TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Audio und Video
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 12.10.2023, 02:28   #1 (permalink)
PC Schrauber
 

Registriert seit: 12.02.2010
Beiträge: 120

MikeT befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard ASUS Xonar SE [Rev. 1.00A] nicht mehr lauffähig unter Win 10 ???

Bei mir läuft die ASUS Xonar SE Soundkarte der Hardware-Revision [1.00A] nicht mehr. Meine Frage ist, gibt es doch einen Weg, diese Soundkarte irgendwie zum Weiterlaufen zu bewegen? Zur Sicherheit kaufte ich eine neue Xonar SE. Könnte ja auch sein, daß die alte kaputt ist.


Ich stellte erst heute fest, daß die alte Xonar SE auch die alte Baureihe der Revision 1.00A ist.

Die neue Xonar SE entspricht der Hardware-Revision v1.02.

Es kann sein, daß die Revision 1.00A terminiert wurde. Jedoch nicht durch Microsoft (/oder doch?). Es fand kein Update statt zum Zeitpunkt des Ausfalls. Jedoch war ich so blöd, und habe ein Web-Setup für die neuesten AMD-Treiber für meine Grafikkarte gemacht. Exakt danach war die alte Xonar SE weg vom Fenster. Ursache vermutlich dieses Web-Setup.


Ein Betrieb mit der Treiber-Revision v1.02 ist mit der alten Karte scheinbar hardwarebedingt nicht möglich unter meinem Win 10 64Bit Home.

Die neue Xonar SE hat offenbar entweder Probleme mit dem alten Treiber von 2019, mit dem die alte noch gut lief, oder hat einen anderen OP-AMP drauf.

Sollte der altgewohnte Sound nicht mehr herstellbar sein, werde ich mich wohl von dieser Soundkarte verabschieden müssen.

Beide Soundkarten haben im Detail auf der Platine leicht unterschiedliche Bauteile/Chips.

Ich habe Probleme die Xonar SE Treiber/Software zu deinstallieren. Das wenigstens 1x zu deinstallieren im [abgesicherten Modus] könnte der Schlüssel sein für weitere Versuche. Finde zur Zeit nicht ins Menü.
MikeT ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.10.2023, 10:10   #2 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von poiu
 

Registriert seit: 19.10.2013
Beiträge: 5.607

poiu ist einfach richtig nettpoiu ist einfach richtig nettpoiu ist einfach richtig nettpoiu ist einfach richtig nett

Standard AW: ASUS Xonar SE [Rev. 1.00A] nicht mehr lauffähig unter Win 10 ???

Also anscheinend gibt nur Win 10 Treiber ab der neueren Revision.

Bist du jetzt auf win 10 umgestiegen oder lief die unter 10 und hat einfach aufgehört.

Also falls letzteres würde ich sagen typisch MS, kannst ja den win 8.1 Treiber probieren usw...

wobei ich ehrlich sagen muss das es heute kaum noch unterschiede gibt ob onbaord oder soundkarte. auf der Xonoar ist ja auch nur ein DAC: Realtek ALC1220/​S1220A verbaut.

hast du mal denn realtek Treiber probiert?

Gut das meien uralt Audigy selsbt mit PCI noch unter 10 laufen
Wenn Wasser wirklich ein Gedächtnis hat, dann ist Homöopathie voll von ScheiBe!
"Am Anfang war das Nichts. Und das ist dann explodiert."
https://web.archive.org/web/20000530...anner468_4.gif

Geändert von poiu (14.10.2023 um 07:24 Uhr)
poiu ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.10.2023, 20:22   #3 (permalink)
Firmware Killer
 
Benutzerbild von Tweak-IT
 

Registriert seit: 11.03.2005
Beiträge: 4.361

Tweak-IT ist ein wunderbarer AnblickTweak-IT ist ein wunderbarer AnblickTweak-IT ist ein wunderbarer AnblickTweak-IT ist ein wunderbarer AnblickTweak-IT ist ein wunderbarer AnblickTweak-IT ist ein wunderbarer AnblickTweak-IT ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: ASUS Xonar SE [Rev. 1.00A] nicht mehr lauffähig unter Win 10 ???

Also wenn ich das richtig lese steht dort nur das nun die neue Hardwarerevision unterstützt wird mehr nicht.

Man kann ja auch nur eine Treiber Package downloaden.

Funktioniert den damit die Karte?

https://www.asus.com/de/motherboards...2Name=Xonar-SE
Tweak-IT ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.10.2023, 20:26   #4 (permalink)
PC Schrauber
 

Registriert seit: 12.02.2010
Beiträge: 120

MikeT befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: ASUS Xonar SE [Rev. 1.00A] nicht mehr lauffähig unter Win 10 ???

Nein ich hab Win 10 64Bit Home laufen seit der Installation im September 2016. Das System ist alt, doch alles läuft soweit wunderbar ...noch! Ich sehe hier kein Problem. Die AMD RX5500XT läuft ja auch ohne Störungen. Nicht gerade das neueste Modell. Ein baldiger Hardware-Wechsel steht ohnehin bald an (/wegen Win 12).

Mainboard ist seit 2017 das [ASUS Prime B350-Plus]. CPU ist der Ryzen 5 3600 3.6GHz seit Herbst 2019. BIOS ist gepatcht auf v6042. v6062 wäre verfügbar/testbar. Aber hier suche ich momentan nicht das Problem (: oder sollte ich es tun?).

Das Kernproblem ist, daß die Zeit nicht stehenbleibt. Microsoft ändert ständig irgendwas am System durch Patches. Und dann kam der Tag, seitdem es auch ein Problem (angeblich) geben soll unter der Treiber-Revision [v1.02] mit Win 10. Pech!

Die Zeit läuft mir davon:

Die nächste Stufe zur Problemlösung wäre es längst gewesen, in den abgesicherten Modus zu kommen, um zum Test unter dieser Umgebung die Xonar SE komplett zu deinstallieren. Das steht noch aus. Wird es gelingen? Versuche es jetzt später. Jedes Win 10 scheint eine andere Taste oder Kombination zu haben. Es nervt extrem. [umschalt + F8] z.B. funktionierte auf Anhieb nicht!





Es gibt noch ein weiteres horrendes Problem!: es ist der Klang der neuen Xonar SE [Hardware-Rev. v1.02], die seit ich sie gegen die alte im PCIe-Slot ausgetauscht hatte, mit den 2019er-Treibern zusammen laufen mußte.

Das zweite Problem ist noch viel schlimmer:

Der hochgepuscht klingende Klang bereits unter der Kopfhörerverstärker-Stufe [low]-Gain. Die alte benötigte hierfür den [medium]-Gain! Eigentlich unglaublich der Unterschied. Keine Spur mehr von der klanglichen Virtuosität der alten Xonar SE.

Möglich scheint, daß sich das im Zusammenspiel mit den alten, nicht mehr ganz zur Revision v1.02 passenden Treibern/Xonarware ergibt.
MikeT ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.10.2023, 23:38   #5 (permalink)
Bitte nicht füttern!
 
Benutzerbild von Robert
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 15.725

Robert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz sein

Standard AW: ASUS Xonar SE [Rev. 1.00A] nicht mehr lauffähig unter Win 10 ???

Ich hatte mit dem Treiber für die Xonar Karten und auch den Creative irgendwie immer nur Probleme, von daher drück ich dir die Daumen, dass es irgendwie klappt.

Ich hatte da zum Teil auch ohne Updates fälle wo die Karte von heute auf morgen nicht mehr ging und kann mich auch gut erinnern dass das in Foren oft thema war das der Treiber den Klang ruiniert hat.

Allgemeine Lösungen habs da nie, einfach nur "fummeln"...
Webmaster / Forumadmin [TweakPC Team]
"It is far easier to concentrate power than to concentrate knowledge." Thomas Sowell
Robert ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.10.2023, 21:52   #6 (permalink)
Firmware Killer
 
Benutzerbild von Tweak-IT
 

Registriert seit: 11.03.2005
Beiträge: 4.361

Tweak-IT ist ein wunderbarer AnblickTweak-IT ist ein wunderbarer AnblickTweak-IT ist ein wunderbarer AnblickTweak-IT ist ein wunderbarer AnblickTweak-IT ist ein wunderbarer AnblickTweak-IT ist ein wunderbarer AnblickTweak-IT ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: ASUS Xonar SE [Rev. 1.00A] nicht mehr lauffähig unter Win 10 ???

Ich habe eine Xonar DGX hier noch am laufen und es war in früheren Windows 10 Versionen sagen wir mal abenteuerlich diese zum laufen zu bewegen...
Tweak-IT ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.10.2023, 22:17   #7 (permalink)
Bitte nicht füttern!
 
Benutzerbild von Robert
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 15.725

Robert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz sein

Standard AW: ASUS Xonar SE [Rev. 1.00A] nicht mehr lauffähig unter Win 10 ???

Jopp, ich hab da zum teil auch endlose Chats mit anderen gehabt, weil es da immer wieder Probleme gab. Ganz merkwürdige.
Robert ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.10.2023, 19:21   #8 (permalink)
me!
Extrem Performer
 
Benutzerbild von me!
 

Registriert seit: 13.12.2006
Beiträge: 1.098

me! ist einfach richtig nettme! ist einfach richtig nettme! ist einfach richtig nettme! ist einfach richtig nett

Standard AW: ASUS Xonar SE [Rev. 1.00A] nicht mehr lauffähig unter Win 10 ???

Also ich betreibe jetzt auch schon seit einigen Jahren eine Asus Xonar DGX und die läuft eigentlich ohne probleme. Auch mit Treibern hatte ich nie probs. allerdings nutze ich auch nicht die original Treiber von Asus, zumindest nicht direkt. Versuch mal die Treiber von hier: https://maxedtech.com/asus-xonar-unified-drivers/
Vielleicht hilft es dir ja.

Gruß me!
me! ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
100a, asus, lauffähig, rev, win, xonar


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Audioqualität unter Windows 7 mit Asus Xonar DX Bentiedem Audio und Video 2 06.03.2011 09:20
"Anzeige" Bug unter ASUS Xonar D2X snoooc Audio und Video 0 25.01.2011 16:45
[News] ASUS Xonar Xense: Allround Audio-Lösung für Taktikshooter TweakPC Newsbot News 7 19.08.2010 23:03
[News] CeBIT 2010: ASUS Xonar Xense Gaming-Soundkarte TweakPC Newsbot News 1 03.03.2010 11:36
ASUS Xonar DX 7.1 oder Creative X-Fi xtreme music? Brot vom Vortag Audio und Video 24 20.01.2009 14:50


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:09 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved