TweakPC



Windows 7 Desktop mit DirectX 10.1

Donnerstag, 30. Okt. 2008 21:48 - [jp] - Quelle: ZDNet Blog

Der Windows Nachfolger wird für die Oberfläche DirectX 10.1 nutzen. Was machen Nutzer von NVIDIA Karten?

Nun, Sorgen machen müssen sich Nutzer der aktuellen NVIDIA-Karten wegen dem "Desktop Windows Manager" von Windows 7 und dessen Nutzung von DirectX 10.1 nicht.

Die GeForce 8, 9 und GTX 200 beherrschen offiziell zwar nur DirectX 10, können aber mehr. Nur eben nicht genug, als das NVIDIA DirectX 10.1 als Feature an die Karten schreiben könnte. Einige Erweiterungen von DX10.1 beherrschen aber auch die NVIDIA Karten.

Diesen Umstand macht sich aktuell das Spiel Far Cry 2 zu Nutze. Das Spiel unterstützt DirectX 10.1, aber eben nur einige Teile davon. Nämlich jene, die auch die NVIDIA-Karten beherrschen. Das ist auch nur zu verständlich, schließlich hat Ubisoft kein Interesse daran, die NVIDIA-Karten-Besitzer zu benachteiligen.

Ähnlich wird das wohl auch bei Microsoft und Windows 7 aussehen und der Windows Desktop Manager wird nur die Teile von DX10.1 nutzen, die NVIDIA ebenfalls unterstützt.
Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.