TweakPC



Intels Eaglelake

Montag, 16. Apr. 2007 18:15 - [jp]

Intels Chipsätze mit dem Codenamen "Bearlake" sind noch gar nicht zu haben, da sind schon erste Details zum Nachfolger bekannt.

Wie an der Überschrift zu erkennen, tragen die Nachfolger der "Bearlake"-Chipsätze den Codenamen "Eaglelake". Im zweiten Quartal 2008 sollen diese als "Eaglelake-P" und "Eaglelake-G" das Licht der Welt erblicken. Die "Bearlake"-Chipsätze sind also nur sowas wie eine Übergangslösung, denn ein Produktzyklus von weniger als einem Jahr erscheint doch mager.

Natürlich werden in den Nachfolge-Chipsätzen Verbesserungen vorhanden sein. Zunächst einmal wäre das PCI-Express 2.0, was beim Bearlake nur beim High-End-Modell "X38" der Fall sein wird. Auf Seiten des Speichers unterstützen die "Eaglelake" DDR3-1.333, allerdings auch DDR2-800 (Intel rechnet nicht vor 2009 mit einer weiten Verbreitung von DDR3).

Die G-Variante des Chipsatzes wird HDCP-geschützte HDMI- und DVI-Ausgänge besitzen. Natürlich werden auch HD-DVD und Blu-ray unterstützt.

Als Southbridge kommt dann die ICH10 zum Einsatz. Viel weiß man darüber noch nicht, außer, dass sie 10 GBit-Ethernet sowie WLAN bietet und auf PS/2- und LPT-Ports verzichtet.
Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.