TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Festplatten und Datenspeicher

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 09.07.2006, 14:14   #1 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von swatcher1
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 7.867

swatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz sein

Unglücklich Neue HDD eingebaut --> Hänger...

Hi allz,

habe mir jetzt die Samsung SP2504C geholt.

Da dies hier ja nur mein Daddel-PC und somit nix wichtiges drauf ist hab ich den dann auch mal direkt neu aufgesetzt *g*

Leider habe ich jetzt eine neue Schwierigkeit :-/

In unregelmäßigen Abständen, hauptsächlich aber (so kommt es mir vor) bei größerer HDD-Last (mehrere zeitgleiche Zugriffe durch verschiedene Progs) hängen die betreffenden Progs recht lange rum, Cursor Sanduhr, nix tut sich... so nach 2-3 Minuten (?!) gehts dann aber doch mal weiter...

Noch 2-3 Späße mehr, aber erstmal zur aktuell config:

System siehe Sig; Änderung: Main-HDD ist nicht mehr die WD 120GB IDE sondern nun die Samsung an S-ATA Port 1 (Port 2: WD 160GB, Port 3 WD 120GB, IDE PriMa WD 120GB).

Windows installiert, letzte Chipsatztreiber, GraKa, Sound, Peripherie... übliche Reihenfolge halt. Keine Probleme lt. GM, HDDs liefern in den Speedtests dort auch gute Werte. Auch HDD Health & HDTune sowie HDTach sagen: Alles prima in speed und Durchsatz, keine Fehler erkennbar.

Zusatzinfo: Ebenfalls seit Anschluss der Platte hatte ich bisher 2x (also nix wildes, aber erwähnenswert) nen Lock am POST gehabt, sprich er zeigte nForce4, danach käme die IDE/SATA-Erkennung, blieb aber schlicht stehen. Nach nem Reset alles wieder prima. Aufgrund dessen habe ich mal vorsichtshalber die Standard-SATA-Kabel gegen Nagelneue gewinkelte getauscht.

ABER:
Seit die Platte drin ist + der Neuinstallation spinnt auch das MB-Utility "AiBooster"; es zeigt kurzzeitig die korrekten Werte und wechselt danach FSB, CPU-Takt & Multi auf "0" O_o

Die anderen Asus-Tools konnte ich erst gar ned installieren; nach ein wenig googlen: Aha, liegt an der Audigy4-Software, alles deinstalliert, neuren genommen + andere Installationsreihenfolge: Lässt sich installieren. Na immerhin. Aber der Booster spinnt weiterhin.

Tjo, und als lästigstes halt die kurzfristigen Systemhänger, die vor der Neuinstallation ned da waren *grmpf*

Temps sind alle prima wie vorher auch, NT hat sich auch nicht von nem SilentStorm 480W in ein 350W NoName verwandelt...

Auch im 3DMark oder WoW / CS:S stelle ich interessanterweise keine Probleme fest; wenn ich aber z.B. 2 Progs zeitgleich installiere (also Dual-HDD-Zugriff wenn man so sagen will) --> hängt... *schnarch* und irgendwann gehts mal weiter.

Any hints...? Aktuell hätte ich zwar kein Problem damit, wieder alles neu zu machen, aber unter dem Verdacht, dass dies am Grundproblem nix ändert natürlich unnötiger Zeitaufwand...

Gibt es ein Prog, was mehrfachen HDD-Zugriff simuliert und/oder Last an S-ATA + IDE erzeugt zum Testen...?
:-/

greetz
Ich brauche keinen Sex; das Leben f.i.c.k.t mich bereits wo es nur kann...
Daher ironiere ich einfach so lange, bis ich einen Sarkasmus habe!


HEADS I win, tails you lose... | https://www.tweakpc.de/forum/members...ture94-sig.gif
swatcher1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.07.2006, 11:40   #2 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von BomberD
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 7.476

BomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Neue HDD eingebaut --> Hänger...

Mach maln Ruhigen. Wenn wer ne Idee hat wird er sich shcon melden. Das hier ist kein Expressbefriedigungssystem sondern ein Forum. Wenn man nicht helfen kann schreibt man halt nix.

Ich hab bei menem System auch Hänger. was sich darin Äußert das s das Ganze Syste steht. Vorher gibst meistn schönen Klack von einer Festplatte. Aber weder Smart noch ein Herstellerspezifisches Tool hat auf irgendeiner Platte was gefunden.

Sry, ich kann dir bei deinem Problem leide rncith weiterhelfen.
BomberD ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.07.2006, 11:52   #3 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von swatcher1
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 7.867

swatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Neue HDD eingebaut --> Hänger...

Zitat:
Zitat von BomberD
Das hier ist kein Expressbefriedigungssystem sondern ein Forum.
Ach...? ;D *grinst* Na hätt doch sein können... ;p Nein, Spaß beiseite:

Es sollte keine "Hetzerei" oder sowas sein ^_^
Ab einem gewissen Zeitraum gehe ich jedoch davon aus, dass die "Boardspezis" den Beitrag gelesen haben und schlicht nix dazu wissen ( so wie Du und ich halt *g*). Und daraus resultierte dann: Kann geschlossen werden.

greetz
swatcher1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.07.2006, 11:52   #4 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von Don_Bilbo
 

Registriert seit: 08.10.2005
Beiträge: 2.745

Don_Bilbo ist einfach richtig nettDon_Bilbo ist einfach richtig nettDon_Bilbo ist einfach richtig nettDon_Bilbo ist einfach richtig nett

Standard AW: Neue HDD eingebaut --> Hänger...

Ich würde die Festplatte mal in einem anderen PC testen ob diese dort auch solche hänger hervorruft. Wenn Ja dann isses für mich ein Garantiefall
Don_Bilbo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.07.2006, 11:59   #5 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von swatcher1
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 7.867

swatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Neue HDD eingebaut --> Hänger...

Mein 2.-PC hat kein S-ATA und in meinem nährem Bekanntenkreis ist S-ATA ned so verbreitet, geschweige denn S-ATA2... :-/ Ansonsten aber wohl die einzige Testmöglichkeit, jo...
swatcher1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.07.2006, 12:28   #6 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von Don_Bilbo
 

Registriert seit: 08.10.2005
Beiträge: 2.745

Don_Bilbo ist einfach richtig nettDon_Bilbo ist einfach richtig nettDon_Bilbo ist einfach richtig nettDon_Bilbo ist einfach richtig nett

Standard AW: Neue HDD eingebaut --> Hänger...

Oder du gehst zu einem Händler bei dir in der nähe. Mit der "testbereitschaft" sieht es dort eigentlich fast immer sehr gut aus
Don_Bilbo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.07.2006, 16:33   #7 (permalink)
Overclocker
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 328

matsch wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Neue HDD eingebaut --> Hänger...

zm testen nimm burn in test da kannst du jede partition belasten in der kostenlosen verison allerdings nur 15 min....müsste dir aber genügen

schon mal die sata anschlüsse umgesteckt nicht das dein mainboard 2 uber den pci bus angebundene sata ports hat zusammen mit der creative soundkarte könnte das dann nämlich ne gewaltige last machen ........

wenn du zeit hast bau dir mal nen minimalsystem zusammen nur eine hd, sound raus brenner abstecken und was sonst nicht bnötigt wir auch raus.....dannach schaust mal was ist....

bin gespannt

ps ruhig die platte mal auf sata 1 jumpern.......und auch testen .....vielleicht gibts probleme mit ncq
cu matsch

Geändert von matsch (11.07.2006 um 16:35 Uhr)
matsch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.07.2006, 17:19   #8 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von swatcher1
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 7.867

swatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Neue HDD eingebaut --> Hänger...

Hallo!

Danke, sowas in der Richtung habe ich gesucht, ja.

AKtuell ist die Platte auf SATA1 gejumpert; das Problem scheint sich gemindert zu haben, freezes treten aber weiterhin auf bei multiplen Zugriffen :-/ anderen S-ATA Port könnt ich noch versuchen, war halt bisher immer S-ATA Port1 angeschlossen... Leider finde ich aktuell bei Asus nix darüber, was wo mit wem gekoppelt ist *grml*

Das Tool habe ich durchlaufen lassen, den einzigen Fehler, den es fand (daher FAILED) war keine Diskette (jo... das FDD halt platt xD ), sonst alles prima.

Next Step wird jetzt wohl das deaktivieren des NCQ im Gerätemanager sein... *seufzt*

btw --> SATA1 + kein-NCQ = Wenn der Fehler dann weg ist --> Prima, aber dann hätt ich keine neue HDD kaufen müssen xD *grinst?*

Nuja, mal sehen... mal weiterbasteln...
swatcher1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.07.2006, 18:07   #9 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von mondrian
 

Registriert seit: 11.11.2005
Beiträge: 1.638

mondrian ist ein Lichtblickmondrian ist ein Lichtblickmondrian ist ein Lichtblickmondrian ist ein Lichtblickmondrian ist ein Lichtblick

Standard AW: Neue HDD eingebaut --> Hänger...

SATAII+NCQ könen allerdings schonmal Probleme machen (oder müssen bei alten
Chipsätzen wie VIA 400 schon gleich deaktiviert sein damit das System überhaupt
hochfährt).

PCI tempi usw. sind bei deinem Board wohl klar getrennt, oder könntest du doch
irgendwie durch o.c. z.B. bei 37 statt 33 MHz gelandet sein?
mondrian ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.07.2006, 18:21   #10 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von swatcher1
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 7.867

swatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Neue HDD eingebaut --> Hänger...

Hm, bin davon ausgegangenm, dass mein System aktuell genug ist für ne SATA2-Platte *g* (siehe Sig).

Nein, der PCI ist im BIOS fix auf 33,33MHz eingestellt, schließe ich also aus.
swatcher1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.07.2006, 19:27   #11 (permalink)
Overclocker
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 328

matsch wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Neue HDD eingebaut --> Hänger...

zwar etwas ausschweifender und keine normale frage bei einem frischen sys aber hast während der hänger mit software geschaut was dein sys macht....wenn du software brauchst die hier sind schon mal nicht schlecht

ProcessExplorer
der name sagt alles ein weit überlegener task manager

FileMon

um dannach ev zu sehen wo er rumschreibt .......

viel spaß und ne lage nacht

ps natürlich wie fast immer meine links freeware
cu matsch
matsch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.07.2006, 12:07   #12 (permalink)
Blödmarktkundenberater
 
Benutzerbild von Exit
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10.666

Exit hat eine strahlende Zukunft
Exit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende Zukunft

Standard AW: Neue HDD eingebaut --> Hänger...

Passiert das auch beim kopieren?

Quasi einfach mal 2-3 große Ordner auf der Samsung kopieren - und schauen ob er mal hängt.

Dann das ganze auf einer anderen HDD wiederholen - und schauen ob er dabei auch hängt.

Weiterhin würde ich mal versuchen die Soundkarte raus zu werfen - und dann nochmal zu testen. Irgendwie gab es doch schon immer Probleme mit Soundblaster Karten und NForce Systemen. Falls es daran liegt, wäre es vielleicht einen Versuch wert, die mal in nen anderen PCI Slot zu stecken.
Power is nothing without Control!
Hauptsystem
Exit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.07.2006, 01:59   #13 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von swatcher1
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 7.867

swatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Neue HDD eingebaut --> Hänger...

So, mal zum aktuellen Stand der Dinge:

Datein kopieren ging, allerdings hatte ich nicht mehrere gleichzeitig versucht.

In meiner aktuellen Konstellation keine Hänger --> Platte wieder auf SATA2 (Jumper entnommen) ABER (!) habe im Gerätemanager NCQ deaktiviert. Mit SATA1 & NCQ aktiv hatte ich noch Hänger... komische Sache? :-/

ABER!!!!

Ich fand einen "interessanten" Beitrag... Zitat:

"[FONT=verdana, arial, helvetica]Hinweis zum S-ATA Controller
Versionen des mainboards aus november 2005 können über fehlerhafte S-ATA Controller verfügen die beim booten und herunterfahren des rechners die systemstabilität beeinträchtigen bzw. diese vorgänge verhindern! Desweiteeren können beim booten artefakte auf dem bildschrim auftreten (so geschehen bei einem mobo das ich bei einem freund vor ca. ner woche verbaute). Man meldete uns das diese Produktionsreihe laut asus betroffen sein kann, aber nicht jedes board betroffen sein MUSS!"
[/FONT]

Quelle:http://forum.ingame.de/hardware/show...threadid=22984

Leider ist dieser Fehler _NICHT_ von Asus bestätigt oder in irgendeiner Weise verifiziert (die werden sich hüten...); aber irgendwie klingt das schon nach dem von mir beschriebenen Prob... *hm* wobei Kaufdatum bei mir Monat 10/05 war... *grübelt*

However... aktuell keine Hänger, Asus wird sich noch ein bisserl mit mir rumprügeln müssen da ohne NCQ anscheinend alles läuft...

achso, falls es jmd interessiert: Zu meine Aibooster-Problem wusste der gute Mann von Asus nix: "Nein, dieses Problem ist uns so noch nicht beschrieben worden, da kann ich Ihnen leider nicht weiterhelfen" <-- er ist ja ehrlich, was mich freut, aber ein Angebot das Problem nachzustellen oder daran zu arbeiten wäre mir schon lieber gewesen, so ists ein "Leb damit oder frickel selbst" *grml*

greetz

Geändert von swatcher1 (15.07.2006 um 02:01 Uhr)
swatcher1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.07.2006, 05:15   #14 (permalink)
Overclocker
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 328

matsch wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Neue HDD eingebaut --> Hänger...

nur ein zwei sachen


probleme mit sata 2 und ncq und controllern gibts zuhauf und er performancegewinn wird meist deutlich überbewertet.......(macht nur mit vielen kleinen datein wirklich sin (datenbankserver) darum gibts das ja bei scsi platten schon einige zeit)

Zitat:
Mit SATA1 & NCQ aktiv hatte ich noch Hänger... komische Sache? :-/
unter sata1 gibt und gab es kein ncq wurde erst mit der 2 version eingeführt
matsch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.07.2006, 10:24   #15 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von swatcher1
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 7.867

swatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Neue HDD eingebaut --> Hänger...

Beides soweit erstmal richtig

Wobei es einen schönen Vergleichstest bei THG gab, der auch im üblichen Workbench (non-Server) Geschwindigkeitsvorteile aufzeigt. ^_^

Ob NCQ bei SATA1-Jumperung im Gerätemanager mit aktiv/angezeigt war habe ich leider nicht drauf geachtet :-/ Der Controller BLEIBT ja schließlich SATA2 und die Platte wird trotz Jumperung beim POST als SATA2 klassifiziert, nur unter Windows stand dann SATA1...

Ein generelles NCQ-Problem am SATA2 des nForce4 ist/wäre mir aber aktuell nicht bekannt; hast Du zufällig ein paar Links von Herstellern oder Hardware-Seiten über verifizierte Probleme...?


Danke & Gruß
swatcher1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.07.2006, 11:43   #16 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von mondrian
 

Registriert seit: 11.11.2005
Beiträge: 1.638

mondrian ist ein Lichtblickmondrian ist ein Lichtblickmondrian ist ein Lichtblickmondrian ist ein Lichtblickmondrian ist ein Lichtblick

Standard AW: Neue HDD eingebaut --> Hänger...

Zitat:
Zitat von swatcher1
Ein generelles NCQ-Problem am SATA2 des nForce4 ist/wäre mir aber aktuell nicht bekannt;
Grundsätzlich ist aber m.E. eigentlich auch bekannt, dass bei einigen Festplattentests, z.B. der
Datentransfer mit Raid 0, Boards mit dem SiS 756 Chipsatz wie ein ASRock 939S56-M mit die
besten Ergebnisse brachten. Die nForce Chipsätze haben vielleicht andere Prioritäten, u.U. ist
es dann sowieso wahrscheinlicher dass die Möglichkeiten von NCQ nicht zum tragen kommen.
mondrian ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.07.2006, 13:22   #17 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von swatcher1
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 7.867

swatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Neue HDD eingebaut --> Hänger...

So... neue Erkenntnisse... *seufzt*

deaktiviertes NCQ behebt das Problem NICHT; ich habe 2 Lüfter getauscht, musste daher System mal wieder neu starten und *zack* --> freeze. -_-

Auch der alleinige Betrieb der Samsung OHNE jede weitere Festplatte führt zum sporadischen freeze ( allein heute gut 20 Neustarts gemacht um zu testen... sonst Dauer-Up :-/ ).

Faszinierend finde ich halt aktuell, dass ich keinerlei Regelmäßigkeit feststellen kann; es kann 3 Boots lang gut gehen und beim 4. (ohne jegliche Änderung) kommt der freeze, manchmal auch 2x hintereinander und danach gehts...

Zusammengefasst:

- ca. 95% der freezes erfolgen beim Systemstart; also: Wenn läuft dann läuft
- NCQ ausschalten nutzt nix
- auf SATA1 begrenzen nutzt nix
- NUR die Samsung ohne jegliche weitere HDD betreiben nutzt nix
- Alle HDD-, Speed oder BurnIn-Tests sagen: Alles super
- Nach einem Neustart werden keinerlei Fehler oder Probleme in den Eventlogs festgehalten

Langsam glaube ich komme ich DOCH nicht umhin NOCHMAL XP auf die IDE-Platte zu ziehen und zu gucken, ob da alles prima (wie vor dem Wechsel halt) läuft.

Meine aktuelle Befürchtung:
Keine Probleme mit XP (also System-) HDD auf IDE, alle Tests "umsonst", aber keine Lösung? *args*

Weitere Ideen oder Vorschläge aufgrund dieser erweiterten Hinweise...?
swatcher1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.07.2006, 17:57   #18 (permalink)
Overclocker
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 328

matsch wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Neue HDD eingebaut --> Hänger...

nja nun wirds schön langsam .......beschi.....

sagmal hast schon mal das sata kabel gewechselt....kann ich mir ja selber nicht wirklich vorstellen da es aber schnell geht........

hast du im bios die möglichkeit denn legacy/enhanced modus für denn sata controller einzustellen.....

wenn ja und steht auf enhanced probier mal legacy.......

Geändert von matsch (15.07.2006 um 18:00 Uhr)
matsch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.07.2006, 02:01   #19 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von swatcher1
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 7.867

swatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Neue HDD eingebaut --> Hänger...

Hi,

SATA-Kabel wurde getauscht; war zwar bereits ein Neues (was beim MB dabei war), wurde aber trotzdem vorsichtshalber gegen ein ebenfalls neues SATA mit WInkelstecker ersetzt (steht auch irgendwo bereits glaub ich).

Im BIOS habe ich diese Einstellung für den SATA-Controller (nVidia, kein Silicon) bisher nicht wahrgenommen, werde aber nochmal vorsichtshalber danach schauen.

Was mich am Meisten ankotzt an dieser Problematik ist die Inkontinuität... *grml*
swatcher1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.07.2006, 14:03   #20 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von mondrian
 

Registriert seit: 11.11.2005
Beiträge: 1.638

mondrian ist ein Lichtblickmondrian ist ein Lichtblickmondrian ist ein Lichtblickmondrian ist ein Lichtblickmondrian ist ein Lichtblick

Standard AW: Neue HDD eingebaut --> Hänger...

Zitat:
Zitat von swatcher1
Faszinierend finde ich halt aktuell, dass ich keinerlei Regelmäßigkeit feststellen kann; es kann 3 Boots lang gut gehen und beim 4. (ohne jegliche Änderung) kommt der freeze, manchmal auch 2x hintereinander und danach gehts...

Zusammengefasst:

- ca. 95% der freezes erfolgen beim Systemstart; also: Wenn läuft dann läuft
Vielleicht noch ein anderes Netzteil testen?

Oder Festplatte noch an ein extra Massekabel anschliessen?

Ansonsten bedeutet "beim Systemstart" ja wohl dass es weniger mit Windows
zu tun hat, eher kommen noch irgendwelche Bioseinstellungen in Frage.

mondrian ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
>, eingebaut, haenger, hänger, hdd


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Hänger! Eby NVIDIA GeForce Grafikkarten 15 30.07.2005 12:10
Unerklärliche Rechner Hänger Leviani Sonstige Hardware 9 24.01.2005 21:58
Starke Hänger in CS & Co. -> Festplatte ? Gast Festplatten und Datenspeicher 12 30.09.2004 21:15
kleine PC Hänger, erfreuen den PC User immer Gast Windows & Programme 8 19.04.2003 08:18
Maus-Hänger Torsten Sonstige Hardware 4 22.11.2002 13:25


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:07 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved