TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > News & Hilfen > News
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 28.09.2016, 13:19   #1 (permalink)
Selected Premium Quality
 
Benutzerbild von TweakPC Newsbot
 

Registriert seit: 06.10.2007
Beiträge: 35.454

TweakPC Newsbot ist ein sehr geschätzer MenschTweakPC Newsbot ist ein sehr geschätzer MenschTweakPC Newsbot ist ein sehr geschätzer Mensch

Beitrag Mercedes: Smartphone wird zum Autoschlüssel

Mercedes: Smartphone wird zum Autoschlüssel
Die neue E-Klasse von Mercedes lässt sich ab sofort mit dem Smartphone öffnen und starten.

Jetzt ist eure Meinung zum Thema gefragt. Postet hier eure inhaltlichen Kommentare und Fragen zu den News.
28.09.2016 15:14 - ID 38196
TweakPC Newsbot ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.09.2016, 13:25   #2 (permalink)
Extrem Performer
 
Benutzerbild von Michalito
 

Registriert seit: 03.05.2016
Beiträge: 1.243

Michalito wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Mercedes: Smartphone wird zum Autoschlüssel

Danke, die News müsste lauten: Mercedes nun so einfach zu klauen wie VW und seine Marken.
Michalito ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
Luebke (29.09.2016)
Alt 28.09.2016, 15:53   #3 (permalink)
PC Schrauber
 
Benutzerbild von sachsenlok
 

Registriert seit: 13.05.2016
Beiträge: 148

sachsenlok befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Mercedes: Smartphone wird zum Autoschlüssel

Wieder ein grund mehr, kein deutsches Auto und seiner Konsorten zu kaufen (Ausnahme Mini)

grüße
sachsenlok ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.09.2016, 20:36   #4 (permalink)
Bitte nicht füttern!
 
Benutzerbild von Robert
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 15.725

Robert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Mercedes: Smartphone wird zum Autoschlüssel

Die sind total bescheuert.

Der einzige Grund der mir einfällt das zu machen, wäre ..... es ist BILLIGER !!!

Ich werde garantiert NIE im leben ein auto kaufen, dessen schließsystem mit einem Smartphone komuniziert, das auch noch im internet hängt.

Das ist doch nur eine Frage der Zeit bis 100.000 von "codes" gehacked werden und jeder mit deinem auto weg fahren kann.

Wie kann man auf eine so bescheuerte Idee kommen.

Und vor allem ...

Wer zum Geier braucht so was.... ?
Webmaster / Forumadmin [TweakPC Team]
"It is far easier to concentrate power than to concentrate knowledge." Thomas Sowell
Robert ist offline   Mit Zitat antworten
2 Benutzer bedanken sich für den Beitrag:
Luebke (29.09.2016), muesli (29.09.2016)
Alt 29.09.2016, 09:37   #5 (permalink)
0190-Telefonierer™
 
Benutzerbild von muesli
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 5.706

muesli wird schon bald berühmt werdenmuesli wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Mercedes: Smartphone wird zum Autoschlüssel

jeden tag werden auf server x zig datensätze gestohlen und es ist nur eine frage der zeit, bis dann auch dein auto vor deiner tür verschwindet...

diese mobile autovernetzung ist einfach nur schwachsinnig hoch 3. aber die branche braucht halt "etwas", um sich "etwas" auf die fahne schreiben zu können
muesli ist offline   Mit Zitat antworten
2 Benutzer bedanken sich für den Beitrag:
Luebke (29.09.2016), Robert (29.09.2016)
Alt 29.09.2016, 09:53   #6 (permalink)
aka the mysterious Mr. L
 
Benutzerbild von Luebke
 

Registriert seit: 28.03.2010
Beiträge: 8.244

Luebke ist einfach richtig nettLuebke ist einfach richtig nettLuebke ist einfach richtig nettLuebke ist einfach richtig nett

Standard AW: Mercedes: Smartphone wird zum Autoschlüssel

ich find die entwicklung gut. sie erhöht durchaus die diebstahlsicherheit: dann macht sich keiner mehr die mühe andere autos zu knacken, wenn man nen brandneuen mercedes einfach per smartphoneapp mitnehmen kann.
das hat auch potential für die immer mehr in mode kommenden car-sharingdienste...
vllt is das ja die neue zielgruppe von mercedes? ^_^
Luebke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.09.2016, 10:51   #7 (permalink)
Firmware Killer
 
Benutzerbild von Tweak-IT
 

Registriert seit: 11.03.2005
Beiträge: 4.361

Tweak-IT ist ein wunderbarer AnblickTweak-IT ist ein wunderbarer AnblickTweak-IT ist ein wunderbarer AnblickTweak-IT ist ein wunderbarer AnblickTweak-IT ist ein wunderbarer AnblickTweak-IT ist ein wunderbarer AnblickTweak-IT ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Mercedes: Smartphone wird zum Autoschlüssel

Ich war gezwungen dieses Jahr ein neues Auto zu kaufen und stand echt vor der Frage wieviel Technik willst du haben?

Ein allgemeiner Boardcomputer ist ja immer dabei.

Aber willst du echt ein Navi mit GSM/UMTS Anbindung direkt im Auto?

Auch sind viele Daten wie meine Routen und viele Metadaten immer im Auto.

Ich habe mich entschieden einen anderen Weg zu gehen ohne auf Komfort verzichten zu müssen.

Für Musik gibts einen USB Stick der immer im Auto eingesteckt ist.
Für das navigieren gibt es eine fest verbaute Handy Halterung welche an das Fahrzeug angepasst ist mit Lademöglichkeit.
So navigiere ich dann per Google Maps und die Ansagen kommen per Bluetooth über die Fahrzeuglautsprecher (Autobahn).
Bin ich fertig nehme ich das Handy ja wieder mit und es bleibt nichts wichtiges an Daten im Auto zurück.
Tweak-IT ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
Robert (29.09.2016)
Alt 29.09.2016, 10:57   #8 (permalink)
aka the mysterious Mr. L
 
Benutzerbild von Luebke
 

Registriert seit: 28.03.2010
Beiträge: 8.244

Luebke ist einfach richtig nettLuebke ist einfach richtig nettLuebke ist einfach richtig nettLuebke ist einfach richtig nett

Standard AW: Mercedes: Smartphone wird zum Autoschlüssel

ich hab n altes mobiles falk-navi. das sendet gar nix und kann immer im auto bleiben

aber grundsätzlich: je mehr daten gefarmt und ins netz gesendet werden, des so unwohler fühle ich mich. ich finde die heutige netzabhängigkeit und das massive datenfarming auf kosten der privatsphäre äußerst besorgniserregend.
Luebke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.09.2016, 11:19   #9 (permalink)
me!
Extrem Performer
 
Benutzerbild von me!
 

Registriert seit: 13.12.2006
Beiträge: 1.098

me! ist einfach richtig nettme! ist einfach richtig nettme! ist einfach richtig nettme! ist einfach richtig nett

Standard AW: Mercedes: Smartphone wird zum Autoschlüssel

Ich finde es wirklich Interessant wie sich das alles hier liest. Man darf aber bitte eines nicht außer acht lassen. dass die meisten Menschen auf diesem Planeten einen Facebook Account haben. Ebenso haben viele ein Smartphone. Alles Sachen die deine Privaten Daten Sammeln und weitergeben und dazu noch mit freiwilliger Zustimmung des Users. Ich finde die Entwicklung von Mercedes nutzt eben genau das um auch ein Stück von dem Kuchen abzubekommen. Dazu kommt noch das es im Moment nur mit Vodafon geht. Also was muss sich er neue Mercedes Fahrer dann noch holen? genau einen neuen Vertrag. Ich finde es schlimm zu sehen wie viele Menschen sich von solchen dingen abhängig machen. Ohne genau zu wissen was sie da tuen oder was für Folgen das alles haben kann. Hauptsache ist man kann mitreden und ist Up to Date.

gruß me!
me! ist offline   Mit Zitat antworten
3 Benutzer bedanken sich für den Beitrag:
Bob Zombie (30.09.2016), Robert (29.09.2016), Uwe64LE (29.09.2016)
Alt 29.09.2016, 12:06   #10 (permalink)
Heimkehrer
 
Benutzerbild von Uwe64LE
 

Registriert seit: 23.02.2003
Beiträge: 8.057

Uwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Mercedes: Smartphone wird zum Autoschlüssel

Vom Gelegenheitsdieb mal abgesehen wissen die professionellen Knacker ja sowieso vorher, welche Autos sie klauen. Da wird einfach eine Liste abgearbeitet. Ist also kein Problem, nen Mercedes ohne Smartphoneapp zu klauen, oder A6, M5 oder was eben gebraucht wird.
Ob nun elektronisch per Laptop/Tablet oder per App, ist doch Rille.

Andererseits gibt es auch Leute, die auf den Komfort nicht verzichten wollen. Ich mag kein Strippengewirr in meinem Auto und das man die Bewegungsdaten ausliest, hat ja z.B. auch den Vorteil, dass bessere Stauprognosen möglich sind und die Ankunftszeit genauer im Voraus bestimmbar ist.

Wer das nicht will, kauft sich halt ein Auto ohne das ganze Gedöns.

Ich empfinde z.B. die Steuerung der Standheizung per App viel bequemer und spritsparender als die starre Regelung per Zeitvorwahl.

Vor längerer Zeit gab es auch mal ne News, dass Paketdienste die Pakete im Auto ablegen könnten etc. Es gibt viele Möglichkeiten. Wir können natürlich warten, bis Tesla oder irgendwelche Chinesen uns auch dort den Rang ablaufen.
Uwe64LE ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.09.2016, 12:26   #11 (permalink)
aka the mysterious Mr. L
 
Benutzerbild von Luebke
 

Registriert seit: 28.03.2010
Beiträge: 8.244

Luebke ist einfach richtig nettLuebke ist einfach richtig nettLuebke ist einfach richtig nettLuebke ist einfach richtig nett

Standard AW: Mercedes: Smartphone wird zum Autoschlüssel

Zitat:
Ich finde es schlimm zu sehen wie viele Menschen sich von solchen dingen abhängig machen. Ohne genau zu wissen was sie da tuen oder was für Folgen das alles haben kann. Hauptsache ist man kann mitreden und ist Up to Date.
das schlimme ist, dass sie damit auch andere menschen abhängig machen. versuche heute mal ohne zuckerbergs sammelwütige "sozial"networks klarzukommen. ich weigere mich ja schon aus prinzip bei facebook und seit der übernahme auch whats app als datensklave mitzumachen, aber das wird zusehens schwieriger weil immer mehr über diese dienste läuft und man mittlerweile riskiert, sich sozial ins abseits zu stellen, wenn man nicht über diese dienste kommuniziert. eine besorgniserregende entwicklung, wo man nichtmal mehr die wahl hat, ob man privatsphäre will oder sein ganzes privatleben mark zuckerberg und konsorten offenlegt.

Zitat:
Ich empfinde z.B. die Steuerung der Standheizung per App viel bequemer und spritsparender als die starre Regelung per Zeitvorwahl.
sonst gabs dafür einfach ne fernbedienung und die war nichtmal mit dem internet verbunden und hat niemandem mitgeteilt, dass du gerade deine standheizung von standort xy aus eingeschaltet hast und trotzdem hats iwie funktioniert
ich bin ja für alle annehmlichkeiten offen, die nicht meine privatspähre verletzen. aber wenn eine app für backrezepte oder horoskope meine standortdaten, den inhalt meines telefonbuchs und meine kalendereinträge übertragen will, hört der spass echt für mich auf.

Geändert von Luebke (29.09.2016 um 12:41 Uhr)
Luebke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.09.2016, 16:16   #12 (permalink)
me!
Extrem Performer
 
Benutzerbild von me!
 

Registriert seit: 13.12.2006
Beiträge: 1.098

me! ist einfach richtig nettme! ist einfach richtig nettme! ist einfach richtig nettme! ist einfach richtig nett

Standard AW: Mercedes: Smartphone wird zum Autoschlüssel

Zitat:
Zitat von Luebke Beitrag anzeigen
das schlimme ist, dass sie damit auch andere menschen abhängig machen. versuche heute mal ohne zuckerbergs sammelwütige "sozial"networks klarzukommen. ich weigere mich ja schon aus prinzip bei facebook und seit der übernahme auch whats app als datensklave mitzumachen, aber das wird zusehens schwieriger weil immer mehr über diese dienste läuft und man mittlerweile riskiert, sich sozial ins abseits zu stellen, wenn man nicht über diese dienste kommuniziert. eine besorgniserregende entwicklung, wo man nichtmal mehr die wahl hat, ob man privatsphäre will oder sein ganzes privatleben mark zuckerberg und konsorten offenlegt.
bin hier auch deiner Meinung. Gesichtsbuch weigere ich mich auch immer noch und habe bis jetzt noch keinen Nachteil daraus gezogen. Whatsapp nutze ich da ich es eben auch vorher schon hatte und ehrlich gesagt finde ich das sehr Nützlich. Wie von dir schon erwähnt für absprachen mit mehreren Leute ist das einfach klasse. Das hier im Hintergrund meine Daten gesammelt werden find ich nicht gut aber groß was dagegen machen kann ich nicht, außer es zu deinstallieren. Aber bei Whatsapp gibst du ja nicht der ganzen Welt deine Daten frei. Beim Gesichtsbuch könnte, wenn du es nicht einstellst, jeder auf deine Profil zugreifen. Das geht bei Whatsapp eben nicht.

Dennoch hast du recht. Es wird heutzutage immer schwerer und schwerer sich dafür zu verstecken. Bei meiner Freundin Ihrem alten Arbeitgeber musste Sie sogar ein Facebook Account erstellen, mit Ihren Privaten Daten, um auf die Facebook Seiten von Marktbegleitern zu stöbern was es da schönes neues gibt. Seid Sie dort nicht mehr Arbeitet hat Sie sich nie wieder bei Facebook angemeldet. Das nur als Beispiel das man sich nicht mehr davor verstecken kann.

Gruß me!
me! ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.09.2016, 16:51   #13 (permalink)
aka the mysterious Mr. L
 
Benutzerbild von Luebke
 

Registriert seit: 28.03.2010
Beiträge: 8.244

Luebke ist einfach richtig nettLuebke ist einfach richtig nettLuebke ist einfach richtig nettLuebke ist einfach richtig nett

Standard AW: Mercedes: Smartphone wird zum Autoschlüssel

das problem ist: die daten deiner freundin sind unwiderruflich im netz
und ich bin mir sicher, dass mark zuckerberg auch sehr viel über mich weiß, obwohl ich nie zugestimmt habe, dass er irgendwas über mich sammeln darf. aber er kennt die telefonbücher meiner bekannten, die whatsapp nutzen, daher kennt er a) meine rufnummer, b) meine adresse, c) meine email, d) meinen bekanntenkreis, e) fotos auf denen ich mit abgebildet bin, f) veranstaltungen auf denen ich mit den fb und whatsapp nutzern zusammen war...
z. b. wissen die von meinem autounfall und was ich an meinem auto danach verändert hab, weil meine bekannten über diese medien darüber geredet haben. mit fotos von meinem auto samt nummernschild!
ich tu alles um das zu verhindern und dennoch wissen die so viel über mich.
Luebke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.09.2016, 17:12   #14 (permalink)
Heimkehrer
 
Benutzerbild von Uwe64LE
 

Registriert seit: 23.02.2003
Beiträge: 8.057

Uwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Mercedes: Smartphone wird zum Autoschlüssel

Zitat:
Zitat von Luebke Beitrag anzeigen
sonst gabs dafür einfach ne fernbedienung und die war nichtmal mit dem internet verbunden und hat niemandem mitgeteilt, dass du gerade deine standheizung von standort xy aus eingeschaltet hast und trotzdem hats iwie funktioniert
Hast du schon mal versucht, deinen Fernseher mit einer Fernbedienung aus dem Nachbarhaus zu bedienen?

Ich nenne dir mal 2 typische Szenarien aus einer Großstadt:
Als ich in der Innenstadt wohnte, stand mein Auto manchmal vor dem Haus, manchmal rechts oder links davon in einer Seitenstr. und manchmal auch noch ne Straße weiter.

Jetzt wohne ich etwas weiter außerhalb. Bei uns im Innenhof gibt es keine Parkplätze, also habe ich einen Parkplatz im Innenhof eines Blocks auf der anderen Straßenseite gemietet.

In beiden Fällen ist die Fernbedienung witzlos, es sei denn, du läufst zum Auto (jedenfalls soweit, bis die FB das Auto erkennt), schaltest die Heizung an, gehst wieder nach Hause und wartest, bis das Auto warm ist, um dann erneut zum Auto zu laufen.

Da ist ne App doch praktischer, oder?
Uwe64LE ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.09.2016, 19:57   #15 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von MisterSchue
 

Registriert seit: 14.01.2014
Beiträge: 1.810

MisterSchue ist ein sehr geschätzer MenschMisterSchue ist ein sehr geschätzer MenschMisterSchue ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard AW: Mercedes: Smartphone wird zum Autoschlüssel

Ich weiß garnicht, was ihr euch da so drüber aufregt? Muss doch keiner kaufen. Ist ja schließlich nicht so, dass Mercedes darauf drängt und keinen normalen Autoschlüssel mehr anbietet.

An und für sich ist das ja keine schlechte Entwicklung - nur agieren die Automobilhersteller etwas leichtsinnig. Das kommt aber wiederum nur von den Kundenwünschen. Das würde ich jetzt aber nicht nur auf deutsche Automobilhersteller beschränken - da sind mittlerweile alle (naja außer vielleicht Dacia und Tata sowie Lada) gleich. Und wenn man sich dagegen schützen will, kann man es ja wie ein Arbeitskollege von mir machen und sich einen kleinen Schalter an die Zündleitung oder die Leitung für die Kraftstoffpumpe löten und dann irgendwo im Auto verstecken. Hat er gemacht, nachdem bei zwei Kollegen das Auto geklaut wurde. Normalerweise ist so ein Auto aber versichert (genauso wie das Geld auf dem Konto).

Zitat:
Zitat von Luebke Beitrag anzeigen
das problem ist: die daten deiner freundin sind unwiderruflich im netz
und ich bin mir sicher, dass mark zuckerberg auch sehr viel über mich weiß, obwohl ich nie zugestimmt habe, dass er irgendwas über mich sammeln darf. aber er kennt die telefonbücher meiner bekannten, die whatsapp nutzen, daher kennt er a) meine rufnummer, b) meine adresse, c) meine email, d) meinen bekanntenkreis, e) fotos auf denen ich mit abgebildet bin, f) veranstaltungen auf denen ich mit den fb und whatsapp nutzern zusammen war...
z. b. wissen die von meinem autounfall und was ich an meinem auto danach verändert hab, weil meine bekannten über diese medien darüber geredet haben. mit fotos von meinem auto samt nummernschild!
ich tu alles um das zu verhindern und dennoch wissen die so viel über mich.
Nach dieser ganzen Datenschutzdiskussion weiß es jetzt definitiv das gesamte Internet, auch wenn Herr Zuckerberg vorher überhaupt nichts davon wusste.
"Sei nicht Gefangener deiner Vergangenheit. Werde zum Architekten deiner Zukunft." - Robin Sharma
MisterSchue ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.09.2016, 09:13   #16 (permalink)
aka the mysterious Mr. L
 
Benutzerbild von Luebke
 

Registriert seit: 28.03.2010
Beiträge: 8.244

Luebke ist einfach richtig nettLuebke ist einfach richtig nettLuebke ist einfach richtig nettLuebke ist einfach richtig nett

Standard AW: Mercedes: Smartphone wird zum Autoschlüssel

Zitat:
Ich nenne dir mal 2 typische Szenarien aus einer Großstadt:
Als ich in der Innenstadt wohnte, stand mein Auto manchmal vor dem Haus, manchmal rechts oder links davon in einer Seitenstr. und manchmal auch noch ne Straße weiter.
ich kann mein auto tatsächlich aus 200m entfernung öffnen/verschließen. also wenn das nicht reicht, kannste dich ja warmlaufen bis du das auto erreichst
ich hätte ja nix dagegen wenn du dein auto einfach "anrufen" könntes um die heizung zu aktivieren, aber dass nutzerdaten und gps-daten etc. an dritte übermittelt werden nur weil du die standheizung einschaltest, muss das sein? DAS ist es, wogegen ich bin. man könnte 99,9% der datenfarmapps auch ohne verletzung der privatsphäre lösen wenn man wollte. wollen die konzerne aber nicht.

Zitat:
Nach dieser ganzen Datenschutzdiskussion weiß es jetzt definitiv das gesamte Internet, auch wenn Herr Zuckerberg vorher überhaupt nichts davon wusste.
und wo in meinem post steht meine telefon-nr und mein autokennzeichen?

Geändert von Luebke (30.09.2016 um 09:28 Uhr)
Luebke ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
[News] HP Sprocket: Smartphone wird zur Sofortbild-Kamera TweakPC Newsbot News 1 27.09.2016 05:39
[News] Lenovo: Smartphone-Markt für Westeuropa wird Motorola übernehmen TweakPC Newsbot News 0 30.08.2014 20:44
[News] Forza Motorsport 4: Mercedes-Benz- und Januar-DLC-Video TweakPC Newsbot News 0 02.01.2012 14:35
[News] Mercedes SplitView: Zwei Programme auf einem Bildschirm TweakPC Newsbot News 5 12.12.2008 18:16
Mattes Interieur: iMac G5 für Mercedes CLS TweakPC: News News 0 16.04.2006 03:47


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:02 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved