TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Sonstige Hardware
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 04.10.2023, 13:44   #1 (permalink)
Neuling
 

Registriert seit: 04.10.2023
Beiträge: 4

ringo befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard Welche Hardware ist das????

Hallo,

ich besitze da ein Teil, von dem ich nicht weiß, was es ist. Keine IFC Nummer oder sonstige Bezeichnung sind auf dem Teil vorhanden. Weiß wer, was das ist?
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg 20231004_142236.jpg (77,3 KB, 28x aufgerufen)
Dateityp: jpg 20231004_142304.jpg (69,8 KB, 25x aufgerufen)
ringo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.10.2023, 11:37   #2 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von swatcher1
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 7.868

swatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Welche Hardware ist das????

Sieht mir aus wie eine 8MB-Speichererweiterung - ich habe nur aktuell keine Idee für welches Device genauer. VERMUTEN würde ich erstmal aufs blaue für einen Drucker. ^^

Auf der Rückseite irgendetwas Verwertbares vielleicht? =)
Ich brauche keinen Sex; das Leben f.i.c.k.t mich bereits wo es nur kann...
Daher ironiere ich einfach so lange, bis ich einen Sarkasmus habe!


HEADS I win, tails you lose... | https://www.tweakpc.de/forum/members...ture94-sig.gif
swatcher1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.10.2023, 14:32   #3 (permalink)
Neuling
 

Registriert seit: 04.10.2023
Beiträge: 4

ringo befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Welche Hardware ist das????

Hallo,

auf der Rückseite steht auch nichts. Aber Du hast bestimmt Recht. Hab so was
ähnliches heute wo anders gesehen und da stand auch RAM-Erweiterung. Danke für Deine Mühe und Zeit.
ringo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.10.2023, 17:41   #4 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von poiu
 

Registriert seit: 19.10.2013
Beiträge: 5.607

poiu ist einfach richtig nettpoiu ist einfach richtig nettpoiu ist einfach richtig nettpoiu ist einfach richtig nett

Standard AW: Welche Hardware ist das????

Mach mal vom Port ein Foto, also mit der Batterie sieht das für mich eher aus als wäre das sehr alte Speichererweiterung für alten Home Computer. Deshalb fehlen die Bezeichungen, damals haben viele kleine einfach speicherkarten gebastelt.

Wo hast das ausgegraben xD

PS Apple Classic, Amiga und Atari ST ist es nicht xD
Wenn Wasser wirklich ein Gedächtnis hat, dann ist Homöopathie voll von ScheiBe!
"Am Anfang war das Nichts. Und das ist dann explodiert."
https://web.archive.org/web/20000530...anner468_4.gif
poiu ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.10.2023, 17:59   #5 (permalink)
Neuling
 

Registriert seit: 04.10.2023
Beiträge: 4

ringo befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Welche Hardware ist das????

Das Teil könnte von meinem verstorbenen Onkel stammen. Der hatte PC und Amiga.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg 20231005_185012.jpg (25,3 KB, 10x aufgerufen)
ringo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.10.2023, 20:04   #6 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von poiu
 

Registriert seit: 19.10.2013
Beiträge: 5.607

poiu ist einfach richtig nettpoiu ist einfach richtig nettpoiu ist einfach richtig nettpoiu ist einfach richtig nett

Standard AW: Welche Hardware ist das????

mein Beileid.

Also A500 ist das nicht, das ist so Pins und auch nicht A1200, da sieht der Anbschluss aus wie ein PCI Slot

Wenn das nicht ganz spezieller drucker ist, dann ggf ganz wilder Home Computer

Mal die speicherchips gegoogelt, jetzt wird es interessant das ist Fast Page RAM und 80ns ist wirklich alt, wenn ich mich richtig erinnere hatten Pentium und 486 schon 50-60ns

https://www.datasheets360.com/part/d...8771510968956/

Ergo ist das ist eher 386 zeit und das ist auch keine 8MB, sondern wohl nur 1MB

Der Speicher kam wirklich bei Amiga zum einsatz
https://medium.com/@retrohax/amiga-5...x-b37e654570cf

Könnte A600 sein Uff da würde die Form usw passen, ist aber geraten
https://retrorepairsandrefurbs.files...0-1.jpg?w=1024

Ich hab zwar einen Rumliegen aber Standard, ergo kein plan wie die speicherkarten aus der Zeit aussehen
poiu ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
Luebke (19.10.2023)
Alt 06.10.2023, 10:34   #7 (permalink)
Neuling
 

Registriert seit: 04.10.2023
Beiträge: 4

ringo befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Welche Hardware ist das????

Müssten 2 MB sein, da ein Chip 256k hat. Ein Uhrenbaustein ist auch drauf.
Der kam auch bei Amigas zum Einsatz. Der Anschluss passt aber gar nicht zum Amiga. Geht wohl eher doch in Richtung PC oder Hardware dafür. Drum immer schön in Tütchen packen und beschriften.
ringo ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
Luebke (19.10.2023)
Alt 06.10.2023, 20:28   #8 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von poiu
 

Registriert seit: 19.10.2013
Beiträge: 5.607

poiu ist einfach richtig nettpoiu ist einfach richtig nettpoiu ist einfach richtig nettpoiu ist einfach richtig nett

Standard AW: Welche Hardware ist das????

Also aus reiner neugier würde ich echt in einem Retro Froum oder Facebook Gruppe fragen.

Ich frage mal einen ganz alten hasen
poiu ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.10.2023, 11:15   #9 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von MD-Zeche
 

Registriert seit: 10.12.2014
Beiträge: 590

MD-Zeche sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreMD-Zeche sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: Welche Hardware ist das????

Hab das mal durch zich Bildsuchmaschienen gejagt und die Nummer auch mal gegoogelt, sowit ich das daraus entnehmen konnte ist das eine Speichererweiterung wie Sie wohl laut Netz bei Siemens und Amiga zum Einsatz kam.
Ob das jetzt so stimmt kann ich nicht sagen, bastel ja auch schon sehr lange aber das teil hab ich so noch nicht gesehen.
Dachte erst an alte DDR Harsware aber das Teil ist nicht aus der zone das würde man auch dann leicht erkennen.
MD-Zeche ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
Luebke (19.10.2023)
Alt 10.10.2023, 19:45   #10 (permalink)
Firmware Killer
 
Benutzerbild von Tweak-IT
 

Registriert seit: 11.03.2005
Beiträge: 4.361

Tweak-IT ist ein wunderbarer AnblickTweak-IT ist ein wunderbarer AnblickTweak-IT ist ein wunderbarer AnblickTweak-IT ist ein wunderbarer AnblickTweak-IT ist ein wunderbarer AnblickTweak-IT ist ein wunderbarer AnblickTweak-IT ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Welche Hardware ist das????

Ich hatte etwas in der Art schonmal gesehen da war es auch eine Speichererweiterung für ein N64 Zubehör mit dem Namen Doctor V64 Jr.

https://videogamedevelopmentdevices....iki/Doctor_V64
Tweak-IT ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.10.2023, 10:53   #11 (permalink)
aka the mysterious Mr. L
 
Benutzerbild von Luebke
 

Registriert seit: 28.03.2010
Beiträge: 8.244

Luebke ist einfach richtig nettLuebke ist einfach richtig nettLuebke ist einfach richtig nettLuebke ist einfach richtig nett

Standard AW: Welche Hardware ist das????

könnte ggf. auch für ein altes notebook gewesen sein. da kamen oft auch keine normalen speicherriegel rein, sondern spezielle erweiterungsmodule. würde auch zeitlich zu 386er/486er passen. hatte schon notebooks aus der zeit und die hatten immer eigene lösungen für speicherupgrades. kp, ab wann es für notebooks nen eigenen standard für ramslots gab, aber 2 MB und 80 ns passt ebenfalls zu 386/486. in dem fall kannst da aber wenig mit machen, weil du dann exakt das notebookmodel brauchst, für das die erweiterung ist.
Luebke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.10.2023, 13:13   #12 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von poiu
 

Registriert seit: 19.10.2013
Beiträge: 5.607

poiu ist einfach richtig nettpoiu ist einfach richtig nettpoiu ist einfach richtig nettpoiu ist einfach richtig nett

Standard AW: Welche Hardware ist das????

Ok das wäre auch möglich

Für mic hsieht das aber wirklich am meisten nach A600 Speichererweiterung von irgendeiner hinterhof bude

Frag doch mal in den Foren
https://www.vogons.org
https://www.forum64.de/
poiu ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
hardware


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Server auf Free NAS Basis: Welche Hardware? Profi Overclocker Komplett-PCs, Konfigurationen 11 25.08.2010 09:22
Welche Hardware für bessere Grafik als XBox360 nonoe Games Talk allgemein 6 26.10.2008 22:14
Welche Hardware für Gameing PC? Kosten? nonoe Komplett-PCs, Konfigurationen 11 01.06.2007 21:39
Welche Hardware 755/939/479 ?! pls mitentscheiden. =ÐÐragon= Kaufberatung 27 06.09.2005 14:54
Welche Hardware habt ihr um zu ZOCKEN ? Gast Games Talk allgemein 154 08.09.2003 20:09


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:51 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved