TweakPC



Erste 2 TByte Festplatte

Mittwoch, 14. Jan. 2009 21:02 - [jp] - Quelle: Fudzilla

Nach dem Seagate letzte Woche die erste Festplatte mit 500 GB-Plattern vorgestellt hat, war es nur eine Frage der Zeit bis die erste 2 TByte Festplatte auf den Markt kommt.

Wir hatten bereits Mitte Dezember über eine mögliche 2 TB HDD von WD berichtet.

Fudzilla will nun erfahren haben, dass Western Digital mit der Caviar Green ED20EADS (SATA-II) tatsächlich die erste Festplatte dieser Größe auf den Markt bringen will, vorerst aber nur in den USA.

Im Aufbau besteht die 3,5" Festplatte aus 4 Plattern zu je 500 GByte die mit 5400 U/min rotieren.
Die durchschnittliche Zugriffszeit ist mit 8,9 Millisekunden angegeben und der Cache beträgt 32 MByte.
Sie soll für umgerechnet 150 bis 200 Euro zu haben sein.

Vielen Dank an unseren Leser hoyy für das Einsenden dieser News.
Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.