TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > News & Hilfen > Kaufberatung

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 16.03.2003, 22:34   #1 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 16.03.2003
Beiträge: 16

MarxMan befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard Welches Board und welchen Speicher dazu Wakü oder Normal???

Moinsen,

oft gestellte Fragen kommen halt immer wieder!!!

Ich möchte mir ein neues Board, Speicher, Proz und Kühlung zulegen.

Was fest steht, ist das ich einen AMD 2400 habe will weil die Preis Leistung am besten ist.

Board:

Bei dem Board schwanke zwischen dem EPoX 8RDA+ und dem Abit NF7-S nForce 2.

Speicher:
Bei dem Speichern habe in der CT gelesen, dass es auch sehr wichtig ist, dass die Speicher auch zum Board passen ( zertifiziert ). Für das Epox wurden Corsair und Kingston genannt. Oder sind Infinion oder Samsung genau so geil?

Kühlung
Was nehm ich nun Wasserkühlung oder normal?

Fragen:
Also ich möchte gerne ein Board haben, das gut zum Übertakten geeignet ist, mit einem Speicher der das auch gut mitmacht.

Zu welchem Board würdet ihr mir raten ( ich tendiere zum Epox weil der Sound laut CT da auch gut sein soll )?

Wie sieht das mit dem Speicher aus? Was ist der beste Speicher für das Board, der sich dann auch gut und stabil übertakten läßt und wenig kostet.
Soll ich 333 oder 400 nehmen, weil ich gehört habe, dass die Performance mit dem 400 geringer ist weiß ich da auch nicht so.

Nun zur Kühlung: Ich hatte schon mal eine selbstgebaute mit Peltier Element die meinen Celeron damals auf -13 C° gebracht hatte und fand das auch sehr geil aber die habe ich nicht mehr aber ich wollte jetzt evt. eine kaufen weil ich auch GPU und Festplatten gut und leise kühlen wollte.
Welche ist da für euch da die beste zum geringsten Preis?

Welchen (Luft) Kühler würdet ihr empfehlen der das Übertakten zuläßt und dabei leise und billig ist.

Zum Proz wo bekomme ich den AMD 2400 für den gleichen Preis mit Versand als Tray und nicht als Boxed wie bei der Mindfactory?
Ist der 2400er gut zum übertakten?

Sehr geil wäre es wenn ihr mir sagen könntet wo ich die Sachen auch noch billig bekomme. Ich wollte eigentlich bei der Mindfactory kaufen.
http://www.mindfactory.de/cgi-bin/MindStore.storefront/
Weil die recht billig sind aber ich nehme auch gerne jede andere gute und billige Quelle an.

Also wenn ihr bock habt mir zu helfen wäre ich euch sehr dankbar.
MarxMan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.03.2003, 17:38   #2 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 16.03.2003
Beiträge: 16

MarxMan befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Schade das hier niemand interesse hat wenigstens auf eine Frage zu
antworten
MarxMan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.03.2003, 18:26   #3 (permalink)
Moralapostel und verheiratet
 
Benutzerbild von UnoOC
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10.237

UnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz sein

Standard

Nicht weinen

Board: Wenn du S-ATA haben willst - Abit, sonst Epox - in der Performance nehmen sich beide net viel - vom Abit hört man aber mehr Probleme (IMO)

Speicher: Infineon - 2 Riegel --> DualChannel

Kühler: Nicht immer nur billiges Zeugs kaufen - nimm was richtiges, auch wenns mehr kostet --> Thermalright SLK 900 mit Papst 3412 N/2 GL Link auch wenn der 75 Euro kostet


UnoOC
Nethands /// Regeln beachten - Suchfunktion benutzen /// Bildblog.de - Schlagzeil-O-Mat
Neid ist die deutsche Form der Anerkennung
„Ringlein sehn heut lieblich aus, morgen werden Fesseln draus.“ Clemens Brentano /// "Keine schöne Frau kann die Erwartungen, die wegen ihres Aussehens in sie gesetzt wurden, über einen annehmbaren Zeitraum hinweg rechtfertigen." Kurt Vonnegut /// "Emanzipation ist der Versuch, auch häßliche Frauen in die Gesellschaft zu integrieren." Charles Bukowski /// Geduld ist die Kunst, nur langsam wütend zu werden. /// ,,Zuerst schuf der liebe Gott den Mann, dann schuf er die Frau. Danach tat ihm der Mann leid, und er gab ihm Tabak." Mark Twain /// Wenn du tot bist, dann weißt du nicht, dass du tot bist. Es ist nur blöd für die Anderen. Genau so ist es, ... wenn du dumm bist.
UnoOC ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.03.2003, 20:18   #4 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 16.03.2003
Beiträge: 16

MarxMan befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Vielen vielen Dank für die Antwort.

Ich hatte schon bestellt jetzt aber durch deine Antwort umbestellt.
Ich habe mir jetzt das Epox bestellt und dazu 2x256 Infinion 333 CL 2,5.
Oder hätte ich doch lieber die Corsair XMS Serie nehmen sollen die für das Epox auch zertifiziert sind???

S-ATA brauche ich nicht weil meine Mainplatte SCSI ist und mit 15000 U/min dreht und Probleme mit dem Abit will ich halt nicht haben.
Der Kühler ist ein heftiges Teil, aber evt. will ich doch lieber ne Waku weil mir meine Platten zuviel Hitze machen und ich bock auf basteln habe.
:o :o
MarxMan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.03.2003, 20:22   #5 (permalink)
Moralapostel und verheiratet
 
Benutzerbild von UnoOC
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10.237

UnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz sein

Standard

Gute Einstellung Wakü ist immer gut

AC

Corsair ist den Aufpreis zum Infineon net wert

UnoOC
UnoOC ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.03.2003, 16:42   #6 (permalink)
Blödmarktkundenberater
 
Benutzerbild von Exit
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10.661

Exit hat eine strahlende Zukunft
Exit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende Zukunft

Standard

lol - klingt interessant!

Hat ne 15.000er SCSI Platte - und denkt an Wakü

Ne Wakü würde ich mir bei so ner Platte im Rechner sparen! Kühl genug bekommste es locker mit nem normale Lüfter - und sparst da auch min. 100€! Lautstärke sollte ja bei der HD egal sein!
Power is nothing without Control!
Hauptsystem
Exit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.03.2003, 21:09   #7 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 16.03.2003
Beiträge: 16

MarxMan befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Ich will ja das ganze System kühlen, weil ich habe eine SCSI und 2 IDE Platten und da habe ich schon ordentlich Wärme im, Case und wenn die die Casetemp steigt, kann ich mit einem Luftkühler den Proz nicht mehr so geil kühlen wenn ich übertakten will. Dazu müßte ich wieder auch mehr Lüfter haben, die kühlere Umgebungsluft ansaugen und ein extra Loch machen. Und die machen dann noch mehr Lärm. Auf die Idee die SCSI Platte mit einem Lüfter zu kühlen bin ich übrigens auch schon gekommen.
Ich hab für die extra ein temp. gesteuerten 80er Papst. Das bringt leider nicht so viel.

Wasser ist einfach der bessere Wärmeüberträger.

Gruß
MarxMan
MarxMan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.03.2003, 09:09   #8 (permalink)
Blödmarktkundenberater
 
Benutzerbild von Exit
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10.661

Exit hat eine strahlende Zukunft
Exit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende Zukunft

Standard

Naja - wenn de Geld wie Heu hast, kannste das gerne machen - ich hoffe Du weist was ein HD Wakü Rahmen so kostet?

Soweit ich das noch im Kopf habe waren das so um die 49€ - und da ist es noch net mal gesagt - das der auch für die SCSI Platte geht - denn auch die war nur für ne bestimmte Bauhöhe - und auch nur für EIDE Platten zugelassen!

Aber vielleicht gibt es das ja auch mittlerweile für SCSI HDs - dieser Ordnung?

Ansonsten - da Du ja scheinbar richtig dick Kohle hast - nimm für die CPU Kühlung doch kein Wakü - die wird durch die Platte eh viel zu warm - hol Dir gleich nen Vapochill Tower - dann kannste dann auch richtig dick übertaktet!
Exit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.03.2003, 17:44   #9 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 16.03.2003
Beiträge: 16

MarxMan befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Hab mir jetzt erstmal den Thermalright SLK 900 mit Papst 3412 N/2 GL geordert. Ne Waku bau ich mir dann noch selber. Die Vapochill kühlung ist zwar fett aber mit Minusgraden habe ich auch schon meine Erfahrung und das Kondenswasser ist halt immer das Problem.
Ich plane gerade an einer Wakü mit Peltierelement. Das Peltierelement soll aber nicht auf den Proz sondern soll hinter dem Wärmetauscher liegen und das Wasser dann noch weiter runterkühlen. Damit will ich bezwecken, dass ich das Kühlwasser unter Raumtemp bekomme. Ich muß dass aber noch alles testen ob das was bringt.

Übrigens kann man auch viel Geld sparen wenn man alles selber bauen kann. Als Wärmetauscher kann man nähmlich auch einfach den Wärmetauscher der Heizung im Auto nehmen, den man sich neu oder bei jedem Schrotthändler besorgen oder ausbauen kann.
MarxMan ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
board, speicher, wakü


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Welches mATX Board für 775/1156 oder 1366 bigniro2001 CPUs und Mainboards allgemein 10 15.08.2010 13:35
Welches Board schaft den PC667 Speicher Gast Intel: CPUs und Mainboards 1 16.08.2004 20:57
Welches Board für diese CPU/ den Speicher ?? Gast AMD: CPUs und Mainboards 2 30.06.2004 21:07
Was ist defekt, Speicher oder Board?? Bad Blade AMD: CPUs und Mainboards 2 22.11.2002 14:25


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:28 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved