TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > TweakPC Community > Off Topic
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 06.09.2007, 15:13   #1 (permalink)
Overclocker
 
Benutzerbild von Cole 24
 

Registriert seit: 30.05.2007
Beiträge: 355

Cole 24 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard Was soll man studieren?

Hi Leute,

meine Frage ist was ich nach dem Abi(200 studieren soll?
vielleicht habt ihr eine Ahnung; bitte kommt mir jetzt nicht mit solchen Sachen wie zum Beispiel ein reines Informatikstudium oder das klassischen Jurastudium.

Ich interessiere mich eher vielleicht für Medizin oder das Lehramt(was für Fächerkombinationen würdet ihr da empfehlen?)

Andere Vorschläge werden aber auch gerne angenommen.

Hoffe auf viele Vorschläge.

Gruß Cole
"Niemand kann dir ein Minderwertigkeitsgefühl geben ohne deine Einwilligung" (Elinor Roosevelt)


http://ocwiki.oc.funpic.de/doku.php
Cole 24 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.09.2007, 15:38   #2 (permalink)
Extrem Performer
 
Benutzerbild von Lite
 

Registriert seit: 09.12.2005
Beiträge: 1.349

Lite ist einfach richtig nettLite ist einfach richtig nettLite ist einfach richtig nettLite ist einfach richtig nett

Standard AW: Was soll man studieren?

Primär solltest du wohl das studieren, vondem du glaubst, es gefällt dir und es interessiert dich.

Solltest du aber fix einen Arbeitsplatz wollen sieht das ganze ev. ganz anders aus. Ich weiß momentan nicht, wies mit den Stellen im Lehramt aussieht, in Österreich war das jetzt immer ziemlich mies, und viele Lehrer hatten keine Stelle. Dort würde dann wieder gelten, welche Fächer gefallen dir ?

Zur Medizin: Ist natürlich sehr breitgefächert, wär eventuell besser wenn du da mehr zu sagst. Amnäthesist (ich hoff richtig geschrieben ^^) oder Chirurg, Hausarzt oder Neurologe..

So long ^^
Lite ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.09.2007, 15:41   #3 (permalink)
Overclocker
 
Benutzerbild von baecker
 

Registriert seit: 26.01.2007
Beiträge: 395

baecker befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Was soll man studieren?

Hm... ich würde sagen was du studieren willst musst du ganz alleine wissen

Wenn du tatsächlich Lehrer werden willst empfiehlt es sich natürlich Fächer zu studieren die gesucht sind. Wenn dir die Fächer dann noch einigermaßen zustimmen ist alles prima. Wenn du 160kg bei einer Körpergröße von 1,50m auf die Wage bringst empfiehlt es sich vielleicht nicht Sport zu studieren.

Leider dauert das Studium nicht nur 2 Wochen und somit ändert sich das alles mit Sicherheit wieder. Morgen sind vielleicht schon wieder ganz andere Fachlehrer Mangewahre.

Schwer zu sagen und deine Entscheidung

Gruß
EDID! Stop it!
baecker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.09.2007, 16:02   #4 (permalink)
Overclocker
 
Benutzerbild von Cole 24
 

Registriert seit: 30.05.2007
Beiträge: 355

Cole 24 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Was soll man studieren?

Sagen wir mal so als Fächer machen mir besonders Mathe und Französisch viel Spaß; sind nun mal meine Leistungskurse; Bei uns in Bayern vor allem hier in München heißt es immer wieder dass Lehrer eigentlich sehr stark gesucht werden.

zur Medizin muss ich sagen wollte ich eigentlich Chirurg werden.

Gruß cole
Cole 24 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.09.2007, 16:30   #5 (permalink)
semi-diabolisch
 
Benutzerbild von [EID]-Mr.GiZMO
 

Registriert seit: 12.09.2005
Beiträge: 2.922

[EID]-Mr.GiZMO kann auf vieles stolz sein[EID]-Mr.GiZMO kann auf vieles stolz sein[EID]-Mr.GiZMO kann auf vieles stolz sein[EID]-Mr.GiZMO kann auf vieles stolz sein[EID]-Mr.GiZMO kann auf vieles stolz sein[EID]-Mr.GiZMO kann auf vieles stolz sein[EID]-Mr.GiZMO kann auf vieles stolz sein[EID]-Mr.GiZMO kann auf vieles stolz sein[EID]-Mr.GiZMO kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Was soll man studieren?

MASCHINENBAU!

Oder mach Wirtschaftsingeniuerswesen, da haste Maschinenbau und BWL kombiniert, ideal fuer einen Einstieg in die Wirschaft.

Und jetzt kommt mir nicht wieder mit "Die Deutsche Wirschaft geht eh zu Grunde!" Wenn ich sehe, wieviele Stellen mein Kumpel mir immer erzaehlt, die es fuer Machinenbauer gibt, in allen Bereichen der Industrie, da wuerde sich das Studium echt lohnen.

Auch Klasse: Physikalische Technik / Lasertechnik... die Branche der Zukunft!

MfG
War mein Post nützlich für dich? Ein Danke oder eine Bewertung sind immer schön.
Teilnehmer der Initiative "User verbessern Qualität im Forum" | Meine Systeme

Darf ich mal bitte vorbei?! Das geht nach Kompetenz... Danke! | | | Einmal dachte ich, ich hätte Unrecht. Hab mich aber getäuscht!
"Es ist gelogen, dass Videogames Kids beeinflussen. Hätte Pacman das getan, würden wir heute durch dunkle Räume irren, Pillen fressen und elektronische Musik hören."

[EID]-Mr.GiZMO ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.09.2007, 18:27   #6 (permalink)
Heimkehrer
 
Benutzerbild von Uwe64LE
 

Registriert seit: 23.02.2003
Beiträge: 8.057

Uwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Was soll man studieren?

@GiZMO
Prinzipiell hast du mit deinen Empfehlungen Recht.

Leider gibt es heutzutage viele Dauerstudenten, die von Regelstudienzeiten oder gar vorzeitigen Abschlüssen nichts halten. Dann ist so eine "Mode"-Studienrichtung evtl. schon wieder out, bevor das Studium beendet ist

@Cole
Wenn du erst andere fragen musst, was du studieren sollst, lass es lieber gleich sein.
Man sollte schon eine gewisse Begabung/Neigung/Interesse oder gar Vorkenntnisse haben, wenn man sowas erfolgreich zu Ende führen will.
Sonst liegst du nur unnötig lange deinen Eltern auf der Tasche.
Uwe64LE ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.09.2007, 18:35   #7 (permalink)
Bitte nicht füttern!
 
Benutzerbild von Robert
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 15.725

Robert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Was soll man studieren?

Ich denke das auch alles was irgendwie mit Umwelttechnik zu tun hat boomen wird. Auch da braucht man fähige Maschinenbauer und Ingenieure die Visionen haben.
Webmaster / Forumadmin [TweakPC Team]
"It is far easier to concentrate power than to concentrate knowledge." Thomas Sowell
Robert ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.09.2007, 18:56   #8 (permalink)
Overclocker
 
Benutzerbild von Cole 24
 

Registriert seit: 30.05.2007
Beiträge: 355

Cole 24 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Was soll man studieren?

Nochmals danke an alle die sich hier die Mühe gemacht haben und mir viele interessante Ideen gepostet haben;

Werd mir das alles in Ruhe durch den Kopf gehen lassen.

Gruß Cole

PS: @Robert die Danke Funktion scheint irgendwie nicht vorhanden zu sein, ansonsten hätte ich mich bedankt.
Cole 24 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.09.2007, 19:00   #9 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von kanonenfutter
 

Registriert seit: 10.07.2006
Beiträge: 2.290

kanonenfutter ist ein Lichtblickkanonenfutter ist ein Lichtblickkanonenfutter ist ein Lichtblickkanonenfutter ist ein Lichtblickkanonenfutter ist ein Lichtblick

Standard AW: Was soll man studieren?

Zitat:
Zitat von Cole 24 Beitrag anzeigen
PS: @Robert die Danke Funktion scheint irgendwie nicht vorhanden zu sein, ansonsten hätte ich mich bedankt.
Liegt am OffTopic - da kann man sich nicht bedanken.

mfg
kanonenfutter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.09.2007, 19:20   #10 (permalink)
semi-diabolisch
 
Benutzerbild von [EID]-Mr.GiZMO
 

Registriert seit: 12.09.2005
Beiträge: 2.922

[EID]-Mr.GiZMO kann auf vieles stolz sein[EID]-Mr.GiZMO kann auf vieles stolz sein[EID]-Mr.GiZMO kann auf vieles stolz sein[EID]-Mr.GiZMO kann auf vieles stolz sein[EID]-Mr.GiZMO kann auf vieles stolz sein[EID]-Mr.GiZMO kann auf vieles stolz sein[EID]-Mr.GiZMO kann auf vieles stolz sein[EID]-Mr.GiZMO kann auf vieles stolz sein[EID]-Mr.GiZMO kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Was soll man studieren?

@Uwe: Hab auch grad mein elftes Semester begonnen, schande ueber mich... Aber im November hat das -mittlerweile nur noch auf dem Papier- Studentendasein ein Ende!
[EID]-Mr.GiZMO ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.09.2007, 20:33   #11 (permalink)
Extrem Performer
 
Benutzerbild von Lite
 

Registriert seit: 09.12.2005
Beiträge: 1.349

Lite ist einfach richtig nettLite ist einfach richtig nettLite ist einfach richtig nettLite ist einfach richtig nett

Standard AW: Was soll man studieren?

Ähm, jo Maschinenbau is arg gefragt. Auch HTL (gibts das bei euch in DE ? ^^) Absolventen sind sehr gefragt. Hab selbst vor das zu studieren in Kombi mit Wirtschaft.

=)
Lite ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.09.2007, 20:53   #12 (permalink)
Overclocker
 
Benutzerbild von tobsen
 

Registriert seit: 09.07.2005
Beiträge: 233

tobsen sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäretobsen sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: Was soll man studieren?

Hast du denn Ziele für dein Berufsleben? Willst du viel unterwegs sein? Kein Bürojob? Viel verdienen? Mit Menschen zusammen sein? Theoretisch oder praktisch arbeiten? Lass dir das mal durch den Kopf gehen. Und auch wichtig: Such dir nicht das Studium aus und anschließend einen dazu passenden Job (nach dem Motto "diese Studienrichtung ist leicht, die schaffe ich, die nehme ich"). Sondern wähle einen Beruf aus den du später ausüben willst, und wähle dementsprechen deine weitere Ausbildung.
tobsen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.09.2007, 11:54   #13 (permalink)
antenne
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard AW: Was soll man studieren?

lol Gizmo was studierst du denn bzw was hast du studiert??
  Mit Zitat antworten
Alt 07.09.2007, 12:38   #14 (permalink)
semi-diabolisch
 
Benutzerbild von [EID]-Mr.GiZMO
 

Registriert seit: 12.09.2005
Beiträge: 2.922

[EID]-Mr.GiZMO kann auf vieles stolz sein[EID]-Mr.GiZMO kann auf vieles stolz sein[EID]-Mr.GiZMO kann auf vieles stolz sein[EID]-Mr.GiZMO kann auf vieles stolz sein[EID]-Mr.GiZMO kann auf vieles stolz sein[EID]-Mr.GiZMO kann auf vieles stolz sein[EID]-Mr.GiZMO kann auf vieles stolz sein[EID]-Mr.GiZMO kann auf vieles stolz sein[EID]-Mr.GiZMO kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Was soll man studieren?

Medientechnik / Printmedien...
Mache dezeit noch ein Praktikum und das war als Student eben einfacher zu organisieren, wegen Ausland etc.
Wenn ich im November wieder in Deutschland bin, wird die Dipolmarbeit abegegben und verteidigt.
[EID]-Mr.GiZMO ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.09.2007, 12:46   #15 (permalink)
PC Schrauber
 

Registriert seit: 03.05.2007
Beiträge: 106

invislble befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Was soll man studieren?

Maschinenbau / Elektrotechnik sind im Moment wohl die gefragtesten Sachen, dann kommen immer noch Informatik Berufe, und mittlerweile sehr im kommen Umweltbezogene Berufe :o
Und Lehramt ist immer ne gute Sache wenn du da Lust zu hast, Lehrkräftemangel in Deutschland, vorallem Fachkräfte in Mathe, Physik, Chemie solche Sachen werden Händeringend gesucht.

mfg 6. Semester Physikstudent invislble
invislble ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.09.2007, 21:54   #16 (permalink)
Polsterwaffenkampfsportle r
 
Benutzerbild von tele
 

Registriert seit: 29.10.2003
Beiträge: 14.561

tele hat eine strahlende Zukunft
tele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunft

Standard AW: Was soll man studieren?

Auch wenn das jetzt harsch klingen mag:

Wenn man diese Frage stellt, ist es vielleicht am Besten gar nichts zu studieren, eventuell eine Maurerlehre zu machen und am wenigstens den eigenen Kopf anstrengen.

"STUDIEREN" heißt in erster Linie _aktiv_ lernen, also selbst-lernen und nicht wie in der guten alten Schule "gelernt werden", wo du jeden Murks einfach vorgekaut bekommst.

Wenn du also nicht in der Lage bist oder nicht willig bist dich selbst nach deinen Neigungen und Wünschen eine Profession zu suchen, bist du wahrscheinlich in einem Studium nicht ganz richtig aufgehoben.

Von irgendwelchen "Das braucht Deutschland gerade, dass SOLLST du studieren" halte ich persönlich genau gar nichts.

Es ist dein Leben, also setz dich mal Minuten hin (vielleicht auch mit einem Berufsberater) und diskutier mit dir oder anderen, was mögliche Lebenswege für dich sind.

Gruß

tele
tele ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.09.2007, 22:57   #17 (permalink)
Overclocker
 
Benutzerbild von Cole 24
 

Registriert seit: 30.05.2007
Beiträge: 355

Cole 24 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Was soll man studieren?

Danke tele für den Hinweis, bin mir mittlerweile aber doch schon sicherer geworden was ich studieren werde; schwanke noch zwischen Medizin und Lehramt.

Gruß
Cole 24 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
studieren


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Was soll ich tun? Robstan Kaufberatung 4 10.10.2005 14:05
Was soll ich aufrüsten? BTF Kaufberatung 19 26.07.2004 16:55
Wie soll ich aufrüsten? Gast Sonstige Hardware 23 03.02.2004 19:50
Was soll das? @ MS Buschfunker Off Topic 22 07.08.2003 20:30
Was soll den das??? Gast AMD: CPUs und Mainboards 6 16.02.2003 16:47


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:46 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved