TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > News & Hilfen > News
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 08.02.2006, 19:30   #1 (permalink)
Gast
 

Registriert seit: 03.09.2004
Beiträge: 2.801

TweakPC: News hat die Renommee-Anzeige deaktiviert

Beitrag Schnüffelchips: Datensafe für ePass und WM-Eintrittskarten

Schnüffelchips: Datensafe für ePass und WM-Eintrittskarten
Mittwoch, 08. Feb. 2006 20:30 - [fs]

Der "Verein zur Förderung des öffentlichen bewegten und unbewegten Datenverkehrs e.V." hat einen Sicherheitshülle für neue RFID-Dokumente in das Shop-Sortiment aufgenommen. Mit diesem Produkt möchte der FoeBuD auf die Gefahren der neuen RFID-Technik, wie sie in Reisepässen oder WM-Tickets genutzt wird, hinweisen. ...[mehr]
TweakPC.de - 7 Tage News - Artikel - Newsticker & Feeds - IRC-Channel
Hinweis: Da nur ein Bruchteil des Newstextes im Forum abgebildet wird, bitten wir Sie zur Vermeidung von Missverständnissen vor der Abgabe eines Kommentars, sich den vollständige Inhalt der News über den ...[mehr]-Link zu erschliessen.
TweakPC: News ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.02.2006, 20:48   #2 (permalink)
Overclocker
 
Benutzerbild von onlyJR
 

Registriert seit: 27.10.2004
Beiträge: 342

onlyJR sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreonlyJR sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: Schnüffelchips: Datensafe für ePass und WM-Eintrittskarten

Einfach nur paranoid wer sich sowas kauft. Aber naja, wenn man sich dann sicherer fühlt, warum nicht.
onlyJR ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.02.2006, 21:46   #3 (permalink)
TweakPC Redakteur
 

Registriert seit: 18.09.2004
Beiträge: 1.236

Andreas sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreAndreas sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: Schnüffelchips: Datensafe für ePass und WM-Eintrittskarten

Zitat:
Zitat von onlyJR
Einfach nur paranoid wer sich sowas kauft. Aber naja, wenn man sich dann sicherer fühlt, warum nicht.
Das sehe ich ein bissel anders. Was ist das für eine Freiheit, wo der Staat immer wissen will wo man sich gerade aufhällt??

Zur Freiheit gehört auch die Freiheit zu haben sich ohne Kontrolle und wissen des Staates in einem Land bewegen zu können.

Es ist eher die Paranoia des Staates, der man damit entgegenwirken will, um seine Recht noch ihrgendwie wahren zu können.

Es geht also weniger um die Paranoia des Volkes, als darum, dass man in seinem Recht beschnitten wird sich unbemerkt fortbewegen zu können.

Ich bin jedenfalls dagegen. Der gute alte Magnetstreifen hätte auch gereicht. Und dann noch 150 Euro für nen Reisepass mit diesem Chip?? Neeee!

Wer ist hier also paranoid und will nebenbei das Volk abzocken?
Andreas ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.02.2006, 21:52   #4 (permalink)
Bitte nicht füttern!
 
Benutzerbild von Robert
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 15.738

Robert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Schnüffelchips: Datensafe für ePass und WM-Eintrittskarten

Nur mal so zur info. Jeden der ein Handy bei sich trägt und es an hat, kann man sofort lokalisieren !!

Regt sich darüber jemand auf ? Nein ! Schon komisch.
Webmaster / Forumadmin [TweakPC Team]
"It is far easier to concentrate power than to concentrate knowledge." Thomas Sowell
Robert ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.02.2006, 22:02   #5 (permalink)
Overclocker
 
Benutzerbild von onlyJR
 

Registriert seit: 27.10.2004
Beiträge: 342

onlyJR sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreonlyJR sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: Schnüffelchips: Datensafe für ePass und WM-Eintrittskarten

Ok, dann lieber einen Pass, der sich leicht fälschen läßt und jeden überall reinläßt. Is auch nicht so doll, oder?
Als (mehr oder weniger) unschuldiger Bürger kann es einem doch egal sein. Es wird so oder so vermerkt, wenn man damit rumreist. Ob nun elektronisch oder altmodisch per Stempel is ja egal. Es geht eher darum Leute daran zu hindern sich (aus meist illegalen Gründen) drum zu drücken.

Überall werden Daten gesammelt. Die Steuerklärung geht elektronisch, man zahlt per EC oder Kreditkarte, das Handy ist ortbar usw.
Wenn man so ängstlich ist, soll man in die Wüste oder zum Nordpol fahren, da wird man nicht überwacht. (außer von Google-Earth )


Die meisten Leute, mit denen ich über das Thema rede und die sich tierisch über die Überwachung aufregen haben dann wie sich rausstellt meist ne Payback Karte oder was ähnliches und machen sich da auch keine Gedanken drüber. Nur über sowas, wenn man eine "Überwachung" aufgezwungen bekommt, dann ist es was ganz böses.


Naja ich persönlich habe ein sicheres Mittel gegen einen Chip im Reisepass ... ich hab garkeinen.
onlyJR ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.02.2006, 22:04   #6 (permalink)
Lecker Forenbrot
 
Benutzerbild von Pirke
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 14.992

Pirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Schnüffelchips: Datensafe für ePass und WM-Eintrittskarten

In Pässen und WM Karten sind PASSIVE RFID Tags drin, aufgrund der Sendeleistungbeschränkung der Lesegeräte in der EU haben diese eine maximale Reichweite von weit weniger als 10 Metern...eher sogar weniger als 5 Meter...
Demnach ist es praktisch nicht möglich dich "einfach so" aus zu spionieren...
RFID hat gegenüber einem Barcode den Vorteil, dass sich mehr Daten speichern lassen und gegenüber dem Magnetstreifen, dass es kontaktlos funktioniert, aber halt auch nur in einem sehr begrenzten Umfeld...daher verstehe ich die ganze Aufregung nicht.
"Was meinen Sie, was hier los wäre, wenn mehr Menschen begreifen würden, was hier los ist?" (Volker Pispers)
Mein System@Nethands -- Alice Deluxe: Erfahrungsbericht
Pirke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.02.2006, 22:37   #7 (permalink)
TweakPC Redakteur
 

Registriert seit: 18.09.2004
Beiträge: 1.236

Andreas sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreAndreas sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: Schnüffelchips: Datensafe für ePass und WM-Eintrittskarten

Naja die Argumente stimmen alle, nur das Handy kann man ausmachen wenn man will oder Zuhause lassen. Ich nehm meins auch nicht wie eine Teenager überall mit. Brauch ich einfach nicht. Die gefahr mit den Chips ist einfach die, dass man die Empfänger überall leicht verstecken kann.

Naja, mich stört das auch weniger, als der Umstand, dass die für die neuen Passe soviel berappen wollen nur wegen so nem dummen Chip drin.

Ich brauch den jedanfalls zum Leben nicht.Wenn sie also neue Technologien nutzen wollen und uns nebenbei ausspionieren wllen, dann aber bitte nicht auf unsere Kosten.

Meinetwegen kann sich ja jeden Politiker so ein Ding in die Pobacke einpflanzen wenn schein macht , oder sie sich sicherer fühlen. Ich hab jedenfalls kein Bock drauf so tief in die Tasche zu greifen, nur weil dann mein neuer Pass noch zusätzlich ne digitalizierte Urinprobe von mir drin hat. Das kann ich viel billiger haben, indem ich einfach drauf pinkle. Riecht dann zwar bissel streng, aber dafür erkennt das jeder Geruchsrezeptor
Andreas ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.02.2006, 07:40   #8 (permalink)
PC Schrauber
 
Benutzerbild von Maxwell_01
 

Registriert seit: 25.01.2006
Beiträge: 181

Maxwell_01 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Schnüffelchips: Datensafe für ePass und WM-Eintrittskarten

fährt von euch wer zur fussi wm?
Maxwell_01 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.02.2006, 08:24   #9 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von Fabian
 

Registriert seit: 02.02.2002
Beiträge: 3.678

Fabian ist ein wunderbarer AnblickFabian ist ein wunderbarer AnblickFabian ist ein wunderbarer AnblickFabian ist ein wunderbarer AnblickFabian ist ein wunderbarer AnblickFabian ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Schnüffelchips: Datensafe für ePass und WM-Eintrittskarten

@Andreas: Der neue Reisepasse kostet 37 Euro - ohne RFID hat er früher 25 oder 30 Euro gekostet.
Das ist doch ein kleiner Unterschied zu den von dir genannten 150 Eus
Fabian ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.02.2006, 09:53   #10 (permalink)
EoN
Kaffeejunkie
 
Benutzerbild von EoN
 

Registriert seit: 01.05.2002
Beiträge: 5.035

EoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Schnüffelchips: Datensafe für ePass und WM-Eintrittskarten

Zitat:
Zitat von Fabian
@Andreas: Der neue Reisepasse kostet 37 Euro - ohne RFID hat er früher 25 oder 30 Euro gekostet.
Das ist doch ein kleiner Unterschied zu den von dir genannten 150 Eus
Na ja die hier entstehende Differenz trägt der Staat, also letztendlich doch der Bürger mit seinen Steuergeldern
EoN ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.02.2006, 15:46   #11 (permalink)
TweakPC Redakteur
 

Registriert seit: 18.09.2004
Beiträge: 1.236

Andreas sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreAndreas sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: Schnüffelchips: Datensafe für ePass und WM-Eintrittskarten

Acha. Ich hatte noch was von 150 Euro im Ohr. Wurde irgendwo in einer Zeitung mal so angegeben, dass die ab 2007 oder 2009 soviel kosten sollen.
Andreas ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.02.2006, 16:28   #12 (permalink)
Cool Master
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard AW: Schnüffelchips: Datensafe für ePass und WM-Eintrittskarten

Werden die Pässe pflicht? Da ich hier noch einen alten habe der erst vor 2 Jahren ausgestelt wurde und die sind glaube ich nur 10 Jahre gültig oder?
  Mit Zitat antworten
Alt 09.02.2006, 16:41   #13 (permalink)
Lecker Forenbrot
 
Benutzerbild von Pirke
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 14.992

Pirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Schnüffelchips: Datensafe für ePass und WM-Eintrittskarten

Zitat:
Zitat von Cool Master
Werden die Pässe pflicht? Da ich hier noch einen alten habe der erst vor 2 Jahren ausgestelt wurde und die sind glaube ich nur 10 Jahre gültig oder?
Nein, du kannst deinen alten Reisepass solange behalten, bis er abläuft.
Wenn du dann einen neuen beantragst erhälst du dann automatisch einen mit dieser Technik.
Pirke ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
datensafe, epass, schnüffelchips, wmeintrittskarten


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Gratis Eintrittskarten zur Games Convention TweakPC Newsbot News 1 05.06.2008 23:04
Gratis Eintrittskarten zur Games Convention TweakPC Newsbot News 1 05.06.2008 22:46
ATI verschenkt 20.000 Eintrittskarten zur Games Convention in Leipzig Robert News 0 17.07.2006 15:10
CeBIT: Eintrittskarten ohne Fahrschein TweakPC: News News 5 14.11.2005 19:11


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:38 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved