TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > News & Hilfen > News
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 08.02.2010, 09:27   #1 (permalink)
Selected Premium Quality
 
Benutzerbild von TweakPC Newsbot
 

Registriert seit: 06.10.2007
Beiträge: 35.455

TweakPC Newsbot ist ein sehr geschätzer MenschTweakPC Newsbot ist ein sehr geschätzer MenschTweakPC Newsbot ist ein sehr geschätzer Mensch

Beitrag Entwickler kritisieren Ubisofts Online-Kopierschutz

Entwickler kritisieren Ubisofts Online-Kopierschutz
08.02.2010 10:26 - ID 17732

Damit hatte der Publisher Ubisoft wohl nicht gerechnet. Nicht nur die Spieler gehen auf die Barrikaden, sondern auch die Entwickler lehnen Ubis neuen Online-Kopierschutz ab.

Entwickler kritisieren Ubisofts Online-Kopierschutz
TweakPC Newsbot ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.02.2010, 10:14   #2 (permalink)
Extrem Performer
 

Registriert seit: 23.01.2007
Beiträge: 1.482

Civilizatior wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Entwickler kritisieren Ubisofts Online-Kopierschutz

Die Entwickler sprechen mir aus der Seele!
Endlich mal jemand der es begriffen hat. Jetzt müssen die Publisher noch nachziehen und es könnte endlich mal vorwärts gehen.

Ich habe nie verstanden wie man von den Spielern immer neue Opfer fordern kann obwohl man dem Hauptziel, die Ausmerzung der illegalen Kopien, in dieser Zeit keines wegs näher gekommen ist.

Eigentlich sollten sich die Publisher (und Entwickler) für die Gängelung durch die bisherigen Schutzsysteme mal entschuldigen.
Bisher wurde auch jeden neue Schutzsystem in den Himmel gelobt und keines hat auch nur ansatzweise etwas gebracht.

Seit Jahren darf man sich als ehrlicher Spieler immer mit noch mehr "Schutz" herumärgern während es die Kopierer nicht mal ansatzweise kratzt.

Ach die News ist ja mal eine richtige Wohltat am heutigen morgen
Desktop: AMD Phenom II X4 955 BE | Gigabyte GA-MA790XT-UD4P | 8GB Corsair DDR3 1600 cl9 | Sapphire HD6950/2048MB | ASUS 248H | Win7 64 |
------------------------
Mobil: Dell Studio 17: C2D P8400 | PM45 | 4GB DDR2 800 | HD 3650/256 | WiFi 5300 | WLED-Display | Win7 64 | Vista 64 |
------------------------
Civilizatior ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.02.2010, 10:15   #3 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von vcmob
 

Registriert seit: 08.07.2004
Beiträge: 2.802

vcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Entwickler kritisieren Ubisofts Online-Kopierschutz

Hi,
es gibt keinen wirkungsvollen Kopierschutz. Spätestens nach 48 Stunden ist der ****-Patch da und das wars. Illegale Kopien verhindert man mit einem Kopierschutz überhaupt nicht. Man ärgert nur die ehrlichen Käufer, die mehr Nach- als Vorteile haben.

Ehrlicher Käufer:
1. CD muss zwingend im Laufwerk liegen. Wozu, wenn sowieso das Game vollständig installiert ist?
2. Sicherheitskopien/Arbeitskopien kann man nicht mehr anlegen. CD verkratz und man darf sich mit dem Support rumärgern. Von den 10-20 Eu Gebühr will ich gar nicht reden.
3. Wenn mir dann noch vorgeschrieben wird, welche Programme ich auf MEINEM Rechner installieren darf hört endgültig der Spass auf.
4. Für das installieren dämlicher Root-Kits sollte der Hersteller knallhart die Kosten für deren professionelle Beseitigung (Neuinstallation des Systems) zur Kasse gebeten werden. Mein Computerladen um die Ecke nimmt dafür min. 50 Eu.

Kopierer:
Image downloaden. ***** Patch. Spielen. Gängelei Fehlanzeige.


Da fragt man sich doch, warum bezahlt und hat hinterher mehr Nachteile.

Ciao MoB
vcmob ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.02.2010, 10:21   #4 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von Killerpixel
 

Registriert seit: 01.01.2007
Beiträge: 11.498

Killerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Entwickler kritisieren Ubisofts Online-Kopierschutz

Auch wenn mich der neue Ubi Kopierschutz nich so sehr stört wie DRM (keine dubiosen Tools..Internetverbindung is am Mainrig eh immer da), find ich das sehr gut! So muss das sein, wenn die Spieler was sagen, kratzt das die Publisher ja nich, wenn aber die Entwickler auf die Barrikaden gehen...das könnte helfen. Zurück zu den Wurzeln, gegen Kopien hilft das sowieso alles nix, also machen wirs den Kopierern einfach leichter...aber eben auch den ehrlichen Kunden, die ihr gekauftes Spiel dann völlig frustfrei spielen können.

Is doch genau wie bei DVDs...wenn ich mir ne DVD kauf, darf ich mir, bevor ich überhaupt ins Menü komme (!!), erstmal minutenlange Spots ansehen, wie böse raubmordkopieren doch ist. Wenn ich mir den entsprechenden DVDRip runterlade, kann ich mir direkt den Film anschauen...ohne dummes rumgenerve.
Das Motto der Minensucher: Wer suchet, der findet. Wer drauftritt verschwindet.

Killerpixel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.02.2010, 10:29   #5 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von vcmob
 

Registriert seit: 08.07.2004
Beiträge: 2.802

vcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Entwickler kritisieren Ubisofts Online-Kopierschutz

Zitat:
Zitat von Killerpixel Beitrag anzeigen
Is doch genau wie bei DVDs...wenn ich mir ne DVD kauf, darf ich mir, bevor ich überhaupt ins Menü komme (!!), erstmal minutenlange Spots ansehen, wie böse raubmordkopieren doch ist. Wenn ich mir den entsprechenden DVDRip runterlade, kann ich mir direkt den Film anschauen...ohne dummes rumgenerve.
Jupp. Kann man nur zustimmen. Warum werde ich als ehrlicher Käufer mit sowas bestraft. Der Raubmordkopiererhinweis nervt, ist nicht wegdrückbar und unterstellt ich würde die DVD kopiert haben. Ehrlicher Kunde angearscht.

Kopierer > DVD-RIP rein. Film geht los. Meist ist noch nicht mal ein nerviges Menü dabei. Ideal, wenn mal wieder die Ferbedienung weg ist.

Ansonsten kann ich mich auch noch an Zeiten erinnern, wo der ehrliche Käufer einen Mehrwert hatte. In grauer Vorzeit gab es mal richtige Pappverpackungen und Gimmicks. Mein Dune2000-Handtuch lebt heute noch . Frontier Elite hatte eine Sternenkartenposter. Es gab gedruckte Handbücher, Poster mit Tech-Bäumen oder sonstigem Kartenmaterial. Heute bekommt man eine schnöde Plastikbox mit einem Zettel drinn wo man das PDF findet. Der Preis hat sich dabei von DM nach EU bewegt.

Ciao MoB
vcmob ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.02.2010, 10:41   #6 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von poloniumium
 

Registriert seit: 23.03.2009
Beiträge: 10.315

poloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Entwickler kritisieren Ubisofts Online-Kopierschutz

ihr müsst denken wie ein unternehmen!

"kundschaft nöllt rum? sind doch eh alles raubkopierer und kaufen tuns trotzdem genug, passt.
jetzt jammern auch noch paar studios? na die kaufen wir mal schön auf und dann gibts nen satz neue jobs."

ich hab mir gestern saboteur live ansehen dürfen... wie killerpixel es im test eingeschätzt hat: schön mit potenzial aber die kirsche auf der sahne fehlt definitiv noch. leider gibts die jungs nicht mehr, also wird da nicht mehr viel machbar sein...

ne weile kann das noch locker so weitergehen, die lobby für contentvertretter ist definitiv noch gut im futter, also kommt der nächste streich bald.
450mm or bust!

Wenn Kritik nicht kritisch ist, ist sie zu kritisieren.
poloniumium ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.02.2010, 10:45   #7 (permalink)
Extrem Performer
 

Registriert seit: 23.01.2007
Beiträge: 1.482

Civilizatior wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Entwickler kritisieren Ubisofts Online-Kopierschutz

Zitat:
Zitat von vcmob Beitrag anzeigen
Ehrlicher Käufer:
1. CD muss zwingend im Laufwerk liegen. Wozu, wenn sowieso das Game vollständig installiert ist?
Ehrlich gesagt kann ich mich damit immer noch am ehesten arrangieren. Zumindest im SP.
Im MP sollte der Key allein ausreichen.
Die reine CD abfrage verhindert das Kopieren genau so effizient wie ein massives DRM System. Mit dem unterschied das es immer noch mehr Leute kaufen.

Zu den DVDs, volle Zustimmung.
Ich will Film rein, eventuell noch die Sprache wählen und los gehts.
Mich wundert ja nur das bei den DVD (oder BR) noch keiner auf den Gedanken einer Internetaktivierung gekommen ist )
Oder gäbe das von den Kunden zu viel aufstand

@Killerpixel
Der Neue Schutz von Ubi ist nicht wirklich was anderes als DRM.
Civilizatior ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.02.2010, 10:49   #8 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von poloniumium
 

Registriert seit: 23.03.2009
Beiträge: 10.315

poloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Entwickler kritisieren Ubisofts Online-Kopierschutz

Zitat:
Zitat von Civilizatior Beitrag anzeigen
Mich wundert ja nur das bei den DVD (oder BR) noch keiner auf den Gedanken einer Internetaktivierung gekommen ist
es gibt schon ne weile fernsehgeräte, die content aus dem internet nachladen (nein, nicht nur epg)
da ist es nur noch ne frgae der zeit, bis jemand 1 und 1 zu 3 zusammennimmt.
poloniumium ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.02.2010, 11:21   #9 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von Killerpixel
 

Registriert seit: 01.01.2007
Beiträge: 11.498

Killerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Entwickler kritisieren Ubisofts Online-Kopierschutz

Zitat:
Zitat von Civilizatior Beitrag anzeigen
@Killerpixel
Der Neue Schutz von Ubi ist nicht wirklich was anderes als DRM.
Find ich schon, ich muss keinen SecuROM-Bullshit installieren und hab keine begrenzte Anzahl Installationen (das is ja wohl die größte Frechheit an der ganzen Sache!)
Killerpixel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.02.2010, 11:29   #10 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von vcmob
 

Registriert seit: 08.07.2004
Beiträge: 2.802

vcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Entwickler kritisieren Ubisofts Online-Kopierschutz

Hi,
ich hab nur Angst, dass in 10 Jahren die Authentication-Server abgeschaltet werden oder bei der Hotline "Kein Anschluss unter dieser Nummer kommt". Dann freuen sich wieder alle Image und ***** Nutzer. Der ehrliche Käufer schaut wieder mal in die Röhre.

Ich bin kein Freund von Raubkopien und kaufe meine Spiele ordnungsgemäß. Nur wenn ich keinen Mehrwert zur Kopie hab bzw. eigentlich mit mehr Einschränkungen leben muss finde ich das irgendwie nicht so toll.

Ciao MoB
vcmob ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.02.2010, 11:31   #11 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von Killerpixel
 

Registriert seit: 01.01.2007
Beiträge: 11.498

Killerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Entwickler kritisieren Ubisofts Online-Kopierschutz

Naja das muss man dann abwarten mob, oftmals wird die ganze Geschichte nach X Jahren ja dann rausgepatcht. Beispiel BF2, da ist seit Patch 1.50 keine CD mehr nötig.
Killerpixel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.02.2010, 11:32   #12 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von poloniumium
 

Registriert seit: 23.03.2009
Beiträge: 10.315

poloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Entwickler kritisieren Ubisofts Online-Kopierschutz

in 10 jahren erst? wurde doch vor kurzem für ein sportspiel aus 09 gemacht! glaube nhl09 oder so...
poloniumium ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.02.2010, 13:34   #13 (permalink)
Tom
Ghostwriter
 

Registriert seit: 25.01.2010
Beiträge: 5.274

Tom sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreTom sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: Entwickler kritisieren Ubisofts Online-Kopierschutz

Zitat:
Zitat von poloniumium Beitrag anzeigen
in 10 jahren erst? wurde doch vor kurzem für ein sportspiel aus 09 gemacht! glaube nhl09 oder so...
Hängt dann aber oft auch damit zusammen, dass die Server vom Netz genommen wurden und eh nur noch der SP spielbar ist. Also wenn es von EA kam, könnte es so sein, die schalten die Server nach einigen Jahen ab.

Bei Spielen mit wenig Nutzern auch schon mal etwas früher. So laufen in Europa noch etliche alte FIFA-Server, die in den USA schon lange abgestellt sind. Umgekehrt werden Spiele wie NHL in den USA deutlich länger unterstützt, als in der EU.
Tom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.02.2010, 13:49   #14 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von poloniumium
 

Registriert seit: 23.03.2009
Beiträge: 10.315

poloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Entwickler kritisieren Ubisofts Online-Kopierschutz

ja klar, wird das praktiziert aus kostenoptimierungsgründen und sicher ist heir dann noch der offlinemode voll gegeben, was beim ubisoft-system acu nicht mehr ginge, aber die spiele sind nun nciht gerade alt... da sind schon ein paar aus 07,08 und vor allem 09 dabei und die sind anfang februar einfach mal fröhlich abgeschalten worden, weil es eben schon den nachfolger zu kaufen gibt...
EA: Abschaltung weiterer Server PS3 News
poloniumium ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.02.2010, 14:17   #15 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von vcmob
 

Registriert seit: 08.07.2004
Beiträge: 2.802

vcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Entwickler kritisieren Ubisofts Online-Kopierschutz

Hi,
das beseitigt doch aber nicht das Problem. Es muss sich ja im Pleitefall jemand finden, der den Patch schreibt bevor der letzte das Licht aus macht. Zur Not kann man ja den inoffiziellen Patch nehmen . Schlimmer finde ich aber den beginnenden Trend eine Internetverbindung vorraus zu setzen. Mit den aktuellen Leitungen ist es fast schon möglich das ganze Game in Realtime nachzuladen. Wenn die ganze Sache nicht gestoppt wird, bekommt man bald nur noch Zettel mit Aktivierungscodes. Dann ist man als Kunde hoffnungslos ausgeliefert. Der Gebrauchtspielemarkt kommt dann vollkommen zum erliegen. 5 Euro Grabbelkistenspiele kann man dann auch fast vergessen. Und wenn der Hersteller nach 2 Monaten abgewickelt wird, war es das auch.

Ciao MoB
vcmob ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.02.2010, 15:33   #16 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von botcherO
 

Registriert seit: 05.09.2006
Beiträge: 430

botcherO wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Entwickler kritisieren Ubisofts Online-Kopierschutz

Also Steam in der News so hoch zu loben ist sehr dreist, ist dieser Mist doch das selbe in Grün...
botcherO ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.02.2010, 15:42   #17 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von poloniumium
 

Registriert seit: 23.03.2009
Beiträge: 10.315

poloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Entwickler kritisieren Ubisofts Online-Kopierschutz

dafür hat steam aber ne verdammt hohe akzeptanz...
was war der slogan eine rraucherkampange? "25millionen können nicht irren."
poloniumium ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.02.2010, 19:56   #18 (permalink)
Extrem Performer
 

Registriert seit: 23.01.2007
Beiträge: 1.482

Civilizatior wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Entwickler kritisieren Ubisofts Online-Kopierschutz

Zitat:
Zitat von botcherO Beitrag anzeigen
Also Steam in der News so hoch zu loben ist sehr dreist, ist dieser Mist doch das selbe in Grün...
Was mir bei Steam gut gefällt ist, das man seine bisherigen spiele sehr einfach schnell runterladen kann und nicht einmal extra installieren braucht. Was wohl bei Ubi System so nicht ist, zumindest ist es mir nicht bekannt. Was jetzt aber nicht heißen soll das ich Steam mag...

Das Steam eine so hohe Akzeptanz besitzt liegt wohl auch daran das man es soweit ich weiß mit CS 1.6? eingeführt hat und es den User damals nichts extra kostete. So war das Grundsystem schon etabliert. Dann kam HL2 und nutzte es als "Schutz" (der natürlich in kürzester zeit geknackt war) und irgendwann wurde dann auch darüber verkauft.
Civilizatior ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.02.2010, 21:10   #19 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von poloniumium
 

Registriert seit: 23.03.2009
Beiträge: 10.315

poloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Entwickler kritisieren Ubisofts Online-Kopierschutz

hat irgendwer nach dem verbraucherschutz gerufen?
ich bin zu faul es als news einzusenden aber passt wieder wie die faust aufs auge
auf die idee sind die auch gekommen und gescheitert...

heise online - Verbraucherschützer scheitern mit Klage gegen Spielehersteller
poloniumium ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
[News] Ubisofts Online-Plattform Uplay gehackt - Downloads deaktiviert TweakPC Newsbot News 0 10.04.2013 12:31
[News] Hacker Ursache für Ubisofts Probleme mit Online-Kopierschutz? TweakPC Newsbot News 17 30.09.2010 17:32
[News] Ubisoft: Online-Kopierschutz bleibt TweakPC Newsbot News 3 23.04.2010 21:05
[News] Ubisofts Kopierschutz überlastet Server TweakPC Newsbot News 7 09.03.2010 13:13
Mass Effect mit Online-Kopierschutz TweakPC Newsbot News 0 08.05.2008 11:29


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:11 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved