TweakPC



HGST liefert erste 10-TB-Festplatte aus

Dienstag, 22. Dez. 2015 15:19 - [ar] - Quelle: wdc.com

Die Western-Digital-Tochter HGST hat mit der Auslieferung der ersten 3,5-Zoll-Festplatten mit 10 Terabyte Speicherplatz begonnen.

Bereits im März 2015 hat HGST die erste 10-TB-Festplatte vorgestellt.

Die HGST Ultrastar He10 muss für die Bereitstellung des enormen Speicherplatzes auf die HelioSeal und SMR-Technologie zurückgreifen. Dies bedeutet, die Festplatte ist mit dem Edelgas Helium gefüllt.

Trotz der ausgefallenen Technik verhält sich die HGST Ultrastar He10 wie eine Standard-Festplatte im 3,5-Zoll-Format. Die Festplatte ist auf den Dauerbetrieb von bis zu 2,5 Millionen Stunden ausgelegt, was mehr als 285 Kalenderjahre entspricht.

Der Videostream-Anbieter Netflix testet die 10-TB-Laufwerke mit Heliumfüllung von HGST bereits für die Bereitstellung der Serien und Filme für Endkunden. Der Preis für die HGST Ultrastar He10 wurde noch nicht bekannt gegeben, das Modell mit acht Terabyte Speicherplatz von HGST kostet allerdings bereits rund 420 Euro.

HGST liefert erste 10-TB-Festplatte aus
(Bild: HGST Ultrastar He10 mit 10-TB-Speicherplatz und Heliumfüllung)

Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.