TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Cooling - Kühler, Lüfter etc.
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 28.10.2004, 13:53   #1 (permalink)
Gast
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 20.356

Gast befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard CPU passiv Kühlung

Hallo Leute,

ich Frage mich schon seit einiger Zeit, welche passiv Kühlbare CPU wohl die Leistungsfähigste ist. Und dabei sollte der Aufwand zur Kühlung noch nicht zu Groß und teuer sein, Wasserkühlung fällt also weg, Heatpipes sind noch ok.

Immerhin gaibt es da doch einiges (und einiges ist am kommen). Wie ist es z.B. mit einem PIII oder einem Celeron (Tualatin) oder was ist mit den Via C3's und deren Leistung. Was kann man von einem Pentium M auf einem Desktop Board erwarten oder von der kommende low power intel cpu Shelton?

Habt ihr da Erfahrungen oder Informationen? Dann teilt sie mit mir.
Gast ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.10.2004, 13:55   #2 (permalink)
Neuling
 

Registriert seit: 28.10.2004
Beiträge: 1

ZORG befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Grmpf...
Hatte vergessen mich einzuloggen. Deshalb steht da Gast als Autor. Der Beitrag ist aber von mir.
ZORG ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.10.2004, 13:56   #3 (permalink)
Tweaker
 

Registriert seit: 15.06.2004
Beiträge: 703

predi befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

setz doch nen papst lüfter drauf, die sind leise und die leistung passt auch !
predi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.10.2004, 13:58   #4 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von BomberD
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 7.476

BomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer Anblick

Standard

btw: wasserkühlung ist auch aktiv.
BomberD ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.10.2004, 14:47   #5 (permalink)
Overclocker
 

Registriert seit: 23.12.2002
Beiträge: 391

T-Bone befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Zitat:
Zitat von BomberD
btw: wasserkühlung ist auch aktiv.
muss nich sein :P
T-Bone ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.10.2004, 15:04   #6 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von BomberD
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 7.476

BomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer Anblick

Standard

*?* willst du das wasser passiv am kühler lassen? dann pasiert überhauptnix. wenn du das wasser mit irgendwas bewegst also pumpe.. dann ists aktiv. der auf was wilslte hinaus?
BomberD ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.10.2004, 15:08   #7 (permalink)
Die Kerrimaus
 
Benutzerbild von kerri
 

Registriert seit: 17.11.2003
Beiträge: 2.987

kerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz sein

Standard

Zitat:
Zitat von T-Bone
Zitat:
Zitat von BomberD
btw: wasserkühlung ist auch aktiv.
muss nich sein :P
Hmmm.... kommt drauf an, was man unter aktiv versteht. Ich finde, da, wo sich was durch elektrrischen Strom ein Kuehlmittel (Luft oder Wasser oder sonstwas) bewegt, ist aktiv, auch wenn manche Wakues ohne Luefter auskommen. Ist aber ne Definitionsfrage

@Gast: Ohne Luefter (Gehaeuse/Netzteil) wirst Du sicher nicht auskommen, wenn du die CPU mit nem passiven Kuehlkoerper ausruestest. Der Einzige passive Keuhlkoerper, der mir bekannt ist, ist die Calmera (einfach mal googeln), die ist aber afaik nur fuer Prozessoren unter 1,7GHz fuer passivbetrieb zugelassen und setzt ein Doppelluefter-NT voraus.

Gruesse, kerri

EDIT: ich hab noch nen Test bei Toms Hardware gefunden.
kerri ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.10.2004, 15:41   #8 (permalink)
Overclocker
 

Registriert seit: 06.07.2004
Beiträge: 207

breiti befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Der C3 mit 800MHz wird standardmäßig passiv gekühlt.
Ich hab die 1000MHz version. Der hat schon nen kleinen Lüfter verbaut.
Die Leistung ist etwa mit einem P2 500MHz geeignet.
Reicht aber zum DVD und DivX kucken voll aus.
Quake 3 läuft mit onboard Graka auch noch flüssig.
Die meinungen ob der C3-800 für DivX ausreicht gehen weit auseinander.

Ein Passiv gekühltes Netzteil würde ich nicht verbauen. Auch wenn Tests was anderes sagen - Die Teile heizen sich zu stark auf.
Das einzige was ich noch testen würde sind die 60W ATX Netzeile die es vor ner Weile bei ebay gab mit 12V Spannungseingang
breiti ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.10.2004, 20:15   #9 (permalink)
Overclocker
 

Registriert seit: 23.12.2002
Beiträge: 391

T-Bone befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

meinte ja nur,dass alles passiv theoretisch möglich is(mit den nötigen fnanziellen mitteln)
@bomber:es gibt doch zum beispiel diese radis von zalman, die sind auch passiv(oder waren die mit heatpipes )
@kerri:ok,wenn du so "aktiv" definierst, aber weißt ja was ich gemeint hatte

persönlich würd ich mir auch nie n komplett passives system holen, aber wers machen will soll seinen spaß dran haben
T-Bone ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.10.2004, 20:23   #10 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von BomberD
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 7.476

BomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer Anblick

Standard

ich definiere aktiv so:
das wärmeabführende medium wird aktiv d.h. durch aufbringen von energie an der wärme quelle vorbeigeführt.
dh. das wasser wird aktiv bewegt. wasserkühlung wurde auch noch nie als passive kühlung bezeichnet das ist sogar mehr aktiv als bei der luftkühlung...

nur weil der radiator passiv ist (keine lüfter drauf die die luft aktiv durch den radi balsen oder saugen. ) ist nicth die gesammte kühlung passiv sondern nur ein eiziger teil.
BomberD ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.10.2004, 20:35   #11 (permalink)
Overclocker
 

Registriert seit: 23.12.2002
Beiträge: 391

T-Bone befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

ok,entschuldigung
dann nennen wir es halt lüfterlos
T-Bone ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.10.2004, 20:36   #12 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von BomberD
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 7.476

BomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer Anblick

Standard

*handreich* jupp oder passive radiatoren
BomberD ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.10.2004, 11:52   #13 (permalink)
Taschenrechner
 

Registriert seit: 04.12.2002
Beiträge: 61

Ston_Ed befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Eine passive WaKü, also ohne Pumpe, müsste funktionieren.
Es gab früher Zentralheizungen, die liefen mit Schwerkraft und Wärme.
Der kessel (CPU-Kühler) steht unten, erwärmt das Wasser. Dadurch wird es wie Luft leichter als das kalte Wasser und steigt nach oben zum Heizkörper (Radiator). Dieser gibt die Wärme wieder ab, das Wasser wird schwerer und sinkt nach unten, zurück zum Kessel (CPU-Kühler).
Ob die Abwärme der CPU ausreicht weiss ich nicht, ein Heizkessel feuert zwischen 10 und ganz viel kw ins Wasser, je nach Hausgrösse.
Aber vielleicht wenn man Graka usw mit einbindet.
MfG

Sönke
Ston_Ed ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.10.2004, 11:57   #14 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von BomberD
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 7.476

BomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer Anblick

Standard

naja.. das problem wär bei dieser eigendynamik. das die schläuche ganz präzise angeordnet sein müssen.eben so dass das warmwasser immer freien und ungehinderten weg nach oben hat. das probem ist aber eher das durch den kurzen kreislauf das wasser fast überall kleichwarm sein wird. also die differenz zwuschen den temps am radi und an der cpu evtl zu gering ist.....

man könnts ja mal testen
BomberD ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.10.2004, 11:59   #15 (permalink)
TPC-InventarNr. 1337
 
Benutzerbild von io.sys
 

Registriert seit: 11.04.2002
Beiträge: 14.066

io.sys hat eine strahlende Zukunft
io.sys hat eine strahlende Zukunftio.sys hat eine strahlende Zukunftio.sys hat eine strahlende Zukunft

Standard

Vielleicht funktionierts.

Aber da müssten die Temps höher sein, als man sie eigentlich in einer WaKü haben möchte.
http://home.arcor.de/gill-dates/erika/post.jpg
peta: people eating tasty animals
io.sys ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.10.2004, 13:24   #16 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von NPM | Destructor
 

Registriert seit: 16.07.2004
Beiträge: 3.046

NPM | Destructor ist ein sehr geschätzer MenschNPM | Destructor ist ein sehr geschätzer MenschNPM | Destructor ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard

eine heizung hat teilweise 80° assertemperatur, das wünsch ich dir beim besten willen net,
und mit recht weniger wirst den kreislauf net zustande bringen
<>X4 9950BE@3,2Ghz<>2GB OCZ<>PNY Geforce 8800GT <>

"Science is like sex, sometimes something useful comes out but that is not the reason we are doing it!"(Richard P. Feynman)
NPM | Destructor ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.10.2004, 15:26   #17 (permalink)
Stickstoff Junkie
 

Registriert seit: 06.07.2004
Beiträge: 3.814

Qndre wird schon bald berühmt werden

Standard

ich bau grad passive ethanolkühlung - ist aber ne schweinearbeit
Qndre ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
cpu, kühlung, passiv


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
aktiv/passiv Kühlung für X1900XT 1337.hoe Cooling - Kühler, Lüfter etc. 5 31.03.2007 21:01
Ge Force 7900 GT mit passiv Kühlung Rage1212 NVIDIA GeForce Grafikkarten 13 21.07.2006 14:49
Suche Beratung für CPU Kühlung und NT Kühlung -alpha- Gehäuse, Lüfter & Netzteile 5 27.06.2006 18:56
P3-800 passiv? ch1mera_ Intel: CPUs und Mainboards 4 06.10.2005 08:43
Kühlung eines Mini-Kühlschrankes als CPU-Kühlung umbauen StefanW Cooling - Kühler, Lüfter etc. 3 04.10.2004 11:16


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:27 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved