TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > News & Hilfen > Kaufberatung > Prozessoren
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 29.01.2006, 08:58   #1 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 29.01.2006
Beiträge: 14

Linus_Pauling befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard Suche neue CPU und ein schönes Board dazu (Gelegenheitszocker, kein OC)

Hi,

ich suche eine neue CPU und dazu ein neues Board.
Und ich glaube, hier hab ich dir richtigen Freaks gefunden

Eine PCIe Graka hab ich mit der NVidia 6800 GS für mich gefunden, da sie gut getestet wurde. (Test | 189,-- bei Alternate)

Aber vielleicht habt ihr da ja auch noch einen Tip.

Ich werde 2 GB RAM einsetzen.

Zur Zeit: Athlon XP 2400+ mit 512 MB RAM

Anforderungen an das System:

- Problemfreies, gelegentliches Zocken von Quake 4 oder Doom 3 übers INet. Evtl. traue ich mich auch mal an Unreal ran. Mal schauen.
- Bildbearbeitung mit Photoshop CS
- Filme in verschiedene Formate umwandeln. TmpGenc etc.
- Internet, Office etc.

Nach Studium diverser Seiten scheint es so, dass sich ein Dualcore für mich nicht wirklich lohnt.
Allerdings soll es auch zukunftssicher sein für die kommenden 2 Jahre ca.

Was für einen Prozessor würdet ihr mir zur Zeit empfehlen?
CPU und Board zusammen max. 500,-- Euro. Besser 400,--.

Und auf welches Board sollte ich die CPU stecken? Es muß IDE RAID 1 unterstützen. Zur Not auch SATA RAID 1, dann mit Adapter, denn ich habe noch 2 160er IDE-HDDs, die per RAID 1 laufen müssen.

Overclocking möchte ich nicht machen.

Für Anregungen wäre ich wirklich dankbar!

Ciao
Linus
Linus_Pauling ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.01.2006, 10:18   #2 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von bigfoot996
 

Registriert seit: 14.02.2005
Beiträge: 5.160

bigfoot996 ist jedem bekanntbigfoot996 ist jedem bekanntbigfoot996 ist jedem bekanntbigfoot996 ist jedem bekanntbigfoot996 ist jedem bekanntbigfoot996 ist jedem bekannt

Standard AW: Suche neue CPU und ein schönes Board dazu (Gelegenheitszocker, kein OC)

so hallo

erstmal ein lob für die aussagekräftige überschrift deines threads! gut so!


also da du ja viel so bildbearbeitung und sowas machst, denke ich wäre intel besser (aber halt auch teurer...)

ich habe mal folgendes herausgesucht:


Intel Petium IV 650 266€

Asus P5AD2-E Deluxe 140€ (auch bei alternate) (ch denke das mobo ist perfekt für dich, da es ide und sata raid bietet)



Also nochmal schnell ne zwischenfrage: brauchst du nur diese beiden komponenten oder brauchst du wie gesagt auch ram, gehäuse, brenner usw.

also cpu + mobo wären ja preislich perfekt im rahmen!


MfG
bigfoot996
bigfoot996 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.01.2006, 10:34   #3 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 29.01.2006
Beiträge: 14

Linus_Pauling befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Suche neue CPU und ein schönes Board dazu (Gelegenheitszocker, kein OC)

Hi,

danke danke, bin selbst Forenadmin und kenne das Problem

Ich werde komplett umsatteln, daher brauche ich auch RAM. Gehäuse, Platten, Brenner habe ich noch und werde alles weiterverwenden.

Nochmal zusammengefasst, was neu angeschafft wird:

Mainboard
CPU
RAM
Graka (schon entschieden, siehe obiges Posting.)

Danke für den Tip, ich schaue mir das mal an.


Alternativ hatte ich mir schon einen AMD 3700+ San Diego herausgesucht und das Asus A8N - SLI Premium (wegen der passiven Kühlung).


Halten wir fest, liegt der Fokus auf Bild- und Videobearbeitung: INTEL.
Liegt er eher auf Performanz und Spielen: AMD.
Soweit ma richtig?


Eine Frage, die ich mir dabei immer stelle:

Die AMD 939 Boards laufen alle "nur" mit DDR 400 RAM. DDR2 oder gar 3 wird nicht geboten.
Ich denke dann immer: Vielleicht doch besser ein Intel, da hier der Bustakt höher ist und DDR2 möglich ist.

Oder übersehe ich da was?

Geändert von Linus_Pauling (29.01.2006 um 10:38 Uhr)
Linus_Pauling ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.01.2006, 11:46   #4 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von bigfoot996
 

Registriert seit: 14.02.2005
Beiträge: 5.160

bigfoot996 ist jedem bekanntbigfoot996 ist jedem bekanntbigfoot996 ist jedem bekanntbigfoot996 ist jedem bekanntbigfoot996 ist jedem bekanntbigfoot996 ist jedem bekannt

Standard AW: Suche neue CPU und ein schönes Board dazu (Gelegenheitszocker, kein OC)

ja der 3700+ san diego macht super was her! der geht in 90% aller fälle auf 2800mhz (also fx-57) oder mit entsprechernder kühlung sogar noch höher!!!

ja das stimmt: zum spielen AMD und für bild/video-bearbeitung Intel


ddr3 ram gibt es bisher eh nur auf grakas, nicht auf mobos. wenn du eine amd cpu mit ddr2 ram willst, musst du noch etwas warten, bis amds neuer sockel raus kommt, aber du kannst nicht sagen, weil amd bisher nur ddr1 ram hat, ist amd schlechter als intel!

das kann man beim besten willen überhaupt nicht sagen!

also zum ram:

wen du takten willst und 2gb haben willst, dann nehm unbedinngt das G.Skill 2gb kit für 215€ (wow letzte wochen haben die noch 240€ gekostet!)


MfG
bigfoot996
bigfoot996 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.01.2006, 11:47   #5 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von Crystallion
 

Registriert seit: 14.07.2004
Beiträge: 2.062

Crystallion ist ein LichtblickCrystallion ist ein LichtblickCrystallion ist ein LichtblickCrystallion ist ein LichtblickCrystallion ist ein Lichtblick

Standard AW: Suche neue CPU und ein schönes Board dazu (Gelegenheitszocker, kein OC)

Zitat:
Zitat von Linus_Pauling
Eine Frage, die ich mir dabei immer stelle:

Die AMD 939 Boards laufen alle "nur" mit DDR 400 RAM. DDR2 oder gar 3 wird nicht geboten.
Ich denke dann immer: Vielleicht doch besser ein Intel, da hier der Bustakt höher ist und DDR2 möglich ist.

Oder übersehe ich da was?
Die Frage ist, was dabei am Ende an Leistung herauskommt. Und da sind P4 + DDR2 und A64 + DDR mindestens gleichwertig, eher mit Vorteilen für den Athlon aufgrund seines CPU-internen Speichercontrollers.

Übrigens ist der Unterschied zwischen Athlon64 und P4 bei Video-/Bildbearbeitung sehr stark geschrumpft. Bei Spielen hat der A64 aber nach wie vor die Nase deutlich vorn.
Ich halte den Athlon64 deswegen für den besseren Allrounder.
Crystallion ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.01.2006, 12:03   #6 (permalink)
Daywalker
 
Benutzerbild von Bad Blade
 

Registriert seit: 21.05.2002
Beiträge: 5.183

Bad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Suche neue CPU und ein schönes Board dazu (Gelegenheitszocker, kein OC)

Moin mion,
also DDR2 macht eh nur auf Intel system sinn, da diese von hohem Takt des Speichers profetieren. Ein Athlon 64 ist das ziemlich egal, ob der DDR takt bei 400 oder 533 liegt. Bei ihm kommt es mehr auf die Speichergeschwindigkeit z.B den CL wert an und da sieht es beim DDR2 Speicher sehr schlecht mit aus.

und wie schon gesagt so ein reisen Loch zwischen dem Athlon und den Intel bei Video/Bildverarbeitung gibt es nicht mehr.

ich würde auch den Athlon nehmen, ist auch günstiger

Gruß
Alex
Dein System unter dem Avatarbild? Einfach ins Kontrollzentrum gehen->Profil bearbeiten und unter "Mein System" alles eintragen
Vegetarier essen meinem Essen das Essen weg!
Bad Blade ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.01.2006, 12:07   #7 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von Don_Bilbo
 

Registriert seit: 08.10.2005
Beiträge: 2.745

Don_Bilbo ist einfach richtig nettDon_Bilbo ist einfach richtig nettDon_Bilbo ist einfach richtig nettDon_Bilbo ist einfach richtig nett

Standard AW: Suche neue CPU und ein schönes Board dazu (Gelegenheitszocker, kein OC)

Jo also die Athlons sind günstiger als (manche) vergleichbare Intels. Wenn du einen AMD mit 1Mb Cache (3700+ oder nen Opteron<---- gibts zur Zeit net viele) nimmst wird der Abstand bei der Videobearbeitung noch mehr ab! ALSO: Im P/L sind die Athlons besser (finde ich)
Don_Bilbo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.01.2006, 13:39   #8 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 29.01.2006
Beiträge: 14

Linus_Pauling befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Suche neue CPU und ein schönes Board dazu (Gelegenheitszocker, kein OC)

Zitat:
Zitat von bigfoot996
wen du takten willst und 2gb haben willst, dann nehm unbedinngt das G.Skill 2gb kit für 215€ (wow letzte wochen haben die noch 240€ gekostet!)
OC ist nicht so meins, daher ist mir die Übertaktungsmöglichkeit nicht so wichtig.

Da ich wohl alles bei alternate bestellen werde, kann ich den RAM ja auch dort bestellen. Was sagt ihr denn zu dem Angebot dort: KLICK

Davon 4 Module müßte doch auch gehen oder?
Ich will natürlich nicht am falschen Ende sparen....

Hab mich denke ich entschieden:

Board: ASUS A8N-SLI Premium 159,--
CPU: AMD 3700+ 199,--
Graka: Gigabyte GF 6800 GS 189,--
2 GB RAM: offen (evtl. OCZ, s.o.) dann: 178,--

Gesamt: 725,--

Ich denke das Preis/Leistungsverhältnis ist gut.
Einen Sprung zu vorher (Athlon XP 2400+ | 512 MB RAM | GF 5200 FX) werde ich vor allem bei der Graka merken und auch bei der Performanz.
Ein guter Weg?

Geändert von Linus_Pauling (29.01.2006 um 13:51 Uhr)
Linus_Pauling ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.01.2006, 14:19   #9 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von Don_Bilbo
 

Registriert seit: 08.10.2005
Beiträge: 2.745

Don_Bilbo ist einfach richtig nettDon_Bilbo ist einfach richtig nettDon_Bilbo ist einfach richtig nettDon_Bilbo ist einfach richtig nett

Standard AW: Suche neue CPU und ein schönes Board dazu (Gelegenheitszocker, kein OC)

jo aber nimm ein anderes MoBo! BEi dem ASUS gibts einige Probtherads (auch hier) Nimm lieber sowas:

DFI LANPARTY UT nF4 Ultra-D


oder

MSI K8N Neo4 Platinum
Don_Bilbo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.01.2006, 14:28   #10 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 29.01.2006
Beiträge: 14

Linus_Pauling befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Suche neue CPU und ein schönes Board dazu (Gelegenheitszocker, kein OC)

Ich möchte allerdings keinen Northbridge Lüfter haben, daher hatte ich das Asus gewählt...

Wo wäre denn das Problem mit dem ASUS. Ist doch ne geile Marke für Mobos...
Linus_Pauling ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.01.2006, 14:32   #11 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von Don_Bilbo
 

Registriert seit: 08.10.2005
Beiträge: 2.745

Don_Bilbo ist einfach richtig nettDon_Bilbo ist einfach richtig nettDon_Bilbo ist einfach richtig nettDon_Bilbo ist einfach richtig nett

Standard AW: Suche neue CPU und ein schönes Board dazu (Gelegenheitszocker, kein OC)

Schau dir mal hier im Forum die Rubrik Mainboards an. Da gibts einige Sachen. Aber es ist deine entscheidung ob du es kaufen willst. Ich kann dich nur beraten.
Don_Bilbo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.01.2006, 14:35   #12 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von bigfoot996
 

Registriert seit: 14.02.2005
Beiträge: 5.160

bigfoot996 ist jedem bekanntbigfoot996 ist jedem bekanntbigfoot996 ist jedem bekanntbigfoot996 ist jedem bekanntbigfoot996 ist jedem bekanntbigfoot996 ist jedem bekannt

Standard AW: Suche neue CPU und ein schönes Board dazu (Gelegenheitszocker, kein OC)

Zitat:
Zitat von Linus_Pauling
Ich möchte allerdings keinen Northbridge Lüfter haben, daher hatte ich das Asus gewählt...

Wo wäre denn das Problem mit dem ASUS. Ist doch ne geile Marke für Mobos...

die asusu so939 mobos machs sehr oft probleme! also zumindet die A8N-SLI's bis hin zu deluxe version. von der premium version hatte ich bissher noch nicht viel schlechtes gehört, aber ein DFI Lanparty UT NF4 SLI- DR Expert is natürlich schon besser aber wenn du eh nicht takten willst kannste auch das asus (aber nur in der premium version) nehmen!


MfG
bigfoot996


ach ja, 4ram module bei a64 geht meist nicht gut!! nimm lieber 2x 1024mb!
bigfoot996 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.01.2006, 18:42   #13 (permalink)
Daywalker
 
Benutzerbild von Bad Blade
 

Registriert seit: 21.05.2002
Beiträge: 5.183

Bad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Suche neue CPU und ein schönes Board dazu (Gelegenheitszocker, kein OC)

Zitat:
Zitat von bigfoot996
ach ja, 4ram module bei a64 geht meist nicht gut!! nimm lieber 2x 1024mb!
gehen tut das eigendlich immer, nur dass der Speicher dann nur mit 2T angesprochen werden kann und dass man keine double side speicher nehmen sollte, da dann nur DDR2700 geht.

zur Premium Serie von ASUS kann ich dir sagen, dass die keine Probleme machen. Habe schon viele von den verkauft und bisher noch keine Probleme gehabt.
Das DFI braucht man eigendlich nur, wenn man OCen will.

Gruß
Alex
Bad Blade ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.01.2006, 18:52   #14 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von bigfoot996
 

Registriert seit: 14.02.2005
Beiträge: 5.160

bigfoot996 ist jedem bekanntbigfoot996 ist jedem bekanntbigfoot996 ist jedem bekanntbigfoot996 ist jedem bekanntbigfoot996 ist jedem bekanntbigfoot996 ist jedem bekannt

Standard AW: Suche neue CPU und ein schönes Board dazu (Gelegenheitszocker, kein OC)

Zitat:
Zitat von Bad Blade
gehen tut das eigendlich immer, nur dass der Speicher dann nur mit 2T angesprochen werden kann und dass man keine double side speicher nehmen sollte, da dann nur DDR2700 geht.

zur Premium Serie von ASUS kann ich dir sagen, dass die keine Probleme machen. Habe schon viele von den verkauft und bisher noch keine Probleme gehabt.
Das DFI braucht man eigendlich nur, wenn man OCen will.

Gruß
Alex

ich sagte ja nicht, dass sie gar nicht funktionieren

und 333mhz unt 2T is ja auch ich grad das wahre...dann doch lieber 2x1024 und 400mhz mit 1T


MfG
bigfoot996
bigfoot996 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.01.2006, 19:00   #15 (permalink)
Daywalker
 
Benutzerbild von Bad Blade
 

Registriert seit: 21.05.2002
Beiträge: 5.183

Bad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Suche neue CPU und ein schönes Board dazu (Gelegenheitszocker, kein OC)

Da gebe ich dir natürlich recht

Gruß
Alex
Bad Blade ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.01.2006, 09:24   #16 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 29.01.2006
Beiträge: 14

Linus_Pauling befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Suche neue CPU und ein schönes Board dazu (Gelegenheitszocker, kein OC)

Hm,

so langsam macht ihr mich ein wenig heiss mit dieser Overclocking-Nummer


Ich war immer so oldschoolmäßig dabei, nach dem Motto: Brauch ich nich, will ich nich, basta.

Aber für euch ist das ja wohl das normalste der Welt. STANDARDTAKTUNG? Wasdasn? Hehe...

Bringt das denn echt sooo viel?
Ich halte mir die Option vielleicht doch mal offen was?
Obwohl mich der Lüfter echt abschreckt....

Aber vom Asus hab ich mich gleich wieder verabschiedet. Die Threads sprechen ja wirklich Bände...

Daher werde ich jetzt das DFI LANPARTY UT nF4 Ultra-D nehmen und den geilen Speicher, den ihr mir empfohlen habt. Kann ich ja anscheinend nix mit falsch machen was?

Allerdings muß ich mich dann nach einem neuen und fähigen Chipsatzkühler umsehen...



Grübel...

Geändert von Linus_Pauling (30.01.2006 um 09:58 Uhr)
Linus_Pauling ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
board, cpu, gelegenheitszocker, schoenes, schönes, suche


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Suche ein schönes PHP-Forum Martin TweakPC Off Topic 3 26.03.2003 16:50
Welches Board und welchen Speicher dazu Wakü oder Normal??? MarxMan Kaufberatung 8 21.03.2003 16:44
Suche Board mir RAiD und dazu Grafikkarte Easyrider AMD: CPUs und Mainboards 14 22.11.2002 13:25


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:04 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved