TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Sonstige Hardware
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 04.12.2006, 17:59   #1 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 04.12.2006
Beiträge: 7

michael.k befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard probleme beim einrichten eines 56k Modems

Hallo,
ich sollte für meinen Onkel ein Modem in einen anderen Rechner umbauen. Jedoch hab ich sowas noch nie gemacht weil wer benutzt schon noch ein 56k Modem.
Ich habe das Modem am neuen PC angeschlossen und den Treiber installiert. Nun hatte ich schon meine ersten probleme. Wie richtet man eigentlich solch ein Modem ein? Hat jemand vielleicht eine Anleitung wie man da vor geht?

Ich schildere jetzt mal was ich gemacht habe:
zuerst bin ich in die Systemsteuerung auf Telefon und Modemoptionen. Dort musste ich eine Ortskennzahl eingeben. Habe dort die Telefon-Vorwahl eingegeben. Danach sollte ich eine Netzkennzahl und eine Amtkennziffer(falls erforderlich eingeben) Diese Felder habe ich mit einer 0 ausgefüllt da man bei dieser Telefonanlage immer eine Null vorwählen muss.
Als nächstes habe ich dann den i-net-explorer geöffnet und bin in die Internetoptionen. dort fügte ich eine neu dfü-Verbindung ein. Dort klickte ich weiter und dann wurde ich nach der anbieternummer gefragt! Hier fügte ich die freenet nummer ein mit einer null davor da dabei stand ich sollte die nummer im telefon wählen und die sei richtig wenn ich ein modemgeräusch höre. Danach kam meiner meinung nach nichts wichtiges mehr.

Kann mir jemand sagen was ich falsch gemacht habe oder was noch fehlt? Als ich mich einwählen wollte stand zuerst dort das er verbindung mit einem remote-pc oder server aufbaut und dann überprüfte er benutzername und paswort und dann kam eine meldung das keine verbindung mit dem Internet hergestellt werden kann. Ich sollte modem... überprüfen aber das war richtig angeschlossen uns mit telefonleitung verbunden und keiner telefonierte. Habe ach noch probiert über den smart server ins internet zu kommen. dieser konnte aber auch keine verbindung herstellen.
Ich würde mich sehr freuen wenn mir jemand weiterhelfen kann!
Danke Michael
michael.k ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.12.2006, 20:11   #2 (permalink)
Extrem Performer
 
Benutzerbild von olli89
 

Registriert seit: 18.01.2005
Beiträge: 1.109

olli89 sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäreolli89 sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: probleme beim einrichten eines 56k Modems

mhhh das war lange her bei mir...aber ich mein bei mir musste man einfach nur den Treiber installieren und dann bestimmte Angaben machen, aber ich frag nachher mal meinen Vater, aber warum legt sich dein Onkel kein DSL zu ist doch mehr als erschwinglich mittlerweile und mitm 56 k Modem ins Inet zu geh ist echt horror
Hallo.
olli89 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.12.2006, 21:22   #3 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von Kommune23
 

Registriert seit: 22.01.2004
Beiträge: 3.539

Kommune23 ist ein wunderbarer AnblickKommune23 ist ein wunderbarer AnblickKommune23 ist ein wunderbarer AnblickKommune23 ist ein wunderbarer AnblickKommune23 ist ein wunderbarer AnblickKommune23 ist ein wunderbarer AnblickKommune23 ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: probleme beim einrichten eines 56k Modems

Tja - das Modem ist noch nicht ganz ausgestorben. Ich musste auch letzte Woche eins einrichten... furchtbar...

Die Vorgehensweise ist dabei nicht immer die gleiche. Als erstes lohnt sich ein Blick auf die Seite des Modem-Herstellers. Dort gibt es neben dem Treiber oft eine installationsanleitung.

Dann wäre noch interessant zu wissen, auf welchem Betriebssystem das ganze installiert werden soll und über welche Schnittstelle es angeschlossen wird (nehme mal an, Seriell...?).


Bei der Ortskennzahl kommt in der Tat die Orts-Vorwahl rein.

Wird denn das Modem zumindest schonmal erkannt und im Geräte-Manager aufgeführt?
"‘Multiple exclamation marks‘", he went on, shaking his head, "‘are a sure sign of a diseased mind‘." Terry Pratchett

Kommune23 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.12.2006, 15:49   #4 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 04.12.2006
Beiträge: 7

michael.k befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: probleme beim einrichten eines 56k Modems

Er ist ja schon dabei sich dsl zuzulegen aber das dauert noch mindestens einen monat und er muss öfters bankgeschäfte übers i-net abwickeln wofür er es braucht!

Es ist ein Modem eines ältern Medion(Aldi) Rechners und intern eingebaut. Der vorherige Rechner in dem das Modem einwandfrei funktionierte hatte das Betriessystem Win ME und der neu XP! Das Modem ist von der Frima Creatix!
Das Modem wird erkannt im Gerätemanager ist alles in Ordnung zumindest kein Zeichen das irgendwas nicht in ordnung wäre. Es macht bei einem Verbindungsversuch auch die Modem Geräusche. Falls ihr die noch im Kopf habt.
michael.k ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.12.2006, 16:39   #5 (permalink)
Boardopi
 
Benutzerbild von Catweazle
 

Registriert seit: 07.08.2003
Beiträge: 1.274

Catweazle ist einfach richtig nettCatweazle ist einfach richtig nettCatweazle ist einfach richtig nettCatweazle ist einfach richtig nett

Standard AW: probleme beim einrichten eines 56k Modems

Hi,

Du solltest in der Systemsteuerung einen Button Modem vorfinden, dort kannst Du dann das Mode konfigurieren.
Z.B. sollte die 0101901929 noch funktionieren.
Oder Du nimmst 019352521 (versuch es mal ohne null ) kennung und passwort active.
Alles andere (incl. evtl. benötigter aktueller Treibersoftware) solltest Du http://www.creatix.de/support/gruppe.php?gid=2 hier finden .

Die max. Übertragungsrate sollte auf 115200 (Baud) stehen, ausserdem sollte der Haken vor dem Wählen auf Freizeichen warten, gesetzt sein (Reiter modem).
Unter Standort allg. sollte das Wählverfahren auf Tonwahl stehen.

Gruesslies & Viel Glück mit der Leihgabe des Museums für prähistorische Datenverarbeitung
Catweazle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.12.2006, 16:50   #6 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von Kommune23
 

Registriert seit: 22.01.2004
Beiträge: 3.539

Kommune23 ist ein wunderbarer AnblickKommune23 ist ein wunderbarer AnblickKommune23 ist ein wunderbarer AnblickKommune23 ist ein wunderbarer AnblickKommune23 ist ein wunderbarer AnblickKommune23 ist ein wunderbarer AnblickKommune23 ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: probleme beim einrichten eines 56k Modems

Zitat:
Zitat von Catweazle
Viel Glück mit der Leihgabe des Museums für prähistorische Datenverarbeitung
Hehehe

Interessanterweise hatte ich auch mit einem Creatix zu kämpfen. Bei mir wurde es aber nichtmal am Seriellen Port erkannt

Lösung: Mülltonne -- und für 2,50 Euro ein Elsa Microlink bei eBay ersteigert... dann ging alles problemlos. (das ist hier jetzt natürlich nicht sehr hilfreich...)


Ich hatte noch nie ein Modem an einer Telefonanlage - aber ich schätze mal, hier liegt das Problem.

Über google hab ich spontan das hier gefunden:
Zitat:
Da die meisten TK-Anlagen nach der Wahl der Amtskennzahl einen kurzen Augenblick für die Freischaltung der entsprechenden Aussenleitung benötigen, mußt Du deinem Modem klarmachen, daß es zuerst warten soll und nicht direkt durchzuwählen soll.

Sonst werden die ersten Ziffern verschluckt (d.h. nicht nach aussen weitergegeben)

Dies kannst du bei den Wahlparametern einstellen.
Und zwar unter Standorte--> Wahlparameter für diesen Standort--> Amtskennzahl ist:
Hier kannst Du ja für Orts- und Ferngespräche die Null eintragen.
Du solltest aber hinter der Null ein Komma einfügen(für eine kurze Wahlpause) ODER
Ein "W" (ohne Anführungszeichen für das warten auf den Amtston)

Da sich das Modem sein Amtsfreizeichen von der TK-Anlage durch die Wahl der Amtskennziffer selbst holen muß, darf es mit der Wahl der Amtskennung natürlich nicht auf ein Freizeichen warten. Deshalb mußt Du zwingend den Haken bei den Modemeigenschaften vor "Vor dem wählen auf Freizeichen warten" herausnehmen.
Vielleicht klappts ja.
Kommune23 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.12.2006, 19:35   #7 (permalink)
Boardopi
 
Benutzerbild von Catweazle
 

Registriert seit: 07.08.2003
Beiträge: 1.274

Catweazle ist einfach richtig nettCatweazle ist einfach richtig nettCatweazle ist einfach richtig nettCatweazle ist einfach richtig nett

Standard AW: probleme beim einrichten eines 56k Modems

Ach jeh, habe ich wieder schneller gelesen, als ich es verarbeiten konnte?

Hatte er wirklich geschrieben, dass er ne TK-Anlage hat???



Jaja, früher, aös ich noch jung und knackig war, ist mir sowas net passiert...
Catweazle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.12.2006, 19:39   #8 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von Kommune23
 

Registriert seit: 22.01.2004
Beiträge: 3.539

Kommune23 ist ein wunderbarer AnblickKommune23 ist ein wunderbarer AnblickKommune23 ist ein wunderbarer AnblickKommune23 ist ein wunderbarer AnblickKommune23 ist ein wunderbarer AnblickKommune23 ist ein wunderbarer AnblickKommune23 ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: probleme beim einrichten eines 56k Modems

Zitat:
Zitat von michael.k
Diese Felder habe ich mit einer 0 ausgefüllt da man bei dieser Telefonanlage immer eine Null vorwählen muss.
Ich hab das so interpretiert...
Kommune23 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.12.2006, 16:12   #9 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 04.12.2006
Beiträge: 7

michael.k befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: probleme beim einrichten eines 56k Modems

An der Telefonanlage kann es aber denk ich nicht liegen weil der alte Rechner ja auch so funktioniert hat! Weis allerdings nicht was für ne Telefonanlage ist hab da nicht länger nachgefragt aber kann das ja nochmals tun wenn das weiterhelfen könnte!
Und das es vll doch am Treiber liegt? Ist es möglich das man für XP nen anderen Treiber braucht als für ME? Die genaue bezeichnung des Modems ist übrigends Creatix HaM Data Fax Voice!
michael.k ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
56k, einrichten, modems, probleme


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Probleme beim einrichten von DSL Sebastian2 Netzwerk 13 02.07.2007 07:52
Habe Probleme beim einrichten von Getright 6 64-Bit Monster Windows & Programme 4 26.08.2006 16:33
Modem beim Apfel einrichten freezer Linux bzw. Non-MS & Programme 4 24.05.2006 17:40
Probleme beim DSL-Modem einrichten Zyrano Netzwerk 3 15.04.2005 13:21
Probleme beim einrichten der ibm deskstar reptil Festplatten und Datenspeicher 1 22.11.2002 13:25


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:04 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved