TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Netzwerk
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 07.03.2007, 14:27   #1 (permalink)
Tweaker
 

Registriert seit: 22.02.2003
Beiträge: 445

Maxdie1 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard Routerproblem bei Arcor DSL

Ich habe im Moment folgende Situation:

Habe neu DSL von Arcor bekommen, die Freischaltung ist erfolgt. Ich habe die ganzen Gerät richtig angeschlossen. Alles leuchtet auch so wies soll... Wenn ich jedoch am PC versuche den Arcor Wizard auszuführen, erkennt er zwar den Netzwerkadapter findet jedoch keinen Router. Auch die Anwahl über IP per Webbrowser geht nicht. Der Netzwerkadapter ist aus nem PC von nem Freund, bei dem hat er funktioniert. Ich habe ihn bei mir installiert (Treiber hat er automatisch gefunden). Ich muss noch dazu sagen, dass an dem PC vorher noch kein Internet war.
Der Netzwerkadapter (von Realtek) erscheint aber ohne Störung im Gerätemanager.
Woran könnte es hapern??

IP-Config:

Bei Windows Konfig sind die normalen Werte, bei Ethernet Adapter folgende:

Beschr.: Realtek RTL8029<AS>-basierte Ethernetadapter <Standard>#2
Physik. Adr.: 00-A0-D2-15-4E-2D
DHCP: ja
Autokonf.: ja
IP-Adresse: 169.254.252.216
Subnetzmaske: 255.255.0.0

danach hörts einfach auf DNS-Server etc wird nich angezeigt
Maxdie1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.03.2007, 17:14   #2 (permalink)
PC Schrauber
 

Registriert seit: 08.02.2007
Beiträge: 184

maxmanfred11 wird schon bald berühmt werdenmaxmanfred11 wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Routerproblem bei Arcor DSL

Zitat:
IP-Adresse: 169.254.252.216
Pc findet kein Netz, vergebe also eine feste IP. Muß gleiches Netz wie der Router sein
maxmanfred11 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.03.2007, 19:17   #3 (permalink)
Tweaker
 

Registriert seit: 22.02.2003
Beiträge: 445

Maxdie1 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Routerproblem bei Arcor DSL

wie mach ich das? gleiches Netz wie der Router, kannste mir das erklaeren?
Maxdie1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.03.2007, 00:23   #4 (permalink)
Rechenknecht
 
Benutzerbild von LandoCalrissian
 

Registriert seit: 11.05.2004
Beiträge: 98

LandoCalrissian befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Routerproblem bei Arcor DSL

Hmm, entweder es ist ein Schreibfehler oder die Subnetzmaske ist falsch! 255.255.255.0 wäre richtig.

Ich kenn natürlich als Telekom Mitarbeiter die Arcor Modems nicht, aber wenn du sagt es leuchtet alles normal, hat das Ding auch ne LAN Leuchte?? Wenn ja, was zeigt die an?
LandoCalrissian ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.03.2007, 07:28   #5 (permalink)
PC Schrauber
 

Registriert seit: 08.02.2007
Beiträge: 184

maxmanfred11 wird schon bald berühmt werdenmaxmanfred11 wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Routerproblem bei Arcor DSL

Zitat:
Zitat von Maxdie1
wie mach ich das? gleiches Netz wie der Router, kannste mir das erklaeren?
Dazu mußt du die IP des Routers kennen, bei fritzboxen ist ist das z.B. 192.168.178.1 Subnetmask 255.255.255.0. Das bedeutet das das Netz 192.168.178.0 ist (die 255 gibt immer den Netzteil an), ergo muß deine Ip... aber da kommst du jetzt selbst drauf.

Eintragen kannst du das bei Start System Netzwerkverbindungen Eigenschaften Lan Verbindung Tcp/Ip anklicken und Ip vergeben. Bei Gateway und DNS Server trägst du die Ip des Routers ein.
maxmanfred11 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.03.2007, 13:06   #6 (permalink)
RUN
Tweaker
 
Benutzerbild von RUN
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 783

RUN ist einfach richtig nettRUN ist einfach richtig nettRUN ist einfach richtig nettRUN ist einfach richtig nett

Standard AW: Routerproblem bei Arcor DSL

Zitat:
Zitat von LandoCalrissian
Hmm, entweder es ist ein Schreibfehler oder die Subnetzmaske ist falsch! 255.255.255.0 wäre richtig.
diese aussage ist definitiv nicht richtig.
warum sollte man ein class b netz nicht aufbauen dürfen?

was steht den im handbuch dazu?
ALL YOUR BASE ARE BELONG TO US.
RUN ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.03.2007, 22:00   #7 (permalink)
Rechenknecht
 
Benutzerbild von LandoCalrissian
 

Registriert seit: 11.05.2004
Beiträge: 98

LandoCalrissian befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Routerproblem bei Arcor DSL

Zitat:
Zitat von RUN
diese aussage ist definitiv nicht richtig.
warum sollte man ein class b netz nicht aufbauen dürfen?

was steht den im handbuch dazu?
Danke. Habe was neues gelernt (class b netz gegoogelt), aber bei EINEM PC seh ich keinen Sinn, und ich kann mir nicht vorstellen das dazu irgendwas im Routerhandbuch steht.
LandoCalrissian ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.03.2007, 22:15   #8 (permalink)
IT-Pro aus Leidenschaft
 
Benutzerbild von Joshua
 

Registriert seit: 28.10.2002
Beiträge: 1.465

Joshua ist jedem bekanntJoshua ist jedem bekanntJoshua ist jedem bekanntJoshua ist jedem bekanntJoshua ist jedem bekanntJoshua ist jedem bekannt

Standard AW: Routerproblem bei Arcor DSL

Zitat:
Zitat von LandoCalrissian
Hmm, entweder es ist ein Schreibfehler oder die Subnetzmaske ist falsch! 255.255.255.0 wäre richtig.[...]
APIPA-Adressen sind immer ne /16....
Davon abgesehen stimme ich dir aber zu, dass ein /16 für einen Rechner reichlich gross ist, da reicht auch ein /29

Zum Problem:
Ist das wirklich ein Router oder nur ein DSL-Modem?
Wie heisst denn das Gerät?

Cheers,
Joshua
Joshua ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.03.2007, 15:29   #9 (permalink)
RUN
Tweaker
 
Benutzerbild von RUN
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 783

RUN ist einfach richtig nettRUN ist einfach richtig nettRUN ist einfach richtig nettRUN ist einfach richtig nett

Standard AW: Routerproblem bei Arcor DSL

Zitat:
Zitat von LandoCalrissian
und ich kann mir nicht vorstellen das dazu irgendwas im Routerhandbuch steht.
sorry habe mich falsch ausgedrück...
ich wollte wissen was das handbuch zum thema installation/konfiguration sagt.
das die ip nicht stimmt ist denke ich jedem klar

kein hersteller verkauft ein gerät ohne handbuch, indem beschrieben steht wie man das ganze zum laufen bekommt (zumindest hoffe ich das).
RUN ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.03.2007, 15:04   #10 (permalink)
Tweaker
 

Registriert seit: 22.02.2003
Beiträge: 445

Maxdie1 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Routerproblem bei Arcor DSL

Im Handbuch steht dazu Folgendes:
also 1. Weg wäre natürlich die Arcor Software, da kommt aber die Fehlermeldung, dass er den Router nicht findet
2. über Browser, direkt anwählen. Ip: 192.168.0.1 oder auch 192.168.0.3, funzt beides nicht
sonst steht leider nicht viel mehr drin :/
Maxdie1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.03.2007, 15:43   #11 (permalink)
PC Schrauber
 

Registriert seit: 08.02.2007
Beiträge: 184

maxmanfred11 wird schon bald berühmt werdenmaxmanfred11 wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Routerproblem bei Arcor DSL

Zitat:
Zitat von Maxdie1
Im Handbuch steht dazu Folgendes:
also 1. Weg wäre natürlich die Arcor Software, da kommt aber die Fehlermeldung, dass er den Router nicht findet
2. über Browser, direkt anwählen. Ip: 192.168.0.1 oder auch 192.168.0.3, funzt beides nicht
sonst steht leider nicht viel mehr drin :/
Ist klar das dies nicht funktioniert, da dein Rechner die falsche IP hat. Nochmals: Gebe deinem Rechner eine feste IP!!!
maxmanfred11 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.03.2007, 16:06   #12 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von Dj Piet
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 11.636

Dj Piet ist ein LichtblickDj Piet ist ein LichtblickDj Piet ist ein LichtblickDj Piet ist ein LichtblickDj Piet ist ein Lichtblick

Standard AW: Routerproblem bei Arcor DSL

Also wenn es nur ein Modem ist ist die IP Adresse der Netzwerkkarte eigentlich egal weil eine virtuelle Schnittstelle für die Verbindung genutzt wird.

Wenn du einen Router von Arcor hast dann guck im Handbuch was für eine IP Der Router hat.

Im Normalfall sollte diese 192.168.0.1 oder 1.1 lauten.

hast du dei IP Im Handbuch gefunden stellst du in den Eigenschaften der Netzwerkkarte für deinen netzwerkadaper die gleiche IP Adresse ein nur die letzte Zahl muss geändert werden statt der 1 bene eine 2 oder 11 oder irgendwas anderes.
Als Gateway und DNS die IP des Routers aus dem Handbuch eintragen. Subnetmask wird automatisch eingetragen.

Die Router sind allerdings ab Werk auf DHCP eingestellt.

kann es sein das du ein falschen kabel verwendest?

Bei einem Router solltest du ein normales Patchkabel verwenden bei einem Modem ein Cross Over Kabel.
Dj Piet ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.03.2007, 16:46   #13 (permalink)
Tweaker
 

Registriert seit: 22.02.2003
Beiträge: 445

Maxdie1 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Routerproblem bei Arcor DSL

hm ok, kann mir das einer jetzt genau erklären? Also es ist auf jeden Fall en Router Kabel etc waren schon dabei, alles richtig angeschlossen.
Ich soll jetzt ne feste Ip machen.
Ich hab jetzt zur Auswahl an IP Adressen:

169.254.252.216 (das ist die aus der Cmd Abfrage)
192.168.0.1 bzw 0.3 (IP aus Handbuch zur Anwahl des Routers, selbe wie IP des Routers?? ja, oder?)

Welche muss ich jetzt wo verwenden?
Und wenn ich jetzt das bei Windows eingerichtet hab, wie wähle ich den Router dann an, um ihn zu konfigurieren? Und wie wechsel ich dann wieder auf IP automatisch beziehen etc..? Bessergesagt, wenn ich das mach, funzt das dann noch alles?
Maxdie1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.03.2007, 18:28   #14 (permalink)
PC Schrauber
 

Registriert seit: 08.02.2007
Beiträge: 184

maxmanfred11 wird schon bald berühmt werdenmaxmanfred11 wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Routerproblem bei Arcor DSL

Zitat:
Zitat von Maxdie1
hm ok, kann mir das einer jetzt genau erklären? Also es ist auf jeden Fall en Router Kabel etc waren schon dabei, alles richtig angeschlossen.
Ich soll jetzt ne feste Ip machen.
Ich hab jetzt zur Auswahl an IP Adressen:

169.254.252.216 (das ist die aus der Cmd Abfrage)
192.168.0.1 bzw 0.3 (IP aus Handbuch zur Anwahl des Routers, selbe wie IP des Routers?? ja, oder?)

Welche muss ich jetzt wo verwenden?
lese mal genau durch was @Dj Piet geschrieben hat.

Zitat:
Und wenn ich jetzt das bei Windows eingerichtet hab, wie wähle ich den Router dann an, um ihn zu konfigurieren?
genauso wie du das in deinem ersten Post geschrieben hast.

Zitat:
Und wie wechsel ich dann wieder auf IP automatisch beziehen etc..?
Warum willst du das machen? Erkläre mir den Vorteil von DHCP bei 2 Pcs.
maxmanfred11 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.03.2007, 18:53   #15 (permalink)
Tweaker
 

Registriert seit: 22.02.2003
Beiträge: 445

Maxdie1 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Routerproblem bei Arcor DSL

Zitat:
Zitat von maxmanfred11
lese mal genau durch was @Dj Piet geschrieben hat.


genauso wie du das in deinem ersten Post geschrieben hast.

Ok der Herr DJ sagt ja, dass ich die IP an der letzten Stelle verändern muss, nun ist die Frage, ob ich bei der Routeranwahl im Browser die Original oder die "neue" nehmen muss, die Logik sagt die neue!?
Maxdie1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.03.2007, 20:29   #16 (permalink)
Coxito ergo sum
 
Benutzerbild von dr_Cox
 

Registriert seit: 23.02.2007
Beiträge: 8.119

dr_Cox kann auf vieles stolz sein
dr_Cox kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Routerproblem bei Arcor DSL

So, zum mitschreiben

Du stellt einfach mal deine Netzwerkarten-IP auf 192.168.0.50 (50 ist von mir frei gewählt, ist auch egal!). Subnetzmaske frei lassen (Eintrag erfolgt automatisch) und beim Gateway die IP des Routers eintragen (entweder 192.168.0.1 bzw 3)

Dann den Browser öffnen und ins Adressfeld die IP des Routers eintragen (entweder 192.168.0.1 bzw 3). Es sollte sich nun das Browser-Konfigurationsmenü des Routers öffnen. Wenn nicht, ist die Annahme, dass der Router die IP 192.168.0.X verwendet, falsch.

LG

Edit: Ungenauigkeit ausgebessert

Geändert von dr_Cox (11.03.2007 um 22:41 Uhr)
dr_Cox ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.03.2007, 21:29   #17 (permalink)
IT-Pro aus Leidenschaft
 
Benutzerbild von Joshua
 

Registriert seit: 28.10.2002
Beiträge: 1.465

Joshua ist jedem bekanntJoshua ist jedem bekanntJoshua ist jedem bekanntJoshua ist jedem bekanntJoshua ist jedem bekanntJoshua ist jedem bekannt

Standard AW: Routerproblem bei Arcor DSL

Ich frage nun nochmal, ob es sich tatsächlich um einen Router handelt?
Wenn ja, was soll das Gefummel mit der Arcor-Software - die würde ja dann gar nicht benötigt....

Poste doch bitte einfach mal die Bezeichnung von dem Gerät, das vereinfacht die Sache ungemein.

Cheers,
Joshua
Joshua ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.03.2007, 09:17   #18 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von Splatter
 

Registriert seit: 28.12.2003
Beiträge: 548

Splatter sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreSplatter sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreSplatter sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: Routerproblem bei Arcor DSL

Wenns ein Arcor Router ist kann es sich dabei dann nur um das WLAN Modem 100 oder 200 handeln, beide von Zyxel. Beide Router haben anfänglich immer die Adresse 192.168.1.1 und eigentlich auch von Werk aus DHCP aktiviert. Im Regelfall sollte die IP dann automatisch bezogen werden.

Es wäre wirklich mal interessant was für ein Gerät im Einsatz ist.
Splatter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.03.2007, 13:20   #19 (permalink)
Tweaker
 

Registriert seit: 22.02.2003
Beiträge: 445

Maxdie1 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Routerproblem bei Arcor DSL

Leider ist das Gerät nicht bei mir, sondern bei meinem Großvater, ich werde ihn so schnell wies geht kontaktieren und dann posten, um was für ein Gerät es sich handelt.
Maxdie1 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
arcor, dsl, routerproblem


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Arcor ? NVidia-Fangirl Internet & Webprogramme 23 21.12.2008 00:32
Arcor und Probleme? Kl3riker Netzwerk 8 26.10.2007 12:49
Kann keine Email senden (Routerproblem) andyleery Netzwerk 14 14.09.2007 03:23
Arcor: Sonderkündigungsrecht ? Heaver Off Topic 3 16.11.2005 18:15
Erfahrungen mit Arcor und 1&1 Gartenschlauch Off Topic 19 22.06.2005 17:36


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:46 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved