TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > News & Hilfen > Kaufberatung
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 28.09.2023, 19:54   #1 (permalink)
RSI
PC Schrauber
 

Registriert seit: 14.12.2015
Beiträge: 168

RSI befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard Upgrade Grafik-Karte vs Board/CPU/Speicher ...

Hallo, da bin ich mal wieder und benötige Rat von den Spezialisten hier. Hier bekomme ich immer noch die besten Antworten!

Also... mein Budget ist ein wenig beschränkt und ich denke gerade über ein Upgrade von meinem System nach.

Kurz zur Info:
Mainboard ASUS Prime B250-Plus
CPU i5-7500
RAM 16GB DDR4
Grafik-Karte NVidia GTX 1060 6GB
Festplattenspeicher massig...

Das Board, Speicher, CPU und Grafik-Karte habe ich mir mal gebraucht gekauft und war bisher auch zufrieden. Es war auf jeden Fall zu dem Zeitpunkt besser, als mein altes System.
So, nun bin ich aber am überlegen, ob ich mir wieder mal ein System Upgrade leisten soll. Dabei dachte ich an folgende Zusammenstellung.

Mainboard Asus Prime B450M-K II
CPU Ryzen 7 5800X
RAM 32GB DDR4 3200MHz (Corsair)
CPU-Lüfter be quiet! Pure Rock 2

Der Rest aus meinem altem System. Dies läge in meinem Budget von ca. 350 €. Dabei ist natürlich keine neue Grafik Karte und ich müsste die GTX 1060 6GB weiter benutzen, die bisher gerade so für meine Spiele noch gereicht hat. Allerdings steht Baldurs Gate 3 auf meiner Liste und da könnte es knapp werden.
Oder aber, ich tausche nur die Grafik Karte GTX 1060 6GB gegen eine RTX 3060 12GB, welche dann auch in meinem Budget liegen würde (ca. 325 €) und ich belasse den Rest des Systems wie es ist.

Also... was würdet ihr machen? Nur die Grafik Karte gegen eine deutlich bessere austauschen, oder System Upgrade, aber die alte Grafik Karte behalten.
Bin für jeden Tipp dankbar!

Gruß
Robert
RSI ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.09.2023, 14:50   #2 (permalink)
Firmware Killer
 
Benutzerbild von Tweak-IT
 

Registriert seit: 11.03.2005
Beiträge: 4.361

Tweak-IT ist ein wunderbarer AnblickTweak-IT ist ein wunderbarer AnblickTweak-IT ist ein wunderbarer AnblickTweak-IT ist ein wunderbarer AnblickTweak-IT ist ein wunderbarer AnblickTweak-IT ist ein wunderbarer AnblickTweak-IT ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Upgrade Grafik-Karte vs Board/CPU/Speicher ...

Moin du hattest ja angefragt.
Also ich betreibe aktuell noch einen i5-3570K mit 16 GB DDR3 RAM zusammen mit einer RTX 3060 12 GB.
Ergo würde ich sagen hole dir eher die GraKa.
Aber das kommt dann natürlich auch wieder drauf an was das Game braucht.
Oder vielleicht etwas gebrauchtes.
Mit einer GPU aus der RTX 2000er Reihe kannst du immerhin in vielen Spielen DLSS aktivieren und könntest so upscaling aktivieren wenn nötig.
Tweak-IT ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
RSI (29.09.2023)
Alt 29.09.2023, 15:06   #3 (permalink)
RSI
PC Schrauber
 

Registriert seit: 14.12.2015
Beiträge: 168

RSI befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Upgrade Grafik-Karte vs Board/CPU/Speicher ...

Danke für deine Meinung!

Ich wollte erst ein System Upgrade machen und hatte die Sachen schon zusammengestellt. Aber dann wurde mir bewusst, dass eigentlich bei Spielen meist die Grafik-Karte das Problem darstellt. Diese auch noch dazu zu holen, ist weit über meinem Budget.
Ich denke, du hast wohl Recht. Grafik-Karte macht mehr Sinn. Evtl. mehr und schnelleren Speicher (32GB für meine Foto-Bearbeitung immer gut...), das wäre noch möglich.
Board und CPU sollte erst mal noch reichen... zumindest für die meisten Sachen.
RSI ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.10.2023, 20:28   #4 (permalink)
Firmware Killer
 
Benutzerbild von Tweak-IT
 

Registriert seit: 11.03.2005
Beiträge: 4.361

Tweak-IT ist ein wunderbarer AnblickTweak-IT ist ein wunderbarer AnblickTweak-IT ist ein wunderbarer AnblickTweak-IT ist ein wunderbarer AnblickTweak-IT ist ein wunderbarer AnblickTweak-IT ist ein wunderbarer AnblickTweak-IT ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Upgrade Grafik-Karte vs Board/CPU/Speicher ...

Meine CPU war auch unter Win10 eines Tages spürbar lahmer... auch bei Games...
Das waren die neusten Upgrades gegen Spectre und Co. wenn man diese ausschaltet gewinnt man wieder Performance zurück.
Vielleicht hatte man das nicht auf dem Radar.
Hiermit kannst du sehen welche Microcode Version du hast und welche Schutzfunktionen aktiviert sind...
https://www.grc.com/inspectre.htm
Tweak-IT ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
RSI (03.10.2023)
Alt 03.10.2023, 12:11   #5 (permalink)
RSI
PC Schrauber
 

Registriert seit: 14.12.2015
Beiträge: 168

RSI befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Upgrade Grafik-Karte vs Board/CPU/Speicher ...

Danke für den Hinweis, wusste das gar nicht.
Habe das Teil mal probiert, aber es sagt alles ok.

Also, ich werde wohl wenn, eine neue Grafik Karte kaufen und es soll eine 3060 sein, da eine 2060 wohl zu einer 1060 nicht so viel bringt für den Preis.
Im Moment habe ich 2-3 Hersteller von 3060 Grafik Karten auf dem Radar, weiß aber nicht so sicher, welche besser ist. Ich denke mal, außer den Lüftern machen die keinen großen Unterschied.

Diese sollte es eigentlich sein, aber die war für 325 € drin und ist jetzt wieder teuerer.
https://www.amazon.de/dp/B08WHML7GL/...v_ov_lig_dp_it


Jetzt bin ich bei diesen beiden am überlegen.

Ausus, mit nur einem Lüfter und sehr klein und kompakt.
https://www.amazon.de/dp/B0974XXKC1/...v_ov_lig_dp_it

Oder die von Gigabyte?
https://www.amazon.de/dp/B096Y2TYKV/...v_ov_lig_dp_it
RSI ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.10.2023, 14:58   #6 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von MD-Zeche
 

Registriert seit: 10.12.2014
Beiträge: 590

MD-Zeche sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreMD-Zeche sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: Upgrade Grafik-Karte vs Board/CPU/Speicher ...

von der Kühlung her würde ich die Gigabyte nehmen damit habe ich eigentlich immer gute Erfahrung gemacht.
Hab selbst die Gigabyte RTX 2070 Super drin die ich günstig gebraucht gekauft habe.
MD-Zeche ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
RSI (08.10.2023)
Alt 04.10.2023, 08:03   #7 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von poiu
 

Registriert seit: 19.10.2013
Beiträge: 5.607

poiu ist einfach richtig nettpoiu ist einfach richtig nettpoiu ist einfach richtig nettpoiu ist einfach richtig nett

Standard AW: Upgrade Grafik-Karte vs Board/CPU/Speicher ...

In Mindstar bekommst du grade 16GB Modu 3200er für 24€
https://www.mindfactory.de/Highlights/MindStar

aber schau nach 3600/4000ern die kosten in Angebot kaum mehr ich hab für 4000er mit niedrigen timings etwas um 65€ bezahlt. Die Ryzen Profitieren durchaus davon

Siehe auch hier
https://www.mydealz.de/deals/ddr4-ra...ernate-2239262
Wenn Wasser wirklich ein Gedächtnis hat, dann ist Homöopathie voll von ScheiBe!
"Am Anfang war das Nichts. Und das ist dann explodiert."
https://web.archive.org/web/20000530...anner468_4.gif

Geändert von poiu (04.10.2023 um 11:16 Uhr)
poiu ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
RSI (08.10.2023)
Alt 08.10.2023, 15:00   #8 (permalink)
RSI
PC Schrauber
 

Registriert seit: 14.12.2015
Beiträge: 168

RSI befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Upgrade Grafik-Karte vs Board/CPU/Speicher ...

Zitat:
Zitat von poiu Beitrag anzeigen
In Mindstar bekommst du grade 16GB Modu 3200er für 24€
https://www.mindfactory.de/Highlights/MindStar

aber schau nach 3600/4000ern die kosten in Angebot kaum mehr ich hab für 4000er mit niedrigen timings etwas um 65€ bezahlt. Die Ryzen Profitieren durchaus davon

Siehe auch hier
https://www.mydealz.de/deals/ddr4-ra...ernate-2239262

Danke für den Hinweis, aber ich hatte mir letzte Woche schon 32GB Corsair Vengeance LPX geholt. Ich bin etwas ungeduldig...

---------- Post hinzugefügt 16:00 ---------- Vorheriger Post von at 15:52 ----------

Ich muss aber noch mal wegen der Grafik Karte nachhaken. Da Amazon fast täglich die Preise zu ändern scheint, aber am 10./11. Prime Deal ist, will ich da endlich zuschlagen.

Ich hab mich jetzt für eine MSI 3060 12GB entschieden.
Allerdings... da gibt es die Ventus 2x 12G OC und die Ventus 3x 12G OC. Soweit ich das sehe, ist der Unterschied nur 2 oder 3 Lüfter. 3 Lüfter könnte bei meinem Gehäuse zu lang sein.
Außerdem gibt es noch die Gaming X 12G, die auch wieder teuerer ist. Lohnt sich das, dafür (im Moment...) ca. 30€ mehr zu zahlen - für die Gaming X 12G??? Ich sehe jetzt keinen großen Unterschied zwischen den beiden Karten???


Gruß
Robert

Geändert von RSI (09.10.2023 um 01:51 Uhr)
RSI ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.10.2023, 21:41   #9 (permalink)
Bitte nicht füttern!
 
Benutzerbild von Robert
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 15.725

Robert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Upgrade Grafik-Karte vs Board/CPU/Speicher ...

die Gaming X Karten haben in der Regel einen etwas besseren Kühler, aber ob sich das wirklich lohnt. da gehts mehr um die Optik als um den Rest.

3 Lüfter sind unter Last meißt leiser und kühler als 2, aber in der Performance macht das auch nicht wirklich viel aus.
Webmaster / Forumadmin [TweakPC Team]
"It is far easier to concentrate power than to concentrate knowledge." Thomas Sowell
Robert ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
RSI (09.10.2023)
Alt 09.10.2023, 01:50   #10 (permalink)
RSI
PC Schrauber
 

Registriert seit: 14.12.2015
Beiträge: 168

RSI befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Upgrade Grafik-Karte vs Board/CPU/Speicher ...

Ok, die 3 Lüfter Version macht für mich keinen Sinn. Mein Gehäuse hat vorne noch einen Festplatten-Käfig, da wird es mit der Länge sehr eng werden.
Und die Gaming X bringt dann auch nicht viel mehr für mich.


Also bleibt die Ventus 2X für mich übrig...
RSI ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
board or cpu or speicher, grafikkarte, upgrade


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
[News] GeForce GTX 1070 erhält Upgrade mit GDDR5X-Speicher TweakPC Newsbot News 0 05.12.2018 14:40
Grafik Karte Kleiner NVIDIA GeForce Grafikkarten 13 18.04.2007 10:16
Grafik, Board, CPU, Speicher ;) baecker Komplett-PCs, Konfigurationen 17 04.03.2007 12:28
CPU-Upgrade für Intel 915G-Board Massive Intel: CPUs und Mainboards 3 10.01.2007 14:27
Probleme mit meiner ATI Grafik-Karte bitte um hilfe !!! Anahi AMD/ATI Radeon Grafikkarten 7 21.12.2006 09:01


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:38 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved