TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Games und Software > Windows & Programme
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 28.06.2011, 11:34   #1 (permalink)
Overclocker
 

Registriert seit: 12.08.2009
Beiträge: 216

deejay2302 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Frage CPU bei 100% Auslastung durch Suchfunktion

Hi Leute.
Und zwar hat ein Freund von mir hat ein Problem mit Suchprogrammen, egal ob das die Windowssuche ist oder per Copernic Desktop Search. Er macht Internetradio, daher stört die Hohe Auslastung, da sie beim senden ein puffern der Musik erzeugt und die Songs verzerrt werden.

Folgendes hat er:

- Win7 x86 Enterprise
- CPU: AMD Athlon 6000+ Dualcore
- 4 GB Kingston Ram DDR2
- Externe Festplatte mit 1 TB Speicherplatz

Folgende Programme sind geöffnet wenn er auf Sendung ist.

- Sam 4 Broadcaster
- ifrance Videochat (Cams sind alle geschlossen)
- Copernic Desktop Search (läuft im HG immer mit, in der Taskleiste)
- Windowssuche

Das Problem äussert sich folgendermaßen:

Ein Core ist dauerhaft bei 100% Auslastung. Der zweite ist etwa bei 10-30% Aulastung. Sobald er per Windowssuche oder Copernic auf der Externen Festplatte sucht geht der zweite Core auch auf 100% Auslastung. Das verursacht, flattern bzw. harken der Musik(welches nur er hört), und er fängt an zu buffern. Virenscan wurde mit Malwarebytes Antimalware bereits gemacht. Es wurde nichts gefunden. Als Antivirenprogramm nutzt er Avast Home.

Kennt jemand das Problem oder hat derartiges schonmal erlebt
deejay2302 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.06.2011, 12:07   #2 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von DaKarl
 

Registriert seit: 17.04.2002
Beiträge: 4.143

DaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: CPU bei 100% Auslastung durch Suchfunktion

Der nächste logische Schritt wäre dann wohl, im Taskmanager mal nachzusehen, welcher Prozess die Auslastung überhaupt verursacht. Denn irgendwas kann dann ja nicht stimmen.

Bis das Problem gefunden ist könnte man als Übergangslösung ja dem Programm fürs Webradio eine höhere Prozesspriorität zuweisen. Dann ist die hohe Auslastung fürs erste egal weil dieses Programm dann bei der Vergabe der Rechenleistung immer bevorzugt wird.
DaKarl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.06.2011, 14:25   #3 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von _SpyBytes_
 

Registriert seit: 07.08.2005
Beiträge: 3.568

_SpyBytes_ ist ein wunderbarer Anblick_SpyBytes_ ist ein wunderbarer Anblick_SpyBytes_ ist ein wunderbarer Anblick_SpyBytes_ ist ein wunderbarer Anblick_SpyBytes_ ist ein wunderbarer Anblick_SpyBytes_ ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: CPU bei 100% Auslastung durch Suchfunktion

Stimme DaKarl vollkommen zu.

Genanntes Szenario von dir durchführen, Taskmanager auf und schauen, welcher Prozess wie Leistung abfängt. Ggf. ein Bild machen und hier posten.

Geändert von _SpyBytes_ (28.06.2011 um 15:39 Uhr)
_SpyBytes_ ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.06.2011, 14:57   #4 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von swatcher1
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 7.868

swatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz sein

Standard AW: CPU bei 100% Auslastung durch Suchfunktion

Schließe mich an: Erstmal gucken, was besagte Auslastung hervorruft.

Alternativ (bzw besser: additiv) --> Anderes Suchtool nutzen / testen --> "Everything" z.B.
Ich brauche keinen Sex; das Leben f.i.c.k.t mich bereits wo es nur kann...
Daher ironiere ich einfach so lange, bis ich einen Sarkasmus habe!


HEADS I win, tails you lose... | https://www.tweakpc.de/forum/members...ture94-sig.gif
swatcher1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.06.2011, 17:20   #5 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von simply mod
 

Registriert seit: 27.09.2009
Beiträge: 633

simply mod sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäresimply mod sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäresimply mod sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: CPU bei 100% Auslastung durch Suchfunktion

Man könnte auch die externe Festplatte verdächtigen, da würde sich WD Data Lifeguard Diagnostics anbieten, inzwischen auch ohne Installation nutzbar.
Download
simply mod ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.07.2011, 19:05   #6 (permalink)
Overclocker
 

Registriert seit: 12.08.2009
Beiträge: 216

deejay2302 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: CPU bei 100% Auslastung durch Suchfunktion

Ich habe auch den Verdacht das es die Platte sein könnte. Im Taskmanager habe ich schon geschaut. Allerdings ist nicht nachvollziehbar woher die Auslastung kommt. Alle Werte liegen im normalem Bereich. Copernic schliesse ich aus, da ich hier selber damit flüssig arbeite, ohne hohe Auslastung. Kann das vielleicht sein das die Platte sich über den USB noch irgendwelche Resourcen von der CPU holt, sone Art Puffer oder so? Ich meine das Problem ist ja auch bei der Windowssuchfunktion der Fall. Und nicht nur bei Copernic.

Geändert von deejay2302 (08.07.2011 um 19:24 Uhr)
deejay2302 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.07.2011, 19:24   #7 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von swatcher1
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 7.868

swatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz sein

Standard AW: CPU bei 100% Auslastung durch Suchfunktion

Zitat:
Zitat von deejay2302 Beitrag anzeigen
Ich habe auch den Verdfacht das es die Platte sein könnte. Im Taskmanager habe ich schon geschaut. Allerdings ist nicht nachvollziehbar woher die Auslastung kommt.
Also, das Topic hier heißt "CPU 100% Auslastung" - im Taskmanager sollte _jeder_ Task mit %-Auslastung ersichtlich.
Wenn Du also sagst, Deine CPU ist zu 100% belastet so teile uns doch bitte mit, WOMIT sie belastet ist.

Im Zweifelsfalle versuche es vielleicht mit einem Taskmanager-Ersatz wie dem ProcessExplorer.

greetz
swatcher1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.07.2011, 14:43   #8 (permalink)
Overclocker
 

Registriert seit: 12.08.2009
Beiträge: 216

deejay2302 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: CPU bei 100% Auslastung durch Suchfunktion

Also ich habe nochmal geschaut. So wie es ausschaut kommt die Auslastung nur wenn die Webcam aktiv ist, welche eine HD Cam ist. Das ist aber noch nicht die entgültige Aussage für das Problem. Ich werd mal schauen. Danke erstmal für die Tips.
deejay2302 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.11.2012, 07:20   #9 (permalink)
pcdoc
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard AW: CPU bei 100% Auslastung durch Suchfunktion

Bin ein bischen spät dran, kann mich aber dem Verdacht von Copernic Desktop Search nur anschließen.
Hab einen 6-core von AMD mit (normalerweise) 3000 Mhz- Taktung, 16GB DDR3 RAM und einer Festplatte von 1 TB. Wenn am Rechner nichts passiert, schaltet er den Takt aller 6 Kerne stufenweise runter bis auf 780 Mhz. In letzter Zeit liefen bestimmte Kerne immer mit 3000 Mhz und wurden auch nicht mehr runtergetaktet.

Ich machte mich auf die Suche und siehe da: Sobald man den Prozess "Copernic Search Service" beendet, fahren alle Kerne nach kurzer Zeit auf 780 Mhz und bleiben auch dort.
Höchstens kurzfristig mal, wenn die Firewall was macht oder der Virenscanner. Aber auch dann reicht es meistens aus, einzelne Kerne auf 2600-irgendwas oder ca. 1820 Mhz hochzutakten, nur um dann meist schnell wieder bei 780 Mhz zu landen.

Also Copernic Search Service ist definitiv der Prozess, der den Takt permanent hoch hält.
  Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
100%, auslastung, cpu, suchfunktion


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
[News] KaZaA 1.7: Verbesserte Suchfunktion TweakPC Newsbot News Archiv 0 17.09.2008 14:52
Cpu-Auslastung durch mehr Mhz senken? StefanW CPUs und Mainboards allgemein 5 02.11.2005 17:40
ATITool und das Coverclocking [Suchfunktion benutzt] Calis Grafikkarten Overclocking 12 21.01.2005 16:52
Suchfunktion für Website Rabe Programmiersprachen 23 04.05.2004 18:37
Suchfunktion für Artikel Philmaster Feedback & Fragen an die Crew 1 26.12.2003 09:51


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:07 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved