TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > News & Hilfen > News
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 13.07.2010, 17:05   #1 (permalink)
Selected Premium Quality
 
Benutzerbild von TweakPC Newsbot
 

Registriert seit: 06.10.2007
Beiträge: 35.454

TweakPC Newsbot ist ein sehr geschätzer MenschTweakPC Newsbot ist ein sehr geschätzer MenschTweakPC Newsbot ist ein sehr geschätzer Mensch

Beitrag MP3 wird 15 Jahre alt

MP3 wird 15 Jahre alt
13.07.2010 17:03 - ID 19004

Morgen, am 14.07., feiert .mp3 sein 15jähriges Jubiläum.

MP3 wird 15 Jahre alt
TweakPC Newsbot ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.07.2010, 19:07   #2 (permalink)
0190-Telefonierer™
 
Benutzerbild von muesli
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 5.706

muesli wird schon bald berühmt werdenmuesli wird schon bald berühmt werden

Standard AW: MP3 wird 15 Jahre alt

zwar das älteste komprimierformat, aber auch jenes, dass am sorgenfreiesten ist. kein drm, gapless-fähig (wenn der player denn es unterstützt) und kleine files. was will man mehr...

Geändert von muesli (13.07.2010 um 19:32 Uhr)
muesli ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.07.2010, 19:30   #3 (permalink)
The real MacGyver
 
Benutzerbild von Fakk-asrock
 

Registriert seit: 10.02.2005
Beiträge: 5.765

Fakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: MP3 wird 15 Jahre alt

Ich bin mal gespannt wie lange sich MP3 im vergleich zu CD, MC und LP halten wird
Fakk-asrock ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 13.07.2010, 20:22   #4 (permalink)
Misanthrop
 
Benutzerbild von Joerg
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 3.752

Joerg sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreJoerg sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreJoerg sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: MP3 wird 15 Jahre alt

Siehe dazu auch diese Kolumne.
Joerg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.07.2010, 21:07   #5 (permalink)
0190-Telefonierer™
 
Benutzerbild von muesli
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 5.706

muesli wird schon bald berühmt werdenmuesli wird schon bald berühmt werden

Standard AW: MP3 wird 15 Jahre alt

hehe!

Zitat:
Um auf die Ausgangsfrage aus der Überschrift zurückzukommen: MP3 war interessant, ist aber überholt und wird bald vor dem Aus stehen
hihi, nöööö, denn:

Zitat:
Ganz sterben wird es nicht, da es einfach zu weit verbreitet ist und viele ihre MP3-Sammlung sicher nicht durch eine FLAC-Sammlung (um beim Beispiel zu bleiben) ersetzen möchten.
gilt eher für flac. flac ist unbestritten besser als mp3, allerdings ein reines nerd-format. das kennt niemand sonst auf der welt, wird geschweige denn von 0815-audioplayern erkannt bzw abgespielt

Zitat:
Nach und nach wird MP3 aber durch eine verlustfreie Audiodatenkompression ersetzt werden
früher oder später, in naher zukunft sicher nicht. denn mp3s in vbr bis 320kb sind zwar verlustbehaftet, einen hörbaren unterschied zur cds gibs aber net

just my 0,0000000002 zlotty
muesli ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.07.2010, 21:24   #6 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von Mother-Brain
 

Registriert seit: 19.01.2009
Beiträge: 10.756

Mother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: MP3 wird 15 Jahre alt

Muss ich Muesli vollkommen recht geben...
Nur mit ner guten Anlage hörste den Unterschied dann schon....dafür musste aber PC und Multimedia Freak sein, um FLAC Dateien wirklich genießen zu können.
Aber 97% aller Internet User kommen hier wohl nicht in Frage, somit wird es noch ne gaaaaaaaaanz schön lange Zeit MP3's geben. (ist mir lieber als irgendwelche DRM Zeugs.)
Mother-Brain ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.07.2010, 21:43   #7 (permalink)
JPS
Overclocker
 

Registriert seit: 16.05.2009
Beiträge: 275

JPS befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: MP3 wird 15 Jahre alt

Wie sieht den die Quali von Musik eigentlich in Zukunft aus? Filme sind jetzt HD und werden noch Auflösender und gestochen schärfer. Aber hat die Musikquali ihre Spitze erreicht?
JPS ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.07.2010, 21:45   #8 (permalink)
Misanthrop
 
Benutzerbild von Joerg
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 3.752

Joerg sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreJoerg sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreJoerg sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: MP3 wird 15 Jahre alt

Ich als "Hifi-Freak" sehe das natürlich etwas anders.

Zum einen kann man MP3s heraushören. Bei schlechten MP3s geht das locker im A/B-Vergleich, bei 320kBit muss es dann aber schon Langzeithören sein und es wird zugegebenermaßen eng. Allerdings reden wir hier im Vergleich zur CD.

Zum anderen, und das ist für mich wesentlich interessanter, sind Musiktitel im HD-Format als Flac. Gibt es z.B. bei hdtracks.com. Wenn man mal eine Zeit 24 Bit/96 kHz Titel gehört hat, will man danach nicht mal mehr CD hören - denn die ist alles andere als toll, hat man vorher nur nicht bemerkt.

Davon abgesehen wird Flac immer mehr unterstützt, nur MS und Apple tun sich da noch schwer. Aber auch Hardware wie die Logitech Squeezebox unterstützt Flac. So nerdig ist das nicht (mehr).
Joerg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.07.2010, 21:46   #9 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von poloniumium
 

Registriert seit: 23.03.2009
Beiträge: 10.314

poloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: MP3 wird 15 Jahre alt

vergessen wir mal nicht das wichtigste:
"Wer hats erfunden?"
innovationsland germany und so... mp4...
poloniumium ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.07.2010, 11:03   #10 (permalink)
The real MacGyver
 
Benutzerbild von Fakk-asrock
 

Registriert seit: 10.02.2005
Beiträge: 5.765

Fakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: MP3 wird 15 Jahre alt

Zitat:
Zitat von Joerg Beitrag anzeigen
Ich als "Hifi-Freak" sehe das natürlich etwas anders.

Zum einen kann man MP3s heraushören. Bei schlechten MP3s geht das locker im A/B-Vergleich, bei 320kBit muss es dann aber schon Langzeithören sein und es wird zugegebenermaßen eng. Allerdings reden wir hier im Vergleich zur CD.
Normalerweise hat man diesen Vergleich nicht, dadurch fällt es einem nicht auf.
Zitat:
Zitat von Joerg Beitrag anzeigen
Zum anderen, und das ist für mich wesentlich interessanter, sind Musiktitel im HD-Format als Flac. Gibt es z.B. bei hdtracks.com. Wenn man mal eine Zeit 24 Bit/96 kHz Titel gehört hat, will man danach nicht mal mehr CD hören - denn die ist alles andere als toll, hat man vorher nu nicht bemerkt.
"All of our audio formats sound substantially better than standard 128 kbps MP3 files."
128 kbps MP3 kann man nun wirklich niemanden anbieten, auch ohne Vergleichsqualität. Hast du mal nen Vergleich zu 192 MP3 - 320 MP3 - FLAC für uns?

Der Shop zeigt ja schon dass sich das Angebot an eine spezielle Kundschaft richtet

Zitat:
Zitat von Joerg Beitrag anzeigen
Davon abgesehen wird Flac immer mehr unterstützt, nur MS und Apple tun sich da noch schwer. Aber auch Hardware wie die Logitech Squeezebox unterstützt Flac. So nerdig ist das nicht (mehr).
Naja, einerseits hat man ja schon eine MP3 Sammlung, die man nicht umkonvertiert oder erneut rippen/kaufen will/kann und zum anderen stellt sich die Frage wo man Musik hört - und welche Möglichkeiten man da hat.

Und davon hängt jetzt die Langlebigkeit von MP3 primär ab, es kann nur durch etwas abgelöst werden, das genau diese Plattformunabhängigkeit bietet.
Fakk-asrock ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 15.07.2010, 02:28   #11 (permalink)
Misanthrop
 
Benutzerbild von Joerg
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 3.752

Joerg sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreJoerg sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreJoerg sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: MP3 wird 15 Jahre alt

Zitat:
Zitat von Fakk-asrock Beitrag anzeigen
Hast du mal nen Vergleich zu 192 MP3 - 320 MP3 - FLAC für uns?
Hatte ich doch quasi schon genannt, aber hier mal detaillierter:

Bei MP3s mit 192 KBit vs. CD lag meine Trefferquote bei 50%, das könnte also Glück gewesen sein. Der Hörabend fand allerdings nicht bei mir statt, der "Hausherr" kam hier auf eine Trefferquote von 11 von 11, danach haben wir aufgehört. Gehört wurde im A/B-Vergleich (Blindtest).

Bei 320er MP3s habe ich nur einen Selbsttest zu bieten. Im A/B-Vergleich habe ich keinen Unterschied wahrnehmen können. Wohl aber, wenn ich - am besten ganze Alben - durchgehört habe. Die Stimmung und/oder Atmosphäre, die sich bei der CD aufbaut/entwickelt, ist bei MP3 schlicht nicht vorhanden. Das ist aber natürlich von CD zu CD unterschiedlich. Schlecht abgemischte CDs werden als MP3s (in hoher Qualität) nicht hörbar schlechter.

FLAC ist verlustfrei komprimiert und ein Unterschied zur CD sollte nicht hörbar sein, auch beim Langzeithören nicht. Manchmal meint man aber, dass die FLAC-Datei besser klingt. Eventuell liegt dass daran, dass es hier keine Lesefehler eines Laufwerks geben kann (es handelte sich um bitgenaue Kopien der CDs).

Geändert von Joerg (15.07.2010 um 17:14 Uhr)
Joerg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.07.2010, 08:42   #12 (permalink)
0190-Telefonierer™
 
Benutzerbild von muesli
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 5.706

muesli wird schon bald berühmt werdenmuesli wird schon bald berühmt werden

Standard AW: MP3 wird 15 Jahre alt

btw hab mal versucht flac in mp3 zu konvertieren. ja, ist ne todsünde, aber nicht jeder player schluckt flac. wie mach ich des am besten?
muesli ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.07.2010, 09:13   #13 (permalink)
Tweaker
 

Registriert seit: 08.12.2004
Beiträge: 420

Izibaar befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: MP3 wird 15 Jahre alt

@Joerg
Ich glaube die Frage war nicht nach deiner Erfahrung/Meinung gemeint, sondern nach einer Datei zum runterladen und selber testen. Falls es doch anders gemeint war, dann meine ich das jetzt so^^ Würde ich gerne mal selber ausprobieren. Allerdings ohne 2,49$ dafür auszugeben und man bräuchte auch noch eine passende mp3 Datei.

PS: flac isst komprimiert und zwar um, im Durchschnitt, 50%. Allerdings ist es verlustfrei was wohl gemeint war
Izibaar ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.07.2010, 10:07   #14 (permalink)
The real MacGyver
 
Benutzerbild von Fakk-asrock
 

Registriert seit: 10.02.2005
Beiträge: 5.765

Fakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: MP3 wird 15 Jahre alt

Genau, ich wollt das selber mal hören
Am besten eine Freie FLAC, komprimieren kann man ja selber - von ner HD Quelle und _nicht_ von der FLAC!

----------

Ich hab von den Ärztren Geräusch noch von vor 8 Jahren als 128 WMA auf dem Rechner. Dies hab ich nun mit ner frisch gerippten FLAC verglichen und dafür meinen AVR1910 auf Direct gestellt.
Im Gegenseatz zu 128 MP3 kann ich bei WMA grad keinen Unterscheid feststellen.
Hab natürlich nicht die Onboard Soundkarte genutzt.

----------

Ich habe eine Seite gefunden auf der man Vergleiche bekommt:

Testing Room - SoundExpert

Man bekommt ein WAV File mit zwei Soundsamples, dem Orginal und einer Komprimierten Variante. Nach einer BEwertung wird aufgelöst.
Ich habe erhalten:
  • You have just tested mp3 CBR@320.2 (Lame 3.90.3) - Coders 320+ kbit/s
  • Your grade for the degraded sample is 5 - imperceptible
  • Sound artifacts of the degraded sample were amplified to Df = -21.082 dB
Test WAV

Sagt mir welcehs MP3 und welches das Orginal ist!
Fakk-asrock ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 15.07.2010, 21:55   #15 (permalink)
Misanthrop
 
Benutzerbild von Joerg
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 3.752

Joerg sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreJoerg sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreJoerg sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: MP3 wird 15 Jahre alt

Ich könnte einen Titel anbieten als:

1. FLAC 24/96
2. FLAC 16/44 (von CD gerippt)
2. WAV (von CD gerippt)
3. 320 KBit MP3 (von CD gerippt)

Wäre aber wohl etwas größer das Paket ^^
Joerg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.07.2010, 21:57   #16 (permalink)
0190-Telefonierer™
 
Benutzerbild von muesli
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 5.706

muesli wird schon bald berühmt werdenmuesli wird schon bald berühmt werden

Standard AW: MP3 wird 15 Jahre alt

lad doch bei rapidshare & co hoch, geht auch mitm free-account
muesli ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.07.2010, 22:00   #17 (permalink)
Misanthrop
 
Benutzerbild von Joerg
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 3.752

Joerg sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreJoerg sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreJoerg sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: MP3 wird 15 Jahre alt

Zitat:
Zitat von Fakk-asrock Beitrag anzeigen
Test WAV

Sagt mir welcehs MP3 und welches das Orginal ist!
1. Original, 2. MP3 (obwohl das klingt, als hätte da noch jemand mit einem Enhancer oder so nachgeholfen)
Joerg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.07.2010, 22:22   #18 (permalink)
The real MacGyver
 
Benutzerbild von Fakk-asrock
 

Registriert seit: 10.02.2005
Beiträge: 5.765

Fakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: MP3 wird 15 Jahre alt

Beschreib doch mal wie du drauf kommst, wodrauf muss man da achten?

Ich habs mit ne Spektrumanalyse und Waveform ausgeben lassen, das rote sind die Abweichungen:
http://derpublisher.de.funpic.de/FaK...vs-orginal.png
Fakk-asrock ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 15.07.2010, 22:45   #19 (permalink)
Misanthrop
 
Benutzerbild von Joerg
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 3.752

Joerg sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreJoerg sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreJoerg sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: MP3 wird 15 Jahre alt

Zitat:
Zitat von Fakk-asrock Beitrag anzeigen
Beschreib doch mal wie du drauf kommst, wodrauf muss man da achten?
Ich versuche auf Änderungen der räumlichen Darstellung zu achten, was bei dem Beispiel zugegebenermaßen nicht einfach ist. Ich habs auch nur am PC gehört und da klang das erste Sample "echter".
Joerg ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
Fakk-asrock (15.07.2010)
Alt 15.07.2010, 23:26   #20 (permalink)
Misanthrop
 
Benutzerbild von Joerg
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 3.752

Joerg sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreJoerg sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreJoerg sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: MP3 wird 15 Jahre alt

So, ich habe mal die vier Lieder erstellt. Es ist sicher nicht Eure Musik, aber das ist für den Fall hier ja egal. Es handert sich um das Stück "Auld Lang Syne/Bring It On Home To Me" von Rebecca Pidgeon. Sie singt quasi tatsächlich zwei Lieder auf einmal, und man kann den Fokus mal mehr auf das eine oder das andere legen. Auch das Saxophon im Lied ist gut geeignet, um Unterschiede zu hören. Klingt es echt? Steht es genau im Raum oder wandert es herum? Ist es eher vorne oder eher weiter hinten?

Den Download gibts es gleich hier. (Bitte noch etwas warten. Ich lösche den dann auch schnell wieder, also bitte zügig runter laden.)

Edit: Download funzt.
Joerg ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
Fakk-asrock (15.07.2010)
Alt 15.07.2010, 23:50   #21 (permalink)
The real MacGyver
 
Benutzerbild von Fakk-asrock
 

Registriert seit: 10.02.2005
Beiträge: 5.765

Fakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: MP3 wird 15 Jahre alt

Okay, hab mir HD und MP3 parralel angehört und ab und zu mal umgeschaltet.
Mit Kopfhörern (Bose) und mit meiner Anlage.

Am Ende der HD Version rauscht es noch ein paar sekunden und fadet dann, bei der MP3 und allen anderen kaum.
Fakk-asrock ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 16.07.2010, 00:18   #22 (permalink)
Misanthrop
 
Benutzerbild von Joerg
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 3.752

Joerg sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreJoerg sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreJoerg sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: MP3 wird 15 Jahre alt

Mit welchem Player spielst Du ab?

Edit: Mach(t) mal folgendes: Hör(t) mal so 15-20 Minuten die HD-Version (ja, das kann bei nur einem Lied nerven) und danach meinetwegen die Wave-Datei (also quasi die CD). Meiner Meinung nach springt einen da ein Unterschied förmlich an.
Joerg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.07.2010, 09:30   #23 (permalink)
The real MacGyver
 
Benutzerbild von Fakk-asrock
 

Registriert seit: 10.02.2005
Beiträge: 5.765

Fakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: MP3 wird 15 Jahre alt

Ich hab VLC benutzt.
Fakk-asrock ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 16.07.2010, 10:16   #24 (permalink)
Tweaker
 

Registriert seit: 08.12.2004
Beiträge: 420

Izibaar befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: MP3 wird 15 Jahre alt

Werde ich heute Abend auch mal laden.
Bei der Testdatei mit den paar Tönen konnte ich keinen wirklichen Unterschied feststellen. Aber als ich es recht laut gestellt hatte kam das Gefühl auf, dass letzteres das schlechtere seien könnte.
Izibaar ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.07.2010, 12:28   #25 (permalink)
Misanthrop
 
Benutzerbild von Joerg
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 3.752

Joerg sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreJoerg sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreJoerg sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: MP3 wird 15 Jahre alt

Zitat:
Zitat von Fakk-asrock Beitrag anzeigen
Ich hab VLC benutzt.
Okay, der sollte auch HD abspielen können.
Joerg ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
[News] Das Internet wird 35 Jahre alt TweakPC Newsbot News Archiv 0 29.12.2008 05:35
[News] LucasArts wird 20 Jahre alt TweakPC Newsbot News Archiv 0 22.09.2008 18:30
ICQ wird 5 Jahre alt TweakPC Newsbot News Archiv 0 03.09.2008 00:11
Mario wird 20 Jahre alt io.sys Off Topic 5 22.09.2005 13:41
Debian wird 10 Jahre Ce_Jäger Linux bzw. Non-MS & Programme 2 16.08.2003 09:26


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:37 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved