TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > News & Hilfen > News
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 15.03.2010, 16:30   #1 (permalink)
Selected Premium Quality
 
Benutzerbild von TweakPC Newsbot
 

Registriert seit: 06.10.2007
Beiträge: 35.464

TweakPC Newsbot ist ein sehr geschätzer MenschTweakPC Newsbot ist ein sehr geschätzer MenschTweakPC Newsbot ist ein sehr geschätzer Mensch

Beitrag NVIDIA GeForce GTX 480: 450 Euro?

NVIDIA GeForce GTX 480: 450 Euro?
15.03.2010 17:23 - ID 18063

Nach neuesten Gerüchten wird die GeForce GTX 480 günstiger als erwartet.

NVIDIA GeForce GTX 480: 450 Euro?
TweakPC Newsbot ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.03.2010, 18:12   #2 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von Mother-Brain
 

Registriert seit: 19.01.2009
Beiträge: 10.756

Mother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: NVIDIA GeForce GTX 480: 450 Euro?

Die Meldungen sind genauso realistisch wie eine HD5850 für 229€.
Wobei der Preis echt in Ordnung wäre!
Schnellste Single GPU Karte der Welt = Prestige.
Wenn die 470 dann um die 350€ kostet und der 5870 Konkurrenz macht, dann könnte es mehr Abnehmer für die Karten geben als man glaubt.
Mother-Brain ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.03.2010, 18:26   #3 (permalink)
Extrem Performer
 

Registriert seit: 23.01.2007
Beiträge: 1.482

Civilizatior wird schon bald berühmt werden

Standard AW: NVIDIA GeForce GTX 480: 450 Euro?

Zitat:
Zitat von Mother-Brain Beitrag anzeigen
Wenn die 470 dann um die 350€ kostet und der 5870 Konkurrenz macht, dann könnte es mehr Abnehmer für die Karten geben als man glaubt.
Dann wäre nur noch das Problem der Verfügbarkeit
Denn es kann nur verkauft werden was es auch gibt. Bei der HD58x0 kommt man ja immer noch kaum hinterher.

Ansonsten sagt das schon alles:
Zitat:
Quelle: Fudzilla
Desktop: AMD Phenom II X4 955 BE | Gigabyte GA-MA790XT-UD4P | 8GB Corsair DDR3 1600 cl9 | Sapphire HD6950/2048MB | ASUS 248H | Win7 64 |
------------------------
Mobil: Dell Studio 17: C2D P8400 | PM45 | 4GB DDR2 800 | HD 3650/256 | WiFi 5300 | WLED-Display | Win7 64 | Vista 64 |
------------------------
Civilizatior ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.03.2010, 18:36   #4 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von poloniumium
 

Registriert seit: 23.03.2009
Beiträge: 10.319

poloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: NVIDIA GeForce GTX 480: 450 Euro?

ist doch nur eine stimme, es gibt genauso "meinungen" die sgpu-krone kostet 699€ UVP...
poloniumium ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.03.2010, 18:59   #5 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von Mother-Brain
 

Registriert seit: 19.01.2009
Beiträge: 10.756

Mother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: NVIDIA GeForce GTX 480: 450 Euro?

Zitat:
Zitat von poloniumium Beitrag anzeigen
ist doch nur eine stimme, es gibt genauso "meinungen" die sgpu-krone kostet 699€ UVP...
Man muss den Teufel ja nicht an die Wand malen
Mother-Brain ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.03.2010, 19:33   #6 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von poloniumium
 

Registriert seit: 23.03.2009
Beiträge: 10.319

poloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: NVIDIA GeForce GTX 480: 450 Euro?

ich sags kurz (nachdem ich schon wieder ein pamphlet getippt hatte):
hätte ich kein problem mit. die leistungskrone in dem preisbereich (oder noch höher) halte ich für wesentlich gesünder als uvps von 350euro dafür. das ist auch ne art, den entwicklungsdruck aus dem markt zu nehmen, gewinne zu schrumpfen und im schlimmsten falle (zuerst für einige hersteller, dann auch für den kunden ne generation später) den herstellerpool zu schrumpfen.

aber da ich das problem vor allem bei einem hersteller sehe, der hier die welt verdirbt und andere unter druck setzt, ist es wohl keine massenkompatible idee...
450mm or bust!

Wenn Kritik nicht kritisch ist, ist sie zu kritisieren.
poloniumium ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.03.2010, 20:38   #7 (permalink)
Coxito ergo sum
 
Benutzerbild von dr_Cox
 

Registriert seit: 23.02.2007
Beiträge: 8.119

dr_Cox kann auf vieles stolz sein
dr_Cox kann auf vieles stolz sein

Standard AW: NVIDIA GeForce GTX 480: 450 Euro?

Die Leistungskrone in Sachen Gamingkrafikkarte liegt bei 580 Euro - wo ist denn dein Problem? Ich wüsste auch nicht, dass es sich für ein Unternehmen je gelohnt hätte, R&D (was du "Entwicklungdruck" nennst) zu vernachlässigen - aber irgendwie wirfst du das mit "Gewinne schrumpfen" zusammen, was dann total gegen die Wand ist. Gerade im Bereich der Gaminggrafikkarten sorgt R&D für Entwicklungen, bei denen die Rohperformance nach Moore's Law steigt - aber gottseidank nicht der Preis direkt proportional zur Performance. Im Gegenteil, wenn gute Arbeit geleistet wird, springen damit sogar Rekordgewinne heraus.
Der Herstellerpool (womit du wohl auf die AIBs anspielst) muss nicht zwangsweise schrumpen, wenn sich die AIBs flexibel verhalten und das verkaufen, was nachgefragt wird. Wenn sie sich auf etwas versteifen, was unverkäuflich ist oder inexistent, dann ist das ein Problem des spezifischen Geschäftsmodells, aber keins des Marktes. Ein gutes Beispiel für die clevere Anpassung des Geschäftsmodells in einem sich ändernden GPU Markt ist XFX.

LG
dr_Cox ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
Killerpixel (15.03.2010)
Alt 15.03.2010, 22:04   #8 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von poloniumium
 

Registriert seit: 23.03.2009
Beiträge: 10.319

poloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: NVIDIA GeForce GTX 480: 450 Euro?

ok,mgpu ist ja noch keine x jahrzente lang, dann muss ich mir aufschreiben, mich künftig daran hochzuziehen als obergrenzenvergleich zu früher, kein problem. ich vergess die wohl gerne mal, weil sie mir nicht in den sinn kommen...
und was zeichnet die jungs aus ontario so über alle maßen aus? mir kommt da gerade nix in den sinn, könntest du mir noch ein stichwort oder link vor die füße ballern, bitte? sie haben ja in den letzten 8 jahren einige besondere sachen auf die beine gestellt...
poloniumium ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.03.2010, 23:27   #9 (permalink)
Coxito ergo sum
 
Benutzerbild von dr_Cox
 

Registriert seit: 23.02.2007
Beiträge: 8.119

dr_Cox kann auf vieles stolz sein
dr_Cox kann auf vieles stolz sein

Standard AW: NVIDIA GeForce GTX 480: 450 Euro?

Du bist richtig lustig
In einer Diskussion über nen GTX480 Preis kommste jetzt auf einmal mit mGPUs; sorry, aber das Unternehmen NVIDIA, welches die GTX480 angekündigt hat, entwickelt keine mGPUs mehr.
Falls du mit den Jungs aus Ontario ATI meinst (du darfst den Markennamen ruhig nennen, dabei fällt dir nichts ab - da bin ich mir sicher), hier der Link zum entsprechenden Unternehmen:
Globaler Anbieter von innovativen Grafik, Prozessor und Media Lösungen | AMD
(Tip: Womit sich Unternehmen auszeichnen findet man für gewöhnlich im PR-Bereich. Auch bei AMD)

LG
dr_Cox ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.03.2010, 23:48   #10 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von poloniumium
 

Registriert seit: 23.03.2009
Beiträge: 10.319

poloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: NVIDIA GeForce GTX 480: 450 Euro?

du sagst, der preis für die größte spielegpu liegt bei 580€ und verlinkst auf ne 5970...
ok, stimmt, ich habe auch nur (da der thread sich ja um preise der 480 drehen sollte bzw. hat) was über die preisgestaltung bei single-gpus gesagt, kann dir aber trotzdem nicht wiedersprechen, gibt ja jetzt seit geschätzten 12jahren multigpu mit mäßiger beliebtheit beim publikum. trotzdem hat dein link erst das betrachtungsfeld auf mehrchipige-kärtchen gelenkt und schön, jetzt habe ich die halt ins gespräch gebracht -.-

und beim anderen wollte ich nicht die amd seite (die ich ende letzten jahres schon irgendwo mal bewertet habe) sehen, sondern das tolle konzept vom bekannten unternehmen der Pine Technology Holdings Limited aka. XFX (gegründet 2002, also vor 8 jahren).
ATI (born 1985, RIP 2006) ist ja schön und suppertoll, genauso wie AMD (founded 1969) aber davon war nirgendwo die rede...
du schreibst noch, dass xfx sich da so klug angestellt haben soll (wollte ja erfragen, wobei jetzt...) und gibst mir dann das apfelpüree da an die hand weiter...
dabei wollte doch ich nur einmal ein stichwort, um wieder von deinem wissen profitieren zu können. zum spaß vorführen lassen kann ich mich auch anderswo.

ich fasse zusammen: entweder du hast getrunken oder ich sollte...

ps.: ja, auch ich darf diese namen austippen, ohne dass mir was abfällt. meine form des weihwassers (falls ich eine form des belzebubes wäre...) muss ich ja nicht offenlegen

Geändert von poloniumium (16.03.2010 um 00:03 Uhr) Grund: added possible summary...
poloniumium ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.03.2010, 00:09   #11 (permalink)
Coxito ergo sum
 
Benutzerbild von dr_Cox
 

Registriert seit: 23.02.2007
Beiträge: 8.119

dr_Cox kann auf vieles stolz sein
dr_Cox kann auf vieles stolz sein

Standard AW: NVIDIA GeForce GTX 480: 450 Euro?

Ah, ähm ok. Wenn du mit "mGPU" Many-Core Karten mit internem SLI oder CF meinst, dann hab ich dich da falsch verstanden. Sowas hier bezeichnet NVIDIA hochoffiziell als mGPU (man brauchte da einst ne extra Marketingbezeichung für IGPs).

Pine Tech sitzt aber nicht in Ontario (Canada), sondern in Honkong (inzwischen China). Das hat nichts mit vorführen zu tun, sondern - in meinem Fall - eher damit, dass du eben meistens nicht annähernd zum Punkt kommst, sondern sehr verklausuliert schreibst und deine Beiträge riesige Interpretationsspielräume aufweisen; dafür aber Konkretes eher missen lassen. Würde ich nicht versuchen zu interpretieren was du schreibst, wären - sorry, das is nicht böse gemeint - viele deiner Beiträge aus meiner Perspektive schlicht als sinnlos zu bezeichnen.

LG
dr_Cox ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.03.2010, 00:20   #12 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von poloniumium
 

Registriert seit: 23.03.2009
Beiträge: 10.319

poloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: NVIDIA GeForce GTX 480: 450 Euro?

ok, das erste war also wieder ne unzulänglichkeit.

pinetech hat aber seine finger bei xfx, die vor 8jahren gegründet wurden und ihre zentrale in canada haben. nachdem jetzt über umwegen klar wurde welches unternehmen du ins rennen geworfen hast, ich meinte und hinterfragen wollte, würde ich immer noch gerne das stichwort haben, für deren clevere und flexible politik.
Zitat:
Ein gutes Beispiel für die clevere Anpassung des Geschäftsmodells in einem sich ändernden GPU Markt ist XFX.
ich bleibe aber weiterhin lieber bei den hülsentexten, auch auf die verständliche gefahr hin noch häufiger keine antworten mehr zu bekommen, als die andere seite der medaille, die ich vor nem halben jahr mal bestaunen durfte, zu bevölkern...
poloniumium ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.03.2010, 00:58   #13 (permalink)
Coxito ergo sum
 
Benutzerbild von dr_Cox
 

Registriert seit: 23.02.2007
Beiträge: 8.119

dr_Cox kann auf vieles stolz sein
dr_Cox kann auf vieles stolz sein

Standard AW: NVIDIA GeForce GTX 480: 450 Euro?

Jo also: XFX war früher ein NVIDIA-exklusiv Partner (bis 2008 meine ich). Dann hat XFX (wegen Umstrukturierungen von NVIDIA bei Partnern) angefangen, auch Karten mit ATI Technologie zu fertigen. Das macht XFX sicher nicht mehr zu einem sooo dicken Buddy von NVIDIA, aber dafür unabhängiger. Die NVIDIA Exklusiv-Partner haben diesen "Luxus" nicht, die sind sehr von dem abhängig was NVIDIA liefert (oder im letzten halben Jahr eben auch: nicht liefern konnte) - genießen dafür bei NVIDIA auch entsprechende Vorzüge, etwa wenn es um Chargen-Zuteilung geht.

Aber ich bin mir sicher, dass XFX im letzen halben Jahr mit ATI dickeres Geld gemacht hat als ihnen durch eine möglicherweise niedrigere Priorisierung bei NVIDIA jetzt durch die Lappen geht.

LG

Geändert von dr_Cox (16.03.2010 um 01:05 Uhr) Grund: typo
dr_Cox ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.03.2010, 01:13   #14 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von poloniumium
 

Registriert seit: 23.03.2009
Beiträge: 10.319

poloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: NVIDIA GeForce GTX 480: 450 Euro?

ah ok, das ist nun aber kein großer deal, dass es besser läuft, je dicker man mit dem aktuell besser laufenden unternehmen ist. die kunst bleibt, zu wissen, wann man mit wem kirschen naschen muss...
das geht sogar noch ne stufe weiter, ich glaube sapphire (amd) und zotac (nvidia) sind exklusive brands für ihre hersteller (soweit offensichtlich), gehöhren aber zu einem mutterkonzern. bin mir aber nicht sicher obs zotac war und kann man so auf die schnelle auch nicht orüfen, da ja die halbe welt in china bzw. hk den firmensitz hat...
auf jeden fall sidn beides exklusivpartner, der gewinn fließt aber irgendwann doch in einen topf.
poloniumium ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.03.2010, 01:30   #15 (permalink)
Coxito ergo sum
 
Benutzerbild von dr_Cox
 

Registriert seit: 23.02.2007
Beiträge: 8.119

dr_Cox kann auf vieles stolz sein
dr_Cox kann auf vieles stolz sein

Standard AW: NVIDIA GeForce GTX 480: 450 Euro?

Ja wenn man alles bis in die letzte Anteilseignerschaft zurückverfolgt landet man wahrscheinlich bei 3 Großbanken und 2 chinesischen Familien-Clans
Also es ist durchaus möglich, dass verschiedene Exklusivpartner den gleichen Mutterkonzern haben. Aber grad das machts ja noch spannender und tut dem Konkurrenzkapmf keinen Abbruch (Naa? Wer ist das Lieblingskind von "Mutti"? Wer bekommt von Mutti zur Belohnung mehr Taschengeld und wer geht leer aus?)
Siehe Mediamarkt und Saturn: Die gehören auch zum selben Mutterkonzern (Media-Saturn-Holding) und der wiederum zur Metro-Gruppe... jetzt würde aber wohl niemand behaupten, dass MM und Saturn deswegen nicht in einem ernsthaften Kampf um Marktanteile, Umsätze und Gewinne stecken; auch wenn das in anderer Hinsicht kartellrechtlich bedenklich ist IMHO... aber da schweif ich ab ^^

LG
dr_Cox ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.03.2010, 04:50   #16 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von poloniumium
 

Registriert seit: 23.03.2009
Beiträge: 10.319

poloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: NVIDIA GeForce GTX 480: 450 Euro?

na gut, nachdem das jetzt geklärt ist (und ich etwas enttäuscht bin von der heißen luft, die da hinter deiner bemerkung von der clevernes bei xfx bin...
"ratten verlassen sinkende schiffe" könnte man es kurz nennen.) würde es normaler weise zurück zu post nummer 7. gehen...
leider finde ich keinen elleganten weg deine gefanken um "R&D" einzuordnen, ohne die 500worte-grenze zu sprengen...

kurzfassung: viel geld für unternehmen lässt aktionäre nach mehr gieren (vergleiche: "erfolg amcht sexy").viel hilft viel, wer bräuchte schon refreshes, die sich gut verkaufen, wenn man kontinuierlich an großen neuen ideen arbeiten könnte? -> kleine entwicklungsschritte helfen die wirtschaftlichkeit der forschung zu überwachen, verlangsamen aber unnötig den großen durchbruch schlechthin. was bringt mehr? forscher die alle 2 jahre mit der pistole auf der brust ergebnisse liefer sollen, oder ambitionierte leute, die über mittel frei verfügen können. (nein, es zählt jetzt nicht, wenn jemand behauptet die würden das geld einfach unterschlagen.)
kleine schritte verhindern erfolge der großen schritte in ähnlicher zeit, weil große schritte viel eher vom markt verschwinden, wenn jemand seine mäusetappsen als erfolge verkaufen kann und alle 15monate etwas überdachtes als neuen gral verkauft...

und beim schrumpfen des herstellerpools meinte ich nicht, dass boardpartner weniger werden, dass die zulieferer und verwerter drauf gehen ist klar, wenn ich es schaffe das kerngeschäft zu kippen, daran habe ich beim schrumpfen des pools gedacht.
poloniumium ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.03.2010, 07:47   #17 (permalink)
Extrem Performer
 
Benutzerbild von tomcatoggo
 

Registriert seit: 31.10.2005
Beiträge: 1.357

tomcatoggo ist ein sehr geschätzer Menschtomcatoggo ist ein sehr geschätzer Menschtomcatoggo ist ein sehr geschätzer Menschtomcatoggo ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard AW: NVIDIA GeForce GTX 480: 450 Euro?

...ich glaub Ihr habt beide weng zuviel inne, wa
tomcatoggo ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
[News] NVIDIA: GeForce GT 520 für 50 Euro angekündigt TweakPC Newsbot News 0 06.04.2011 14:45
[News] NVIDIA GeForce GTX 470: 349 Euro? TweakPC Newsbot News 5 17.03.2010 17:28
XFX GeForce GTX 280 jetzt für 389 Euro, GTX 260 für 254 Euro TweakPC Newsbot News 1 11.07.2008 17:16
NVIDIA: GeForce 7800 Ultra und weitere GeForce 6 Modelle? TweakPC: News News 0 16.04.2006 03:12
NVIDIA: GeForce 7 Karte für unter 100 Euro TweakPC: News News 3 20.01.2006 11:57


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:42 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved