaten Schnittstelle deiner Bank hergestellt.

Das ist genau so sicher wie die Onlinebanking Schnittstelle deines Institutes oder eben genauso unsicher. In beiden Fällen gibst du die Pin und die Tan in deinem Browser ein.

Der vorteil bei der Sofortüberweisung ist eben die Benachrichtigung an den verkäufer das die Überweisung ausgeführt wurde. Was auch nur geht wenn Guthaben bzw. ein entsprechender Verfügungsrahmen vorhanden ist.

Bei Paypal allerdings kann ich auch etwas kaufen obwohl mein Konto keine Deckung aufweist.
Dj Piet ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.05.2009, 10:03   #9 (permalink)
Polsterwaffenkampfsportle r
 
Benutzerbild von tele
 

Registriert seit: 29.10.2003
Beiträge: 14.561

tele hat eine strahlende Zukunft
tele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunft

Standard AW: Sofortüberweisung

Zitat:
Zitat von JoeDante Beitrag anzeigen
Ich sage dazu ganz klar: Wenn man keine Ahnung hat....
mit solchen Aussagen wäre ich vorsichtig.

Zitat:
Zitat von https://www.payment-network.com/de/user/sofortueberweisung-sicherheit.html
* Hinweise zur Haftung bei Missbrauchsfällen
Bei dem Dienst "sofortüberweisung.de" ist es bisher zu keinen Missbräuchen gekommen (TÜV-zertifiziertes Online-Zahlungssystem).
Vorsorglich weisen wir dennoch darauf hin, dass es viele Banken und Sparkassen gibt, die davon ausgehen, dass die Nutzung des Dienstes "sofortüberweisung.de" wegen der Verwendung Ihrer PIN und TAN zu einer Haftungsverlagerung bei etwaigen Missbrauchsfällen durch Dritte führt.
Dies kann dazu führen, dass im Missbrauchsfall Ihre Bank sich weigert, den Schaden zu übernehmen und im Ergebnis Sie den Schaden zu tragen haben.
Das Vertrauensverhältnis besteht hier nicht zwischen mir (bzw. Uwe oder dem Käufer im Allgemeinen) und sofortüberweisung, sondern zwischen meiner Bank und sofortüberweisung - und dieses Vertrauensverhältnis ist per se nicht gegeben.

Wer sich dennoch darauf einlässt, der muss sich eben auf die von sofortüberweisung versprochenen Sicherheiten stützen.

mir persönlich reicht das nicht aus.

Gruß

tele
tele ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.05.2009, 10:05   #10 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von Dj Piet
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 11.636

Dj Piet ist ein LichtblickDj Piet ist ein LichtblickDj Piet ist ein LichtblickDj Piet ist ein LichtblickDj Piet ist ein Lichtblick

Standard AW: Sofortüberweisung

Zitat:
Dies kann dazu führen, dass im Missbrauchsfall Ihre Bank sich weigert, den Schaden zu übernehmen und im Ergebnis Sie den Schaden zu tragen haben.
Das sagt die Bank aber auch wenn du die Überweisung über das bankeigene Portal abwickelst. Eigentlich versuchen die Banken immer sich aus der Verantwortung zu ziehen.
Dj Piet ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.05.2009, 10:16   #11 (permalink)
Polsterwaffenkampfsportle r
 
Benutzerbild von tele
 

Registriert seit: 29.10.2003
Beiträge: 14.561

tele hat eine strahlende Zukunft
tele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunft

Standard AW: Sofortüberweisung

Nur das bei dem Umweg über sofortüberweisung definitiv eine Stelle dazwischen ist, wo ein BOfH einfach mal mitloggen könnte.

Um das mal abzurunden: Ich revidiere meine Aussage von oben, dass dies ein Bauernnepp wäre und sage nun, dass diese Dreiecksbeziehnung aufgrund der Gestaltung der AGBs der Banken für mich nicht in Frage kommt.

Wer meinem Urteil folgen möchte, ist dazu herzlich eingeladen.

Wer dennoch sofortüberweisung.de nutzen möchte, dem rate ich nur, seht zu, dass eure Bank dazu sagt "ja, ist OK" - damit ihr auf der sicheren Seite seid.

Gruß

tele
tele ist offline   Mit Zitat antworten
2 Benutzer bedanken sich für den Beitrag:
Dj Piet (19.05.2009), Uwe64LE (19.05.2009)
Alt 19.05.2009, 10:24   #12 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von Dj Piet
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 11.636

Dj Piet ist ein LichtblickDj Piet ist ein LichtblickDj Piet ist ein LichtblickDj Piet ist ein LichtblickDj Piet ist ein Lichtblick

Standard AW: Sofortüberweisung

Guter Tip!

Die Volksbanken vertreiben unter anderem eine Software (Starmoney ?? oder sowas) über diese können Bankgeschäfte abgewickelt werden, auch in Wiso Mein Büro ist solch eine Schnittstelle für diverse Banken inbegriffen HBCI heisst die glaube ich.

Ist im Prinzip genauso unsicher wie sofortüberweisung.de, deiner Meinung nach. Wird aber von den Banken selbst auf den Markt gebracht.

Geändert von Dj Piet (19.05.2009 um 11:04 Uhr)
Dj Piet ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.05.2009, 10:54   #13 (permalink)
Heimkehrer
 
Benutzerbild von Uwe64LE
 

Registriert seit: 23.02.2003
Beiträge: 8.057

Uwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Sofortüberweisung

Wie ihr seht, ist die Frage nicht ganz einfach zu beantworten.
Da aber immer mehr (auch bekannte und renommierte) onlineshops diese Möglichkeit anbieten und auch im RL erste Ansätze vorhanden sind, wird die Verbreitung wohl zunehmen.
Die Einschaltung der eigenen Bank suggeriert eben ein gewisses Maß an Sicherheit und belegt, dass es sich zumindest nicht um Bauern-Nepp handelt.

Trotzdem finde ich den Ansatz von tele sehr gut, sich bei der eigenen Hausbank abzusichern.

Zum Thema Kreditkarte: Manche shops bieten diese Möglichkeit nicht an (obwohl es sicher Internet die verbreitetste Methode ist) oder kombinieren dies mit Paymentsystem.
Mein Lieblingsshop mindfactory koppelt die Kreditkarte mit Click and buy- wodurch 3,90 € zusätzliche Gebühren entstehen.

Zu den Laufzeiten: Bei meiner Bank werden Buchungen immer zu bestimmten Zeiten durchgeführt, so dass es oft passiert, dass die Bezahlung erst 2 Tage später auf dem Konto gebucht wurde.
Bei Zahlungseingängen habe ich oft den schon erwähnten Fall, dass die Summe "vorgemerkt" erscheint, aber eben noch nicht gebucht ist.
Hier scheint die Sofortüberweisung anzusetzen. Ob das Geld schon beim shop ist oder der nur das OK von meiner Bank bekommt, ist zwar finanztechnisch interessant- als Käufer interessiert mich aber nur der zügige Warenausgang.

@Dj Piet
Für HBCI (home banking computer interface) brauchst du aber neben der Software einen Kartenleser. Der ist IMHO nicht mehr kostenlos, wie das bei Einführung bei manchen Banken mal war.
Uwe64LE ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.05.2009, 11:02   #14 (permalink)
Polsterwaffenkampfsportle r
 
Benutzerbild von tele
 

Registriert seit: 29.10.2003
Beiträge: 14.561

tele hat eine strahlende Zukunft
tele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunft

Standard AW: Sofortüberweisung

Uwe,

für HBCI brauchst du nicht zwangsläufig einen Kartenleser, dieser ist (zumindest bei meiner Bank) 1 von 3 Möglichkeiten sich zu authentifizieren.

bzgl. mindfactory + bezahlmethoden: mindfactory bietet ne menge auch über den amazon marketplace an, so mach ich das immer: über amazon mit fast allen Bezahlmöglichkeiten kaufen und von mindfactory geliefert bekommen. Meist kostet auch der Versand nur 3€ statt 4-7€.

Piet, stimmt, da hättest du Recht - aber auch hier ist es wieder eine Frage des Vertrauensverhälltnisses. Wenn ich mit so einer Software zu meiner Bank gehe und sage "wuääääh aber IHR habt mir die software+geräte gegeben" ist das was anderes als wenn ich sage "wuäääh ich hab pin + tan irgendwoanders eingegeben"

Gruß

tele
tele ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.05.2009, 11:26   #15 (permalink)
Heimkehrer
 
Benutzerbild von Uwe64LE
 

Registriert seit: 23.02.2003
Beiträge: 8.057

Uwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Sofortüberweisung

@tele
Na dann nennen wir den Kartenleser eben die verbreitetste und angeblich sicherste Variante von HBCI.
Interessehalber: welche beiden anderen Möglichkeiten bietet deine Bank noch an?

Ich bestelle bei mindfactory prinzipiell zwischen 0.00 und 6.00 Uhr im midnight shopping. Da bezahlt man bei Einkauf ab 100€ gar keine Versandkosten.
Bei Sofortüberweisung liegt die Grenze aber bei 200€.
Da ich in den letzten Tagen (erst Festplatten im mindstar, heute CPU-Kühler) wieder kurz vorm shopping Erlebnis stand/stehe,
kam die Frage nach der Zahlungsmöglichkeit in mir auf und so entstand der Thread.
Uwe64LE ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.05.2009, 11:42   #16 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von Dj Piet
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 11.636

Dj Piet ist ein LichtblickDj Piet ist ein LichtblickDj Piet ist ein LichtblickDj Piet ist ein LichtblickDj Piet ist ein Lichtblick

Standard AW: Sofortüberweisung

Also eine Variante ist PIN / TAN die dritte fällt mir jetzt grad net ein!
Dj Piet ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.05.2009, 13:12   #17 (permalink)
Polsterwaffenkampfsportle r
 
Benutzerbild von tele
 

Registriert seit: 29.10.2003
Beiträge: 14.561

tele hat eine strahlende Zukunft
tele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunft

Standard AW: Sofortüberweisung

https://ssl.skatbank.de/content/bankingsoftware

-> HBCI mit elektronischer Signatur (Software-Version)
tele ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.05.2009, 14:24   #18 (permalink)
Heimkehrer
 
Benutzerbild von Uwe64LE
 

Registriert seit: 23.02.2003
Beiträge: 8.057

Uwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Sofortüberweisung

Skatbank aus Altenburg Wie cool ist das denn?

PIN/TAN und Signatur war mir jetzt zu "gewöhnlich", als dass ich das explizit mit HBCI in Verbindung gebracht hätte.
Danke für die Infos.


Apropos Signatur. Ich muss meine ELSTER Signatur verlängern ...
Uwe64LE ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.05.2009, 20:38   #19 (permalink)
PC Schrauber
 
Benutzerbild von BahnhofPirat
 

Registriert seit: 26.12.2006
Beiträge: 151

BahnhofPirat befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Sofortüberweisung

Sofortüberweisung ist ähnlich wie Giropay. Giropay gibts zB auch bei PayPal um sein Geld aufzuladen, wenn man aber grad kein PayPal Guthaben drauf hat.. in dem Fall gibt man seine Bankdaten und die TAN ein und Giropay sagt PayPal dass das Geld überwiesen wurde. In dem Moment lädt dir PayPal das Geld im Vorraus auf dein PP-Konto und kriegt das Geld erst 1-2 Tage später durch die normale Überweisung.

Genauso ist es auch bei Sofortüberweisung.. das Geld landet erst intern bei Sofortüberweisung. Durch die Schnittstelle weiß SÜ.de dass die Transaktion erfolgreich war und das Geld wohl in 1-2 Tagen bei denen gebucht wird, meldet im vorraus aber dem Shop schonmal zurück dass die Transaktion erfolgreich war.
Der Shop schickt die Teile los und wenn das Geld dann bei Sofortüberweisung gebucht wurde, kann sich der Shop das Geld z.B. von SÜ wieder auszahlen lassen.
BahnhofPirat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.06.2009, 12:26   #20 (permalink)
Heimkehrer
 
Benutzerbild von Uwe64LE
 

Registriert seit: 23.02.2003
Beiträge: 8.057

Uwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Sofortüberweisung

Seit heute hab ich nun meine eigene Erfahrung mit Sofortüberweisung gemacht und diese Erfahrung ist negativ.

Hab gerade bei hardwareversand bestellt und diese Option ausgewählt.
Dort wird man über einen Link in der Bestätigungsmail auf eine T-Online Seite umgelenkt,
auf der dann die Eingabemaske bereit steht.

Das Format der Kontonummer stimmt nicht, man muss das Unterkonto noch anhängen und sich dann zusätzlich noch eine seltsame Nummer zusammen basteln.
Ich hab den Namen schon wieder vergessen- auf jeden Fall war dazu eine Anleitung nötig.

Nach Eingabe der PIN kam eine Fehlermeldung. Anscheinend muss man sich für die Sofortüberweisung nochmal extra bei der Haus- Bank freischalten lassen,
obwohl die Werbung etwas anderes suggeriert.

Resultat: Ich hab eben meine Überweisung auf "herkömmliche" Art über Login bei meiner Bank durchgeführt und dadurch locker einen Tag verloren.

Ich werde das demnächst nochmal bei mindfactory oder drivecity versuchen. Ist es dort genauso umständlich, ist für mich das Thema durch.

Geändert von Uwe64LE (04.10.2013 um 21:30 Uhr)
Uwe64LE ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
sp (06.06.2009)
Alt 05.06.2009, 12:28   #21 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von Killerpixel
 

Registriert seit: 01.01.2007
Beiträge: 11.498

Killerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Sofortüberweisung

Also ich hab das bisher n paar mal bei Caseking gemacht, da funktionierte das sehr gut.
Killerpixel ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
Uwe64LE (05.06.2009)
Alt 05.06.2009, 12:31   #22 (permalink)
Heimkehrer
 
Benutzerbild von Uwe64LE
 

Registriert seit: 23.02.2003
Beiträge: 8.057

Uwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Sofortüberweisung

Haben die eine eigene Maske oder wirst du dort auch auf t-off gelenkt?
Uwe64LE ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.06.2009, 12:33   #23 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von Killerpixel
 

Registriert seit: 01.01.2007
Beiträge: 11.498

Killerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Sofortüberweisung

Zitat:
Zitat von Uwe64LE Beitrag anzeigen
Haben die eine eigene Maske oder wirst du dort auch auf t-off gelenkt?
Ne eigene Maske wars afaik nicht, aber auch nicht T-offline, is schon n Weilchen her jetz.
Killerpixel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.06.2009, 13:50   #24 (permalink)
Extrem Performer
 
Benutzerbild von GER_J0k3r
 

Registriert seit: 26.10.2008
Beiträge: 1.048

GER_J0k3r sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreGER_J0k3r sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreGER_J0k3r sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: Sofortüberweisung

Also bei AT mache ich immer Sofortüberweisung. Ist ja auch schließlich SSL verschlüsselt. Ausserdem benutze ich für meinen Pin ein spezielles System. Meine Karte wird in einen Cardreader gesteckt und dort werden 2 Codes eingegeben, die mir die Bank vorgibt. Dann bekomme ich erst den pin
GER_J0k3r ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.06.2009, 13:50   #25 (permalink)
Heimkehrer
 
Benutzerbild von Uwe64LE
 

Registriert seit: 23.02.2003
Beiträge: 8.057

Uwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Sofortüberweisung

Heute wird mir mal wieder deutlich vor Augen geführt, warum mich dieses Thema interessiert.
Bei meiner Hausbank sehe ich meine Überweisung nun schon den 2.Tag in der Rubrik:
Zitat:
Ihre vorgemerkten und noch nicht gebuchten Umsätze
Belastet wurde ich aber gestern schon. Meine hardware wird aber erst los geschickt, wenn das Geld beim Empfänger ist.

Geändert von Uwe64LE (04.10.2013 um 21:31 Uhr) Grund: Name entfernt
Uwe64LE ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
kosten, online, shop, sofortüberweisung, versand


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an



Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:11 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved