TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Grafikkarten und Displays allgemein > NVIDIA GeForce Grafikkarten
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 12.07.2005, 21:50   #1 (permalink)
Overclocker
 

Registriert seit: 11.06.2005
Beiträge: 285

Jim Phelps befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard Sparkle Wärmeprobleme 6800GT

Sparkle Wärmeprobleme 6800GT
Hi,

Ich haben mir heute eine 6800GT von Sparkle gekauft. Nach ca. 5min testzocken, zeigte mir die Nividasoftware eine GPU von 97 Grad an. Dabei war die Temperaturanzeige 1 Strich im roten Bereich. Im Moment (nur surfen) hat sie 74 Grad und 2 gelben Strich. Ich habe ein Big Tower von Chieftec und 3 Gehäuselüfter (2 vorne, 1 hinten sowie BeQuiet Netzteillüfter).

Wahrscheinlich muss ich wohl den Grakalüfter austauschen, oder? Wenn ja, was empfehlt ihr und wo liegt sollte die Temperatur normalerweise liegen?

Für jeden Rat oder guten Tip bedanke ich mich im voraus.

Gruß Marcus
Jim Phelps ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.07.2005, 21:55   #2 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von Audioslave
 

Registriert seit: 18.06.2005
Beiträge: 488

Audioslave wird schon bald berühmt werdenAudioslave wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Sparkle Wärmeprobleme 6800GT

Vielleicht ist es nur ein "schlechter" Treiber, der Probleme mit der Lüftersteuerung macht? Versuch doch mal nen anderen zu testen.
Audioslave ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.07.2005, 22:42   #3 (permalink)
Overclocker
 

Registriert seit: 11.06.2005
Beiträge: 285

Jim Phelps befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Sparkle Wärmeprobleme 6800GT

Hi,

Also ich habe festgestellt, dass der Lüfter beim Hochfahren volle Power fährt. Kaum ist der blaue Winstartbildschirm da, senkt der Lüfter sehr deutlich seine Umdrehung. Er wird extrem leiser bis fast unhörbar.
Hatte erst den Sparkletreiber und jetzt den 71.89, wobei beide gleiche Temperaturen zeigen.
Habe bei 53 Grad Umgebungstemperatur jetzt 74 Grad GPU.

Gruß Marcus
Jim Phelps ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.07.2005, 00:11   #4 (permalink)
ngc
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard AW: Sparkle Wärmeprobleme 6800GT

53° umgebungs Temp? Wo??? Schraubs gehäuse auf und halt nen Ventilator rein^^ Wenn danach immernoch solche Temps herschen würde ich an Wakü denken
  Mit Zitat antworten
Alt 13.07.2005, 00:52   #5 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von Audioslave
 

Registriert seit: 18.06.2005
Beiträge: 488

Audioslave wird schon bald berühmt werdenAudioslave wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Sparkle Wärmeprobleme 6800GT

Zitat:
Zitat von Jim Phelps
Hi,

Also ich habe festgestellt, dass der Lüfter beim Hochfahren volle Power fährt. Kaum ist der blaue Winstartbildschirm da, senkt der Lüfter sehr deutlich seine Umdrehung. Er wird extrem leiser bis fast unhörbar.
Hatte erst den Sparkletreiber und jetzt den 71.89, wobei beide gleiche Temperaturen zeigen.
Habe bei 53 Grad Umgebungstemperatur jetzt 74 Grad GPU.

Gruß Marcus
Das bestätigt doch meine Vermutung. Bei 3D müsste doch eigendlich der Lüfter höher drehen/sich der GPU Temp. anpassen? Vielleicht kann sich mal ein GF6 Besitzer dazu äussern...
Audioslave ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.07.2005, 01:19   #6 (permalink)
Hardware Killer
 

Registriert seit: 18.01.2004
Beiträge: 904

Desaster wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Sparkle Wärmeprobleme 6800GT

welcher lüfter iss denn druff ? einmal gibbet die mit sparkle lüfter und einmal mit nvidia lüfter ...

um ausleseprobs zu vermeiden könntest du ja auch mal den finger test machen ! bei fast 100° dürfte dein finger recht heiss werden ! wenne deinen finger logger druf lassen kannst haste entweder nen auslesefehler oder der lüfter sitzt nicht richtig auf der gpu (eher unwahrscheinlich)

was passiert denn wenn du mal nen bench startest ? steigt die temp dann weiter an oder wird der lüfter lauter oder bekommste bildfehler ?

Desaster
Desaster ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.07.2005, 14:07   #7 (permalink)
Overclocker
 

Registriert seit: 11.06.2005
Beiträge: 285

Jim Phelps befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Sparkle Wärmeprobleme 6800GT

Hi,

Danke für die zahlreichen Antworten.
Ist gerade beim Benchen Aquamark 3 auf 78 Grad gestiegen und sinkt auf ca. 70 Grad. Habe allerdings das Expertentool jetzt in use. Hilft das weiter?

53 Grad geschlossenes Gehäuse und laut Anzeige im Nividatool bei Umgebungstemperatur.

Gruß Marcus
Jim Phelps ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.07.2005, 17:09   #8 (permalink)
Hardware Killer
 

Registriert seit: 18.01.2004
Beiträge: 904

Desaster wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Sparkle Wärmeprobleme 6800GT

nur ma zum vergleich ! ich hab eine von xfx und die wurde mir orig. külung
idle 56° last 65-67°
nu mit nvsilencer
idle 51° last 59-61°
also entweder stimmt was mit deinem küler nicht (lüfter regelt nicht richtig)
oder ... naja ka wenn die gehäuselüftung stimmt wird schwer

aber mal blöd gesagt ... bei den temps musst du dir noch keine sorgen machen das was durchbrennt ! die gpu "kann" bis zu 120° ab aber normal/gut sind die temps trotzdem nicht ...
Desaster ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.07.2005, 17:36   #9 (permalink)
Overclocker
 

Registriert seit: 11.06.2005
Beiträge: 285

Jim Phelps befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Sparkle Wärmeprobleme 6800GT

Hi,

Ich habe etwas mit dem Expertool probiert und dort auf 100% gestellt. Der Lüfter ist deutlich hörbar und im Idle 72 Grad.
Der Händler meinte, die Dinger werden sehr warm. Solange keine Bildfehler auftreten wäre das schon okay.

Den Lüfter würde ich austauschen, wenn die Garantie/Gewährleistung nicht weg wäre. Das ist mir zuviel Risiko. Sonst würde ich den Lüfter sofort austauschen!

Gruß Marcus
Jim Phelps ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.07.2005, 17:55   #10 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von Jlagreen
 

Registriert seit: 19.10.2004
Beiträge: 2.955

Jlagreen ist einfach richtig nettJlagreen ist einfach richtig nettJlagreen ist einfach richtig nettJlagreen ist einfach richtig nett

Standard AW: Sparkle Wärmeprobleme 6800GT

also ich würde die Nvidia Treiber voll in den Wind schießen, die lesen so nen Dreck zusammen, ist echt krank...

zb. mann kann ja verschiedene Taktraten für 2D und 3D einstellen, also ich hatte ja mit dem Zalman auch so 50°C idle, wollte aber sicherheitshalber bei 2D untertakten und habe statt 350Mhz halt 175Mhz eingestellt und die Temp ist um 6-7°C gestiegen , also wieder auf 350Mhz
Jlagreen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.07.2005, 06:55   #11 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von BomberD
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 7.476

BomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Sparkle Wärmeprobleme 6800GT

Also die karte sollte bei 3d hochregeln sowohl takt als auch lüfterdrehzahl.

z.z. hab ich bei meiner 6800le@16/6 (325/840) im idle knapp 50 und unter last max 68 ° da die karte erst bei 128° runtertakten würde denk ich das geht i.o.

hast du schon mal drüber nachgedacht gehäuselüfter einzubauen? deine 'umgebungstemperatur' ist arg hoch.

@ngc: wenn ich wakü richtig versteh. sehnkt die die temperatur der komponenten. wenn die ohne gehäuselüfter eingesetzt wird dann kann durch ne wakü die temp im gehäuse weiter steigen. da ja nicht mehr das medium luft umgewälsz un d ausgetauscht wird.. das steht sozusagen im gehäuse und wird immer wärmer.
wakü nutzt nix um die gehäusetemp zu senken.

es sei denn du stellst den pc in eiswasser
BomberD ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.07.2005, 08:04   #12 (permalink)
Overclocker
 

Registriert seit: 11.06.2005
Beiträge: 285

Jim Phelps befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Sparkle Wärmeprobleme 6800GT

Hi,

Ich habe 3 Gehäuselüfter drin, 2 vorne und 1 hinten
Jim Phelps ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.07.2005, 19:46   #13 (permalink)
Overclocker
 
Benutzerbild von IVisionI
 

Registriert seit: 07.03.2005
Beiträge: 241

IVisionI wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Sparkle Wärmeprobleme 6800GT

Hi, die Temps sind zu hoch für die Karte. hab selbst ne MSI 6800 GT mit manueller Lüftersteuerung, hab die langsamste Drehzahl eingestellt, macht dann nur 1,9 Sone und hab im Idle 60 Grad und nach 2 Stunden zocken 72 Grad. Am besten du deinstallierst den Treiber komplett, startest deinen Rechner neu und machst dann mal die 77.72er drauf und schau dir dann mal die Temps an. Es gab mal nen Treiber, den 71.84er, der hat die Temps bei 68er GT AGP Karten um ca. 10 Grad angehoben. Vielleicht war der Sparkle Treiber genau der 71.84er und du hast noch alte Reste davon drauf.

tschau
IVisionI ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.07.2005, 00:06   #14 (permalink)
Overclocker
 

Registriert seit: 11.06.2005
Beiträge: 285

Jim Phelps befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Sparkle Wärmeprobleme 6800GT

Hi Vision,

Danke für deine Antwort. Wie deinstalliere ich denn den treiber komplett?

Gruß marcus
Jim Phelps ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.07.2005, 08:21   #15 (permalink)
Cool Master
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard AW: Sparkle Wärmeprobleme 6800GT

Die Temps sind voll ok!!!!!! Also ich habe ja eine 6600 GT die höher getaktet ist als die 6800 GT (Ultra) mit meinen 500 MHz Core und 1,1 GHZ in 3d habe ich gestern einmal ca. 89°C gehabt jedoch mache ich mir da keine sorgen da ich noch Garantie darauf habe und so wie ich das aus den Beiträgen von dir Jim gelesen habe hast du die auch noch also bleibe bei den Orginalen Treibern wie ich sind meiner Erfahrung nach immer noch die besten
  Mit Zitat antworten
Alt 17.07.2005, 11:03   #16 (permalink)
Daywalker
 
Benutzerbild von Bad Blade
 

Registriert seit: 21.05.2002
Beiträge: 5.183

Bad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Sparkle Wärmeprobleme 6800GT

Zum Treiber entfernen benutze das Tool Driver Cleaner im abgesicherten modus.
Deine Temps Cool Master sind aber auch ein wenig hoch. Habe auch eine 6600GT aber mit 580/1280 MHZ laufen und im Volllast Modus komme ich nicht über 72°.
Das ist alles nicht so schlimm die grenze liegt ja bei 128° gerede ist ja schön und gut aber würdet ihr euren Athlon bei 80° laufen lassen? Bei den ist ja die Grenze bei 90°

Gruß
Alex
Dein System unter dem Avatarbild? Einfach ins Kontrollzentrum gehen->Profil bearbeiten und unter "Mein System" alles eintragen
Vegetarier essen meinem Essen das Essen weg!
Bad Blade ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
6800gt, sparkle, waermeprobleme, wärmeprobleme


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
[News] GeForce GTX 265 von Sparkle TweakPC Newsbot News 15 30.05.2009 23:36
Aopen 6800GT oder Pixelview 6800GT beuschl Grafikkarten 6 05.08.2005 14:07
Sparkle Sp-ag40gpt raideN Grafikkarten 4 01.08.2005 05:47
Verto 6800GT vs Leadtek 6800GT Reklamationsfall Hazard NVIDIA GeForce Grafikkarten 1 19.07.2005 17:00
Sparkle 6600GT TobyVaan Grafikkarten und Displays allgemein 5 19.05.2005 12:14


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:57 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved