TweakPC



Kolumne: MP3 noch interessant oder überholt und vor dem Aus?

Mittwoch, 16. Jul. 2008 23:43 - [jp]

Die Musikindustrie wird das Format MP3 wahrscheinlich ewig verfluchen, aber wie aktuell ist MP3 eigentlich noch?

Das Format MP3 (MPEG-1 Audio Layer 3) kennt jeder. Entwickelt ab 1982 wurde es zehn Jahre später Teil des MPEG-1 Standardst. Am 14. Juli 1995 wurde dann die Dateiendung ".mp3" festgelegt. Seitdem ist MP3 aus unserem Leben praktisch nicht mehr wegzudenken, oder doch? MP3-Player sind weit verbreitet und selbst Autoradios können mit dem verlustbehafteten Kompressionsformat umgehen. Im Internet und auch bei PC-Spielen wird es gerne verwendet.

Audio-Daten benötigen als Rohmaterial viel Platz, in etwa werden für 1 Minute in CD-Qualität (Stereo) knapp 9 MB benötigt. Aus diesem Grund stand oder steht auf CD-Rohlingen neben der Kapazität von beispielsweise 700 MB auch noch die Angabe 80 Minuten.

Hier hat nun MP3 angesetzt, das je nach Kompression und Qualität mit deutlich weniger Speicherbedarf auskommt. Statt pro Minute 10 MB zu benötigen, kann man mit MP3 bei (mehr oder weniger) vergleichbaren Qualität mit 1,7 bis 2,5 MB auskommen. Auf einen Datenträger (wie beispielsweise die CD) passt so locker das Vierfache, verglichen mit den Audio-Rohdaten. In den Neunzigerjahren waren Festplatten noch nicht ansatzweise so groß (bezogen auf die Speicherkapazität) wie heute. Zumindest zu Beginn der 90er war die CD mit ihrer Kapazität sogar beeindruckend, heute ist sie eher ein Witz.

Aber auch für die Datenübertragung war MP3 ein Segen. Denn auch über das Internet muss so nur ein Viertel der Daten übertragen werden, wenn zum Beispiel eine CD online als MP3-Version erworben wird. Für den Versender bedeutet das weniger Traffic, für den Empfänger weniger Zeitaufwand (zu Zeiten vor DSL wäre ein Download einer nichtkomprimierten CD auch fast unmöglich gewesen). Deswegen ist MP3 auch in Tauschbörsen sehr beliebt.

Nun aber, 13 Jahre nachdem ".mp3" auf die Welt losgelassen wurde, sieht die Sache ganz anders aus. Festplatten mit 1,5 Terabyte sind angekündigt, Solid State Disks werden größer und selbst USB-Sticks mit 32 GB oder mehr sind keine Seltenheit mehr.

Hinzu kommt, dass es mittlerweile auch verlustfreie Kompressions-Formate gibt. Diese sparen nicht soviel Platz wie MP3, bieten aber den Vorteil ohne Verluste zu arbeiten. FLAC (Free Lossless Audio Codec) zum Beispiel arbeitet verlustfrei und kommt im Schnitt auf eine Kompression von 0,6. Sprich für 1 Minute in CD-Qualität (Stereo) werden rund 5 MB benötigt. Sicherlich ist das deutlich mehr als bei MP3, aber wen interessiert das, wenn Speicherplatz kein Thema mehr ist? Wen interessiert das, wenn durch DSL auch größere Datenmengen innerhalb kurzer Zeit übertragen sind? Außerdem ist jedes verlustfreie Format auch für Archivierungszwecke geeignet, da sich das Original zu 100 Prozent wiederherstellen lässt - was bei MP3 prinzipbedingt nicht der Fall ist.

Um auf die Ausgangsfrage aus der Überschrift zurückzukommen: MP3 war interessant, ist aber überholt und wird bald vor dem Aus stehen. Ganz sterben wird es nicht, da es einfach zu weit verbreitet ist und viele ihre MP3-Sammlung sicher nicht durch eine FLAC-Sammlung (um beim Beispiel zu bleiben) ersetzen möchten. Nach und nach wird MP3 aber durch eine verlustfreie Audiodatenkompression ersetzt werden.
Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.