TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > TweakPC Community > Off Topic
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 13.12.2011, 13:25   #1 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von swatcher1
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 7.868

swatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz sein

Standard Kaufberatung: Bohrmaschine :D

Hi allz,

da in dem Bau meiner Frau echt nirgendwo gescheit gebohrt werden kann mit meiner alten ultraLow-Budget Maschine möchte ich mir dann doch mal was Gescheiteres zulegen.

Daher bin ich auf Eure Erfahrungen angewiesen - und wie immer auf ein schmaaaaales Budget.

Natürlich schließen sich HighEnd-Leistung und schmales Budget aus - aber wenn ich einen für mich bezahlbaren Weg finde zukünftig saubere Löcher zu fabrizieren ohne stundenlang dagegen drücken zu müssen ist alles gut. =)

Kann doch nicht sein, dass man für übliche Haushaltsgeschichten ne fette Bosch von 200Eu braucht?!

Budget: < 100 Eu
aktuell vorhanden: alles weggeschmissen
Problem: Stahlbeton / Beton ebenso wie sandiger Altputz

thx & greetz
Ich brauche keinen Sex; das Leben f.i.c.k.t mich bereits wo es nur kann...
Daher ironiere ich einfach so lange, bis ich einen Sarkasmus habe!


HEADS I win, tails you lose... | https://www.tweakpc.de/forum/members...ture94-sig.gif
swatcher1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.12.2011, 13:32   #2 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von Legion of the Damned
 

Registriert seit: 27.05.2008
Beiträge: 11.646

Legion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Kaufberatung: Bohrmaschine :D

Du schaust doch sonst immer so oft bei Mydealz und Co rein: Bosch PBH 2000 RE Bohrhammer ab 59

Ob der was taugt kann ich dir aber nicht sagen.
Legion of the Damned ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.12.2011, 13:33   #3 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von theon
 

Registriert seit: 21.10.2009
Beiträge: 2.286

theon ist ein Lichtblicktheon ist ein Lichtblicktheon ist ein Lichtblicktheon ist ein Lichtblicktheon ist ein Lichtblick

Standard AW: Kaufberatung: Bohrmaschine :D

Bei Stahlbeton und Beton kommt es 50/50 auf Maschine und Bohrer an. Hochwertige Steinbohrer erleichtern eine Menge. Wobei Stahlbeton echt bitter ist, da kommst du mit deinem Budget nicht weit...

Mein Tip: Geh in den Baumarkt, schau dir ein paar Geräte an, lass dich beraten. Ich selbst bin Tischler, verdiene mir aber nur nebenbei was damit dazu.
Und bei diesen Arbeiten komme ich mit meiner 60€ Bosch Bohrmaschine weit genug.
Mehr kann ich dir dazu leider auch nicht sagen...
Für Kultur im Forum:
1.) Netiquette

2.) Danke Button
3.) Beiträge bewerten

theon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.12.2011, 13:58   #4 (permalink)
Blödmarktkundenberater
 
Benutzerbild von Exit
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10.667

Exit hat eine strahlende Zukunft
Exit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende Zukunft

Standard AW: Kaufberatung: Bohrmaschine :D

Bei Stahlbeton ist definitiv ein Bohrhammer - und keinesfalls eine Schlagbohrmaschine, gefragt. Mit ner Schlagbohrmaschine killst Du in Stahlbeton jeden noch so guten Bohrer in kürzester Zeit. (Alles schon probiert - 4 Löcher waren 4 Bohrer )

Der Unterschied ist, dass eine Schlagbohrmaschine in erster Linie dreht und dabei nur ab und an nen Schlag macht. Ein Bohrhammer schlägt in erster Linie und verwendet die Bohrerdrehung in erster Linie zum Materialauswurf.

Somit schleift sich erst der Kopf des Bohrers ab und irgendwann glüht er nur noch.
Power is nothing without Control!
Hauptsystem
Exit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.12.2011, 14:00   #5 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von swatcher1
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 7.868

swatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Kaufberatung: Bohrmaschine :D

Zitat:
Zitat von Legion of the Damned Beitrag anzeigen
Du schaust doch sonst immer so oft bei Mydealz und Co rein: Bosch PBH 2000 RE Bohrhammer ab 59

Ob der was taugt kann ich dir aber nicht sagen.
Genau, ob es taugt, ist aber aktuell WICHTIG. ;P *g*

Und durch diesen Deal fiel mir die Frage überhaupt erst wieder ein - trotzdem danke für den Hinweis. ^^

@Exit:
Also ein Bohrhammer - und der geht dann aber auch für die normalen bohrarbeiten?
Dazu irgendeine Empfehlung im Budget-Bereich?

greetz
swatcher1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.12.2011, 14:18   #6 (permalink)
Blödmarktkundenberater
 
Benutzerbild von Exit
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10.667

Exit hat eine strahlende Zukunft
Exit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende Zukunft

Standard AW: Kaufberatung: Bohrmaschine :D

Ein Bohrhammer kann sicher auch bohren - aber da ist eine normale Bohrmaschine dann wieder handlicher - und vermutlich auch effizienter.

Was da aber wirklich gut ist, kann ich Dir leider auch net sagen. Wölfchen (hier im Forum) hat nen Bosch SDS Bohrhammer und der soll wohl recht gut gehen. Er hat selbst Stahlbeton Wände, sodaß er so ein Spielzeug auch braucht um da mal nen Dübel in die Wand zu bekommen.

Ansonsten kannste ja hier zumindest mal drüber schauen:
Bohrmaschinen Bohrhammer Preisvergleich - TweakPC.de
Exit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.12.2011, 14:48   #7 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von Legion of the Damned
 

Registriert seit: 27.05.2008
Beiträge: 11.646

Legion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Kaufberatung: Bohrmaschine :D

Die Aussage vom theon kann ich nur unterschreiben.

Sollte in meiner Ausbildung mal in Stahlbeton mit ner fetten Hilti paar Löcher machen, was mir mangels gescheiter Bohrer kaum möglich war.
Nach ner Woche mit nem neuen Satz Bohrer wars wie das warme Messer durch die Butter.

Aber die Marke fällt ja zwecks Preis komplett raus.
Legion of the Damned ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.12.2011, 18:06   #8 (permalink)
Heimkehrer
 
Benutzerbild von Uwe64LE
 

Registriert seit: 23.02.2003
Beiträge: 8.057

Uwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Kaufberatung: Bohrmaschine :D

Wenn du das Gerät öfter brauchst, würde ich dir auch einen Bosch-Hammer nahe legen.
Ich hab meinen gerade nicht griffbereit, sonst könnte ich dir den Typ sagen.

Wenn du jedoch nur selten mal mehrere Löcher auf einmal bohren musst, kannst du dir
im örtlichen Baumarkt auch einen Bohrhammer ausleihen.
Da gibts dann evtl. auch ne Hilti.
Was das aber aktuell kostet, kann ich dir nicht sagen, weil ich es schon längere Zeit nicht mehr in Anspruch nehmen musste.
Uwe64LE ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.12.2011, 20:32   #9 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von swatcher1
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 7.868

swatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Kaufberatung: Bohrmaschine :D

Ausleihen eher nicht so da mehr als einmalig gebohrt werden wird im Laufe der Zeit. =)

Die Rezensionen für den Bohrhammer Bosch PBH 2000 RE bei Amazon sind ja eigentlich nicht mal schlecht, der Preis ist ok --> kommt halt noch alternatives Bohrfutter und SDS-Bohrer hinzu, also round about 35Eu auf die~60 drauf... *hm*
swatcher1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.12.2011, 21:01   #10 (permalink)
Blödmarktkundenberater
 
Benutzerbild von Exit
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10.667

Exit hat eine strahlende Zukunft
Exit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende Zukunft

Standard AW: Kaufberatung: Bohrmaschine :D

Naja - für ein paar Löcher im privaten Bereich würde ich aber vermutlich zur günstigeren Einhell greifen.

Einhell BT-RH900 Bohrhammer im Koffer Preisvergleich ab 45,78 Euro - TweakPC.de

Der hat mit 2,6J deutlich mehr Kraft als die 1,6J der kleinen Bosch, welche es noch net mal mehr bei Bosch gibt.
Bosch Elektrowerkzeuge für Heimwerker
Exit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.12.2011, 22:02   #11 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von swatcher1
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 7.868

swatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Kaufberatung: Bohrmaschine :D

Ja, die hatte ich mir ebenfalls angesehen. Jedoch:

"Nach 2 Zentimeter meißeln ist der Funktionsumschalter oberhalb des Geräts "abgefallen". Ich schaute nicht schlecht, als sich die Maschine automatisch von Meißeln auf "Bohren mit Schlag" umschaltete, sich im Meißelgut verbiss und sich um meine Hand wickelte. Der Ruck war enorm und wenn die Maschine mir nicht aus der Hand geflogen wäre, weil ich sie z.B. fester gehalten hätte, wer weiss wie mein Nachmittag jetzt aussehen würde, höchstwahrscheinlich wartend in der Notaufnahme. "

Eine solche Bewertung schreckt, auch wenn es sich tatsächlich um einen Einzelfall handelt, irgendwie ein wenig ab. *hm*
swatcher1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.12.2011, 06:28   #12 (permalink)
Blödmarktkundenberater
 
Benutzerbild von Exit
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10.667

Exit hat eine strahlende Zukunft
Exit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende Zukunft

Standard AW: Kaufberatung: Bohrmaschine :D

Hm - ja mag sein. Vermutlich sind die 100€ für nen Bohrhammer wohl wirklich etwas zu knapp.

Ich hab mir jetzt nochmal die Bosch angesehen - aber die 1er Bewertungen sehen da auch nicht wirklich besser aus.

Amazon: Bosch PBH 2000 Kundenrezensionen

Vor allem die Passage stimmt traurig:

Zitat:
Nach kurzer Zeit hab ich festgestellt, dass seine Energie nicht wirklich ausreicht, um kurze Schlitze für die Elektrik zu brechen.
Außerdem ist er nach etwa 2-3 Anwendungen kaputt gegangen.
Nachdem ich ihn bei einem lokalen Händler gekauft habe, hab ich ihn dort zum reparieren gebraucht.
Er wurde durch ein Neu-Gerät ersetzt, welches ich umgehend zu einem stärkeren Gerät upgegradet, dass hoffentlich stabiler läuft.
Fazit: Mit zu kleiner Leistung gekauft, bei etwas härterem Material schnell überhitzt und kaputt gegangen, danach zum teureren leistungsfähigeren upgegradet. Allerdings habe ich ein Bosch-Gerät gekauft, mit dem Wunsch guter Qualität, was mich beim billigen enttäuscht hat.
Das befürchte ich nämlich auch, dass man mit den 1,5J nicht wirklich weiter kommt. Ich denke Du tust dir mit so einer kleinen Maschine keinen gefallen und ärgerst Dich später nur, nicht gleich ne größere genommen zu haben.
Exit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.12.2011, 19:02   #13 (permalink)
Heimkehrer
 
Benutzerbild von Uwe64LE
 

Registriert seit: 23.02.2003
Beiträge: 8.057

Uwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Kaufberatung: Bohrmaschine :D

Ich hab heute mal nachgesehen und ich hab genau diese beworbene Maschine.
Allerdings hab ich damals noch ein paar Euro mehr dafür bezahlt.

Nun habe ich mir interessehalber mal viele Bewertungen reingezogen und finde vieles einfach übertrieben. Als Hobby-Heimwerker braucht man keine Bosch blau und auch keine Makita oder Hilti.

Witzigerweise sind auch viele Elektriker mit der 2000er Bosch grün zufrieden. Ich selbst habe den Kauf ebenfalls nicht bereut.

Das einzige Argument was für eine 3000er made in germany Bosch grün spricht, ist die Schlagenergie von 2,8J.
Wenn man meint, dass man das wirklich braucht, muss man aber eben auch den dreifachen Preis akzeptieren und ebenso in Kauf nehmen, dass das Teil dann 3,0 statt 2,2 Kg wiegt.

Meiner Meinung nach machst du für 51 bis 59€ mit der PBH2000 nichts falsch.
Uwe64LE ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.03.2012, 10:23   #14 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 08.03.2012
Beiträge: 7

HeleneFan befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Kaufberatung: Bohrmaschine :D

Ich würde für den Stahlbeton einen Bohrhammer kaufen,damit solltest du keine Probleme haben und man bekommt Sie auch schon günstig. Für kleinere arbeiten kaufst du dir noch eine normale Bohrmaschine. Bekommst du beides für 100 €
HeleneFan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.03.2012, 10:25   #15 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von theon
 

Registriert seit: 21.10.2009
Beiträge: 2.286

theon ist ein Lichtblicktheon ist ein Lichtblicktheon ist ein Lichtblicktheon ist ein Lichtblicktheon ist ein Lichtblick

Standard AW: Kaufberatung: Bohrmaschine :D

Hey stimmt... hier war ja mal was?

Hast du mitlerweile eine Maschine? Und, wenn ja, Erfahrungen damit
Ich will Erfahrungen lesen
theon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.03.2012, 11:00   #16 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von swatcher1
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 7.868

swatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Kaufberatung: Bohrmaschine :D

oh. Richtig, da war ja was. ^^

Gekauft wurde tatsächlich die PBH2000 - kam jedoch noch nie zum Einsatz da ich in den o.g. Örtlichkeiten, die den Bohrhammer notwendig machten, nicht mehr zugegen bin...

Somit derzeit keine Erfahrungsberichte meinerseits, sorry.
swatcher1 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
bohrmaschine, kaufberatung


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Kaufberatung PC Hagen Komplett-PCs, Konfigurationen 14 17.01.2015 13:39
TFT Kaufberatung HitThat Monitore 11 05.03.2006 22:11
I need a Kaufberatung! AyGee Kaufberatung 14 19.12.2005 09:03
Kaufberatung Cpu loewe2300 Prozessoren 10 31.05.2005 16:04
Kaufberatung zum PC ! Gast AMD: CPUs und Mainboards 22 22.11.2002 13:25


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:01 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved