TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > News & Hilfen > News
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 12.07.2017, 17:20   #1 (permalink)
Selected Premium Quality
 
Benutzerbild von TweakPC Newsbot
 

Registriert seit: 06.10.2007
Beiträge: 35.454

TweakPC Newsbot ist ein sehr geschätzer MenschTweakPC Newsbot ist ein sehr geschätzer MenschTweakPC Newsbot ist ein sehr geschätzer Mensch

Beitrag Microsoft stellt Support von Windows Phone 8.1 ein

Microsoft stellt Support von Windows Phone 8.1 ein
Künftig wird Microsoft keine Sicherheitsupdates mehr für Smartphones mit Windows Phone 8.1 zur Verfügung stellen.

Jetzt ist eure Meinung zum Thema gefragt. Postet hier eure inhaltlichen Kommentare und Fragen zu den News.
12.07.2017 17:10 - ID 40091
TweakPC Newsbot ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.07.2017, 19:03   #2 (permalink)
Bitte nicht füttern!
 
Benutzerbild von wölfchen
 

Registriert seit: 10.09.2006
Beiträge: 376

wölfchen ist ein Lichtblickwölfchen ist ein Lichtblickwölfchen ist ein Lichtblickwölfchen ist ein Lichtblickwölfchen ist ein Lichtblick

Standard AW: Microsoft stellt Support von Windows Phone 8.1 ein

Nicht nachvollziehbar. Aber ich werde mein Lumia dennoch weiternutzen.
wölfchen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.07.2017, 05:12   #3 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von birdy
 

Registriert seit: 25.01.2005
Beiträge: 661

birdy befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Microsoft stellt Support von Windows Phone 8.1 ein

Zähneknirschend nach Android gewechselt. Microsoft spinnt. Aber das wurde ja schon alles durchgekaut und niemand wird dieses dumme Verhalten seitens MS in den letzten Jahren je nachvollziehen. Außer, dass sie Weltmeister in leere Versprechungen sind.
birdy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.07.2017, 06:15   #4 (permalink)
Bitte nicht füttern!
 
Benutzerbild von wölfchen
 

Registriert seit: 10.09.2006
Beiträge: 376

wölfchen ist ein Lichtblickwölfchen ist ein Lichtblickwölfchen ist ein Lichtblickwölfchen ist ein Lichtblickwölfchen ist ein Lichtblick

Standard AW: Microsoft stellt Support von Windows Phone 8.1 ein

Da ist mit Sicherheit irgendwo, irgendwie geld von Google geflossen, an irgendwelche MS Manager oder ähnlich. Die verdienen mit dem WIN10 ja schon genug, da sind sie auf die Smartphone Sparte nicht angewiesen. Anders kann ich es mir zumindest nicht vorstellen.
Wobei man die Lumia´s ja auch auf WIN10 updaten kann. Allerdings laufen dann einige Dinge nicht mehr, was mich davon abhält. In erster Linie das Nokia Here.
Wir sind die Typen vor denen uns unsere Eltern immer gewarnt haben.
wölfchen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.07.2017, 12:10   #5 (permalink)
Der Date Doktor
 
Benutzerbild von Kodak
 

Registriert seit: 09.11.2003
Beiträge: 2.719

Kodak ist ein LichtblickKodak ist ein LichtblickKodak ist ein LichtblickKodak ist ein LichtblickKodak ist ein Lichtblick

Standard AW: Microsoft stellt Support von Windows Phone 8.1 ein

Können sie wegen mir gerne alles komplett einstellen. Ich bin so fertig und vor allem durch mit Windows Phone.

Ich benutze jetzt seit etwas über 2 Jahren ein Windows Phone. In der Zeit hatte ich zwei Geräte:

Ein Lumia 635 von Nokia und jetzt aktuell ein Lumia 535 von Microsoft. Sind beides keine High-End Geräte, ist mir klar. Aber dennoch haben es diese zwei Geräte geschafft, das ich so dermaßen die Schnauze voll habe von diesem Betriebssystem.

Mein erstes Telefon, das Lumia 635, kam mit Windows Phone 8.1 Später gab es dann sogar ein Update auf Windows Phone 10. Dieses Update hat das Telefon allerdings so unglaublich langsam, wenn nicht sogar unbrauchbar gemacht, das ich es nach nicht mal 1,5 Tagen wieder auf Werkseinstellungen zurücksetzen musste.

Lumia 635 mit Windows Phone 8.1:
  • Der Internet Explorer ist eine Zumutung. Einige Seiten wurden nicht vollständig dargestellt, sondern ca zu 1/3 aus dem Bildschirm heraus "gerückt".
  • Seitenaufbau war zu einem sehr großen Teil nur langsam. Und damit meine ich nicht die Internetverbindung.
  • Der Internet Explorer ist gerne auch oft abgestürzt bzw. einfach ausgegangen und ich war wieder auf meinem "Desktop".
  • Nicht immer, aber manchmal hat der Internet Explorer nach einem Absturz auch gerne mal alle im Hintergrund geöffneten Tabs verloren. Beim nächsten Start waren dann alle z.B. 10 geöffneten Tabs weg.
  • Es kam vor, dass manchmal keine Verbindung zu einem WLAN hergestellt werden konnte. Unabhängig davon, ob ich am Vortag bereits erfolgreich verbunden gewesen bin oder das erste Mal mich mit dem WLAN verbinde. Das ganze wurde lediglich mit der Meldung "Es konnte keine Verbindung hergestellt werden" quittiert. Ein Aus- und Anschalten brachte ein der Regel keinen Erfolg.
  • Die allgemeine Performance war nicht wirklich der Bringer. Das lag in dem Fall aber eher an der Hardware als an der Software.
  • Die Ladezeiten für den Start einer App sind furchtbar. Das konnte von 2 - 10 Sekunden variieren. Und das darf einfach nicht sein. Zumindest nicht ausnahmslos.

Lumia 635 mit Windows Phone 10:
  • Unbenutzbar

Ich bin mir nicht sicher, ob ich jetzt noch etwas an negativen Punkten vergessen hab. Diese Liste hab ich jetzt aus dem Gedächtnis heraus rekonstruiert. ^^ Dann kommen wir jetzt zu dem aktuellen Telefon, das Lumia 535 von Microsoft. Ausgeliefert wird das Gerät ebenfalls mit 8.1 und es ist ebenfalls das Update auf Windows Phone 10 verfügbar. Das ist aktuell auch installiert.

Lumia 535 mit 8.1:
  • Gesamtperformance war wesentlich angenehmer.
  • Exakt die gleichen Probleme mit dem Internet Explorer wie beim Lumia 635.
  • Ladezeiten der Apps genau so grausam, wobei es hier gefühlt eher 5-10 Sekunden sind.

Lumia 535 mit Windows Phone 10:
  • Die Systemperformance hat sich hier nicht wesentlich verschlechtert.
  • Der Edge ist ein fast genauso furchtbarer Browser wie der Vorgänger Internet Explorer. Nur eine einzige Sache hat sich tatsächlich verbessert. Die Internetseiten werden nicht mehr zu 1/3 aus dem Bildschirm heraus verschoben. Alles andere ist weiterhin genau so schlecht. Die Abstürze sind weniger geworden, offene Tabs gehen dennoch manchmal verloren. Und dazu muss der Edge auch gar nicht mehr abstürzen Aber das kommt ZUM GLÜCK eher selten vor.
  • Die Aufbaugeschwindigkeit von Internetseiten hat sich nur minimal verbessert.
  • Popups sind ein sehr großes Problem, der Edge schmiert gerne mal ab wenn es zuviel wird.
  • Ladezeiten der Apps immer noch unzumutbar.
  • Das oben erwähnte Problem mit dem WLAN existiert immer noch.
  • Die Helligkeitssteuerung ist verbuggt. Wenn ich über den Schnellzugriff die Helligkeit von Mittel/Hoch/Automatisch auf Niedrig einstellen will, dann geht das schlicht und einfach nicht. Es wird 'Niedrig ' angezeigt, die Helligkeit ändert sich jedoch nicht. Ich muss erst in die Systemeinstellungen, dann in die Anzeigeeinstellungen und dort das gewünschte Niveau festlesten. Das nervt furchtbar.
  • Dieser Punkt betrifft speziell das Lumia 535 und ist kein Softwareproblem, nervt aber dennoch unheimlich. Der verbaute Touchscreen ist Müll. Zum einen werden die Toucheingaben (das unterstelle ich mal der Hardware, nicht der Software) oft nicht richtig und oft sehr ungenau erkannt (merke ich immer, wenn ich Links in Edge anklicken möchte... ). Wenn ich ein Ladegerät / Powerbank angeschlossen habe, dann geht es erst richtig los. Dann wird jede Eingabe als Doppel- / Dreifach- / Vierfachklick gewertet. Reguläres Scrollen, egal ob auf einer Internetseite oder in einem Menü ist damit völlig unmöglich. Entweder klicke ich versehentlich den nächstbesten Link an oder öffne willkürlich irgendwelche Menüpunkte. Ist das Ladekabel wieder abgezogen, verhält sich das Display plötzlich wieder ganz normal.

Allgemein halte ich das App-Angebot für Windows Phone für eine Katastrophe. Es sind immer noch viel wenig brauchbare Apps vorhanden. Zumindest gilt das für mich. Das mag bei anderen Leuten anders aussehen

Ende Juli werde ich auf ein Honor 6X wechseln und freue mich schon sehr darauf. Ich freue mich darauf, endlich wieder ein Android System benutzen zu können. Ich habe zwischenzeitlich mein ehemaliges Galaxy S2 doch sehr stark vermisst.

Ich find es auch sehr schade, anfangs hab ich mich auf Windows Phone sehr gefreut und fand das System prinzipiell klasse. Die Kacheln sind eine sehr angenehme Abwechslung, sowas hätte ich bei Android z.B. auch gerne. Müsste ich mich mal schlau machen ^^ Und auch den Aufbau der Menüs fand ich bei Windows Phone sehr angenehm. Es wirkte nichts überladen oder sinnlos angeordnet.

Naja, meine Zeit in dem Windows Lager ist vorbei. Ich hab es zweimal versucht, ein drittes Mal wird es nicht geben.

Edit:
Eine Sache muss ich noch anmerken. Unter Windows Phone 8.1 mit dem Internet Explorer war es möglich, ein Youtube Video abzuspielen UND das Gerät dann in den Standby zu versetzen. Das geht - soweit mir bekannt - mit keinem iPhone, keinem Android und seit Windows Phone 10 auch mit keinem Windows Phone mehr. Ich bin mir zwar nicht sicher ob das eher ein Bug oder ein Feature war, aber ich fand das richtig super und sehr praktisch Und sehr schade, dass das mittlerweile nicht mehr funktioniert -.-
Will Smith for President!

Geändert von Kodak (13.07.2017 um 12:30 Uhr)
Kodak ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.07.2017, 13:05   #6 (permalink)
Bitte nicht füttern!
 
Benutzerbild von wölfchen
 

Registriert seit: 10.09.2006
Beiträge: 376

wölfchen ist ein Lichtblickwölfchen ist ein Lichtblickwölfchen ist ein Lichtblickwölfchen ist ein Lichtblickwölfchen ist ein Lichtblick

Standard AW: Microsoft stellt Support von Windows Phone 8.1 ein

Also ich nutze das Lumia seit Jahren und hab keine Probleme, komme super damit zurecht. Allerdings surfe ich damit auch kaum, und wenn dann nutze ich dazu den Firefox. Und damit läuft alles flüssig.

Das mit den Apps stimmt soweit, aber dafür kann MS ja nichts. Und alles was ich brauche, dafür gibt es eine App. Nur weil es keine Mindowsphones mehr neu gibt, wurden einige eingestampft bzw. werden nicht mehr gepflegt. zB Amazon oder ebay app
wölfchen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.07.2017, 15:57   #7 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von birdy
 

Registriert seit: 25.01.2005
Beiträge: 661

birdy befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Microsoft stellt Support von Windows Phone 8.1 ein

Also ich nutzte seit HTC HD7 auch das Samsung Ativ und Lumia 830. Ich hatte nie Probleme. Das Lumia 830 ist auch nie abgestürzt. Dar Akku hielt lange und die Kamera war klasse. Natürlich ist das auch kein highend Phone, das S7 usw. ist neuer, schneller.
Aber das komplette Paket (win8.1) gefiel mir besser wie das aktuelle Android.
Die Nachteile mal dahingestellt, vor allem was Apps angeht. Eigentlich ****** egal, aber schon bemerkenswert wie sich MS selbst "demontiert". Wenn sie ihre Versprechen bald umsetzen, müssen sie wohl die restlichen aktuellen Jünger auch noch vergraulen. Denn der Neustart wird mit den jetzigen Phones nicht mehr kompatibel sein.
birdy ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
[News] Microsoft stellt Support für viele Versionen des Internet Explorers ein TweakPC Newsbot News 2 27.11.2015 16:23
[News] Microsoft stellt Support für Windows Server 2003 ein TweakPC Newsbot News 0 13.07.2015 14:42
[News] Microsoft stellt Windows 8 Support bereits 2015 ein TweakPC Newsbot News 0 14.10.2013 17:12
[News] Microsoft verlängert Support für Windows Phone 8 auf drei Jahre TweakPC Newsbot News 0 11.07.2013 13:30
[News] Windows Phone 8 früher ohne Support als Windows Phone 7.8 TweakPC Newsbot News 0 20.03.2013 12:00


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:59 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved