TweakPC



Biostar: Extremes OC-Mainboard

Sonntag, 08. Jun. 2008 15:07 - [zk] - Quelle: TweakPC

Wer die Grenzen der gewöhnlichen Übertaktung überschreiten möchte, braucht schon eine ganz besondere Unterlage.

Intel-Prozessoren bieten gegenwärtig eine hervorragende Übertaktbarkeit. Daher ist es auch kein Wunder, wenn viele Anwender sich einen leistungsarmen Prozessor holen und diesen dann um bis zu 50% zu übertakten versuchen. Wer sogar noch mehr rausholen möchte, der braucht erst recht eine passende Unterlage dafür. Und genau diese möchte Biostar mit dem TPower I45 bieten.

Das Board unterstützt den neuen 400MHz (1600MHz) FSB, doch damit nicht genug. Auf Wunsch lässt sich dieser sogar auf über 600MHz anheben. Biostar zeigt hier sogar einen CPU-Z-Screenshot, auf dem dieser sogar auf 630MHz steht (effektiv 2520MHz). Beim Speicher unterstützt das P45-Board die klassischen 1066MHz DDR2-Module, im OC-Betrieb lassen sich diese sogar auf 1200MHz takten.

Damit der Rechner auch in Sachen Grafik einiges bieten kann, bietet das Board zwei PCI-Express X16 Slots. Im CrossFire-Betrieb müssen sich die beiden allerdings die 16-Lanes teilen, so dass effektiv nur noch 8 Lanes pro Slot übrig bleiben. Dies ist aber halb so wild, denn da es sich um PCI-Express-Slots der 2ten Generation handelt, arbeiten diese mit doppelter Leistung und gleichen damit das Lane-Limit wieder aus.

Erwähnenswert ist abschließend noch die Kühlung, die bei einem guten OC-Mainboard nicht zu klein geraten darf. So bietet das TPower I45 einen gut dimensonierten Chipsatzkühler, der überschüssige Wärme über die Heatpipe noch an den Kühler der Spannungswandler weiter reichen kann. Dieser zweite Kühler hat enorme Ausmaße und ist noch mit einem aktiven 80mm Lüfter versehen. Kühlungsprobleme dürfte es hier selbst in Extrem-Situationen keine geben. Der Preis und die Verfügbarkeit sind allerdings noch nicht bekannt.
Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.