TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Games und Software > Programmiersprachen
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 23.02.2008, 12:35   #1 (permalink)
PC Schrauber
 
Benutzerbild von 2Stoned
 

Registriert seit: 15.12.2006
Beiträge: 161

2Stoned wird schon bald berühmt werden

Standard Welche Programmiersprache soll ich lernen?

Hallo
Ich habe jetzt die tolle möglichkeit in den nächsten 2 Jahren eine Programmiersprache meiner Wahl zu lernen.
Da es aber gut 1000 davon gibt, weiss ich jetzt nicht so recht, welche ich den nehmen soll.
Ich würde gerne möglichst flexibel sein. D.h. ich möchte sowohl Programme wie einen Taschenrechner, also auch Spiele, oder auch "böse Tools zum *****en", programmieren können.
Spiele würden mich schon reizen, aber ich denke mal, die werden auch grafisch äusserst komplex werden, wenn es 3D Spiele werden!?
Aber sowas wie Boxhead würde mir für den Anfang glaube ich reichen.
Gut wäre auch, wenn es eine Sprache wäre, von der aus ich dann auch leicht andere Sprachen erlernen kann, um so z.B. ein explizites Problem mit einer passenden Sprache zu lösen.
Was könntet ihr mir so empfehlen?
Ich dachte so an C++ z.B.
2Stoned ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.02.2008, 17:15   #2 (permalink)
Overclocker
 
Benutzerbild von BlackHawk_2007
 

Registriert seit: 07.08.2007
Beiträge: 323

BlackHawk_2007 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Welche Programmiersprache soll ich lernen?

Jap, und genau zu der würd ich dir auch raten, mit C++ kannste die sachen machen die du oben erwähnt hast, und zukunftssicher ist diese sprache meines erachtens auch.

Ganz klare empehlung also an C++
BlackHawk_2007 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.03.2008, 13:46   #3 (permalink)
PC Schrauber
 

Registriert seit: 21.01.2007
Beiträge: 129

Steffenxyz befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Welche Programmiersprache soll ich lernen?

Lern auch grad C++. Schon seit nem Jahr eig. Also kanns nur empfehlen. Is für nen Anfänger vllt. ziemlich schwer. Schwerer als Französisch auf jedenfall. Ich würd dir C++ empfehlen aber du kannst auch mit was einfacherem wie Delphi oder so anfangen.
Steffenxyz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.04.2008, 09:47   #4 (permalink)
Daywalker
 
Benutzerbild von Bad Blade
 

Registriert seit: 21.05.2002
Beiträge: 5.183

Bad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Welche Programmiersprache soll ich lernen?

Hi,
da du eh jede Sprache von Anfang an lernen musst, würde ich jetzt nicht sagen, dass die eine leichter als die andere ist.

Solltest C++ nehmen. Ist ne gute Spracher mit der man viel machen kann. ich selber habe auch C++ gelernt ( 3 jahre lang) und jetzt im Studium lernen wir Java. Da Java mit c++ sehr verwand ist, ist das für mcih ne Kleinigkeit.

Gruß
Alex
Dein System unter dem Avatarbild? Einfach ins Kontrollzentrum gehen->Profil bearbeiten und unter "Mein System" alles eintragen
Vegetarier essen meinem Essen das Essen weg!
Bad Blade ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.04.2008, 07:51   #5 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von bigfoot996
 

Registriert seit: 14.02.2005
Beiträge: 5.160

bigfoot996 ist jedem bekanntbigfoot996 ist jedem bekanntbigfoot996 ist jedem bekanntbigfoot996 ist jedem bekanntbigfoot996 ist jedem bekanntbigfoot996 ist jedem bekannt

Standard AW: Welche Programmiersprache soll ich lernen?

Würde auch zu C (allerdings C#) oder Java raten. Java ist immer mehr im kommen grad, die ingenieure bei uns im Betrieb reden auch nur von davon das in nen paar Jahren alle ihre Sachen mit Java laufen werden, man glaube es kaum, sogar das ABS (welches von meinem Arbeitgeber entwickelt und hergestellt wurde/wird ) soll in (naher oder ferner^^) Zukunft über nen Java App gesteuert werden. Atm ist java zur Zeit noch dafür bekannt das es nicht sehr schnell sein soll, das wird sich aber auch noch ändern.

Wie gesagt, bei uns im Betrieb wird fast nur noch Java gemacht und ausgebildet, die sehen da die große Zukunft drin.

Ich selber lerne trotzdem auch noch C# und nen paar andere, da ich in meinem Beruf 5 Programmiersprachen können muss laut Arbeitgeber
bigfoot996 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.05.2008, 14:59   #6 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von Nargaroth
 

Registriert seit: 06.09.2004
Beiträge: 414

Nargaroth wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Welche Programmiersprache soll ich lernen?

Also mein Kollege bei Crytek programmiert mit C und rendert mit 3DS Max.. Beides sehr komplexe Themengebiete. Ich selbst hab Erfahrungen mit Java und C++ durchs Studium. Und ich muss sagen auch Java hat seine Vorteile..
--> Desktop - click here / Server - click here
--> NB - click here / NB2 - click here
Nargaroth ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
lernen, programmiersprache


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Welche Programmiersprache lernen ? Datenbank durchsuchen online Einsatz Programmiersprachen 6 14.12.2008 18:54
[News] NVIDIA Cg - Programmiersprache TweakPC Newsbot News Archiv 0 18.09.2008 22:59
Welche Graka soll ich kaufen? gandalf26 Grafikkarten und Displays allgemein 13 03.08.2006 14:24
Welche Grafikkarte soll ich mir kaufen? monze Grafikkarten 12 28.08.2004 15:48
Welche Programme soll ich nutzen Fr@ddy Linux bzw. Non-MS & Programme 7 22.11.2002 13:25


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:39 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved