TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > News & Hilfen > News
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 28.11.2016, 10:51   #1 (permalink)
Selected Premium Quality
 
Benutzerbild von TweakPC Newsbot
 

Registriert seit: 06.10.2007
Beiträge: 35.454

TweakPC Newsbot ist ein sehr geschätzer MenschTweakPC Newsbot ist ein sehr geschätzer MenschTweakPC Newsbot ist ein sehr geschätzer Mensch

Beitrag AMD Zen: Preisliste der kommenden Prozessoren veröffentlicht

AMD Zen: Preisliste der kommenden Prozessoren veröffentlicht
Eine angebliche Preisliste der kommenden Summit-Ridge-Prozessoren auf Zen-Basis ist im Internet aufgetaucht.

Jetzt ist eure Meinung zum Thema gefragt. Postet hier eure inhaltlichen Kommentare und Fragen zu den News.
28.11.2016 12:47 - ID 38625
TweakPC Newsbot ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.11.2016, 11:31   #2 (permalink)
Tweaker
 

Registriert seit: 24.07.2007
Beiträge: 457

HamsterofOverclocking befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: AMD Zen: Preisliste der kommenden Prozessoren veröffentlicht

500$ für eine cpu -> bin auf benchmarks gespannt
HamsterofOverclocking ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.11.2016, 13:52   #3 (permalink)
PC Schrauber
 

Registriert seit: 25.01.2010
Beiträge: 172

BATTI4ever befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: AMD Zen: Preisliste der kommenden Prozessoren veröffentlicht

Zitat:
Zitat von HamsterofOverclocking Beitrag anzeigen
500$ für eine cpu -> bin auf benchmarks gespannt

Du musst AMD noch in den Satz aufnehmen
BATTI4ever ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.11.2016, 13:55   #4 (permalink)
Tweaker
 

Registriert seit: 24.07.2007
Beiträge: 457

HamsterofOverclocking befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: AMD Zen: Preisliste der kommenden Prozessoren veröffentlicht

500$ für eine cpu - bin auf benchmarks gespannt, die nicht von amd stammen
HamsterofOverclocking ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.11.2016, 14:33   #5 (permalink)
aka the mysterious Mr. L
 
Benutzerbild von Luebke
 

Registriert seit: 28.03.2010
Beiträge: 8.244

Luebke ist einfach richtig nettLuebke ist einfach richtig nettLuebke ist einfach richtig nettLuebke ist einfach richtig nett

Standard AW: AMD Zen: Preisliste der kommenden Prozessoren veröffentlicht

und du musst 8-kern cpu noch in den satz aufnehmen
Luebke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.11.2016, 14:41   #6 (permalink)
Tweaker
 

Registriert seit: 24.07.2007
Beiträge: 457

HamsterofOverclocking befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: AMD Zen: Preisliste der kommenden Prozessoren veröffentlicht

500$ für eine cpu - bin auf benchmarks gespannt, die nicht von amd stammen. für berufsprogrammierer gibt es ja sowas wie "zu viele threads" nicht, und intel hat ja keinen echten 8kerner im angebot. langsam wird's schwer.
HamsterofOverclocking ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.11.2016, 16:55   #7 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von MisterSchue
 

Registriert seit: 14.01.2014
Beiträge: 1.810

MisterSchue ist ein sehr geschätzer MenschMisterSchue ist ein sehr geschätzer MenschMisterSchue ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard AW: AMD Zen: Preisliste der kommenden Prozessoren veröffentlicht

Wieso ist der i7 6900k kein echter 8-Kern Prozessor?

Hoffen wir, dass die Preise stimmen und die Prozessoren etwas mehr Leistung als die preislich gleichen Intel-Prozessoren bieten. Ich sehe mich wohl eher beim kleine sr7 oder beim sr5.
"Sei nicht Gefangener deiner Vergangenheit. Werde zum Architekten deiner Zukunft." - Robin Sharma
MisterSchue ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.11.2016, 17:23   #8 (permalink)
Tweaker
 

Registriert seit: 24.07.2007
Beiträge: 457

HamsterofOverclocking befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: AMD Zen: Preisliste der kommenden Prozessoren veröffentlicht

das ist zwar ein 8kerner, aber der preis ist ja eher ne abschreckungsmaßnahme
HamsterofOverclocking ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.11.2016, 17:52   #9 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von Legion of the Damned
 

Registriert seit: 27.05.2008
Beiträge: 11.646

Legion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: AMD Zen: Preisliste der kommenden Prozessoren veröffentlicht

Quatsch, der Preis vom 10-Kerner ist eine Abschreckungsmaßnahme.
Legion of the Damned ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.11.2016, 08:56   #10 (permalink)
aka the mysterious Mr. L
 
Benutzerbild von Luebke
 

Registriert seit: 28.03.2010
Beiträge: 8.244

Luebke ist einfach richtig nettLuebke ist einfach richtig nettLuebke ist einfach richtig nettLuebke ist einfach richtig nett

Standard AW: AMD Zen: Preisliste der kommenden Prozessoren veröffentlicht

pah, der preis is doch lachhaft. mein auto hat ja mehr gekostet und das hat deutlich weniger rechenleistung
dafür sind 10-kerner allerdings auf der autobahn nich so flott
Luebke ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
MisterSchue (29.11.2016)
Alt 29.11.2016, 09:26   #11 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von Legion of the Damned
 

Registriert seit: 27.05.2008
Beiträge: 11.646

Legion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: AMD Zen: Preisliste der kommenden Prozessoren veröffentlicht

Mein Auto hat weniger als der 10-Kerner gekostet, ist das jetzt irgend ein Indiz für ein schlechtes Auto oder eine gute CPU oder gar doch anders herum?
Legion of the Damned ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.11.2016, 10:05   #12 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von Mother-Brain
 

Registriert seit: 19.01.2009
Beiträge: 10.756

Mother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: AMD Zen: Preisliste der kommenden Prozessoren veröffentlicht

Verstehe eigentlich gar nicht was ihr alle habt... für rund 570€ kann ich doch auch nen 16-Kern-CPU von AMD kaufen. Ein AMD Opteron 6376 bringt 16 Kerne mit 2,3 GHz bei 115 Watt TDP.

Der einzige Unterschied den ich im Moment bei Zen sehen: Die bieten künftig auch Server-CPUs für den Mainstream-Sockel an.

Intel fährt mit dem 3-Gleisigen-Modell: Mainstream, High-End und Server schon lange sehr gut. AMD geht nun auch in das High-End-Segment und vermischt damit etwas das Mainstream/Server-Semgent...

Ich werde auch künftig keine 500€ für eine Prozessor ausgeben. Und wenn AMD nicht im 200€ Segment was den Skylake/Kaby-Lake entgegen zu setzen hat, dann sieht es genauso düster aus, wie aktuell.
Mother-Brain ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.11.2016, 10:40   #13 (permalink)
aka the mysterious Mr. L
 
Benutzerbild von Luebke
 

Registriert seit: 28.03.2010
Beiträge: 8.244

Luebke ist einfach richtig nettLuebke ist einfach richtig nettLuebke ist einfach richtig nettLuebke ist einfach richtig nett

Standard AW: AMD Zen: Preisliste der kommenden Prozessoren veröffentlicht

liegt ja dran was du suchst. wenn du viele kerne willst kommste im 200 € segment aktuell nicht um amd herum
bei potenter igp das gleiche.
allerdings geht im mainstream aktuell die ipc über alles und da ist amd derzeit doch deutlich abgeschlagen. das muss zen bedeutend besser machen, aber das bleibt erstmal abzuwarten.
Luebke ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
Mother-Brain (29.11.2016)
Alt 29.11.2016, 10:44   #14 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von Mother-Brain
 

Registriert seit: 19.01.2009
Beiträge: 10.756

Mother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: AMD Zen: Preisliste der kommenden Prozessoren veröffentlicht

Richtig... was bringen einem mehr Kerne, wenn am Ende nicht mehr Leistung bei rum kommt.... Ich hoffe das Zen richtig gut wird... aber realistisch gesehen, wird AMD wohl nur den High-End-CPUs von Intel was entgegensetzen (was auch sehr, sehr gut ist) aber beim Mainstream erneut sich gegenüber dem Branchenprimus geschlagen geben.
Mother-Brain ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.11.2016, 10:49   #15 (permalink)
aka the mysterious Mr. L
 
Benutzerbild von Luebke
 

Registriert seit: 28.03.2010
Beiträge: 8.244

Luebke ist einfach richtig nettLuebke ist einfach richtig nettLuebke ist einfach richtig nettLuebke ist einfach richtig nett

Standard AW: AMD Zen: Preisliste der kommenden Prozessoren veröffentlicht

ich befürchte dass auch die angeblichen geleakten benchmarks nicht so ganz der wahrheit entsprechen sondern eher beschönigt sind.
so sehr ich es ihnen gönne, aber die erwartungshaltung an zen ist mir schon wieder deutlich zu hoch. das läuft doch wieder auf eine enttäuschung hinaus, selbst wenn man nur 5% bis 10% hinter intel liegt...

zudem spricht die preisgestaltung bei amd eine andere sprache. zu verschenken haben die ja auch nix...
Luebke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.11.2016, 12:09   #16 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von MisterSchue
 

Registriert seit: 14.01.2014
Beiträge: 1.810

MisterSchue ist ein sehr geschätzer MenschMisterSchue ist ein sehr geschätzer MenschMisterSchue ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard AW: AMD Zen: Preisliste der kommenden Prozessoren veröffentlicht

Ich versteh die Logik nicht. Wenn AMD sich im High-End-Segment gegen Intel beweisen kann. Wieso sollte das dann bei gleicher IPC etc. mit weniger Kernen nicht auch im Mainstream funktionieren?
MisterSchue ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.11.2016, 12:18   #17 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von Mother-Brain
 

Registriert seit: 19.01.2009
Beiträge: 10.756

Mother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: AMD Zen: Preisliste der kommenden Prozessoren veröffentlicht

Weil Intel im Mainstream immer 1~1-1/2 Generationen vorweg geht.

Aktuell ist Broadwell-EP die aktuelle High-End-Serie... in Mainstream-Segment steht allerdings schon Kaby-Lake in den Startlöchern, noch bevor Skylake-EP vorgestellt wird.

Gehen wir von Zen mit einer Leistung/Effizienz der Haswell-Prozessoren aus, hinkt Zen den aktuellen Broadwell-EP-Prozessoren nur eine Generation hinterher. Durch besseren Preis etc. also eine echte Alternative!

Bei der Mainstream-Generation, also den bezahlbaren 4-Kern-Modellen mit 8-Threads durch HT, liegt mit Kaby-Lake allerdings schon wieder drei "Generationen" in Vorsprung... was rund 30% Leistung ausmachen würde.

Das Rechenbeispiel ist total aus der Luftgegriffen, soll aber aufzeigen, dass ZEN als Konkurrent von Sockel LGA 2011v3 durchaus Chancen hat... gegen Sockel LGA 1151 (voraussichtlich) aber kein Land sehen wird.
Mother-Brain ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.11.2016, 16:14   #18 (permalink)
Overclocker
 
Benutzerbild von SirKaldarin
 

Registriert seit: 14.12.2004
Beiträge: 358

SirKaldarin befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: AMD Zen: Preisliste der kommenden Prozessoren veröffentlicht

Mag sein das AMD selbst mit ZEN noch nicht zu 100 % an Intel ranreicht aber ist das auch notwendig ? Wenn ich 100% Intel-Leistung will, muss ich auch 100% Intel-Preis zahlen. Wenn Zen es schaft den Abstand zumindest spürbar zu verkürzen ist das imho ein guter Schritt in die richtige Richtung. Immerhin ist Zen ja noch nicht das Ende. Zen+ soll ja dann auch nicht all zu lang auf sich warten lassen.
SirKaldarin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.11.2016, 16:27   #19 (permalink)
me!
Extrem Performer
 
Benutzerbild von me!
 

Registriert seit: 13.12.2006
Beiträge: 1.098

me! ist einfach richtig nettme! ist einfach richtig nettme! ist einfach richtig nettme! ist einfach richtig nett

Standard AW: AMD Zen: Preisliste der kommenden Prozessoren veröffentlicht

Zitat:
Zitat von SirKaldarin Beitrag anzeigen
Mag sein das AMD selbst mit ZEN noch nicht zu 100 % an Intel ranreicht aber ist das auch notwendig ? Wenn ich 100% Intel-Leistung will, muss ich auch 100% Intel-Preis zahlen. Wenn Zen es schaft den Abstand zumindest spürbar zu verkürzen ist das imho ein guter Schritt in die richtige Richtung. Immerhin ist Zen ja noch nicht das Ende. Zen+ soll ja dann auch nicht all zu lang auf sich warten lassen.
so wie ich das verstehe geht es den meisten nicht darum ob oder wie weit Zen auf Intel aufholen kann sondern eher darum das es gerade durch nicht Offizielle Informationen wieder so gehypt wird und es dann nicht gehalten wird. Der Hype kommt ja auch nicht direkt von AMD sondern durch Internetseiten die von Irgendwo, Irgendwelche Information bekommen haben und diese jetzt weiter geben. Offiziell ist aber noch nichts bestätigt. Ich erinnere mich noch an Bulldozer, da wurden auch vorhergesagt dass sie deutlich schneller sind wie die vorherige Generation und am Ende war die Mehrleistung ehr marginal und nur für die Interessant die einen Prozessor drin haben der schon 2-3 Generationen alt ist.

Dennoch finde ich es immer wieder Interessant wie solche Diskussionen sich entwickeln. Daher lese ich hier auch gerne mit.

Ich bin auf jeden Fall gespannt und warte mal ab ob die neuen AMD Prozessoren das halten was Sie (Versprechen).

Gruß me!
me! ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.11.2016, 17:34   #20 (permalink)
aka the mysterious Mr. L
 
Benutzerbild von Luebke
 

Registriert seit: 28.03.2010
Beiträge: 8.244

Luebke ist einfach richtig nettLuebke ist einfach richtig nettLuebke ist einfach richtig nettLuebke ist einfach richtig nett

Standard AW: AMD Zen: Preisliste der kommenden Prozessoren veröffentlicht

Zitat:
Ich erinnere mich noch an Bulldozer,...
... oder an phenom I...
Luebke ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
[News] Intel Kaby-Lake: Liste der kommenden CPUs veröffentlicht TweakPC Newsbot News 0 01.11.2016 13:33
[News] MSI: Preisliste der Z170-Mainboards veröffentlicht TweakPC Newsbot News 0 06.08.2015 13:31
[News] Preisliste der Ivy-Bridge-E-Prozessoren veröffentlicht TweakPC Newsbot News 4 01.08.2013 16:45
[News] Intel-Prozessoren in kommenden iPads von Apple? TweakPC Newsbot News 0 14.05.2012 13:00
[News] Intel Ivy Bridge: Vermutliche Preisliste veröffentlicht TweakPC Newsbot News 5 07.04.2012 12:25


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:06 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved