TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Sonstige Hardware
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 20.01.2005, 10:09   #1 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 20.01.2005
Beiträge: 17

Leviani befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard Unerklärliche Rechner Hänger

Ich hab ein Problem, dessen Ursprung einfach nicht zu finden ist.
Hab mir einen neuen Rechner zusammengebaut.
Nen Asus K8V (da fangen die Probleme schon an, weil auf der asus Hompage nicht zu erkennen ist ob ich nen deluxe,deluxe se oder norm hab) mit SATA-Raid.
Meine Vermutung (is einfach so nen Gefühl) ist, das meine Probleme daher kommen.
Rechner zusammengebaut, läuft einwandfrei. 2 Tage danach will er nich mehr richtig. Er fängt an zu verschiedensten Zeitpunkten einfach zu hängen. Scheint mir so, als ob die Platten keine Daten mehr liefern. Kann direkt beim Boot passieren, manchmal aber auch einfach nach dem der Rechner 3-6 Stunden lief.
Wenn Windows läuft, kann ich zwar die Maus bewegen, aber er öffnet kein Proggi mehr und macht auch sonst nix mehr.
Das sind dann immer 3 Minuten nix...dann rattert die Platte wieder 10-15 Sek und er läuft so lange ganz normal, dann steht er wieder 3 min.
Das Problem hat sich damals nach dem 3-4 boot von selbst gelöst. Nach 3 Monaten fängt er jetzt schon wieder mit so nem Schrott an.
Ich bin schon am verzweifeln...über asus komm ich leider nich an neue Treiber für den raid kontroller. Und ich hab keine Ahnung was es sonst noch sein könnte.

Windows XP
AMD K8 Athlon64 3200+
2* 80 Gig SATA Seagate im Raid
Radeon 9800Pro
1Gig Ram Infineon PC-400
Asus K8v
350 Watt be quit Netzteil

Währe für Vorschläge oder infos über ähnliche Probs sehr verbunden
Leviani ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.01.2005, 19:19   #2 (permalink)
EoN
Kaffeejunkie
 
Benutzerbild von EoN
 

Registriert seit: 01.05.2002
Beiträge: 5.035

EoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Unerklärliche Rechner Hänger

Zitat:
Zitat von Leviani
Ich hab ein Problem, dessen Ursprung einfach nicht zu finden ist.
Hab mir einen neuen Rechner zusammengebaut.
Nen Asus K8V (da fangen die Probleme schon an, weil auf der asus Hompage nicht zu erkennen ist ob ich nen deluxe,deluxe se oder norm hab) mit SATA-Raid.
Meine Vermutung (is einfach so nen Gefühl) ist, das meine Probleme daher kommen.
Rechner zusammengebaut, läuft einwandfrei. 2 Tage danach will er nich mehr richtig. Er fängt an zu verschiedensten Zeitpunkten einfach zu hängen. Scheint mir so, als ob die Platten keine Daten mehr liefern. Kann direkt beim Boot passieren, manchmal aber auch einfach nach dem der Rechner 3-6 Stunden lief.
Wenn Windows läuft, kann ich zwar die Maus bewegen, aber er öffnet kein Proggi mehr und macht auch sonst nix mehr.
Das sind dann immer 3 Minuten nix...dann rattert die Platte wieder 10-15 Sek und er läuft so lange ganz normal, dann steht er wieder 3 min.
Das Problem hat sich damals nach dem 3-4 boot von selbst gelöst. Nach 3 Monaten fängt er jetzt schon wieder mit so nem Schrott an.
Ich bin schon am verzweifeln...über asus komm ich leider nich an neue Treiber für den raid kontroller. Und ich hab keine Ahnung was es sonst noch sein könnte.

Windows XP
AMD K8 Athlon64 3200+
2* 80 Gig SATA Seagate im Raid
Radeon 9800Pro
1Gig Ram Infineon PC-400
Asus K8v
350 Watt be quit Netzteil

Währe für Vorschläge oder infos über ähnliche Probs sehr verbunden

Zu deinem Namesproblem: Schau einfach im BIOS während er das RAM hochzählt. Da steht normalerweise immer der Name des Boardes mit Deluxe o.ä. Bezeichnung, falls du denn solch ein Board besitzen solltest.

Wegen den Hängern, schau dir mal die Spannungen an, die dein Netzteil liefert, bzw lass sie mal aufzeichnen. Wenn sie um mehr als 5% schwanken, würd ich mal nen stärkeres Netzteil probieren.
EoN ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.01.2005, 19:26   #3 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 20.01.2005
Beiträge: 17

Leviani befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Unerklärliche Rechner Hänger

Danke erst mal für den Tip.
Das mit dem Namen is gar nicht so einfach.
Bei Start...und auch im Bios selber, sagt er immer nur es sei ein K8V.
Wenn man aber auf die asus Page geht, sieht man, das K8V kein SATA Raid hat.
Also muss es ein se oder deluxe sein. Aber die wiederum haben features, die meins nicht hat.
Aber der Tip mit den Spannungen könnte durchaus sein.
Probier ich gleich mal
Leviani ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.01.2005, 19:49   #4 (permalink)
Polsterwaffenkampfsportle r
 
Benutzerbild von tele
 

Registriert seit: 29.10.2003
Beiträge: 14.561

tele hat eine strahlende Zukunft
tele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunft

Standard AW: Unerklärliche Rechner Hänger

Hallo Leviani,

- der Name deines Boardes sollte auf dem Board selber zwischen den PCI slots stehen. sollte dort nicht hinreichend was stehen, so ist meist noch woanders was aufgedruckt. Meist lassen sich die verschiedenen Ausstattungen auch über Merkmale (wie z.b. SATA kontroller) oder Bios-Versionsnummern erkennen (z.b. haben MSI boards unterschiedlicher Ausstattungsart unterschiedliche major-Versionsnummern also z.b. 5.xx vs. 6.xx)

- dein Stocken kann auch auf einen nicht aktivierten DMA Modus zurückzuführen sein, obwohl ich mir das mittlerweile nciht mehr erklären könnte, aber du kannst ja mal 1. im bios 2. im gerätemanager gucken ob das an ist.

- neusten Treiber / Firmware für den Raid controller installiert?

- liefert die Ereignisanzeige vielleicht irgendwelche Fehler? womöglich mit fehlerquelle "disk" ?

- die seatools mal über die platte rattern lassen?


so - viel spass mein ausprobieren

gruß

tele
tele ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.01.2005, 20:42   #5 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 20.01.2005
Beiträge: 17

Leviani befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Unerklärliche Rechner Hänger

Abermals Grüße,

Die Serien und Produktionsnummer des Boards hab ich. Allerdins bietet Asus nicht die Möglichkeit über so etwas durch eine Suchfunktion das Board zu erkennen.

Die DMA´s hab ich grad noch mal überprüft..sind alle per default auf on oder auf "on wenn vorhanden".

Das mit der Firmware/Treiber für den Raid ist mein Problem.
Auf der Asus-Page und auch auf Pages die den Treiber für den Chipsatz (Fasttrack 376) anbieten, finde ich nur ältere Versionen, als auf der mitgelieferten CD...was mich verwundert, da ich nirgends die Mitgelieferte Version im Netz finden kann(1.0.1.37).

Ich erhalte auch leider nich einen einzigen Fehler. Weder bei dem stocken selbst, noch bei genauerer Untersuchung der Hardware im Menü

Das seatool zieh ich mir grad.
Danke nochmals, vielleicht find ich endlich was.
Das sind so die Art Probleme, die man sich weder erklären kann, noch einigermaßen determinierbar sind
Leviani ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.01.2005, 21:32   #6 (permalink)
Polsterwaffenkampfsportle r
 
Benutzerbild von tele
 

Registriert seit: 29.10.2003
Beiträge: 14.561

tele hat eine strahlende Zukunft
tele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunft

Standard AW: Unerklärliche Rechner Hänger

Zitat:
Zitat von Leviani
Das mit der Firmware/Treiber für den Raid ist mein Problem.
Auf der Asus-Page und auch auf Pages die den Treiber für den Chipsatz (Fasttrack 376) anbieten, finde ich nur ältere Versionen, als auf der mitgelieferten CD...was mich verwundert, da ich nirgends die Mitgelieferte Version im Netz finden kann(1.0.1.37).
also die mitgelieferte gibs im netz: ftp://ftp.asuscom.de/pub/ASUSCOM/TREIBER/CONTROLLER/IDE/PROMISE/PDC20378/P378_R150_B37.ZIP

Zitat:
Zitat von Leviani
Das sind so die Art Probleme, die man sich weder erklären kann, noch einigermaßen determinierbar sind
dsa wäre bei platten schlimm wenn es wirklich so wäre - vor allem bei so gravierenden stockungen, lass erstmal sehen was das seatool sagt.

kann allerdings sein, dass das die platten net im raid anpsrechen kann (vermutung)
tele ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.01.2005, 17:46   #7 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 20.01.2005
Beiträge: 17

Leviani befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Unerklärliche Rechner Hänger

Also, das Seatool hat getestet und beide Platten für gut befunden.
Keine erkennbare Fehler.
Problem is immer noch das Selbe.Hin und wieder krieg ich einen sauberen Boot hin und ab und zu will er gar nicht.
Ich hab von einem Freund noch einen Tip erhalten, das ich mal schauen sollte, ob der Platten-Cache disabled ist, da anscheinend der Cache vom Kontroller sich des öftern nicht mit den Zeitverzögerten Antworten des Platten-Caches verträgt. Allerdings ist er Linux User und konnte mir nicht sagen, wo ich sehen kann ob unter Windows der Cahe der Platten an ist. Im Bios find ich´s nich, genausowenig unter dem Raid Bios.

Ich such noch nach nem Tool das mir den Stromverlauf im Rechner maped. Also nicht nur anzeigt sondern nen Verlauf aufzeichnet.
Ihr seht mich weiterhin ratlos und generft
Leviani ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.01.2005, 20:20   #8 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von chrisr15
 

Registriert seit: 23.05.2004
Beiträge: 5.498

chrisr15 ist ein wunderbarer Anblickchrisr15 ist ein wunderbarer Anblickchrisr15 ist ein wunderbarer Anblickchrisr15 ist ein wunderbarer Anblickchrisr15 ist ein wunderbarer Anblickchrisr15 ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Unerklärliche Rechner Hänger

ein K8V erkennst daran dass du keinen IEEe 1394 hast
ein K8V Deluxe daran dass du keinen Wifi-port hast (steckplatz unter dem untersten PCI, hat das K8V auch ned)
chrisr15 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.01.2005, 06:52   #9 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 20.01.2005
Beiträge: 17

Leviani befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Unerklärliche Rechner Hänger

Zitat:
Zitat von chrisr15
ein K8V erkennst daran dass du keinen IEEe 1394 hast
ein K8V Deluxe daran dass du keinen Wifi-port hast (steckplatz unter dem untersten PCI, hat das K8V auch ned)
Dann muss es wohl ein K8V sein. Kein IEEe 1394 und kein Wifi.
Jetzt läuft er grad mal wieder. So wie ich die Sache kenn, wird der wohl mal wieder 2-3 Wochen fehlerfrei laufen, bis das Spielchen von vorne losgeht.
Hab bisher, ausser dem seatool, noch gar nichts wirklich neues probiert.
Blöderweise wird mir der Händler auch nicht wirklich helfen können, da ich ihn selber zusammengebaut habe und die Fehlerursache einfach nicht finden kann
Leviani ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.01.2005, 21:58   #10 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 20.01.2005
Beiträge: 17

Leviani befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Unerklärliche Rechner Hänger

Vielen dank nochmal an alle für die Tips
Ich hab jetzt in blinder trial-and-error Wut einfach mal alles an Treibern gezogen, was ich finden konnte und einfach drauf gehauen.
Unter anderem einen SATA-VIA Treiber. Ich hab zwar keine Ahnung was der Raid Kontroller mit dem VIA Chipsatz zu tun haben sollte, aber seit dem ich den drauf hab läuft die Kiste.
Was übrigens lustig war, wann immer die Kiste mal wieder nicht booten woltle und noch nicht mal der Windows start Screen erschien, einfach noch mal booten, einmal das seatool von Diskette booten... Schnelltest durchlaufen lassen...keine Fehlermeldung erhalten...neu booten ohne Disk, und Windows läuft. Fragt bitte nicht wieso, aber der Trick hat bisher jedesmal geholfen

Mal schauen was ich im 2 Wochen Dauertest feststellen kann
Leviani ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
haenger, hänger, rechner, unerklaerliche, unerklärliche


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Neue HDD eingebaut --> Hänger... swatcher1 Festplatten und Datenspeicher 19 22.07.2006 14:03
Unerklärliche Abstürze Dragonfly AMD: CPUs und Mainboards 12 26.09.2005 16:13
Hänger! Eby NVIDIA GeForce Grafikkarten 15 30.07.2005 12:10
Starke Hänger in CS & Co. -> Festplatte ? Gast Festplatten und Datenspeicher 12 30.09.2004 21:15
Maus-Hänger Torsten Sonstige Hardware 4 22.11.2002 13:25


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:37 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved