Ich glaube die Wahrheit liegt etwas dazwischen, denn so ganz schlüssig ist die Argumentation mit dem rein auf Publisher bezogen auch nicht. Es mag wohl stimmen, dass solche Entwicklungsstudios dann "independent" sind, wenn aber das Entwicklungsbudget und der Verkaufspreis eines Studios mit Publisher entspricht, dann versteht das die Mehrheit der Leute nicht mehr wirklich als "Indie-Spiel". Blödes Autobeispiel: Die Mehrheit der Leute sagt auch "Golf-Klasse", obwohl es "Kompaktklasse" heißt.
Oder ist für dich Half Life 2 ein Indie-Spiel? Schließlich wurde das von Valve (Corporation) entwickelt und dann von der gleichen Firma online gepublished. Wobei die Retail-Version ja wieder von EA vertrieben wurde. Ist es also jetzt 50/50 Indie-Spiel/AAA-Titel?
Oder was ist mit den ganzen Blizzard Titeln? Sind das jetzt jetzt auch alles Indie-Games? Also welche für 90DM/50€? Oder ist das jetzt anders, weil Diablo bspw. von Blizzard North entwickelt aber von Blizzard Entertainment gepublished wurde - also Studio im eigenen Konzern (gleiches gilt ja auch für Activision Blizzard)?
Gleiches Bild zeichnet sich auch bei Paradox Interactive ab. Entwickeln die neuerdings (seit 2007 oder so) auch nur noch Indie-Games? Dagegen ist Magicka beispielsweise wieder so ein Indie-Game, dass eigentlich von Paradox Interactive gepublished wurde. Trotzdem wurde es überalls als eines der besten Indie-Games beurteilt.
Oder beziehst du dich garnicht darauf, dass die Studios mit Publishern zusammen arbeiten? Dann versteh ich das aber nicht.