TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > News & Hilfen > News
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 12.04.2023, 19:59   #1 (permalink)
Selected Premium Quality
 
Benutzerbild von TweakPC Newsbot
 

Registriert seit: 06.10.2007
Beiträge: 35.454

TweakPC Newsbot ist ein sehr geschätzer MenschTweakPC Newsbot ist ein sehr geschätzer MenschTweakPC Newsbot ist ein sehr geschätzer Mensch

Beitrag MSI GeForce RTX 4070: Neue Grafikkarten der Gaming-Trio- und Ventus-Serien

MSI GeForce RTX 4070: Neue Grafikkarten der Gaming-Trio- und Ventus-Serien
MSI hat zum Start der neuen GeForce RTX 4070 Grafikkarten von Nvidia drei Modelle vorgestellt.

Jetzt ist eure Meinung zum Thema gefragt. Postet hier eure inhaltlichen Kommentare und Fragen zu den News.
12.04.2023 19:55 - ID 49228
TweakPC Newsbot ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.04.2023, 11:23   #2 (permalink)
0190-Telefonierer™
 
Benutzerbild von muesli
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 5.706

muesli wird schon bald berühmt werdenmuesli wird schon bald berühmt werden

Standard AW: MSI GeForce RTX 4070: Neue Grafikkarten der Gaming-Trio- und Ventus-Serien

öhm, ist der 16-Pin-PCIe-Stecker nicht spezi des pcie5 (Alle Modelle der GeForce RTX 4070 setzen auf den PCI-Express-4.0-Standard)?

ich seh schon, man kommt um ein neues nt einfach nicht mehr drumrum...

p.s. DirectX 12 Ultime -> Ultima
muesli ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.04.2023, 18:07   #3 (permalink)
Bitte nicht füttern!
 
Benutzerbild von Robert
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 15.725

Robert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz sein

Standard AW: MSI GeForce RTX 4070: Neue Grafikkarten der Gaming-Trio- und Ventus-Serien

Zitat:
Zitat von muesli Beitrag anzeigen
öhm, ist der 16-Pin-PCIe-Stecker nicht spezi des pcie5 (Alle Modelle der GeForce RTX 4070 setzen auf den PCI-Express-4.0-Standard)?
Die Karten haben zwar alle den neuen Stecker, das sind aber alle snoch PCIe 4 Karten. Es gibt noch keine PCIe 5 Karten. Deswegen braucht man auch noch kein ATX3 Netzteil, weil das ist ja auch alles für PCIe 5 gedacht.

Das weiß im Moment noch niemand wie sich das dann genau entwickeln wird.
Webmaster / Forumadmin [TweakPC Team]
"It is far easier to concentrate power than to concentrate knowledge." Thomas Sowell
Robert ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.04.2023, 13:03   #4 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von swatcher1
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 7.868

swatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz sein

Standard AW: MSI GeForce RTX 4070: Neue Grafikkarten der Gaming-Trio- und Ventus-Serien

Zitat:
Zitat von Robert Beitrag anzeigen
Die Karten haben zwar alle den neuen Stecker, das sind aber alle snoch PCIe 4 Karten. Es gibt noch keine PCIe 5 Karten. Deswegen braucht man auch noch kein ATX3 Netzteil, weil das ist ja auch alles für PCIe 5 gedacht.
Aber wenn man _heute_ ein Netzteil kauft und es NICHT teurer ist als der Vorgänger - dann spricht ja halt auch nichts dagegen den neuesten Standard mitzunehmen, right?

z.B. das "MSI MPG A850G PCIE5 850W ATX 3.0" ist etwas günstiger als der direkte Vorgänger "MSI MPG A850GF 850W ATX 2.4" - wüsste dann nicht warum nicht zum aktuellen greifen? Wüsstet Ihr da etwas? =)
Ich brauche keinen Sex; das Leben f.i.c.k.t mich bereits wo es nur kann...
Daher ironiere ich einfach so lange, bis ich einen Sarkasmus habe!


HEADS I win, tails you lose... | https://www.tweakpc.de/forum/members...ture94-sig.gif
swatcher1 ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
Robert (26.04.2023)
Alt 26.04.2023, 16:15   #5 (permalink)
0190-Telefonierer™
 
Benutzerbild von muesli
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 5.706

muesli wird schon bald berühmt werdenmuesli wird schon bald berühmt werden

Standard AW: MSI GeForce RTX 4070: Neue Grafikkarten der Gaming-Trio- und Ventus-Serien

ja, das stimmt. preise sind inzwischen ja auch human. hab da >200€, eher starke tendenz richtung 300 noch im kopf
muesli ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.04.2023, 23:41   #6 (permalink)
Bitte nicht füttern!
 
Benutzerbild von Robert
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 15.725

Robert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz sein

Standard AW: MSI GeForce RTX 4070: Neue Grafikkarten der Gaming-Trio- und Ventus-Serien

Ja klar wenn man sich jetzt was neues kauft, dann sollte man ATX3 nehmen, die preise sind da ja auch schon gut, es kommen quasi jeden Monat neue raus.

Nur brauchen tut man es für die aktuellen Grafikkarten eben nicht undbedingt.

---------- Post hinzugefügt 00:41 ---------- Vorheriger Post von at 00:39 ----------

Zitat:
Zitat von swatcher1 Beitrag anzeigen
z.B. das "MSI MPG A850G PCIE5 850W ATX 3.0" ist etwas günstiger als der direkte Vorgänger "MSI MPG A850GF 850W ATX 2.4" - wüsste dann nicht warum nicht zum aktuellen greifen? Wüsstet Ihr da etwas? =)
Das liegt vermutlich an lieferbarkeit, sonderpreisen usw. Das macht natürlich null sinn, dann für den Vorgänger mehr zu zahlen.

Aber im Moment gibt es immer noch viel Chaos in den Lieferketten. Ich hab die 1000W Modelle von denen alle hier zum Testen.

Wenn jemand was wissen möchte einfach fragen oder threads aufmachen.
Robert ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
swatcher1 (27.04.2023)
Alt 13.05.2023, 16:32   #7 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von swatcher1
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 7.868

swatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz sein

Standard AW: MSI GeForce RTX 4070: Neue Grafikkarten der Gaming-Trio- und Ventus-Serien

Hab nun das MSI MPG A850G PCIE5 für meine Hauptbüchse im Mindstar gekauft damit mein aktuelles Netzteil für den Rechner meiner Frau frei wird. Bin gespannt obs wirklich gleich leise und unauffällig läuft wie das bisherige 650er BQ ^^
swatcher1 ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
Robert (15.05.2023)
Alt 15.05.2023, 14:47   #8 (permalink)
0190-Telefonierer™
 
Benutzerbild von muesli
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 5.706

muesli wird schon bald berühmt werdenmuesli wird schon bald berühmt werden

Standard AW: MSI GeForce RTX 4070: Neue Grafikkarten der Gaming-Trio- und Ventus-Serien

ja berichte mal!

wenn ich mich recht erinner, gab es noch änderungen beim GPU-stecker, weil es bei nvidia probleme gab!?

https://www.pcgameshardware.de/Grafi...ATX-30-1390515

wie wirkt sich das auf das NT aus, kann ich da heute schon zuschlagen oder darf ich dann wieder ein neues NT zur neuen GPU kaufen?
muesli ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.05.2023, 16:20   #9 (permalink)
Bitte nicht füttern!
 
Benutzerbild von Robert
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 15.725

Robert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz sein

Standard AW: MSI GeForce RTX 4070: Neue Grafikkarten der Gaming-Trio- und Ventus-Serien

die aktuellen ATX3 sind alle erste Generation, also wenn du nicht unbedingt eins brauchst, würd ich einfach noch warten bis die 2te kommt Denke da wird sicherlich noch einiges verbessert.
Robert ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
swatcher1 (21.05.2023)
Alt 15.05.2023, 18:39   #10 (permalink)
0190-Telefonierer™
 
Benutzerbild von muesli
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 5.706

muesli wird schon bald berühmt werdenmuesli wird schon bald berühmt werden

Standard AW: MSI GeForce RTX 4070: Neue Grafikkarten der Gaming-Trio- und Ventus-Serien

nej, meine kiste ist seit dem größeren 4k moni auch nicht mehr im office betrieb stabil, resetet selbst beim surfen einfach mal...habe ja die cpu/ram/mobo kombo im verdacht. mein NT ist bestimmt 10jahre alt, zählt also auch zu den verdächtigen
muesli ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.05.2023, 20:54   #11 (permalink)
Bitte nicht füttern!
 
Benutzerbild von Robert
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 15.725

Robert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz sein

Standard AW: MSI GeForce RTX 4070: Neue Grafikkarten der Gaming-Trio- und Ventus-Serien

Welches NT isses denn?
Robert ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.05.2023, 21:01   #12 (permalink)
0190-Telefonierer™
 
Benutzerbild von muesli
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 5.706

muesli wird schon bald berühmt werdenmuesli wird schon bald berühmt werden

Standard AW: MSI GeForce RTX 4070: Neue Grafikkarten der Gaming-Trio- und Ventus-Serien

irgendein seasonic 650w s12

habe den lüfter auf konstant 400rpm in ALLEN belastungsphasen getrimmt. evtl leideten dann ein paar bauteile

aber wenn ich mich recht erinnere, wurde das system seit dem umbau von sandy auf ivybridge instabil. ich müsste halt viel ausprobieren und testen, neue teile für die wakü kaufen, da die teile auf neue sockel etc. nicht mehr passen, wozu ich alles in allem inzwischen zu alt und zu faul geworden bin

hatte grad nen laptop zum arbeiten. der mini bildschirm mit dem ewigen fenster hin und herschieben nervt aber auch
muesli ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.05.2023, 11:42   #13 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von swatcher1
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 7.868

swatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz sein

Standard AW: MSI GeForce RTX 4070: Neue Grafikkarten der Gaming-Trio- und Ventus-Serien

Zitat:
Zitat von muesli Beitrag anzeigen
wie wirkt sich das auf das NT aus, kann ich da heute schon zuschlagen oder darf ich dann wieder ein neues NT zur neuen GPU kaufen?
Also _brauchen_ tut man aktuell ATX3-Netzteile definitiv NICHT, für keinerlei Konstallation - Igor hat da ein wirklich sehr informatives Video zu, welches ich im Vorfeld auch angeschaut hatte. *KLICK*

Wie ja eingangs erwähnt wurde es bei mir auch nicht ATX3 um ATX3 zu haben oder um eine 4000er RTX zu befeuern (was ebenfalls quatsch wäre, siehe ebenfalls Video ^^) sondern einfach weil es zu diesem Zeitpunkt günstiger war als die nicht-ATX3-Variante.

Aktuell keine Auffälligkeiten übrigens bislang - das Netzteil läuft leise (im IDLE ist Lüfter aus dank Zero-Fan-Mode-Schalter) und macht halt seinen Job.
swatcher1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.05.2023, 20:23   #14 (permalink)
Bitte nicht füttern!
 
Benutzerbild von Robert
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 15.725

Robert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz sein

Standard AW: MSI GeForce RTX 4070: Neue Grafikkarten der Gaming-Trio- und Ventus-Serien

> sondern einfach weil es zu diesem Zeitpunkt günstiger war als die nicht-ATX3-Variante.

Das stimmt schon nimmer. Das was Anfangs alle gesagt haben das ATX3 teuer wird, ist quatsch. Es wird sogar eher billiger, denn anstelle eines bisher 1200 Watt NT brauch ich dann ja nur noch nur noch ein 850er was dann Peak bis 1700W kann. Und ein 1200 ATX2 ist teurer als ein 850 ATX3.

Schaut man sich mal die Dark Power 13 an, die sind kaum teuer als die 12. Und auch das Pure Power 12 mit ATX3 kostet kaum mehr als die alten 11er.

Wenn man sowieso ein neues kauft, kann man daher auch gleich ein ATX3 nehmen.
brauchen tut man es natürlich jetzt noch nicht.

Aber das es komplett überflüssig ist, kann jetzt niemand wissen.
Vor allem wenn man so ein Teil für die nächsten 5-10 Jahre kauft.

Ändert aber nichts dran das man die erste Generation springen kann, wenns aktuelle NT noch funktioniert.
Robert ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.05.2023, 10:48   #15 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von swatcher1
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 7.868

swatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz sein

Standard AW: MSI GeForce RTX 4070: Neue Grafikkarten der Gaming-Trio- und Ventus-Serien

Zitat:
Zitat von Robert Beitrag anzeigen
Aber das es komplett überflüssig ist, kann jetzt niemand wissen.
Vor allem wenn man so ein Teil für die nächsten 5-10 Jahre kauft.
naja - doch. =)
Das, was aktuell als "ATX3" verkauft wird - wird bei zukünftigen Generationen von Grafikkarten schlicht nicht helfen. Ich empfehle Igors Video zuschauen.
swatcher1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.05.2023, 12:52   #16 (permalink)
Bitte nicht füttern!
 
Benutzerbild von Robert
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 15.725

Robert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz sein

Standard AW: MSI GeForce RTX 4070: Neue Grafikkarten der Gaming-Trio- und Ventus-Serien

Ich kenne das Video. Das weiß einfach keiner wie das in Zukunft in den nächsten 3-4 Generationen aussehen wird. Glaubst du Nvidia und Co lassen diese irren Lastspitzen einfach nur aus Spaß in die PCI Sig bringen, obwohl sie die eh nie brauchen werden und bringen damit die ganze Netzteil Industrie auf trapp.

Wenn du jetzt ein ATX2 kaufst und irgend eine nächste Generation doch eben wieder höhere Lastspitzen ballert, dann läufst du wieder in das gleiche Problem, dass es abschaltet, es sei denn du kaufst dir jetzt eh für jeden pups PC ein 1200-1600 Watt ATX2 NT.

Da kannst du besser ein 750er-1000er Pure Power 12M kaufen und bist damit safe und billiger.
und wenn du eh nix neues brauchst, dann nutzt du so lange wie es geht das alte weiter.

Übrigens schau mal die Kommentare unter dem Video, dort werden dann auch die ATX3 plötzlich empfohlen, wo das doch alles Unsinn ist

Es gibt einfach nichts, dass gegen die ATX3 spricht, außer vielleicht ein minimal höherer Preis. Es wird auch sowieso so gut wie keine neuen ATX2 mehr geben. Die sind den ATX3 ja fast in allem unterlegen, wieso sollte die noch einer bauen.

>Das, was aktuell als "ATX3" verkauft wird - wird bei zukünftigen Generationen von Grafikkarten schlicht nicht helfen.

Das einzige relevante feature von ATX3 Netzteilen ist doch, dass sie höhere Lastspitzen verpacken, wenn die irgendwann in Zukunft mal gebraucht werden, was ja eben früher mit den ATX2 und der 3090 ti durchaus ein Problem war.

Alles andere ist optional, sprich das sind zwar nette Features, wenn sie nicht da sind funktioniert es aber genauso! Sonst wären sie ja nicht optional! Man hat dann quasi nur eben etwas weniger Sicherheit.

Wobei ich aktuell auch nicht sehe wo denn die riesen Probleme sind? Weil irgendwo mal 2 Stecker abgeraucht sind und das von der Presse mega aufgebauscht wurde. Guck dir mal an wie viel SATA Stecker jeden Tag abrauchen, schreibt keiner drüber

Ich empfehle das Video dann noch mal in 2 Jahren zu schauen, wie es sich entwickelt hat.

Das Einzige Problem was ich aktuell sehe, ist das viele Netzteilhersteller ihre Modelle alle für PCIe 5 600W auslegen, obwohl die Dinger nur 750 oder 850 Watt Leistung haben. Intel sagt 600W PCIe ab 1200W gesamtleisutng. Aber selbst das kannst du später einfach mit ner Knippex lösen indem du eine Sense Leitung kappst.

---------- Post hinzugefügt 13:52 ---------- Vorheriger Post von at 13:42 ----------

Ach noch als kleine Ergänzung, diese beiden fehlenden Signalleitungen CARD_PWR_STABLE und CARD_CBL_PRES# die jetzt nocht nicht in den ATX3 drin sind weil optional.

Die sind eigentlich sowieso nur dann interessant, wenn man mehrere PCIe5 Geräte anschließt, weil dann das Netzteil erkennen kann wie viel Geräte dran sind und wie viel Power jedem Kabel beim Start des Netzteils zugewiesen wird über sense0/1.

Bei einem Netzteil mit nur einem Anschluss wie man die jetzt alle hat, da kann man sich das alles schenken. Bringt nichts.

Pass auf Vorschlag, wenn es demnächst mit den aktuellen ATX3 Netzteilen Probleme gibt und die mit neuen Karten nicht funktionieren, dann schenk ich dir ein brandneues!
Hab ja eh genug davon, so an die 30 Stück mittlerweile

Geändert von Robert (23.05.2023 um 13:03 Uhr)
Robert ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
swatcher1 (24.05.2023)
Alt 23.05.2023, 15:27   #17 (permalink)
Bitte nicht füttern!
 
Benutzerbild von Robert
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 15.725

Robert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz sein

Standard AW: MSI GeForce RTX 4070: Neue Grafikkarten der Gaming-Trio- und Ventus-Serien

Zum Thema schmelzende Stecker ist das video hier ganz interessant.
https://www.youtube.com/watch?v=mKqC2wJIeEI
Robert ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
[News] MSI GeForce RTX 4070 Ti: Drei neue Grafikkarten ab dem 5. Januar erhältlich TweakPC Newsbot News 0 04.01.2023 18:53
[Test] MSI GeForce RTX 4080 16 GB Gaming X Trio im Preview TweakPC Newsbot News 0 15.11.2022 16:11
[News] MSI GeForce RTX 3090 Ti: Suprim, Black Trio und Gaming Trio als Custom-Modelle vorges TweakPC Newsbot News 0 29.03.2022 18:30
[News] MSI GeForce RTX 3060Ti: Neue Grafikkarten der Gaming-X-Trio- und Ventus-Serien TweakPC Newsbot News 0 03.12.2020 17:53
[News] GeForce-Partner-Programm: AMD-Grafikkarten künftig ohne Gaming-Serien? TweakPC Newsbot News 0 22.03.2018 13:35


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:56 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved