TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Grafikkarten und Displays allgemein > NVIDIA GeForce Grafikkarten
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 17.07.2006, 20:52   #1 (permalink)
Fingerabzähler
 
Benutzerbild von Rage1212
 

Registriert seit: 12.07.2006
Beiträge: 10

Rage1212 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard Ge Force 7900 GT mit passiv Kühlung

Hi @ all!!

Was haltet ihr davon???? Kann das was oder nicht ich überlgen nämlich sowas zu kaufen!

Danke für eure Meinung!

Greetz Rage
Rage1212 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.07.2006, 20:57   #2 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von Don_Bilbo
 

Registriert seit: 08.10.2005
Beiträge: 2.745

Don_Bilbo ist einfach richtig nettDon_Bilbo ist einfach richtig nettDon_Bilbo ist einfach richtig nettDon_Bilbo ist einfach richtig nett

Standard AW: Ge Force 7900 GT mit passiv Kühlung

Duden?

Also so wie ich die Frage verstehe willst du wissen ob eine passiv gekühlte 7900GT was taugt?
Wenn JA: Also zu empfehlen sind solche Karten nur wenn man ein gut belüftetes Gehäuse hat, da die Hitze-entwicklung nicht gerade klein ist bei solchen Karten. Schick doch mal einen Link mit der Karte die du meinst!

Sonst kann man auch immernoch dazu sagen: Vorher immer schauen ob man ein strakes Netzteil hat, sonst gibts später ne böse überraschung wenn der PC dann nichtmehr läuft
Don_Bilbo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.07.2006, 05:09   #3 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von Racoon
 

Registriert seit: 17.07.2006
Beiträge: 459

Racoon ist ein sehr geschätzer MenschRacoon ist ein sehr geschätzer MenschRacoon ist ein sehr geschätzer MenschRacoon ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard AW: Ge Force 7900 GT mit passiv Kühlung

guten morgen don_bilbo,

die hitzeentwicklung einer 7900GT liegt in etwa auf dem niveau einer 6600GT.
beide verbraten unter last etwa 48-50 watt was ohne weiteres passiv zu kühlen ist.
die kauflösungen finde ich persönlich zwar nicht herausragend (eine VM-102 oder ein polar freezer wären um längen besser) aber sie sind nutzbar mit einer entsprechenden gehäuseentlüftung ... 1-2 ausblasende 120er lüfter auf 5V reichen in der regel aus.

ach ja ...wenn du nicht gerade einen intel presskopf, 4hd´s und 20 usb-geräte angeschlossen hast, dann rüste doch gerne dein NT auf maximal 350 watt auf ...
mehr sind nämlich nicht notwendig.

freundlich grüsst
der rac
Racoon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.07.2006, 17:10   #4 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von peak_of_tweak
 

Registriert seit: 07.03.2005
Beiträge: 4.822

peak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Ge Force 7900 GT mit passiv Kühlung

Wichtig für das nt wäre dann aber auch noch die stromstärke auf der 12v-leitung. Nv empfiehlt dort 22a.

Eine gute gehäuselüftung ist wirklich sehr wichtig, denn dauerhaft über 90°C würde ich so einer graka nicht zumuten. Ich habe schon einige passiv gekühlte 6600gt's gesehen, welche über 100°C waren, was auf dauer sehr ungesund ist.
peak_of_tweak ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.07.2006, 17:59   #5 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von Racoon
 

Registriert seit: 17.07.2006
Beiträge: 459

Racoon ist ein sehr geschätzer MenschRacoon ist ein sehr geschätzer MenschRacoon ist ein sehr geschätzer MenschRacoon ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard AW: Ge Force 7900 GT mit passiv Kühlung

moment .. lass mich kurz rechnen ...
12 V x 22 A = 264 Watt ...
dar ich fragen was du mit den restlichen 200 watt machen willst, welche die grafikkarte nicht braucht ?

auch mit den temperaturen muss ich dir widersprechen ... die karte wird - wenn dann nur unter last - diese hohen temperaturen erreichen.
aber selbst bei 90° sind wir im unbedenklichen rahmen ...
ab einem dreistelligen bereich wirds aber auch mir etwas unwohl .. obwohl trotzdem noch innerhalb der spezifikation.

fg
rac
Racoon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.07.2006, 18:02   #6 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von peak_of_tweak
 

Registriert seit: 07.03.2005
Beiträge: 4.822

peak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Ge Force 7900 GT mit passiv Kühlung

Was soll ich dir anderes sagen, als dass es nv empfiehlt. Genauso wie max. 80°C für den dauerhaften betrieb, zumindest bei der 6800-serie, ob die temp bei der 7900 auf dauer höher sein darf, weiß ich nicht.
peak_of_tweak ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.07.2006, 18:11   #7 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von Racoon
 

Registriert seit: 17.07.2006
Beiträge: 459

Racoon ist ein sehr geschätzer MenschRacoon ist ein sehr geschätzer MenschRacoon ist ein sehr geschätzer MenschRacoon ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard AW: Ge Force 7900 GT mit passiv Kühlung

entschuldige ... sollte nicht arrogant oder kritisch rüberkommen.
das mit der 6800er serie ist richtig ... die 7900 (passiv ab werk z.b. von MSI)
darf auch gut und gerne gegen 100 gehn ... wobei mir das persönlich auch etwas zu warm wäre.

schau doch gerne mal in meine sig ... die verbaute 7600GS XT wird mit dem VM-102 maximal 57° warm. mit einem einzigen lüfter im netzteil. ohne weitere gehäuselüfter.
die karte verbrät ca. 40 watt.

wenn du interesse hast an gemessenen stromverbräuchen kann ich dir gerne mal einen link schicken ... du wirst staunen und jeglichen ultra-high-power-blinki-blinki-netzteilen nur noch verachtende blicke zuwerfen.

wirklich (!) freundlicher gruß
der rac
Racoon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.07.2006, 18:44   #8 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von peak_of_tweak
 

Registriert seit: 07.03.2005
Beiträge: 4.822

peak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Ge Force 7900 GT mit passiv Kühlung

Nee, war doch nicht eingeschnappt , hab eben nur gesagt, was ich weiß bzw. nv sagt. Ob das nötig ist, ist eine völlig andere geschichte.

Schreib doch mal ein tutorial zu diesem thema, daran wäre ich wirklich mal interessiert.
peak_of_tweak ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.07.2006, 20:47   #9 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von Racoon
 

Registriert seit: 17.07.2006
Beiträge: 459

Racoon ist ein sehr geschätzer MenschRacoon ist ein sehr geschätzer MenschRacoon ist ein sehr geschätzer MenschRacoon ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard AW: Ge Force 7900 GT mit passiv Kühlung

zu welchem thema denn ?
passiv kühlen ? stromverbrauch ? grafikkarten ? gehäusebelüftung ?
da gibst schon so viel davon ... allerdings nicht hier
schick dir aber gerne mal einen link wo du über sowas viel in erfahrung bringen kannst.
freundlicher gruß
rac
Racoon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.07.2006, 09:19   #10 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von peak_of_tweak
 

Registriert seit: 07.03.2005
Beiträge: 4.822

peak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Ge Force 7900 GT mit passiv Kühlung

Zum thema stromverbrauch bei grakas und zu hohe herstellerangaben der graka-hersteller bezüglich der nt's.
peak_of_tweak ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.07.2006, 09:30   #11 (permalink)
TPC-InventarNr. 1337
 
Benutzerbild von io.sys
 

Registriert seit: 11.04.2002
Beiträge: 14.066

io.sys hat eine strahlende Zukunft
io.sys hat eine strahlende Zukunftio.sys hat eine strahlende Zukunftio.sys hat eine strahlende Zukunft

Standard AW: Ge Force 7900 GT mit passiv Kühlung

Ab 100° wäre es mir auch ein wenig unwohl!

Das A&O ist hier wirklich die Gehäusebelüftung.
Eine Karte kann durchaus passiv gekühlt werden, wenn der Luftstrom stimmt.

Das sind aber Dinge, die man nicht pauschal beantworten kann.
Der Threadsteller sollte sich mal Gedanken zu seiner Gehäusebelüftung machen und diese hier posten! Dann kann man sich überlegen ob das so reicht, oder ob noch nachgeholfen werden muss.

In einem MidiTower reichen 2x120mm (einer vorn und einer hinten) locker aus um einen guten Durchzug zu bekommen.
Meine 120er laufen beide auf 5V und sind schön leise und ich habe trotzdem immer einen guten Wind im Gehäuse, so dass meine Northbridge (passiv) nie wärmer als 36° wird.
Auch die Spannungswandler sind bei mir schön angenehm warm.

Schöne Grüße,

io
http://home.arcor.de/gill-dates/erika/post.jpg
peta: people eating tasty animals
io.sys ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.07.2006, 10:22   #12 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von Racoon
 

Registriert seit: 17.07.2006
Beiträge: 459

Racoon ist ein sehr geschätzer MenschRacoon ist ein sehr geschätzer MenschRacoon ist ein sehr geschätzer MenschRacoon ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard AW: Ge Force 7900 GT mit passiv Kühlung

guten morgen peak_of_tweak.

es gibt doch schon so viele verbrauchsmessungen von grafikkarten.
um nur mal 3 zu nennen:
http://www.hardware-mag.de/hardware.php?id=401&page=14
http://www.xbitlabs.com/articles/vid...7900gtx_6.html
http://tomshardware.thgweb.de/2006/0...ii/page77.html

das sich den rest eigentlich jeder selbst ausrechnen kann setzte ich jetzt einfach mal voraus.
man muss ja nicht alles auf dem silbertablett servieren, oder ?
aber das die hersteller überhöhte nt-anforderungen aufgeben ist doch selbstverständlich ... jedes unternehmen sichert sich doch gegen unwillkommene serviceanfragen und claims bestmöglich ab...

freundlicher gruß
racoon
Racoon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.07.2006, 13:14   #13 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von peak_of_tweak
 

Registriert seit: 07.03.2005
Beiträge: 4.822

peak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Ge Force 7900 GT mit passiv Kühlung

Ok thx, aber kann man das eigentlich messen, welche stromstärke man auf der 12v-leitung des nt's für einen stabilen betrieb einer graka benötigt bzw. irgendwie ermitteln oder muss man sich da auf herstellerangaben verlassen?

Geändert von peak_of_tweak (21.07.2006 um 13:17 Uhr)
peak_of_tweak ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.07.2006, 14:49   #14 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von Racoon
 

Registriert seit: 17.07.2006
Beiträge: 459

Racoon ist ein sehr geschätzer MenschRacoon ist ein sehr geschätzer MenschRacoon ist ein sehr geschätzer MenschRacoon ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard AW: Ge Force 7900 GT mit passiv Kühlung

nochmal hallo tweak,

du kannst den stromverbrauch der grafikkarte wohl mit einem mutlimeter in den verschiedenen zuständen messen.
allerdings musst du trotz allem die effizienz des netzteils noch berücksichtigen, welche mehr Watt aus dem Netz zieht als es eigentlich wieder an die Graka gibt.

Ich hab mir jetzt grad mal einen "alten" XP2000+ und ein MSI board schenken lassen.
(hatte kein agp board mehr...) damit werden ich zuhause (insofern es meine regierung zeitlich zulässt) mal ein paar grafikkarten und andere komponenten die ich noch rumliegen habe durchmessen ....
unter anderem eine tnt2, diamond fusion, ati rageII pro, gf4mx440, fx5950U, 7600gs, 7900gt, 6600gt, 9800pro, 6800@16pp6v@gt stehen zur verfügung ... weiß aber nicht zu wieviel ich kommen werde da ich im moment ca. 60 std die woche arbeiten muss und meine familie auch noch was von mir haben will.

freundlicher gruß
rac
Racoon ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
7900, force, kuehlung, kühlung, passiv


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
palit 7900 gto + msi geforce 7900 gto = funktionierender sli modus? Changez Kompatibilitätsfragen 16 31.03.2009 12:39
aktiv/passiv Kühlung für X1900XT 1337.hoe Cooling - Kühler, Lüfter etc. 5 31.03.2007 21:01
[Artikel] XFX GeForce 7600 GT, 7900 GT, 7900 GTX in XXX Editions TweakPC: News News 7 07.04.2006 17:34
[Artikel] GeForce 7600GT, 7900 GT und 7900 GTX TweakPC: News News 1 10.03.2006 17:53
CPU passiv Kühlung Gast Cooling - Kühler, Lüfter etc. 16 29.10.2004 15:26


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:28 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved