TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > News & Hilfen > Kaufberatung > Komplett-PCs, Konfigurationen
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 15.06.2014, 12:26   #1 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 29.07.2009
Beiträge: 44

Kappa befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard Hilfe bei PC-Konfig

Hallo Leute,

mein Bruder bat mich einen neuen PC für ihn zusammenzustellen, der hauptsächlich fürs zocken genutzt wird und um die 700€ kosten darf. Also habe ich mich wieder etwas mit der Thematik beschäftigt und kam nun zu folgender Konfiguration:

Mainboard: ~135€
ASUS Sabretooth 990FX R2.0

CPU: ~85€
AMD FX-4350, 4x 4.20 GHz
alternativ: AMD FX-8350, 8x 4.00 GHz ~ 150€

Grafikkarte: ~165€
XFX Radeon R9 270X Black Edition (Chiptakt: 1100 MHz, 2GB GDDR5 mit 1450 MHz)

RAM: ~130€
Crucial Ballistix Tactical, 2x 8GB DDR3-1866, CL9-9-9-27

Festplatte: ~45€
Western Digital Blue, 1 TB

Laufwerke: ~25€
DVD: Pioneer DVR-S21L
Cardreader: Revoltec Procyon 1.5

Gehäuse: ~45€
SilverStone Precision PS10

Netzteil:
keinen blassen Schimmer :S


Da ich es mir aber absolut nicht anmaße zu sagen, dass ich von all dem den totalen Durchblick habe, würde ich mich echt freuen wenn der ein oder andere über die Konfig mal einen Blick werfen und mir sagen könnte ob das alles so auch zusammen- und ins Gehäuse auch reinpasst. Für Verbesserungsvorschläge bin ich natürlich genauso dankbar
Außerdem fehlt mir noch ein Netzteil und ich habe keinen blassen Schimmer was für eins ich hier brauche. Ich dachte, dass ich den PC so konfiguriere, dass ich in ein paar Jaren den selben RAM sowie die selbe Grafikkarte dazukaufen kann..das sollte beachtet werden.

Last but not least: Würde es der Performance wegen denn sehr viel mehr Sinn machen 100 Euro mehr in die Hand zu nehmen (zB für den 8-Kern CPU und/oder eine etwas bessere Grafikkarte) oder wäre es besser das Geld zu sparen und in 2 Jahren den RAM sowie Grafikleisung zu vedoppeln.

Vielen Dank schon mal im Voraus, Cheers!


//Edit: Habe nun in mehreren anderen Themen die Frage nach dem Monitor gelesen. Den gibts noch nicht, wird aber HD-Auflösung mit 20"-22" sein.

Geändert von Kappa (16.06.2014 um 11:26 Uhr)
Kappa ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.06.2014, 13:12   #2 (permalink)
Firmware Killer
 
Benutzerbild von Tweak-IT
 

Registriert seit: 11.03.2005
Beiträge: 4.361

Tweak-IT ist ein wunderbarer AnblickTweak-IT ist ein wunderbarer AnblickTweak-IT ist ein wunderbarer AnblickTweak-IT ist ein wunderbarer AnblickTweak-IT ist ein wunderbarer AnblickTweak-IT ist ein wunderbarer AnblickTweak-IT ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Hilfe bei PC-Konfig

Also hauptsächlich fürs zocken da würde ich eher auf eine Intel CPU aus dem Haswell refresh setzen.

Die kleine AMD CPU wird doch öfters die Grafikkarte limitieren.

Ansonsten gute Netzteile z.B. macht Enermax oder Corsair.
Tweak-IT ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
sp (16.06.2014)
Alt 16.06.2014, 17:29   #3 (permalink)
sp
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von sp
 

Registriert seit: 19.06.2003
Beiträge: 2.716

sp ist ein Lichtblicksp ist ein Lichtblicksp ist ein Lichtblicksp ist ein Lichtblicksp ist ein Lichtblick

Standard AW: Hilfe bei PC-Konfig

Die Frage ist ob jemand heute noch ein DVD LW sowie Cardreder für nen zocker PC braucht? Meist lassen sich die Games ja direkt runterladen.

Würde aber auch wie Tweak-IT sagt auf Intel setzen, Graka kannst ja dennoch eine AMD nehmen.
Eine übertaktede Graka würde ich aber nur in ein recht gut belüftetes Gehäuse einbauen.
sp ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.06.2014, 20:31   #4 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 29.07.2009
Beiträge: 44

Kappa befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Hilfe bei PC-Konfig

DVD Laufwerk und Cardreader müssen sein, da er nich nur fürs zocken genutzt wird und das Zeug kostet ja nicht die Welt.

Leider habe ich alle Komponenten heute bereits bestellen müssen. Habe mich für ein Corsair-Netzteil entschieden...gut, dass du das auch empfielst.

Trotzdem würde mich noch interessieren wieso der Intel-Prozessor die besser Wahl wäre? Bzw wie die AMD CPU die GraKa limitiert? Habe mich nun übrigens für den FX-8350 entschieden..ich hoffe, der hemmt die Grafik nicht alzu sehr.
Kappa ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.06.2014, 10:01   #5 (permalink)
Mega Hyperaktiver Nerd
 
Benutzerbild von Profi Overclocker
 

Registriert seit: 12.12.2009
Beiträge: 7.616

Profi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Hilfe bei PC-Konfig

Für einen Anwender steht bei der CPU folgendes: X Kerne mit Y GHz.
Für manche gilt dann: X*Y = CPU Leistung.

Das ist aber so nicht richtig. Mit jedem weiteren Kern nimmt der Verwaltungsaufwand zu und die Mehrleistung pro weiteren Kern sinkt.

Desweiteren sind die Architekturen bei AMD und Intel komplett verschieden.

Intel hat definitiv mehr Leistung pro Takt (also pro Hz).

Desweiteren hat AMD aktuell keine richtigen "Kerne" sondern Module, welche zwei Aufgaben gleichzeitig bearbeiten können.

Somit ist der FX8350 kein 8 Kerner sonder ein 4 Moduler, welcher pro Modul zwei Aufgaben simultan bearbeiten kann.

Das ganze könnte man jetzt immer weiter erklären.

Fakt: Der FX 8350 ist nicht langsam, allerdings wäre Intel die bessere Wahl gewesen

Main:
ASUS ROG MAXIMUS X FORMULA|Intel Core i9 9900k @ 5 GHz|DUAL AMD RX VEGA 64 @WATER
|Samsung 950 Pro NVMe M2 256 GB|BeQuiet DarkBase 900 Rev. 2|Corsair AX 1600i

Server:
ASUS Z6PE-D18|Intel Xeon X5670|Intel Xeon X5670|96GB RAM Hynix DDR3 1333 RDIMM ECC|HP P410 1GB FBWC|4x 2TB Curcial MX500

Profi Overclocker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.06.2014, 14:15   #6 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 29.07.2009
Beiträge: 44

Kappa befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Hilfe bei PC-Konfig

Vielen Dank für die einfache Erklärung, das ist sehr hilfreich!!

Es scheint sich wohl zu lohnen sich dort ein wenig mehr einzulesen. Hast du evtl. eine Anlaufstelle für mich wo das ganze etwas genauer nachzulesen ist?
Kappa ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
hilfe, pckonfig


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
NETGEAR WND3700 Konfig Jackys Netzwerk 6 04.03.2011 18:49
Gaming Konfig abschließen. <>tio<> Komplett-PCs, Konfigurationen 44 08.08.2010 19:22
i5 System-Konfig gelungen? Unisono Komplett-PCs, Konfigurationen 6 19.10.2009 17:21
Konfig. für 1500 € Rechner F4de.css Komplett-PCs, Konfigurationen 7 30.01.2009 08:41
Ist die Konfig so ok ? Keetas2k7 Komplett-PCs, Konfigurationen 6 10.08.2007 11:23


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:12 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved