TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > News & Hilfen > News
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 24.09.2008, 16:19   #1 (permalink)
Selected Premium Quality
 
Benutzerbild von TweakPC Newsbot
 

Registriert seit: 06.10.2007
Beiträge: 35.454

TweakPC Newsbot ist ein sehr geschätzer MenschTweakPC Newsbot ist ein sehr geschätzer MenschTweakPC Newsbot ist ein sehr geschätzer Mensch

Beitrag Neuer Dual-Core Celeron verbaucht nur 5,5 Watt

Neuer Dual-Core Celeron verbaucht nur 5,5 Watt
24.09.2008 17:19 - ID 14742

Angeblich kommt von Intel bald ein extrem sparsamer Celeron mit zwei Kernen.

Neuer Dual-Core Celeron verbaucht nur 5,5 Watt
TweakPC Newsbot ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.09.2008, 15:14   #2 (permalink)
Extrem Tweaker
 

Registriert seit: 20.06.2006
Beiträge: 1.651

BigBoymann sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreBigBoymann sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreBigBoymann sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: Neuer Dual-Core Celeron verbaucht nur 5,5 Watt

Naja, also halbherzig geschrieben News würde ich mal sagen.

Dass die Intel CPU's unter 8W verbrauchen ist zum einen Wunschdenken zum anderen nur die halbe Wahrheit. Die AMD BE verbrauchen zwar 22Watt, sind aber:

1.) deutlich leistungsfähiger
2.) direkt mit dem Speichercontroller auf der CPU
3.) im zur Zeit erhältlichen Systemen deutlich stromsparender, da der 945er Chipsatz die guten Anfänge der Intel wieder zu nichte macht.


Der Bobcat wurde eingestellt, da AMD mit den derzeitigen Techniken einfach bessere Alternativen hat. Denn mit nen ****** auf 45nm wird der jetztige BE mit 22W TDP vieleicht nur noch 15W verbrauchen. Hat dann aber immer noch den Speichercontroller integriert. Also eher klarer Vorteil für AMD, nur kann Intel wie so oft besser blenden.
BigBoymann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.09.2008, 15:17   #3 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von Killerpixel
 

Registriert seit: 01.01.2007
Beiträge: 11.498

Killerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Neuer Dual-Core Celeron verbaucht nur 5,5 Watt

Der Bobcat wurde ja nun nicht eingestellt, die Gerüchte wurden dementiert.

Und dass das System als ganzes deutlich mehr verbraucht hatten wir ja schon oft genug, hier ging es explizit um die CPU und die verbraucht nunmal nur 5,5 Watt.
Das Motto der Minensucher: Wer suchet, der findet. Wer drauftritt verschwindet.

Killerpixel ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 25.09.2008, 15:20   #4 (permalink)
Extrem Tweaker
 

Registriert seit: 20.06.2006
Beiträge: 1.651

BigBoymann sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreBigBoymann sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreBigBoymann sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: Neuer Dual-Core Celeron verbaucht nur 5,5 Watt

Du wirst mir aber doch recht geben, dass mir die beste CPU nichts bringt, wenn sie nicht unterstützt wird, oder???

Dass der nur 5,5 W verbraucht darf ja auch bezweifelt werden, der Atom hält sich ja auch nicht an die 8W.
BigBoymann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.09.2008, 15:35   #5 (permalink)
djs
Extrem Tweaker
 

Registriert seit: 16.05.2006
Beiträge: 1.971

djs ist jedem bekanntdjs ist jedem bekanntdjs ist jedem bekanntdjs ist jedem bekanntdjs ist jedem bekannt

Standard AW: Neuer Dual-Core Celeron verbaucht nur 5,5 Watt

Dabei sind das ULV Celeron Prozessoren. Weiter runtergetaktet und optimiert. Leider auch zu den normalen mobilen Prozessoren teurer. Die Teile finden in Kleinstnotebooks bis 10 Zoll mit Vollauststattung Anwendung. Um die 10 bis 20 Stunden Akkuleistung sind hier auch inbegriffen. Da können die Netbooks mit ihrem abgebrannten Atom einpacken.

Die Frage ist, im welchen Modus die 5,5 Watt erreicht werden. In den meisten Fällen takten ULV noch weiter runter als üblich. dennoch sehe ich die Angabe als realistisch, wenn man dem LINK aus der Vergangenheit glauben schenkt.
Core Duo ULV @ 9Watt
Etwas runterscrollen bitte.
Core Duo Datasheet Punkt 5 Thermal Power Design.

Gruß

Geändert von djs (25.09.2008 um 15:48 Uhr)
djs ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.09.2008, 16:25   #6 (permalink)
Extrem Tweaker
 

Registriert seit: 20.06.2006
Beiträge: 1.651

BigBoymann sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreBigBoymann sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreBigBoymann sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: Neuer Dual-Core Celeron verbaucht nur 5,5 Watt

Also obs die 5,5W sind, ich weiß es nicht und die ersten Tests werden zeigen. Wenn die Prozzis für Netbooks gedacht sind, dann ist das ja eine feine Sache. Die Dinger machen den ATOM ja dann eigentlich wirklich sinnlos. Er verbraucht mehr und er ist langsamer.

Denke, dass die Celerons mit den kleinen Athlons zumindest auf Augenhöhe sind und nicht drei Stufen daraunter wie der Atom. Ich persönlich hab noch ein schönes kleines System mit einem Geode zu Hause stehen, für die Bedürfnisse als HTPC völlig ausreichend, da noch eine passive ATI Karte verbaut wurde die die Videos beschleunigt.
BigBoymann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.09.2008, 21:55   #7 (permalink)
Heimkehrer
 
Benutzerbild von Uwe64LE
 

Registriert seit: 23.02.2003
Beiträge: 8.057

Uwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Neuer Dual-Core Celeron verbaucht nur 5,5 Watt

Zitat:
Zitat von BigBoymann Beitrag anzeigen
Die Dinger machen den ATOM ja dann eigentlich wirklich sinnlos. Er verbraucht mehr und er ist langsamer.
Na ja, sinnlos würde ich nicht gleich sagen. Wenn ich mich richtig erinnere, war der ATOM ja auch deswegen entwickelt worden, weil man billige Netbooks produzieren wollte.
Da der Celeron ja doch um einiges teurer ist, wird das Endprodukt evtl. eine andere Zielgruppe ansprechen.
Uwe64LE ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
[News] Intel: Celeron 877 und 807 mit 17 Watt TDP in Q3 TweakPC Newsbot News 2 27.03.2012 05:20
[News] Zwei neue Dual-Core CPUs von AMD mit 25 Watt TDP TweakPC Newsbot News 2 03.02.2010 08:07
[News] Core i5-750s und Core i7-860s mit 82 Watt TDP TweakPC Newsbot News 2 18.09.2009 15:09
AMD: Neuer 2,6 GHz Dual-Core Zafi News 4 02.09.2006 21:25
AMD: Neuer Sockel für zwei Dual-Core-CPUs Joerg News 0 01.06.2006 16:35


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:42 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved