TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Grafikkarten und Displays allgemein > NVIDIA GeForce Grafikkarten
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 14.10.2023, 16:15   #1 (permalink)
RSI
PC Schrauber
 

Registriert seit: 14.12.2015
Beiträge: 168

RSI befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard Problem GraKa läuft nur mit PCIe x8 statt x16 ...

Hallo nochmal...

Nach dem ich mich jetzt für eine Grafik Karte entschieden habe, habe ich mir eine MSI RTX 3060 Ventus 2X 12G OC geholt. Zuvor war eine GTX 1060 6G verbaut.
Als Mainboard ist ein ASUS Prime B250M-Plus verbaut, mit einer i5-7500 CPU.

Ich habe die Grafik Karten einfach ausgetauscht und einfach nur noch mal den Grafik Treiber aktuallisiert (neuere Version).
Jetzt habe ich aber in GPU Z festgestellt, dass dort folgendes steht.

Bus Interface: PCIe x16 4.0 @ x8 3.0

Also läuft die Karte nur mit PCIe 8x, statt 16x. Ich habe schon in der Vergangenheit die meisten Einstellungen manuell eingestellt, z.B. überall auf Gen 3, da dies auf Auto nicht korrekt erkannt bzw. eingestellt wurde.
Mehr kann ich da auch nicht einstellen. Auch im Bios zeigt er mir an, dass PCIe_16_1 (also der 1. PCIex16 Slot - grau) auf x8 läuft. Dies kann ich nicht an den Einstellungen ändern. Das Board hat zwei PCIe x16 Slots, aber da ich auf M.2_1 (PCIe Mode) mein Betriebsystem installiert habe, gibt es da Sonderregelungen, die aber den Slot PCI_16_1 nicht betreffen sollten. Die GTX 1060 lief auch immer mit x16 mit den gleichen Einstellungen und Setup. Leider wird meine M.2 (Patriot P300 2280) SSD nicht auf dem anderem M.2_2 Slot erkannt. Aber es lief bisher alles ohne Probleme, est mit der RTX 3060 läuft diese plötzlich nur noch auf PCIe x8, statt der korrekten PCIe x16.

Hat irgend jemand eine Idee? Ich habe schon verschiedene Einstellungen probiert, aber es ändert nichts. Die Karte arbeitet anscheinend nur mit PCIe x8, was natürlich wesentlich schlechter ist. Falls das an der Karte liegen sollte, werde ich diese wieder zurück schicken.


Danke für Hilfe!

Gruß
Robert


Nachtrag:
Ich habe mal etwas im Netz herum gesucht und festgestellt, dass dieses Problem anscheinend sehr oft mit den neuen NVidia Karten vor kommt. Besonders auf ASUS MB, wenn ich das richtig sehe.
Wenn ich mir jetzt auch noch ein neues Board/CPU anschaffen muss... oh je...

Geändert von RSI (14.10.2023 um 17:05 Uhr)
RSI ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.10.2023, 09:19   #2 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von poiu
 

Registriert seit: 19.10.2013
Beiträge: 5.607

poiu ist einfach richtig nettpoiu ist einfach richtig nettpoiu ist einfach richtig nettpoiu ist einfach richtig nett

Standard AW: Problem GraKa läuft nur mit PCIe x8 statt x16 ...

Bios update hat nicht gebracht?

Dann liegt aber vieleicht auch am Chipsatz der ist halt low buget, wenn deine SSD ggf der chipsatz nicht genug lanes für 16x übrig. nebenbei kann das Board wohl nur PCIe 3.0

Laut handbuch müsste das aber mit 16x laufen hmmm
Wenn Wasser wirklich ein Gedächtnis hat, dann ist Homöopathie voll von ScheiBe!
"Am Anfang war das Nichts. Und das ist dann explodiert."
https://web.archive.org/web/20000530...anner468_4.gif
poiu ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.10.2023, 13:50   #3 (permalink)
RSI
PC Schrauber
 

Registriert seit: 14.12.2015
Beiträge: 168

RSI befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Problem GraKa läuft nur mit PCIe x8 statt x16 ...

Ja, laut Handbuch müsste der erst x16 Sockel auch mit M.2 auf dem ersten Steckplatz in x16 laufen.
Ich hatte ja auch vorher eine GTX 1060 drin, die lief auch mit x16, mit der gleichen Konfiguration. Deshalb vermute ich eine Inkompatibilität zwischen Grafik Karte und Mainboard, oder die Grafik Karte ist nicht in Ordnung.
Das Board, CPU, RAM, GTX 1060 hatte ich ja vor ein paar Jahren mal gebraucht gekauft, war aber alles in Ordnung damit und hatte nie Probleme.

Mein Zweit-/Linux-/Test-PC ist leider vor ein paar Monaten abgeraucht, nach einem kleinem "Unfall".
Aber ich habe noch einen Linux PC mit einem ASRock 870 Extrem3 R2.0 Board da stehen, den ich eigentlich nur als Media-PC (TV, etc. pp.) benutze. Da könnte ich sie evtl. mal drin testen.

MB Bios ist das aktuelle von ASUS drauf (Bios Internet Update). Müsste schauen, ob es da noch was neueres gibt.
Bei der Grafik-Karte weiß ich es nicht, aber da die neu ist, will ich da auch nichts ändern. Dann schicke ich sie lieber zurück und tausche sie um.
RSI ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.10.2023, 20:14   #4 (permalink)
Firmware Killer
 
Benutzerbild von Tweak-IT
 

Registriert seit: 11.03.2005
Beiträge: 4.361

Tweak-IT ist ein wunderbarer AnblickTweak-IT ist ein wunderbarer AnblickTweak-IT ist ein wunderbarer AnblickTweak-IT ist ein wunderbarer AnblickTweak-IT ist ein wunderbarer AnblickTweak-IT ist ein wunderbarer AnblickTweak-IT ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Problem GraKa läuft nur mit PCIe x8 statt x16 ...

Wahrscheinlich ist alles in Ordnung...

Es hat seinen Grund wieso es den Button gibt in GPU-Z um Last auf die GraKa zu bringen

Das kleine Fragezeichen ganz rechts neben dem PCI Info Test in GPU-Z hat einen Mini Render Test eingebaut weil die Geschwindigkeit dynamisch angepasst werden kann
Tweak-IT ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.10.2023, 21:01   #5 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von poiu
 

Registriert seit: 19.10.2013
Beiträge: 5.607

poiu ist einfach richtig nettpoiu ist einfach richtig nettpoiu ist einfach richtig nettpoiu ist einfach richtig nett

Standard AW: Problem GraKa läuft nur mit PCIe x8 statt x16 ...

Ok das hatte ich gedacht hätte er ausgeschlossen XD zu offensichtlich
poiu ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.10.2023, 09:53   #6 (permalink)
RSI
PC Schrauber
 

Registriert seit: 14.12.2015
Beiträge: 168

RSI befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Problem GraKa läuft nur mit PCIe x8 statt x16 ...

Zitat:
Zitat von Tweak-IT Beitrag anzeigen
Wahrscheinlich ist alles in Ordnung...

Es hat seinen Grund wieso es den Button gibt in GPU-Z um Last auf die GraKa zu bringen

Das kleine Fragezeichen ganz rechts neben dem PCI Info Test in GPU-Z hat einen Mini Render Test eingebaut weil die Geschwindigkeit dynamisch angepasst werden kann
Jepp, das hatte ich schon wo anders gelesen und normal müsste die Karte dann aber mit Gen 1.1 angezeigt werden. Aber auch unter Stress-Test läuft sie nicht auf 16-Lanes (x16), sondern wird weiterhin mit x8 @ Gen 3.0 angezeigt. Habe ich schon probiert.

Bis jetzt habe ich keine Lösung gefunden und im anderem Board noch nicht ausprobiert. Ich weiß auch nicht, obd das in dem altem Board sinn macht.
Die Grafik Karte ist trotzdem um einiges schneller als meine GTX 1060 6GB und ich habe gelesen, die x16 vs x8 machen nur bei wenigen Spielen wirklich etwas aus.

Bleibt die Frage, zurück schicken, oder weiter benutzen. Ich versuche gerade ein anderes Board zu finden, auf dem ich das testen kann.
RSI ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.10.2023, 13:52   #7 (permalink)
RSI
PC Schrauber
 

Registriert seit: 14.12.2015
Beiträge: 168

RSI befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Problem GraKa läuft nur mit PCIe x8 statt x16 ...

So, Problem endlich gelöst!!! WOW!!!

Im Prinzip war es ganz simpel. Ich habe mich noch mal mit meinen alten, müden Knochen auf den Boden begeben und die Grafik Karte ausgebaut. Ein anderes (passendes) Board hatte ich jetzt nicht direkt zum testen, aber ich habe die Karte noch mal angeschaut, ob evtl. etwas defekt ist, alle Lanes sauber und ganz, etc. pp. Dann noch mal mit Kontaktspray gereinigt und beim Einbau den anderen 8-Pin Strom-Anschluss benutzt (mein Netzteil von be queit! hatte zwei Grafikkarten Stromanschlüsse zu Verfügung). Karte wieder eingesetzt und erst mal im Bios geschaut. Und da kam die Überraschung! Nur noch 4-Lanes (also x4) angezeigt!!!

PC wieder aus gemacht und Grafik-Karte noch mal raus geholt. Alles angeschaut und wieder rein gesteckt, noch mal kräftig nach gedrückt und beim festschrauben etwas nach oben (PC Gehäuse oben) gedrückt. Eingeschaltet und im Bios nach geschaut. Siehe da! x16 Gen 3 wird angezeigt! Gleich ins Windows und GPU Z gestartet, perfekt! x16 Gen 3 wird angezeigt.

Das Problem lag also am Mainboard Slot! Die Karte saß einfach nicht richtig drinnen. Auch beim herausnehmen und wieder rein setzen war sie wieder nicht richtig drinnen (deshal nur x4). Erst nach dem ich mit viel Druck beim festschrauben die Karte drinnen hatte, wurde x16 angezeigt. Der Slot scheint also etwas empfindlich mit der Karte zu sein, oder sie ist zu schwer. Muss mir da was überlegen. Aber im Moment läuft es mit x16 Gen 3 sauber. Wär hätte gedacht, dass dies ein mechanisches Problem ist.


Gruß
Robert
RSI ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
Tweak-IT (17.10.2023)
Antwort

Stichworte
graka, pcie, problem, x16


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Grafikkarte läuft nur mit x8 Lanes statt mit x16 Mystique AMD: CPUs und Mainboards 2 11.04.2017 19:26
A780GM-A - RAM läuft nur mit 800 statt 1066 DennyK AMD: CPUs und Mainboards 6 25.06.2012 16:31
RAM läuft nur auf 800MHZ statt auf 1066MHZ Tobi's 3er CPUs, RAM, Mainboard Overclocking 16 21.06.2009 20:05


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:47 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved