TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Sonstige Hardware
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 09.03.2005, 19:39   #1 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 09.03.2005
Beiträge: 5

schoelli befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Reden "High Tech" Computer stellt einfach aus!Wegen was?

Hallo....
Ich habe mir vor einem halben Monat einen endlich mal einen neuen Computer kaufen können Very Happy und selber zusammen gebaut.

System:
Mainbord: MSI 925XE Neo2, Platin, 925X
Netzteil: PS Thermaltake 480Watt, "ATX*
Prozessor: Intel P-IV 560J (3.6GHz)
CPU-Kühler: GigaByte 3D Rocket Cooler-Pro
HD: 2x 250 GB, SATA, Maxtor 6B250S0 @ Speed Raid
RAM: 2x Kingston DDR2-X 1G,PC4300
Gehäuse: Xaser V Damier V6000
Grafikkarte: ATI X850 Sapphire 256MB GDDR3

CPU Temp. @ 30° C
System Temp. @ 20° C

Freude Herrscht!

Nunläuft der Computer im Windowsbetrieb sehr stabli und schnell. Jedoch, stellt er bei gewissen 3D anwendungen einfach ab. Es ist unterschiedlich wie lange es geht. In 3D PcMark 2005 Pro stellt er immer an der selben stelle ab. Sellten bootet er automatisch neu, ansonsten muss das Netzteil kurz aus- und wieder eingeschalten werden, damit der Computer wieder gestartet werden kann. Ist es vielleicht möglich, dass er zuwenig Strom erhält? Weil ich haben Ziemlich viele Elektronische Geräte plus noch 1 Computer an einer Steckdose angeschlossen. Wie gesagt, alles nur spekulationen.

Wäre froh um Antworten.

mfg Schoelli
schoelli ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.03.2005, 19:50   #2 (permalink)
Polsterwaffenkampfsportle r
 
Benutzerbild von tele
 

Registriert seit: 29.10.2003
Beiträge: 14.561

tele hat eine strahlende Zukunft
tele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunft

Standard AW: "High Tech" Computer stellt einfach aus!Wegen was?

Der Grund für sporadische Abstürze können verschieden sein.

folgende Punkte solltest du dringend checken:

- Temperatur während des betriebes
- Treiberauswahl hinsichtlich Stabilität
- rechner in minimalkonfiguration testen

Gruß

tele

PS: ich wollte es mir eigentlich verkneifen, aberaber naja:
"Rechner stellt aus" gibt es im Deutschen nicht. es heißt "Der Rechner stürzt ab" oder "der Rechner friert ein" oder "der Rechner geht aus".
tele ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.03.2005, 19:57   #3 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 09.03.2005
Beiträge: 5

schoelli befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Pfeil AW: "High Tech" Computer stellt einfach aus!Wegen was?

^^ Ich habe eine Ausrede... ich bin än Schwiizer

Öhmmm... wie meinst du den Rechner in der minimal Konfiguration testen?
Und... wie meinst du... Treiberauswahl hinsichtlich Stabilität?

Ich habe zubegin ATI's original Treiber installiert... dann ist das Problem aufgetreten. Habe dann zum testen den Omega Treiber installiert.... leider auch nix gebracht...

Die Temparaturen sind doch eigentlich in Ordnung oder?

Vielen Dank!

mfg Schoelli

Geändert von schoelli (09.03.2005 um 19:59 Uhr)
schoelli ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.03.2005, 20:00   #4 (permalink)
Extrem Tweaker
 

Registriert seit: 19.01.2004
Beiträge: 2.660

TwinView ist ein sehr geschätzer MenschTwinView ist ein sehr geschätzer MenschTwinView ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard AW: "High Tech" Computer stellt einfach aus!Wegen was?

Unnötige Peripherie weglassen
TwinView ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.03.2005, 20:32   #5 (permalink)
Polsterwaffenkampfsportle r
 
Benutzerbild von tele
 

Registriert seit: 29.10.2003
Beiträge: 14.561

tele hat eine strahlende Zukunft
tele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunft

Standard AW: "High Tech" Computer stellt einfach aus!Wegen was?

Hallo schoelli,

erstmal zur minimalkonfiguration:
Wie TwinView schon sagte, heißt das alles unnötige weglassen. Etwaige extra controller karten, soundkarte, TV karten etc. vielleicht auch unnötige sound sachen (gameport midi port) im bios deaktivieren.

Bei der TReiberauswahl meinte ich nicht nur Graka, sondern vor allem auch Mainboardtreiber. Nicht nur die aktuellste version testen, auch andere.

Thema Temperatur: ist das eine Messung, die du nach der installation einmal gemacht hast, oder sind das dauerhafte beobachtungen, eventuell sogar mit einem tool, welches in regelmäßigen zeitabständen die Temperatur logt.
Vor allem solltest du prüfen, ober der Kühler korrekt auf der CPU sitzt und ob du hinreichend Wärmeleitpaste verwendet hast.


Gruß

tele
tele ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.03.2005, 20:39   #6 (permalink)
EoN
Kaffeejunkie
 
Benutzerbild von EoN
 

Registriert seit: 01.05.2002
Beiträge: 5.035

EoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: "High Tech" Computer stellt einfach aus!Wegen was?

Schalt mal in den "Systemeigenschaften" unter dem Punkt "Erweitert" -> "Starten und Wiederherstellen" -> "Eigenschaften" die Option unter "Systemfehler" "Automatisch Neustart durchführen" ab.

Wenn er dann wieder abstürzt sollte ein Bluescreen kommen, mit ein paar Informationen zu dem Fehler.
Ebenfalls könntest du nachsehen ob in der Ereignisanzeige Fehler protokolliert wurden.
EoN ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.03.2005, 20:45   #7 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 09.03.2005
Beiträge: 5

schoelli befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: "High Tech" Computer stellt einfach aus!Wegen was?

@tele
Werde das mit der minimal Konfiguration mal testen.... das mit den Treibern auch.... Die Temparatur angaben habe ich vom MSI Core Center... war beim Mainboard dabei... der CPU wird max... auch bei voller Auslastung ... 35° C warm.... die Werte stimmen wahrscheindlich sehr genau.... zudem habe ich im Gehäuse noch 3 separate Temparatursensoren die mir alle um die 30° C angeben....

@ EoN
Leider habe ich deinen Tipp schon ausprobiert gehabt.... bringt nix.... es gibt nie einen Bluescreen... der Rechner schaltet einfach aus. Er lässt sich danach auch nicht mehr einschalten, bevor nicht der Kippschalter am Netzteil einmal aus- und wieder eingeschalten wurde...
schoelli ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.03.2005, 21:39   #8 (permalink)
EoN
Kaffeejunkie
 
Benutzerbild von EoN
 

Registriert seit: 01.05.2002
Beiträge: 5.035

EoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: "High Tech" Computer stellt einfach aus!Wegen was?

Zitat:
Zitat von schoelli
@ EoN
Leider habe ich deinen Tipp schon ausprobiert gehabt.... bringt nix.... es gibt nie einen Bluescreen... der Rechner schaltet einfach aus. Er lässt sich danach auch nicht mehr einschalten, bevor nicht der Kippschalter am Netzteil einmal aus- und wieder eingeschalten wurde...
Das ist natürlich dumm. Steht denn in der Ereignisanzeige was brauchbares?
EoN ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.03.2005, 11:12   #9 (permalink)
Blödmarktkundenberater
 
Benutzerbild von Exit
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10.667

Exit hat eine strahlende Zukunft
Exit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende Zukunft

Standard AW: "High Tech" Computer stellt einfach aus!Wegen was?

Zitat:
Zitat von schoelli
@tele
Werde das mit der minimal Konfiguration mal testen.... das mit den Treibern auch.... Die Temparatur angaben habe ich vom MSI Core Center... war beim Mainboard dabei... der CPU wird max... auch bei voller Auslastung ... 35° C warm.... die Werte stimmen wahrscheindlich sehr genau.... zudem habe ich im Gehäuse noch 3 separate Temparatursensoren die mir alle um die 30° C angeben....
Die Temperaturwerte können beim besten willen nicht stimmen! Ein P4 mit 3,6GHz erzeugt deutlich mehr Wärme! 30-35Grad nehme ich Dir ohne Last im Windows Betrieb ab - unter Last sollten da aber 50 - 70Grad stehen! Alles andere ist mit einem Luft Kühler bei einem 3,6GHz P4 nicht zu schaffen!

Kann natürlich gut sein - das der Temperatursensor lügt.
Power is nothing without Control!
Hauptsystem
Exit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.03.2005, 12:28   #10 (permalink)
Tweaker
 

Registriert seit: 21.01.2003
Beiträge: 577

Eike befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: "High Tech" Computer stellt einfach aus!Wegen was?

Zitat:
Zitat von schoelli
Leider habe ich deinen Tipp schon ausprobiert gehabt.... bringt nix.... es gibt nie einen Bluescreen... der Rechner schaltet einfach aus. Er lässt sich danach auch nicht mehr einschalten, bevor nicht der Kippschalter am Netzteil einmal aus- und wieder eingeschalten wurde...
Nach der Aussage wäre mein Hauptverdächtiger das Netzteil. Auch die Tatsache, dass der Rechner sich erst wieder starten lässt nachdem das Netzteil komlett abgeschaltet wurde sieht danach aus, dass da irgendeine Schutzschaltung gegriffen hat. Da es von der Leistung her eigentlich locker reichen müsste würde ich auf einen Defekt tippen. Wenn möglich teste den Rechner mal mit einem anderen Netzteil.
Eike ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.03.2005, 16:08   #11 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 09.03.2005
Beiträge: 5

schoelli befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: "High Tech" Computer stellt einfach aus!Wegen was?

Ja ich Tippe mitlerweilen auch auf das Netzwerk.... Wieviel Watt braucht mein System ca...? Es wurde mir in einem anderen Forum geraten, dass das Netzteil, fast 100% zu schwach ist... Es hangen wirklich sehr viele Lüfter... 4 Gehäuselüfter... plus Gygabyte 3D Rocket Cooler Pro... und die Komponenten... 2 CDROM 2 HD's.... mhmmm.... 480 Watt zu schwach...?
schoelli ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.03.2005, 16:39   #12 (permalink)
Polsterwaffenkampfsportle r
 
Benutzerbild von tele
 

Registriert seit: 29.10.2003
Beiträge: 14.561

tele hat eine strahlende Zukunft
tele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunft

Standard AW: "High Tech" Computer stellt einfach aus!Wegen was?

zu schwach glaube ich nicht - hast du den p4 stecker mit RICHTIG angeschlossen? hat das nen EATX stekcer - wenn nicht liefert das die geforderten ampere werte auf den leitungen?

ansonsten deinem händler das problem beschrieben und fragen ob du das netzteil umtauschen kannst
tele ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.03.2005, 16:41   #13 (permalink)
hansolo
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard AW: "High Tech" Computer stellt einfach aus!Wegen was?

also am netzWERK liegts nicht. ich denk auch, dass dein netzteil das problem ist. nicht wegen der leistung, sondern wegen eines defekts. mit all deinen komponenten wirst du niemals auf 480 watt kommen( kannst ja mal die technischen daten jedes einzelnen gerätes nachgucken und addieren). kann natürlich auch sein, dass die spannungen arg schwanken, und der deshalb abschmiert!
  Mit Zitat antworten
Alt 10.03.2005, 17:55   #14 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 09.03.2005
Beiträge: 5

schoelli befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: "High Tech" Computer stellt einfach aus!Wegen was?

Lol... nö am Netzwerk wirds nicht liegen... komisch ist nur, dass er im 3DMark immer an der selben stelle abstellt.... werde wohl das Netzteil austauschen lassen und es nochmals anschauen..... sonst noch irgendwelche Ideen?
schoelli ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
auswegen, computer, einfach, high tech, quothigh, techquot


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
[News] Deutsche Studie: "Rollenspiele am Computer senken das Urteilsvermögen" TweakPC Newsbot News 6 03.02.2015 19:55
[News] Neue Betaversion von Winamp stellt Skin "Bento" vor TweakPC Newsbot News Archiv 0 30.01.2009 14:28
"Mein Computer" fehlt bei den Usernamen SpeTZnaZ Feedback & Fragen an die Crew 1 28.08.2008 01:40
Maxtor Diamondmax9 Plus:im Bios als Oaztor"6[160R0"""""""""" +16GB nicht formatierbar SpyThago Festplatten und Datenspeicher 10 02.10.2006 10:37
Menü "Computer ausschalten" auf Desktop... wie? --Chris-- Windows & Programme 1 25.08.2005 14:58


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:17 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved