TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Netzteile

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 17.02.2024, 14:18   #1 (permalink)
Neuling
 

Registriert seit: 17.02.2024
Beiträge: 2

to-wer befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard 15 Watt Verbrauch bei ausgeschaltetem Netzteil ?!

Mein letzter PC hatte ein Netzteil von Corsair (RM650x). Zum Schluss gabe es unerklärliche Abstürze bzw. lies sich der Rechner nicht mehr einschalten. Bevor ich es zurückgeschickt habe (RMA bei Corsair) ist mir aufgefallen, dass das Netzteil im ausgeschalteten Zustand (Kippschalter am Netzteil) trotzdem 15 Watt verbraucht hat.
Das als Ersatz erhaltene RM750x verbraucht jedoch auch 15-16 Watt.
Ist so etwas normal? Andere PCs bei mir verbrauchen bei mir 0 Watt, wenn sie komplett ausgeschaltet sind.
Mich würde interessieren, ob noch mehrere Nutzer dieses Phänomen haben und ob das erklärbar ist.
to-wer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.02.2024, 08:52   #2 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von hoyy
 

Registriert seit: 28.01.2004
Beiträge: 2.805

hoyy ist ein wunderbarer Anblickhoyy ist ein wunderbarer Anblickhoyy ist ein wunderbarer Anblickhoyy ist ein wunderbarer Anblickhoyy ist ein wunderbarer Anblickhoyy ist ein wunderbarer Anblickhoyy ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: 15 Watt Verbrauch bei ausgeschaltetem Netzteil ?!

Hallo und Willkommen im Forum!

Das klingt in jedem Fall nach einem interessanten Phänomen.
Gerade, wenn du den Kippschalter am Netzteil umlegst, sollte die Leitung eigentlich komplett unterbrochen sein, weshalb da kein Strom fließen kann.

Welches Messgerät verwendest du?
Steckt das Kabel vom Netzteil direkt im Messgerät?

Angaben zum restlichen Computer-System wären ebenfalls hilfreich.
Erklärbar wäre der Verbrauch von 15 W unter Umständen, falls regulär oder durch einen Fehler das Mainboard Strom auf der 5 V Standby-Leitung zieht.
Diese kann bei deinem Netzteil 3 A, also insgesamt 15 W zur Verfügung stellen.
Das könntest du aber testen, indem du einfach nur den 24-poligen Stecker vom Mainboard entfernst.

Welches Netzteil ist in dem anderen PC verbaut, wo der Verbrauch mit 0 W angezeigt wird?

Mit freundlichen Grüßen
hoyy
Mein PC <~> Folding@Home <~> HWbot OC Team
In der Industrie gibt es einheitliche Standards - Jeder Hersteller hat seine eigenen.
hoyy ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
Robert (22.02.2024)
Alt 19.02.2024, 19:08   #3 (permalink)
Neuling
 

Registriert seit: 17.02.2024
Beiträge: 2

to-wer befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: 15 Watt Verbrauch bei ausgeschaltetem Netzteil ?!

Hallo hoyy,


mein Energie-Messgerät ist eins von Tchibo. Die anderen gemessenen Netzteile sind von be quiet.
Nachdem ich am Wochenende weiter recherchiert habe und auf einen Beitrag von 2008 aufmerksam wurde, wo ein User das gleiche Problem hatte, habe ich eine "Additionsmessung" gemacht. Also eine 100 Watt Glühlampe gemessen und dazu dann den Computer an die Verteilerdose angeschlossen. Mein Erstaunen war groß, dass das PC-Netzteil als "Zusatz" im ausgeschalteten Zustand kein Watt mehr verbrauchte. Selbst im Standby waren es nur 1-2 Watt (wo es einzeln gemessen 34 Watt waren). Bin etwas sprachlos, wie solche Energiemessgerät auf den Markt gebracht werden können. In der Regel misst es auch korrekt - anscheinend sind Schaltnetzteile eine Rubrik für sich.


So würde ich abschließend davon ausgehen, dass das Netzteil doch korrekt arbeitet.
to-wer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.02.2024, 20:55   #4 (permalink)
Bitte nicht füttern!
 
Benutzerbild von Robert
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 15.724

Robert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz sein

Standard AW: 15 Watt Verbrauch bei ausgeschaltetem Netzteil ?!

Sag mal welches Netzteil du genau hast und wann gekauft.

Ich kann das dann mal nachmessen. Es kann sein das dein Messgerät das einfach falsch misst, gerade wenn es um solche Fälle geht können die auch mal quark anzeigen.


Ein gutes Powermeter wie wir das verwenden was messungen im Watt bereich macht kostet an die 2000€

Alles was man so im handel kaufen kann ist halt oft absoluter schund. die messen normal ok aber in spezialfällen dann totalen quark
Webmaster / Forumadmin [TweakPC Team]
"It is far easier to concentrate power than to concentrate knowledge." Thomas Sowell
Robert ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
ausgeschaltetem, netzteil, verbrauch, watt


Aktive Benutzer in diesem Thema: 2 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 2)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
[News] Nvidia GeForce RTX 4070: High-End-Grafikkarte mit nur 186 Watt Verbrauch beim Gaming? TweakPC Newsbot News 0 03.04.2023 20:50
[News] Unreal Engine 4: Elemental-Demo auf Tegra X1 mit nur 10 Watt Verbrauch TweakPC Newsbot News 1 06.01.2015 17:21
[News] Radeon HD 7970 Idle-Verbrauch etwas unter 20 Watt und Abschaltung bei Crossfire TweakPC Newsbot News 1 19.12.2011 21:40
Intel: Core 2 Duo mit 10 Watt Verbrauch Joerg News 5 10.04.2007 16:59


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:25 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved