TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Games und Software > Windows & Programme
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 18.01.2013, 12:55   #1 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von 64-Bit Monster
 

Registriert seit: 24.06.2005
Beiträge: 5.302

64-Bit Monster ist ein Lichtblick64-Bit Monster ist ein Lichtblick64-Bit Monster ist ein Lichtblick64-Bit Monster ist ein Lichtblick64-Bit Monster ist ein Lichtblick

Standard MPEG2 in DivX ohne Qualitätsverlust neu Rendern?

Hallo. Ich nehme gerne Filme und Serien über den Fernseher auf. Am Ende schneide ich sie und speicher sie im MPEG2 Format ab. MPEG2 wie jeder kennt ist im Verhältnis zu anderen Formaten relativ groß. Nun meine Frage: Kann ich einen fertig geschnittenen MPEG2 Film ohne Qualitätsverlust nochmal neu in ein DivX Format Rendern?

Programm wäre Power Director 8 Ultra
|Wenn mein Beitrag hilfreich war, würde ich mich über eine Positive Bewertung freuen|

Geändert von 64-Bit Monster (18.01.2013 um 14:19 Uhr)
64-Bit Monster ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.01.2013, 15:20   #2 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von MiesMosel
 

Registriert seit: 27.05.2010
Beiträge: 760

MiesMosel befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: MPEG2 in DivX ohne Qualitätsverlust neu Rendern?

Hallo !

Ich empfehle zum Verkleinern der Datei den "MPEG-4 AVC (H.264)" Codec.
Falls der in der 8er Version von PowerDirector nicht mit dabei ist, kann man das evtl. über das HD264-Pack von Cyberlink nachrüsten.


Falls die Qualität trotz Smart Rendering nicht gut genug ist, kannste ja mal das Freeware-Programm XMedia Recode probieren.
Damit kann man Video/Audio einzeln oder zusammen auf "kopieren" stellen. Dann wird nix gerendert, sondert nur umcontainert/umgepackt.
Was übrigens sauschnell geht !!!
Außerdem kann man mehrere (auch unterschiedliche) Umwandlunngen nacheinander (Batch) ausführen lassen & den PC dann automatisch herunterfahren lassen ...

Habe gerade hier gelesen, dass wenn man von MPEG2 in MPEG-4 AVC (H.264) umkodiert, nur etwa 25-50% der Bitrate erforderlich ist.
Also bei etwa gleicher Bildqualität.
Hier auch nochmal ein evtuell interessanter Bericht.

Bei einem Test der Umwandlung einer 576i50 .ts-Datei (MPEG2) in eine .avi (MPEG-4 AVC/H.264) enstand eine nur etwa 42% so große Datei wie im Original bei annähernd gleicher Qualität.
Gruß
PC: +++ AMD Ryzen 2700X +++ ASRock X470 Taichi +++ G.Skill 32GiB +++ MSI RX 5700 XT +++ LG 34GL750 +++

Heimkino: +++ Fantec 3DFHDL +++ Denon AVR-1910 +++ Dali Oberon 5 +++ LG 37LV5590 TV +++

Geändert von MiesMosel (18.01.2013 um 17:36 Uhr)
MiesMosel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.01.2013, 21:59   #3 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von 64-Bit Monster
 

Registriert seit: 24.06.2005
Beiträge: 5.302

64-Bit Monster ist ein Lichtblick64-Bit Monster ist ein Lichtblick64-Bit Monster ist ein Lichtblick64-Bit Monster ist ein Lichtblick64-Bit Monster ist ein Lichtblick

Standard AW: MPEG2 in DivX ohne Qualitätsverlust neu Rendern?

Habe noch Magix Video Deluxe 17HD da dort habe ich mal MPEG4 getestet mit 16:9. Anstelle von 900MB sind es jetzt noch 450MB ist schonmal gut. Nun muss ich schauen wie die Qualität ist. Sollte sie ähnlich sein werde ich das mal versuchen und umkodieren. Das einzigste was mich am Programm nervt es brauch für 800MB fast 15min .

Nun ist noch die Frage: Wenn ich meinen Film reinlade sagt er das die Projekt Oberfläche 4:3 ist und die Eingangsdatei 16:9 hat. So müsste ich ja die Datei dann in MPEG4 16:9 umwandeln oder?

Ps: Bei den Einstellungen von MPEG4 kann ich noch einstellen DVD,HIGH,BLURAY,AVCHD usw. Was ich germerkt habe bei HIGH ist das Bild merklich dunkler als bei der Original Datei.

Geändert von 64-Bit Monster (18.01.2013 um 22:33 Uhr)
64-Bit Monster ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.01.2013, 00:08   #4 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von MiesMosel
 

Registriert seit: 27.05.2010
Beiträge: 760

MiesMosel befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: MPEG2 in DivX ohne Qualitätsverlust neu Rendern?

Wenn die Projekt Oberfläche in 4:3 ist, dann solltest Du die Vorlage mal wechseln. Es gibt da nämlich auch 16:9er ...

MPEG4 ist übrigens nicht immer gleich AVC/H.264, es kann auch der Vorgänger MP4 ASP sein.

Mit DivX dürfte das ebenso machbar sein.
MiesMosel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.01.2013, 13:26   #5 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von 64-Bit Monster
 

Registriert seit: 24.06.2005
Beiträge: 5.302

64-Bit Monster ist ein Lichtblick64-Bit Monster ist ein Lichtblick64-Bit Monster ist ein Lichtblick64-Bit Monster ist ein Lichtblick64-Bit Monster ist ein Lichtblick

Standard AW: MPEG2 in DivX ohne Qualitätsverlust neu Rendern?

Habe nochmal nachgeschaut und es ist schon MPEG4 H.264 . Was ich komisch finde das nur manche Filme am Anfang ganz kurz ruckeln und dann der Film ohne irgendwelche Probleme flüssig weiter läuft . VLC sowie Windows Media Player haben das gleiche Problem.
64-Bit Monster ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.01.2013, 09:29   #6 (permalink)
Firmware Killer
 
Benutzerbild von Tweak-IT
 

Registriert seit: 11.03.2005
Beiträge: 4.361

Tweak-IT ist ein wunderbarer AnblickTweak-IT ist ein wunderbarer AnblickTweak-IT ist ein wunderbarer AnblickTweak-IT ist ein wunderbarer AnblickTweak-IT ist ein wunderbarer AnblickTweak-IT ist ein wunderbarer AnblickTweak-IT ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: MPEG2 in DivX ohne Qualitätsverlust neu Rendern?

Zitat:
Zitat von 64-Bit Monster Beitrag anzeigen
Kann ich einen fertig geschnittenen MPEG2 Film ohne Qualitätsverlust nochmal neu in ein DivX Format Rendern?
Da alle genanten Verfahren verlustbehaftet sind wirst du um einen Qualitätsverlust nicht drumherum kommen aber mit den richtigen Einstellungen ist er kaum wahrnehmbar.

Mit einem flotten PC solltest du direkt in MP4 oder h.264 aufnehmen können das würde dir diesen Arbeitsschritt ersparen.
Tweak-IT ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.01.2013, 11:54   #7 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von 64-Bit Monster
 

Registriert seit: 24.06.2005
Beiträge: 5.302

64-Bit Monster ist ein Lichtblick64-Bit Monster ist ein Lichtblick64-Bit Monster ist ein Lichtblick64-Bit Monster ist ein Lichtblick64-Bit Monster ist ein Lichtblick

Standard AW: MPEG2 in DivX ohne Qualitätsverlust neu Rendern?

Aufgenommen wird per Satellitenschüssel und Receiver.

Render die MPEG2 Vids nun per Lappi in MPEG4 H264 um. Dies geht eigentlich recht gut und anstelle von 1GB pro Datei sind es dann noch 450 bzw 500MB.

Das einzigste was ich festgestellt habe das einpaar Filme entweder komplett ruckeln oder nur am Anfang und danach läuft er wieder flüssig an was könnte das denn liegen?
64-Bit Monster ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.01.2013, 05:17   #8 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von MiesMosel
 

Registriert seit: 27.05.2010
Beiträge: 760

MiesMosel befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: MPEG2 in DivX ohne Qualitätsverlust neu Rendern?

Mit welchem Programm renderst/codierst Du um ..?
MiesMosel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.01.2013, 18:04   #9 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von 64-Bit Monster
 

Registriert seit: 24.06.2005
Beiträge: 5.302

64-Bit Monster ist ein Lichtblick64-Bit Monster ist ein Lichtblick64-Bit Monster ist ein Lichtblick64-Bit Monster ist ein Lichtblick64-Bit Monster ist ein Lichtblick

Standard AW: MPEG2 in DivX ohne Qualitätsverlust neu Rendern?

Erst wird mit Power Director 8 Ultra gerendert in MPEG2 ( hat leider nur MPEG4 Mobil ). Umkodiert wird mit Magix Video Deluxe 17HD. Dieses kann MPEG4 rendern, dafür ist aber die schneidefunktion für mich nicht so geeignet.

Wie gesagt die meisten Videos lassen sich ohne Probleme abspielen, es sind halt nur einge die halt ruckeln wieso weshalb ich weis es nicht.
64-Bit Monster ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.01.2013, 19:49   #10 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von MiesMosel
 

Registriert seit: 27.05.2010
Beiträge: 760

MiesMosel befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: MPEG2 in DivX ohne Qualitätsverlust neu Rendern?

Okay.
Was ist eigentlich genau das Ausgangsmaterial, also die Datei vom TV - welche Codecs/Bitraten sind dort enthalten?

Wenn es eine .ts-Datei ist, kannste auch mal das Proggi TS-Doctor ausprobieren.
Das kann sogar Werbung erkennen, die sich dann leicht herausschneiden lässt.

Wegen dem Ruckeln: Hast Du "Hardware GPU Rendering" aktiviert ..?
Schau Dir mal bitte genau die ruckelnden Dateien an - haben die eine bestimmte Auflösung oder Bitrate, die da markant raussticht.
Ist das Throttling der CPU bzw. C1E abgeschaltet ..? Besser wäre aus in diesem Fall.

Wenn das alles nicht hilft, dann weiß ich ooch nich !!
Grüße
MiesMosel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.02.2013, 18:21   #11 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von 64-Bit Monster
 

Registriert seit: 24.06.2005
Beiträge: 5.302

64-Bit Monster ist ein Lichtblick64-Bit Monster ist ein Lichtblick64-Bit Monster ist ein Lichtblick64-Bit Monster ist ein Lichtblick64-Bit Monster ist ein Lichtblick

Standard AW: MPEG2 in DivX ohne Qualitätsverlust neu Rendern?

Zitat:
Okay.
Was ist eigentlich genau das Ausgangsmaterial, also die Datei vom TV - welche Codecs/Bitraten sind dort enthalten?
MPEG2 Datenrate 8300 25 Einzelbilder

MPEG4 Datenrate 3000 25 Einzelbilder

Ausgangsdatei ist eine TS

Zitat:
Wegen dem Ruckeln: Hast Du "Hardware GPU Rendering" aktiviert ..?
Bei NVIDIA geht das glaube nur bei MPEG2 und ich habe es einmal probiert der Film und die Sprachspur waren dann verschoben.

Zitat:
Ist das Throttling der CPU bzw. C1E abgeschaltet ..? Besser wäre aus in diesem Fall.
Beim Lappi? glaube das Bios gibt das garnet her xD

PS:
Zitat:
Schau Dir mal bitte genau die ruckelnden Dateien an - haben die eine bestimmte Auflösung oder Bitrate, die da markant raussticht.
Hatte sogar mal ne Test gemacht mit 29.97 Bildern aber half nix. Wie gesagt es ist immer nur am Anfang und auch nicht bei jeder Datei.

Geändert von 64-Bit Monster (04.02.2013 um 22:13 Uhr)
64-Bit Monster ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
divix, divx, mpeg2, qualitã¤tsverlust, qualitätsverlust, rendern


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
[News] Microsoft Hardware mit Qualitätsverlust? TweakPC Newsbot News 2 03.05.2009 09:38
Adapter von DVI zu VGA, Qualitätsverlust? ich77 Grafikkarten und Displays allgemein 10 21.01.2006 15:57
DivX ohne DivX installiert zu haben Mystique Windows & Programme 7 12.01.2004 20:59
MPEG2 <-> DivX ??? Live Windows & Programme 12 19.04.2003 19:56
Rendern io.sys Windows & Programme 0 22.11.2002 13:25


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:30 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved