TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Notebooks, Laptops, PDAs, Handy usw.
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 23.03.2005, 16:09   #1 (permalink)
Hardware Killer
 

Registriert seit: 18.01.2004
Beiträge: 904

Desaster wird schon bald berühmt werden

Standard notebook verpolt ! noch rettung?

also ich grad vom kollegen ein nb bekommen und er meinte er hätte ein anderes netzteil dran gehabt und seitdem issa schrott !
hab mir das dann angesehen und gemerkt das das netzteil zwar auch dieselbe v zahl hatte aber der anschluss war anderes gepolt!
nb hat innen plus und aussen minus das nt hatte es anderherum
hab ich nu noch ne chance oda iss das ding hin ?
wenn hin iss kann ich dann evtl noch komponenten wie cpu ram display weiterverwenden/verkaufen oda gehen die bei soner aktion auch mit drauf ? weil ich hab keine möglichkeit die sachen zu testen !

Desaster
Desaster ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.03.2005, 18:05   #2 (permalink)
Stickstoff Junkie
 

Registriert seit: 06.07.2004
Beiträge: 3.814

Qndre wird schon bald berühmt werden

Standard AW: notebook verpolt ! noch rettung?

Notebooks enthalten empfindliche Hardware und sind daher normalerweise gegen Überstrom/Überspannung/Verpolung/etc. gesondert geschützt. Der Hardware dürfte eigentlich nichts passiert sein.

Falls doch, dann versuch' mal folgendes: Der Akku wirkt als großer Puffer. Der kann also geschmort worden sein. Bau' ihn aus und versuche das Notebook direkt an 12 Volt zu betreiben (falls möglich). Wenn's dann wieder läuft ist der Akku geschossen.
Qndre ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.03.2005, 18:22   #3 (permalink)
Hardware Killer
 

Registriert seit: 18.01.2004
Beiträge: 904

Desaster wird schon bald berühmt werden

Standard AW: notebook verpolt ! noch rettung?

Zitat:
Zitat von Qndre
Notebooks enthalten empfindliche Hardware und sind daher normalerweise gegen Überstrom/Überspannung/Verpolung/etc. gesondert geschützt. Der Hardware dürfte eigentlich nichts passiert sein.
hatte ich eigentlich auch gedacht aber funzt ja nu nicht mehr also wird wohl nicht so gewesen sein !

Zitat:
Zitat von Qndre
Falls doch, dann versuch' mal folgendes: Der Akku wirkt als großer Puffer. Der kann also geschmort worden sein. Bau' ihn aus und versuche das Notebook direkt an 12 Volt zu betreiben (falls möglich). Wenn's dann wieder läuft ist der Akku geschossen.
hab ich schon ! auch ohne akku tut sich nix

Desaster
Desaster ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.03.2005, 21:32   #4 (permalink)
Nachtduscher
 
Benutzerbild von _Smash_
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 12.569

_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: notebook verpolt ! noch rettung?

was sagt denn der support dazu? mehr als zurückschicken und dir sagen, daß es deine schuld war und sie das nicht reparieren werden können die auch nicht sagen.

ich würds mal versuchen.
Ihr seid ja nur neidisch, weil ich der einzige bin, zu dem die leisen Stimmen sprechen!
TweakPC IRC Channel: #tweakpc im Quakenet (irc.quakenet.org)
Satzzeichen folgen direkt hinter einem Wort. Es ist kein Leerzeichen dazwischen!
_Smash_ ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.03.2005, 22:30   #5 (permalink)
Hardware Killer
 

Registriert seit: 18.01.2004
Beiträge: 904

Desaster wird schon bald berühmt werden

Standard AW: notebook verpolt ! noch rettung?

da ding hat (denke ich) keine garantie mehr ! issn 550pentium mit 128mb ram und ner 10er platte von gericom
wollte mir den als mp3 kiste mit ner externen platte oda als navi sys fürs auto feddich machen
meinste das man da noch was machen könnte vom support her ?

Desaster
Desaster ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.03.2005, 22:42   #6 (permalink)
Nachtduscher
 
Benutzerbild von _Smash_
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 12.569

_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: notebook verpolt ! noch rettung?

ich kanns nur nochmal sagen, außer "ne da kömmer nix mehr machen" können die nicht sagen
_Smash_ ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.03.2005, 23:07   #7 (permalink)
Hardware Killer
 

Registriert seit: 18.01.2004
Beiträge: 904

Desaster wird schon bald berühmt werden

Standard AW: notebook verpolt ! noch rettung?

das fein dann werd ich das mal versuchen !
ich dachte nach ablauf der garantie kannste das teil inne tonne kloppen oda selba reparieren lassen wenne damit was hast ....
thx

Desaster
Desaster ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.03.2005, 23:12   #8 (permalink)
Nachtduscher
 
Benutzerbild von _Smash_
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 12.569

_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: notebook verpolt ! noch rettung?

ja raparieren lassen, dürfte generell noch gehen, nur kostet das dann was.
_Smash_ ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.03.2005, 23:39   #9 (permalink)
Hardware Killer
 

Registriert seit: 18.01.2004
Beiträge: 904

Desaster wird schon bald berühmt werden

Standard AW: notebook verpolt ! noch rettung?

naja kommt ja wieder drauf an was schrott ist !
wenn das nb noch ca 100-150 wert ist werd ich keine 100 öcken mehr für reparatur ausgeben
naja erstmal versuchen einzuschicken wenn die sagen iss nicht dann mal sehen evtl isses ja nur was für 20 oi *träum*

Desaster
Desaster ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.03.2005, 23:44   #10 (permalink)
Nachtduscher
 
Benutzerbild von _Smash_
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 12.569

_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: notebook verpolt ! noch rettung?

selbstredend. wenn der aufwand größer als der nutzen ist, dann würd ich da auch nix dran machen, aber falls sie wenig bis gar kein geld von dir haben wollen, kann mans ja versuchen.
_Smash_ ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.03.2005, 23:58   #11 (permalink)
Hardware Killer
 

Registriert seit: 18.01.2004
Beiträge: 904

Desaster wird schon bald berühmt werden

Standard AW: notebook verpolt ! noch rettung?

das eh net max 50 - 60 öcken dann muss gut sein
ansonsten wird er ausgeschlachtet und in einzelteilen verscheuert (falls jemand sowas noch brauchen kann ) nur ich weiss noch nicht wo ich sowas testen könnte !

Desaster
Desaster ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.03.2005, 08:05   #12 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von Stöhnie
 

Registriert seit: 20.06.2002
Beiträge: 4.430

Stöhnie ist ein LichtblickStöhnie ist ein LichtblickStöhnie ist ein LichtblickStöhnie ist ein LichtblickStöhnie ist ein Lichtblick

Standard AW: notebook verpolt ! noch rettung?

was hat der denn für hardware so drin?
Stöhnie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.03.2005, 14:05   #13 (permalink)
Hardware Killer
 

Registriert seit: 18.01.2004
Beiträge: 904

Desaster wird schon bald berühmt werden

Standard AW: notebook verpolt ! noch rettung?

Zitat:
Zitat von Desaster
! issn 550pentium mit 128mb ram und ner 10er platte von gericom
Desaster
Desaster ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.03.2005, 16:31   #14 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von Stöhnie
 

Registriert seit: 20.06.2002
Beiträge: 4.430

Stöhnie ist ein LichtblickStöhnie ist ein LichtblickStöhnie ist ein LichtblickStöhnie ist ein LichtblickStöhnie ist ein Lichtblick

Standard AW: notebook verpolt ! noch rettung?

danke. kann ich leider nicht gebrauchen. selber aufmachen wär doch auch ne alternative. ein p3 550 ist doch schon recht gut. dazu ram aufrüsten, 512MB oder so, dann hast du ein brauchbares notebook.
[FONT="Tahoma"]
AMD Phenom II X4 945 @ 3,645 Ghz (15x243Mhz) ++ Gainward Nvidia GTS 450 GLH @ 950/2210/1900Mhz ++ MSI 790GX-G65 HT @ 2,187Ghz | NB @ 2,43Ghz ++ 8 GB DDR3 RAM 1600er Corsair Vengeance Blue LP @ 810 Mhz ++ 128GB SSD 2x 250GB HDDs ++ Win 10 Pro 64bit
[/FONT]


http://www.tweakpc.de/forum/members/2875-stoehnie/
Stöhnie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.03.2005, 17:46   #15 (permalink)
Hardware Killer
 

Registriert seit: 18.01.2004
Beiträge: 904

Desaster wird schon bald berühmt werden

Standard AW: notebook verpolt ! noch rettung?

Zitat:
Zitat von Stöhnie
danke. kann ich leider nicht gebrauchen. .
hättest du auch net bekommen

Zitat:
Zitat von Stöhnie
selber aufmachen wär doch auch ne alternative. ein p3 550 ist doch schon recht gut. dazu ram aufrüsten, 512MB oder so, dann hast du ein brauchbares notebook.
zum selba aufmachen ... da könnte doch so gut wie alles hin sein oda nicht ? also ich mein dann müsste ich jeden verdamm... wiederstand kondensator usw ............. durchmessen oda nicht ?
könnten denn dabei auch sachen wie prozzi ram durch sein oda eher unwahrscheinlich (also eher n wiederstand oda so )?
jo hatte ich auch vor mir günstig noch n bissl ram zu schiessen für das teil (wenns denn dann wieder laufen sollte )

Desaster
Desaster ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.03.2005, 19:08   #16 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von Stöhnie
 

Registriert seit: 20.06.2002
Beiträge: 4.430

Stöhnie ist ein LichtblickStöhnie ist ein LichtblickStöhnie ist ein LichtblickStöhnie ist ein LichtblickStöhnie ist ein Lichtblick

Standard AW: notebook verpolt ! noch rettung?

wenn der support sagt das die reparatur 500,- kostet, wär das die letzte lösung das ding aufzumachen. so meine ich das. dann einfach mal alles einer sichtprüfung unterziehen, vielleicht sieht man ja den defekt. evtl. ist ja wirklich nur die stromversorgung (bauteile) hin.
Stöhnie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.07.2009, 19:23   #17 (permalink)
Neuling
 

Registriert seit: 30.07.2009
Beiträge: 3

Daedalus8 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: notebook verpolt ! noch rettung?

Hallo, ich hab grad diesen Thread über google gefunden, da ich nach Antworten auf mein Problem gesucht habe...Nun ist es bei mir bisschen anders.

Mein Notebook-Ladegerät ist vor einer Weile durch einen Kabelbruch kaputt gegangen, hatte aber ein billig Universalnetzteil da, welches ich dann sofort angeschlossen habe.
Problem: Notebook braucht 18,5V und 3,5 A , während das Netzteil nur 18V und 3,15A liefet. Nun dachte ich mir, dass ich es ohnehin versuchen könnte(MUSSTE)...Jetzt war es so dass das Netzteil zwar den Strom lieferte, nach einer halben stunde jedoch flöten ging(nicht kaputt). Danach hab es nocheinmal probiert und es hat wieder funktioniert. Gestern ist der Adapter aus dem NT gefallen, weil ich bisschen stark daran zog, hab ihn jedoch wieder angebracht....Nur hab ich idiot die Polung verpeilt!

Passiert ist folgendes. Das NB hatte noch ca 20% Saft, also hab ich das falsch gepolte NT ans Notebook geschlossen...passiert ist nichts! Kein Lämpchen leuchtete auf,....ich dachte mir, dass ich das NT geschrottet habe, aber als ich mir die Polung am Adapter angeschaut habe, ist mir fast mein Herz in die Hose gerutscht...ich hab es umgepolt und das NT wieder angeschlossen. Jetzt leuchtete das Lämpchen, welches mir zeigt, dass ein NT angeschlossen ist, auf jedoch aber gab es keinen Ladevorgang, da das Lämpchen für das Akku nicht aufleuchtete und das Akkusymbol im Betriebssystem nichts anzeigte.

Da nun das Akku und das Betriebssystem laufen, denke ich mir, dass das Notebook gegen Verpolung geschützt ist, jedoch frage ich mich, wieso denn jetzt kein Ladevorgang stattfindet. Hab ich das Netztteil oder etwas am Notebook geschrottet.
Es handelt es sich um einen HP Pavilion dv 6500 Notebook...1 1/2 Jahre alt...Wäre das im Falle einer verpolung dann ein Garantiefall!?
Daedalus8 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.07.2009, 08:43   #18 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von djshooter
 

Registriert seit: 22.05.2007
Beiträge: 1.565

djshooter wird schon bald berühmt werden

Standard AW: notebook verpolt ! noch rettung?

gantiuefall eher weniger, weil du ja nen uni netzteil benutzt hast.

aber stmal ganz ruhig, du sagst notebook geht noch?

besorg dir ein passendes netzteil. und teste es. geht immer noch nix wird wahrscheinlich die ladebuchse kaputt sein und muss ersetzt werden.

für nen laien garnicht so einfach, auch wenns in der regel nur neu gelötet wird. kosten im rep shop ca 120€. ich hatte so einen fall erst vor kurzen nur war da die buchse definitiv kaputt
ACER R7 i7 8GB Ram 256GB Intel SSD Nvidia 750M 2GB
djshooter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.07.2009, 12:09   #19 (permalink)
Neuling
 

Registriert seit: 30.07.2009
Beiträge: 3

Daedalus8 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: notebook verpolt ! noch rettung?

ja also,es lässt sich problemlos starten. sonst fallen mir keine weiteren fehler auf, die mit dem motherboard zusammen hängen könnte. werd jetzt gleich mal das original netzteil löten lassen und mal nachschauen. 120euro sind immernoch besser als alles im ar...
Daedalus8 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.08.2009, 15:29   #20 (permalink)
Neuling
 

Registriert seit: 30.07.2009
Beiträge: 3

Daedalus8 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: notebook verpolt ! noch rettung?

Also...das Netzteil hab ich wieder zusammengelötet...Notebook lässt sich immernoch nicht laden...Von daher denke ich mal, dass ein Bauelement in der Buchse kaputt gegangen ist....
Werds also gleich Montag zur HP Zweigstelle bringen und so tun als hätt ich keine Ahnung wie das passiert ist...
Schlimmstenfalls muss ich halt zahlen...Hoffe nur, dass sie keine Daten löschen...bei einer Freundin haben sie die Festplatte formatiert... -.-

Nun ja, da studiert man jetzt 2 Jahre Elektrotechnik und in keinem einzigen Lehrbuch steht etwas von Verpolung oder so...Und dann das...!


Mal nebenbei...kann ich mein Notebook von den HP fritzen eigtl. aufrüsten lassen...Ich wollte schon lange die GPU verbessern, jedoch hab ich einen Onboard Grafik Chip...Also war das ein riesen Problem. Benutze für das Studium oft CAD, was mit meiner derzeitigen GPU oftmals ein Problem ist...

Geändert von Daedalus8 (01.08.2009 um 15:41 Uhr)
Daedalus8 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.08.2009, 15:54   #21 (permalink)
Cool Master
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard AW: notebook verpolt ! noch rettung?

Nein bei einem Notebook kann man die Graka nicht tauschen. Allerdings gibt/gab es von ATi mal eine Mobile Grafikkarte die man tauschen konnte da die über PCIe angeschlossen wurde.
  Mit Zitat antworten
Alt 01.08.2009, 22:42   #22 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von djshooter
 

Registriert seit: 22.05.2007
Beiträge: 1.565

djshooter wird schon bald berühmt werden

Standard AW: notebook verpolt ! noch rettung?

ehm also in ner offiziwellen hp filiale wirste füpr die reparatur bestimmt das dopplelte zaheln ist ja immer so..... ich hab bei nem kleinen händler um die ecke machen lassen
djshooter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.08.2009, 23:01   #23 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von chrisr15
 

Registriert seit: 23.05.2004
Beiträge: 5.498

chrisr15 ist ein wunderbarer Anblickchrisr15 ist ein wunderbarer Anblickchrisr15 ist ein wunderbarer Anblickchrisr15 ist ein wunderbarer Anblickchrisr15 ist ein wunderbarer Anblickchrisr15 ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: notebook verpolt ! noch rettung?

Zitat:
Zitat von Cool Master Beitrag anzeigen
Nein bei einem Notebook kann man die Graka nicht tauschen. Allerdings gibt/gab es von ATi mal eine Mobile Grafikkarte die man tauschen konnte da die über PCIe angeschlossen wurde.
Nein.
2004 führte ATI AXIOM und nVidia MXM ein. MXM war der Standard der sich durchsetzte und somit ist es durchaus möglich Grafikkarten zu tauschen (auch nVidia zu ATI und umgekehrt). Wenn derzeit nur eine OnBoardlösung verbaut ist, glaube ich nicht, dass das Notebook über einen MXM (I, II oder III) verfügt.
chrisr15 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
notebook, rettung, verpolt


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
notebook bis 300€ djshooter Komplett-PCs, Konfigurationen 40 27.07.2011 06:02
Welcher notebook? xPBx Komplett-PCs, Konfigurationen 0 11.09.2009 15:30
cd-rom notebook franky2101 Sonstige Hardware 5 09.12.2002 13:59


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:33 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved