TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > News & Hilfen > News
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 16.04.2014, 13:08   #1 (permalink)
Selected Premium Quality
 
Benutzerbild von TweakPC Newsbot
 

Registriert seit: 06.10.2007
Beiträge: 35.441

TweakPC Newsbot ist ein sehr geschätzer MenschTweakPC Newsbot ist ein sehr geschätzer MenschTweakPC Newsbot ist ein sehr geschätzer Mensch

Beitrag MSI Radeon R9 290X Lightning: Beta-Treiber kann die Grafikkarte beschädigen

MSI Radeon R9 290X Lightning: Beta-Treiber kann die Grafikkarte beschädigen
Der aktuelle AMD-Beta-Treiber mit der Versionsnummer 14.3 kann die MSI Radeon R9 290X Lightning im schlimmsten Fall beschädigen.

Jetzt ist eure Meinung zum Thema gefragt. Postet hier eure inhaltlichen Kommentare und Fragen zu den News.
16.04.2014 14:02 - ID 31169

Geändert von Robert (24.04.2014 um 19:25 Uhr)
TweakPC Newsbot ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.04.2014, 12:47   #2 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von chrisr15
 

Registriert seit: 23.05.2004
Beiträge: 5.498

chrisr15 ist ein wunderbarer Anblickchrisr15 ist ein wunderbarer Anblickchrisr15 ist ein wunderbarer Anblickchrisr15 ist ein wunderbarer Anblickchrisr15 ist ein wunderbarer Anblickchrisr15 ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: MSI Radeon R9 290X Lightning: Beta-Treiber kann die Grafikkarte zerstören

Verlässt man sich bei der Regelung alleinig auf den Treiber? Keine automatische Hardwareabschatlung bei z.b. 100°C?
Na prost Mahlzeit, wenn einem der Lüfter abschmiert und man z.B. gerade im Bootmanager hängt.
chrisr15 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.04.2014, 12:20   #3 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 18.04.2014
Beiträge: 7

Tobi14 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: MSI Radeon R9 290X Lightning: Beta-Treiber kann die Grafikkarte zerstören

Klassische falschmeldung durch copy&paste , würde man auch sehen bei der quelle wo das bild gemopst wurde bevor man es mit eigenem logo überzogen hat!
Habe selbst eine Lightning! Das ist eine Anzeigefehler bei der Drehzahl, den man vom ersten Catalyst 14.1 bis zum 14.3 hat! Die Lüfter drehen trotzdem. Genauso wie sie auch regeln unter last, nur das manuelle eingreifen ist hier auch wieder defekt! Mit irgendeinem Cataylst zeigt er auch immer 30% an anstatt den 0%.
Catalyst 13.12 ist der letzt der 100% OK ist in betug auf anzeige und manuelles regeln.
Mit dem 14.4 beta funktioniert zwar wieder die Anzeige der Drehzahl in % dafür ist die Drehzahl in Absolutenzahlen wiederum immer auf Null.
der nachteil einer nicht referenz karte eben. MSI baut eine karte die nicht der norm entspricht und AMD darf jetzt dafür ein leben lang ihre treiber anpassen für die extra wurst.
Tobi14 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.04.2014, 13:41   #4 (permalink)
Bitte nicht füttern!
 
Benutzerbild von Robert
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 15.724

Robert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz sein

Standard AW: MSI Radeon R9 290X Lightning: Beta-Treiber kann die Grafikkarte zerstören

Danke für den Hinweis, wir haben leider keine 290X Lightning, so dass wir das nicht nachvollziehen konnten.

Mir ist allerdings nicht klar wo aus der Quelle hervorgehen soll, dass es sich nur um einen Anzeige Fehler handelt, denn dort steht klar "fans stop working"

Mittlerweile ist ja auch ein BIOS Update für die Karte erscheinen, dass man über das MSI Live Update aufspielen kann.

MSI Global - Computer, Laptop, Notebook, Desktop, Motherboard, Graphics and more
Webmaster / Forumadmin [TweakPC Team]
"It is far easier to concentrate power than to concentrate knowledge." Thomas Sowell
Robert ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
swatcher1 (18.04.2014)
Alt 18.04.2014, 19:31   #5 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 18.04.2014
Beiträge: 7

Tobi14 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: MSI Radeon R9 290X Lightning: Beta-Treiber kann die Grafikkarte zerstören

Zitat:
Zitat von Robert Beitrag anzeigen
Mittlerweile ist ja auch ein BIOS Update für die Karte erscheinen, dass man über das MSI Live Update aufspielen kann.

Aha und aus welcher Quelle soll das jetzt wieder sein mit dem Bios Update?
Mein LiveUpdate findet wie zu erwarten nichts!
Realease Bios Version war die 015.043.000.015.00000
Direkt zum Start weg konnte man sich dann auch die 015.044.000.014.00000 mit UEFI GOP auf Anfrage vom Support beziehen bzw. über den deutschen FTP von MSI. Welche Versions-Nr. soll jetzt bitte diese angeblich neue Version haben die die ANGEBLICHEN Lüfter Fehler behebt???
Tobi14 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.04.2014, 22:35   #6 (permalink)
Bitte nicht füttern!
 
Benutzerbild von Robert
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 15.724

Robert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz sein

Standard AW: MSI Radeon R9 290X Lightning: Beta-Treiber kann die Grafikkarte zerstören

Es ist die gleiche Quelle, und offenbar stammt diese Info nun von MSI selbst.

Zitat:
Update - MSI has contacted us that the bug has been fixed through a new BIOS that was rolled out at the start of this month. The issue was related to AMD drivers and MSI’s double PWM fan control system on the TriFrozr graphics cooler. For those running MSI’s Radeon R9 290X Lightning, you can download the following BIOS file and update your cards using the LiveBIOS utility to ensure optimal performance.
Vielleicht hast du einfach schon immer das neue BIOS drauf gehabt auf deiner Karte. Das ändert aber nichts daran, das wohl auch Karten draussen sind die das alte BIOS haben.

Anders kann ich mir die News bei WCCFtech auch nicht erklären.
Sicherlich werden die sich das nicht ausgedacht haben. Aber ich lasse mich auch gerne eines bessern belehren

Die 290X Lightning ist im Verkauf seit Anfang März soweit ich weiss. wenn das BIOS Udpate von Anfang April ist, wird es kaum zum Start verfügbar gewesen sein.

Falls es dir sehr wichtig ist, kann ich gerne auch bei MSI direkt nachfragen.

Geändert von Robert (18.04.2014 um 22:49 Uhr)
Robert ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.04.2014, 19:23   #7 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 18.04.2014
Beiträge: 7

Tobi14 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: MSI Radeon R9 290X Lightning: Beta-Treiber kann die Grafikkarte zerstören

https://forum-en.msi.com/index.php?t...518#msg1290518
Das ist die Urquelle euer "Beweisbilder" von einem Neuling mit einem einzigen Post, auch nach der Meldung des angeblichen Fehler! die Meldung sorgte für so viel aufsehen das ganze 2 antworten kamen, eben weile es schon hundert mal vorher bekannt war das die catalyst 14 alle buggy sind! von da hat es ja auch ein Trottel oder viel mehr nvida fanboy ins 3DC getragen und gleich dort im Forum die Karte ins Lächerliche gezogen. und so zieht es immer weitere kreise. so bin ich dann auch auf eurer Seite gelandet.
es ist und bleibt ein Treiber Fehler bis jetz für mich so lange mir keiner ein neues bios vorlegt! die englische seite auf die du verweisen hast ist auch nur ein copy&paste.
Meine normale Bios Nr. als auch die mit UEFI Unterstützung habe ich oben ja gepostet. Beide zeigen das identische fehlerverhalten je nach catalyst version! das angebliche fehlerbild kann ich also jederzeit nachstellen, wie gesagt es ist ein reines anzeige Problem!
Trotzdem soll es ja angeblich ein Bios geben das diese Fehler eliminiert. Also liebe Newsschreiber nicht nur Copy&Past machen sondern eventuell mal selbst aktiv werden! Mein LiveUpdate zeigt immer noch nichts an, ebenso gibts nichts neues auf dem FTP von deutschen Support, für die anderen habe ich leider keinen Zugang. im englischen MSI Forum finden sich keine weiteren hinweise auf ein neues update noch z.b. im aktuell 45 Seiten starken Lightning thread auf overclock.net
Ich wäre wirklich denkbar wenn mir jemand dieses "neue" BIOS zur Verfügung stellen würde, muss ja neu sein sonst braucht man ja kein News Update zu bringen oder wenn man wenigstens eine versionsnr. hätte.
mit dem aktuellen stand ist es für mich ein Hetzkampagne die nachweislich von einem Forentroll aus der grünen ecke in die Welt getragen wurde!
Tobi14 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.04.2014, 23:46   #8 (permalink)
Bitte nicht füttern!
 
Benutzerbild von Robert
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 15.724

Robert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz sein

Standard AW: MSI Radeon R9 290X Lightning: Beta-Treiber kann die Grafikkarte zerstören

Ich werde bezüglich der Sache bei MSI nachfragen.

Da auch schon bei der 780 Lighning die Ansteuerung der Lüfter durch den Afterburner oder Treiber nicht ideal war, schein die Meldung jetzt nicht total abwegig.

Zitat:
Also liebe Newsschreiber nicht nur Copy&Past machen sondern eventuell mal selbst aktiv werden!
Den "Enthusiasmus" den du als Inhaber einer solchen Karten an den Tag legst, kannst du von einem Newsschreiber aber kaum erwarten.

Wir können unmöglich für jede Meldung die irgendwo aufploppt jedes mal beim Hersteller nachfragen oder das ganze Internet nach der Quelle durchforsten, die leider oft eben nicht angegeben sind.

Also kann man sich überlegen ob man so etwas nun als Meldung raus gibt oder überhaupt komplett drauf verzichtet. In diesem Fall hat sich der Redakteur dazu entschieden etwas zu schreiben, da er das Thema als Warnung angesehen hat den Treiber nicht auf der Karte zu installieren.

Eine Wertung der Karte wurde hier nicht vorgenommen. Ich halte die Lightning Modelle für auszeichnete Karten und das so ein "Bug" auftritt ist für mich kein Grund die Karte abzuwarten. Bugs tauchen überall und ständig auf.
Robert ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.04.2014, 10:32   #9 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 18.04.2014
Beiträge: 7

Tobi14 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: MSI Radeon R9 290X Lightning: Beta-Treiber kann die Grafikkarte beschädigen

Overclockers UK Forums - View Single Post - MSI R9 290X Lightning Critical Bug Can Cause Burned Out Cards – Fans Stop Working After Catalyst 14.3 Update
Und hier die angebliche Meldung von MSI bezüglich eines angebliche neuen BIOS. Scheint von einem Praktikanten aus einem Getho-Callcenter zu sein "Hey Man" der Null Plan hat, sonst hätte er direkt dieses angebliche Bios mitgeschickt und nicht pauschal auf dieses nutzlose LiveUpdate verwiesen! Das ich nicht lache ... wir wurden von MSI Kontaktiert ...
Da wurde wieder sehr viel hinein interpretiert in diese Praktikanten Nachricht!
Zu mal auch da im Thread selbst der betroffene im Thread kein neues Bios per LiveUpdate bekommt!
Tobi14 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.04.2014, 12:44   #10 (permalink)
Bitte nicht füttern!
 
Benutzerbild von Robert
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 15.724

Robert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz sein

Standard AW: MSI Radeon R9 290X Lightning: Beta-Treiber kann die Grafikkarte beschädigen

Ich habe selbst schon bei MSI nachgefragt und warte auf Antwort. Werde dann entsprechend die News updaten, was nun genau Sache ist.
Robert ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.04.2014, 18:23   #11 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von swatcher1
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 7.867

swatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz sein

Standard AW: MSI Radeon R9 290X Lightning: Beta-Treiber kann die Grafikkarte beschädigen

Wie ein kleiner Troll unter einer Brücke, der "das hat Dir der Teufel gesagt!!!" schreit bevor er in einer stinkenden Rauchwolke von dannen zieht...

Meine Güte... Ja, Du hast die tollste Karte der Welt, MSI und AMD würden niemals irgendeinen wie auch immer gearteten Fehler machen, Dein Kauf war kein Fehlkauf, alles ist super, entspann Dich und nuckel an einem Regenbogen und hüpfe auf Deinem roten Einhorn in Richtung Sonnenuntergang.
Ich brauche keinen Sex; das Leben f.i.c.k.t mich bereits wo es nur kann...
Daher ironiere ich einfach so lange, bis ich einen Sarkasmus habe!


HEADS I win, tails you lose... | https://www.tweakpc.de/forum/members...ture94-sig.gif
swatcher1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.04.2014, 12:35   #12 (permalink)
Bitte nicht füttern!
 
Benutzerbild von Robert
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 15.724

Robert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz sein

Standard AW: MSI Radeon R9 290X Lightning: Beta-Treiber kann die Grafikkarte beschädigen

So ich habe Antwort von MSI bekommen.

Das neue BIOS Update war bislang noch nicht im Live-Update enthalten.
Es wurde nur auf direkte Anfrage vom Support verschickt.

Heute ist dann intern wohl die Freigabe erfolgt, das BIOS in das Live-Update einzubinden.

Es sollte dann in Kürze dort verfügbar sein.
Es ging einfach nicht ganz so schnell wie man erwartet hat mit dem Update.
Robert ist offline   Mit Zitat antworten
2 Benutzer bedanken sich für den Beitrag:
Mother-Brain (22.04.2014), swatcher1 (22.04.2014)
Alt 23.04.2014, 14:56   #13 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 18.04.2014
Beiträge: 7

Tobi14 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: MSI Radeon R9 290X Lightning: Beta-Treiber kann die Grafikkarte beschädigen

Zitat:
Zitat von swatcher1 Beitrag anzeigen
Wie ein kleiner Troll unter einer Brücke, der "das
Oh die grüne ******e ist auch schon da, mach dir keine sorgen ich Verteidige niemanden, ich mag es nur nicht wenn man auf der Hauptseite wissentlich oder unwissentlich Falschmeldungen weiterverbreitet werden. Zu mal diese noch auf einer reinen Aussage eines einzelnen beruhen und selbst danach noch von den Newsschreibern etliches dazu gedichtet wurde!

PS: Immer noch nichts zu finden! ... wie erwartet
Tobi14 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.04.2014, 15:49   #14 (permalink)
Bitte nicht füttern!
 
Benutzerbild von Robert
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 15.724

Robert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz sein

Standard AW: MSI Radeon R9 290X Lightning: Beta-Treiber kann die Grafikkarte beschädigen

Tja also da du ja mehr weißt als wir und MSI und alle, vielleicht solltest du dann alle inklusive MSI mal aufklären...

Anscheinden gibt es zwei Bios Versionen:

ATOMBIOSBK-AMD VER015.043.000.015.000000 V307ms.103 (vermutlich release)
ATOMBIOSBK-AMD VER015.043.000.015.000000 v307ms.112 (vermutlich mit fix)

Die offizielle Aussage von MSI die ich habe ist, man wartet auf AMD es gibt ein Bios mit FIX. Es soll über Live Update ausgespielt werden und wird vom Support auf Anfrage auch verschickt.

Es ist mir nicht möglich die Sache selbst nachzustellen, da ich keine 290X lightning Karte habe.

Geändert von Robert (23.04.2014 um 16:14 Uhr)
Robert ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.04.2014, 15:08   #15 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 18.04.2014
Beiträge: 7

Tobi14 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: MSI Radeon R9 290X Lightning: Beta-Treiber kann die Grafikkarte beschädigen

Aha jetzt wartet man noch auf AMD und das wo das bios doch angeblich schon fertig ist *hust*
015.043........... ist asbach uralt wie ich bereits schrieb.
015.044........... ist was ich habe. Builddate ist der 27.3.14

Ein vermeintlicher Fix müsste wenn er von AMD kommt also mindestens die 015.045 haben und vom Builddate vom Compiler später als der 27.3.14 sein

V307ms.103 -> "ms" ist zudem die pure lagcy bios version
-> Hybrid oder besser mit UEFI GOP unterstützunmg hat ein "hm"
des weiteren haben die biose hinten kein 103 oder 112 in der versionsnr!
War schon immer 101 = normal 111 = OC bzw. LN2 in dem Fall

Übrigerns kommen im englische MSI Forum auch langsam die kinder an gekrochen und wollen wegen der panikmache ein neues bios haben. Und wundern sich ebenfalls das nichts durch liveUpdate kommt wie es überall durch die medien geht.
Antwort vom Mod: GPU Biosupdates werden NIE übers Liveupdate ausgeliefert eben damit sie sich nicht jeder depp mit einer fremdkarte vom server zieht und dann bei sich flasht. Vom MSI Support direkt bekommt man auch nur gegen SN ein BIOS, läuft bei EVGA etc. auch nicht anders.
Tobi14 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.04.2014, 15:51   #16 (permalink)
Bitte nicht füttern!
 
Benutzerbild von Robert
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 15.724

Robert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz sein

Standard AW: MSI Radeon R9 290X Lightning: Beta-Treiber kann die Grafikkarte beschädigen

Zitat:
Aha jetzt wartet man noch auf AMD und das wo das bios doch angeblich schon fertig ist *hust*
Man wartet auf AMD bezüglich des Treibers nicht wegen des BIOS.

Zitat:
des weiteren haben die biose hinten kein 103 oder 112 in der versionsnr!
Die Versionsnummern sind ja auch gleich.
Der Fix hat die BIOS Versiosnummer anscheinend nicht geändert.

Die BIOS Versionsnummer richtet sich offenbar nach dem Teil der von AMD kommt. Das was MSI dazu packt ist ein "extra Part"

Ich hab zumindest zwei BIOS Files direkt von MSI bekommen.

TV307MS.103
TV307MS.112

Mehr kann ich dir dazu auch nicht erzählen und wenn das alles Schwachsinn wäre, so wie du es hier darstellst, hätte MSI mir das sicher mitgeteilt.

Ich bin übrigens jetzt hier raus, deine Art wird mir einfach zu dumm. Sorry. Ich versuche hier die Sache aufzuklären und muss mir von dir jedes mal nur wieder sau kindisches "getrolle" anhören.

Für mich ist die Sache damit erledigt.
Robert ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.04.2014, 19:06   #17 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von swatcher1
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 7.867

swatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz sein

Standard AW: MSI Radeon R9 290X Lightning: Beta-Treiber kann die Grafikkarte beschädigen

Zitat:
Zitat von Tobi14 Beitrag anzeigen
Antwort vom Mod: GPU Biosupdates werden NIE übers Liveupdate ausgeliefert eben damit sie sich nicht jeder depp mit einer fremdkarte vom server zieht und dann bei sich flasht.
... was ja rein technisch schon quatsch ist da das LiveUpdate ja zumindest eine HardwareID-Abfrage macht und die Zusammenarbeit bei Fremdkarten verweigert. ^^

However:@Robert: WENN es neue Informationen seitens MSI gibt wäre es nett _für alle anderen_ Besitzer der Karte etwas darüber zu posten.

Geduld war wahrlich ausreichend gegeben - don´t feed the troll, soll sich seinen Fisch im Heise-Forum abholen gehen, hat hier genug Spaß gehabt. ^^

greetz
swatcher1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.04.2014, 19:22   #18 (permalink)
Bitte nicht füttern!
 
Benutzerbild von Robert
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 15.724

Robert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz sein

Standard AW: MSI Radeon R9 290X Lightning: Beta-Treiber kann die Grafikkarte beschädigen

Genau, und die BIOSe werden nur mit Seriennummer raus gegeben, weil es je nach Seriennummer (Revision) Unterschiede geben kann.

Das UEFI/GOP Bios (MH) wird übrigens nicht über Live Update geliefert, da ein GOP VBIOS bei älteren Mainboards die keine Win 8 Unterstützung haben zu einen Black Screen führen kann beim Starten.

Wie gesagt die Files gibt es vom MSI-Support auf Anfrage.
Robert ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.04.2014, 16:33   #19 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 18.04.2014
Beiträge: 7

Tobi14 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: MSI Radeon R9 290X Lightning: Beta-Treiber kann die Grafikkarte beschädigen

Zitat:
Zitat von Robert Beitrag anzeigen
Man wartet auf AMD bezüglich des Treibers nicht wegen des BIOS.
Jetzt wartet man wieder auf einen Treiber von AMD wo es doch die ganze Zeit um ein angebliches BiosUpdate geht, langsam wirds richtig lächerlich.
Ach ja CAT 14.4 Final ist drausßen und nun ??? Kommt jetz das angebliche Bios???????????



Zitat:
Zitat von Robert Beitrag anzeigen
Die Versionsnummern sind ja auch gleich.
Der Fix hat die BIOS Versiosnummer anscheinend nicht geändert.

Die BIOS Versionsnummer richtet sich offenbar nach dem Teil der von AMD kommt. Das was MSI dazu packt ist ein "extra Part"
Gleiche Versionsnr. trotz Änderung ... guter Witz. Die Biose haben nicht zum Spaß solch langen internen VersionsNr.
Und stell dir vor, alle Biose von sämtlichen Herstellern der AMD karten beginnen mit einem "ATOMBIOSBK-AMD VER015.XXX" was ein zufall nicht?!


Zitat:
Zitat von Robert Beitrag anzeigen
Ich hab zumindest zwei BIOS Files direkt von MSI bekommen.

TV307MS.103
TV307MS.112
Selbstverständlich doch, und der Rest der Welt erhält natürlich immer noch andere.
Keine sorge ich will diese Fake Versionen nicht haben, kannst ja trotzdem aber die Dinger mal mit einem Hexeditor öffnen, da steht direkt in den ersten Paar Zeilen die genaue Bezeichnung inkl. Builddate

Zitat:
Zitat von swatcher1 Beitrag anzeigen
Wie gesagt die Files gibt es vom MSI-Support auf Anfrage.
Aber immer noch keine neueren! Wo nichts zu fixen ist wird auch nichts gefixt
Einzig der Catalyst 14.4 hat nach dem letzten funktionierenden 13.12 was gefixxt und das völlig unabhängig vom Bios!
Tobi14 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.04.2014, 16:58   #20 (permalink)
Bitte nicht füttern!
 
Benutzerbild von Robert
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 15.724

Robert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz sein

Standard AW: MSI Radeon R9 290X Lightning: Beta-Treiber kann die Grafikkarte beschädigen

Zitat:
Gleiche Versionsnr. trotz Änderung ... guter Witz. Die Biose haben nicht zum Spaß solch langen internen VersionsNr.
Und stell dir vor, alle Biose von sämtlichen Herstellern der AMD karten beginnen mit einem "ATOMBIOSBK-AMD VER015.XXX" was ein zufall nicht?!
Nun da du ja alles besser weiss, vielleicht solltest du einfach direkt bei MSI anfangen und dort den ganzen Support leiten....

Im VBios gibt es zwei Teile einmal das von AMD und ein Teil Hersteller der Karte.

Die BIOS Versionsnummer zeigt die Version von AMD an, das heißt nicht, das der Hersteller der Karte in seinem Bereich etwas geändert hat.

Zitat:
Selbstverständlich doch, und der Rest der Welt erhält natürlich immer noch andere.
Keine sorge ich will diese Fake Versionen nicht haben, kannst ja trotzdem aber die Dinger mal mit einem Hexeditor öffnen, da steht direkt in den ersten Paar Zeilen die genaue Bezeichnung inkl. Builddate
Sind definitv nicht die gleichen Dateien, zu weiteren Nachforschungen habe ich keine Lust mehr.

Da du ja nun behauptest das MSI Fake BIOSe an Journalisten raus schickt um damit einen Fehler zu beseitigen der nicht existiert, brauchen wir wohl nicht weiter reden!

Ich besitze die Karte nicht und kanns daher eh nicht kontrollieren.

Also bleibt mir nur dem techical PM von MSI zu vertrauen
oder einem unfreundlichen Forentroll, mit ungültiger Fake E-Mail Adresse, der sich mittlerweile im Kreis drehend selbst widerspricht und wieso auch immer - wild um sich schlägt.

Wem ich da mehr glaube steht wohl außer Frage....

Geändert von Robert (27.04.2014 um 17:50 Uhr)
Robert ist offline   Mit Zitat antworten
3 Benutzer bedanken sich für den Beitrag:
Mother-Brain (28.04.2014), Profi Overclocker (27.04.2014), swatcher1 (27.04.2014)
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
[Test] Mr. Gamer X-Treme X99 R9-290X Lightning S im Test TweakPC Newsbot News 0 22.12.2014 06:51
[News] EK-Wasserkühler für die MSI Radeon R9 290X Lightning TweakPC Newsbot News 0 08.04.2014 14:03
[News] MSI kündigt Radeon R9 290X Lightning offiziell an TweakPC Newsbot News 0 04.03.2014 14:10
[News] MSI zeigt Radeon R9 290X Lightning auf der CES TweakPC Newsbot News 0 08.01.2014 13:10
[News] AMD: Beta-Treiber gegen Performance-Unterschiede der R9 290X - Download TweakPC Newsbot News 3 08.11.2013 15:04


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:57 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved