TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Sonstige Hardware
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 13.09.2023, 18:50   #1 (permalink)
RSI
PC Schrauber
 

Registriert seit: 14.12.2015
Beiträge: 168

RSI befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard Sharkoon Skiller Mech SGK1 Ersatzkabel?!

Hallo,

ich habe mir vor lange Zeit eine "Sharkoon Skiller Mech SGK1" gekauft und war (bin!) bis heute sehr zufrieden damit.
Leider hat das USB Kabel einen Kabelbruch, wie es scheint. Wenn ich die Tastatur bewege, geht sie manchmal aus und dann wieder an. Habe versucht das mit Elektriker-Klebeband zu fixen, hält aber nicht.
Ich habe dann beim Sharkoon Support angefragt, ob sie evtl. auch ein Ersatzkabel anbieten können bzw. wo ich evtl. eines bekommen könnte, aber die Antwort war nur, dass die Tastur nicht mehr unterstützt wird und sie deshalb kein passendes Kabel liefern können.
Ich habe dann überall im I-Net gesucht und auch eine Stelle gefunden, die es anbietet, aber nicht mehr liefern kann!

Allerdings kam mir das seltsam vor! Das Kabel sieht wie ein 08/15 Anschluss am Ende aus, mit 4-Pin MiniStecker. Evtl. würde sogar ein anderes Skiller Mech Kabel passen. Leider hat der Support von Sharkoon sich ja nicht viel Mühe dazu gegeben. Die wollen nur neue Tastaturen verkaufen.

Auch gebraucht konnte ich kein Kabel (bzw. defekte Skiller Mech SGK1) finden.
Hat irgend jemand eine Idee? Evtl. eine Quelle? Oder vielleicht sogar eine kaputte Skiller Mech herum liegen, wo das Kabel noch funktioniert?
Leider sind wir in einer Wegwerf-Gesellschaft, wo alles nach 2-3 Jahren einfach komplett weg geschmissen wird.
Ein ähnliches Problem hatte ich schon mal mit meiner Logitech Maus, aber da konnte ich von irgend einem Fremd-Anbieter ein Ersatzkabel bekommen, das auch bis heute gut funktioniert.

Gruß
Robert

Geändert von RSI (14.09.2023 um 14:49 Uhr)
RSI ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.09.2023, 19:08   #2 (permalink)
Firmware Killer
 
Benutzerbild von Tweak-IT
 

Registriert seit: 11.03.2005
Beiträge: 4.361

Tweak-IT ist ein wunderbarer AnblickTweak-IT ist ein wunderbarer AnblickTweak-IT ist ein wunderbarer AnblickTweak-IT ist ein wunderbarer AnblickTweak-IT ist ein wunderbarer AnblickTweak-IT ist ein wunderbarer AnblickTweak-IT ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Sharkoon Skiller Mech SGK1 Ersatzkabel?!

https://www.kleinanzeigen.de/s-anzei...27360-225-4716

Oder evtl. mal dort händisch anfragen.

https://kuvux-technik.de/sharkoon-sk...rsatzteil.html
Tweak-IT ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.09.2023, 14:48   #3 (permalink)
RSI
PC Schrauber
 

Registriert seit: 14.12.2015
Beiträge: 168

RSI befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Sharkoon Skiller Mech SGK1 Ersatzkabel?!

Danke!
Bei dem Kvux hatte ich schon angefragt, die haben es nicht und wissen auch nicht, ob sie es noch mal bekommen.
Bei Kleinanzeigen hatte ich zwar auch schon gesucht, aber nichts gefunden. Danke für den Link, ich werde mal fragen, ob er es auch zuschickt.
Bin für weitere Tipps dankbar!

Gruß
Robert
RSI ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.09.2023, 18:58   #4 (permalink)
RSI
PC Schrauber
 

Registriert seit: 14.12.2015
Beiträge: 168

RSI befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Sharkoon Skiller Mech SGK1 Ersatzkabel?!

Kleiner Nachtrag:

Das Kabel von einer SGK3 scheint nicht zu passen. Der Kabel-Stopper passt nicht. Der Stecker vom Kabel ist zwar identisch, aber bei meiner waren alle 5 Pins belegt und bei der SGK3 wohl nur 4 Pins und vor allem, die Pins waren farblich in einer anderen Reihenfolge belegt. Was also mit Sicherheit nicht funktionieren würde.

Ich habe auch noch keine Tastur in über 30 Jahren erlebt, die so umständlich zu öffnen war. Hinten Torq Schrauben und oben zwischen den Tasten verteilt Schrauben und eine unter der Abklebung über den LED Leuchten, die man mit Sicherheit nicht mehr richtig drauf bekommt. Sharkoon will verkaufen, aber Service ist gleich Null! Ich werde mir mit Sicherheit kein Sharkoon Produkt mehr anschaffen. Ach ja, der Kabel-Bruch war direkt am Kabel-Stopper, was eigentartig ist, da dort mit Sicherheit nichts abgeklemmt wurde. Also schlechtes Material!
Inzwischen achte ich beim Kauf auch darauf, ob es ein reines Wegwerfprodukt ist, oder ob man es auch noch reparieren kann und Service geboten wird. Das ist wohl auch der Grund, warum Sharkoon keine Kabel einzeln als Ersatzteil verkauft.

Geändert von RSI (18.09.2023 um 19:16 Uhr)
RSI ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.09.2023, 11:23   #5 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von swatcher1
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 7.868

swatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Sharkoon Skiller Mech SGK1 Ersatzkabel?!

Zitat:
Zitat von RSI Beitrag anzeigen
Sharkoon will verkaufen, aber Service ist gleich Null! Ich werde mir mit Sicherheit kein Sharkoon Produkt mehr anschaffen. Ach ja, der Kabel-Bruch war direkt am Kabel-Stopper, was eigentartig ist, da dort mit Sicherheit nichts abgeklemmt wurde. Also schlechtes Material!
Inzwischen achte ich beim Kauf auch darauf, ob es ein reines Wegwerfprodukt ist, oder ob man es auch noch reparieren kann und Service geboten wird. Das ist wohl auch der Grund, warum Sharkoon keine Kabel einzeln als Ersatzteil verkauft.
Vielleicht aber auch einfach mal die Kirche im Dorf lassen.

Das Produkt ist nun 7 Jahre alt und OOS.
Es hat auch bei Release keine Unsummen gekostet sondern war tatsächlich in der Budget-Klasse unterwegs.
Es gibt auch mehr als genug doppelt so teure Produkte, die kurz nach der Gewährleistung die Hufe hochstrecken und es ebenfalls keine Ersatzteile gibt.

Den Wunsch nach Reparierbarkeit und Nachhaltigkeit verstehe ich und finde ihn gut, verstehe mich nicht falsch!

Aber den Hersteller dazu nun zu verteufeln, der es nicht anbietet aber auch nie versprochen/angeboten hat, dass das Gerät DIY-reparabel wäre halte ich persönlich für nicht richtig. ^^

VG
Ich brauche keinen Sex; das Leben f.i.c.k.t mich bereits wo es nur kann...
Daher ironiere ich einfach so lange, bis ich einen Sarkasmus habe!


HEADS I win, tails you lose... | https://www.tweakpc.de/forum/members...ture94-sig.gif
swatcher1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.09.2023, 11:52   #6 (permalink)
me!
Extrem Performer
 
Benutzerbild von me!
 

Registriert seit: 13.12.2006
Beiträge: 1.098

me! ist einfach richtig nettme! ist einfach richtig nettme! ist einfach richtig nettme! ist einfach richtig nett

Standard AW: Sharkoon Skiller Mech SGK1 Ersatzkabel?!

Zitat:
Zitat von swatcher1 Beitrag anzeigen
Vielleicht aber auch einfach mal die Kirche im Dorf lassen.

Das Produkt ist nun 7 Jahre alt und OOS.
Es hat auch bei Release keine Unsummen gekostet sondern war tatsächlich in der Budget-Klasse unterwegs.
Es gibt auch mehr als genug doppelt so teure Produkte, die kurz nach der Gewährleistung die Hufe hochstrecken und es ebenfalls keine Ersatzteile gibt.

Den Wunsch nach Reparierbarkeit und Nachhaltigkeit verstehe ich und finde ihn gut, verstehe mich nicht falsch!

Aber den Hersteller dazu nun zu verteufeln, der es nicht anbietet aber auch nie versprochen/angeboten hat, dass das Gerät DIY-reparabel wäre halte ich persönlich für nicht richtig. ^^

VG

sehe ich genauso. Es gibt so viele Hersteller, die deutlich mehr verlangen und genauso schnell, wenn nicht sogar noch schneller kaputtgehen. Meine Frau nutzt von Sharkoon die Dragon irgendwas als Maus. Das war bisher die billigste Maus, die ich Ihr gekauft habe und die hält am längsten. Nach 6 Jahren hat sie, die dann getauscht, weil manche Klicks nicht mehr erkannt wurden. Allerdings wurde gegen die gleiche Maus getauscht. Hab mir ein Vorrat angelegt, damit wir nicht wieder ewig suchen müssen, bis wir Ihr eine passende Maus finden. Davor hatte sie von Roccat bis Logitech alles Mögliche und alle sind sie nach 1 bis 2 Jahren hinüber gewesen.
Damit will ich Sharkoon nicht als besten Hersteller darstellen. Bitte auch hier nicht falsch verstehen. Aber wenn dir die Tastatur 6 Jahre gehalten hat, dann war sie das Geld alle mal wert.



gruß me!
me! ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
swatcher1 (19.09.2023)
Alt 19.09.2023, 15:35   #7 (permalink)
RSI
PC Schrauber
 

Registriert seit: 14.12.2015
Beiträge: 168

RSI befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Sharkoon Skiller Mech SGK1 Ersatzkabel?!

Zitat:
Zitat von swatcher1 Beitrag anzeigen
Vielleicht aber auch einfach mal die Kirche im Dorf lassen.

Das Produkt ist nun 7 Jahre alt und OOS.
Es hat auch bei Release keine Unsummen gekostet sondern war tatsächlich in der Budget-Klasse unterwegs.
Es gibt auch mehr als genug doppelt so teure Produkte, die kurz nach der Gewährleistung die Hufe hochstrecken und es ebenfalls keine Ersatzteile gibt.

Den Wunsch nach Reparierbarkeit und Nachhaltigkeit verstehe ich und finde ihn gut, verstehe mich nicht falsch!

Aber den Hersteller dazu nun zu verteufeln, der es nicht anbietet aber auch nie versprochen/angeboten hat, dass das Gerät DIY-reparabel wäre halte ich persönlich für nicht richtig. ^^

VG
Nun, ich habe in den letzten 30+ Jahren schon einige Tastaturen vor mir gehabt. Von Cherry, über Logitech bis Sharkoon und viele andere unbekantere Marken. Und die SGK1 war nun auch nicht gerade im unterem Billig-Bereich mit fast 70 €. Ich habe heute noch eine Cherry, die ca. das gleiche gekostet hat und über 10 Jahre alt ist und an der ist nichts dran! Und bekomme trotzdem noch Ersatzteile ohne Probleme!
Es gibt nun mal Hersteller, die Wegwerfprodukte herstellen und Hersteller, die Produkte herstellen, die dauerhaft gut sind und halten und dazu noch Service bieten. Dazu gehört für mich Cherry, was natürlich etwas teurer ist, keine Frage. Ich bin auch schon am überlegen, ob ich nicht wieder eine Cherry holen soll.

Sie SGK1 war von der Tastatur her nicht schlecht. Ich habe mir diese extra ausgesucht, da blaue mechnische Taster verbaut sind. Ich mag diese noch am liebsten zum Schreiben. Diese sind bis heute auch einwandfrei. Aber das Kabel sollte man auch nach 7 Jahren noch austauschen können. So viel Support erwarte ich von einer 70 € Tastatur schon.
Deshalb kommt Sharkoon für mich nicht mehr in Frage. Das schlimmste ist aber, wie umständlich und eindeutlich absichtlich erschwert man diese auf machen konnte.
Sowohl eine Cherry, als auch eine Logitech konnte ich leichter öffnen und auch reinigen.

Aber egal... für mich kommt keine Sharkoon mehr in Frage. Das kann jeder für sich selber entscheiden, aber ich ziehe dann doch lieber Logitech bzw. Cherry vor und lege etwas mehr hin. Vor allem eine Tastatur die ich jeden Tag nutze.

Ich muss auch dazu sagen, dass ich eine Tastatur nicht zum Spielen kaufe, sondern weil ich auch sehr viel schreibe. Da muss sie halten und gut sein. Deshalb nur noch mechanische Tastaturen.

Gruß
Robert
RSI ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
ersatzkabel, mech, sgk1, sharkoon, skiller


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
[News] Sharkoon Skiller SGK4: Tastatur mit N-Key-Rollover für unter 30 Euro TweakPC Newsbot News 0 02.08.2018 08:09
[News] Sharkoon Skiller SGM1: Optische Maus der SKILLER-Familie für unter 40 Euro TweakPC Newsbot News 0 14.09.2016 10:05
[News] Sharkoon Skiller Mech: Mechanische Tastatur für nur 60 Euro TweakPC Newsbot News 0 08.06.2016 16:40


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:26 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved