TweakPC



Xigmatek Elysium Big Tower

Samstag, 16. Apr. 2011 15:14 - [rj]

Xigmatek ist bisher vor allem für hochwertige und preisgünstige Midi Tower bekannt. Mit dem Elysium Big Tower setzt man nun auf Größeres.

Das man bei Xigmatek dabei keine halben Sachen macht, wird schon beim ersten Blick auf den neuen Tower klar, der ab etwa Mitte Mai in Deutschland verfügbar sein soll. Der Tower stellt das neue Top Modell von Xigmatek dar und das soll natürlich auch in jeder Hinsicht zum Ausdruck kommen.

Das Elysium Ist in vier Versionen in komplett schwarz oder schwarz/silber jeweils mit oder ohne Window zu bekommen. Die Window Versionen sind etwa 10 Euro teurer als die normale Ausführung.

Das Design des neuen Xigmatek Elysium pendelt irgendwo zwischen schlicht und mechanisch. Durch den umlaufenden Rahmen, der auch das Frontpanel einfasst hat Xigmatek einen echten Hingucker an der Front der silbernen Version geschaffen. In der schwarzen Version gehen die Design Elemente wie üblich etwas unter.

Xigmatek Elysium Big Tower

Der Elysium Big Tower ist mit 230 x 618 x 663 mm (BxHxT) ein echter Brocken und daher besteht auch im Inneren sicherlich kein Mangel an Platz. Egal ob massenhaft Laufwerke, riesige Grafikkarten, Wasserkühlung, im Xigmatek Elysium sollte alles Platz finden, was man sinnvollerweise in einen PC Tower einbaut und vielleicht sogar noch mehr. An Mainboards werden die Formate ATX, HPTX, E-ATX, XL-ATX, Micro-ATX unterstützt, somit alles was derzeit gängig ist bis hin zu großen Server Boards.

Im Inneren des Towers sind Unmengen gummierte Öffnungen für die Kabelverlegung vorhanden, so dass es der Tower hier in Sachen optimale Verkabelung sicher mit dem derzeitigen Platzhirsch Corsair 700/800 aufnehmen kann. Zu allem Überfluss besitzt das Motherboard Tray sogar zwei Aussparungen für die CPU Kühlermontage extra für das EVGA SR-2 Board.

Xigmatek Elysium Big Tower

Besonders gelungen ist unserer Ansicht nach das Frontpanel des neuen Towers, welches sich auf der Oberseite befindet und neben den üblichen Anschlüssen wie USB, eSATA, Audio sogar noch eine HDD Docking Station bietet. Der große Power Button sitzt dabei ebenfalls dominant auf der Oberseite links.

Xigmatek Elysium Big Tower

Was die Kühlung angeht, auch hier setzt das Xigmatek Elysium auf nicht weniger als das Maximum. Geht nicht gibst nicht, könnte man hier fast sagen.

Ab Werk wird das Xigmatek Elysium mit 3 Lüftern ausgeliefert. Zwei 120 mm in der Front, ein 140 mm in der Rückseite und ein 200 mm im Seitenteil. Alle Lüfter sind mit weißen LEDs ausgestattet.

Optional können aber noch deutlich mehr Lüfter eingebaut werden. Im Deckel drei 140 / 120 mm sowie zwei 140 /120 mm am Boden und zudem noch ein 120 / 80 mm im rechtes Seitenteil. Damit alle diese Lüfter einfach angesteuert werden können verfügt das Xigmatek Elysium über zwei Lüfterverteilerplatinen (4-Pol Molex) für je fünf Lüfter.

Xigmatek Elysium Big Tower

Auch Freunde von Wasserkühlung werden das Elysium in ihr Herz schließen, denn nicht nur das in den Tower bis zu 420er oder 360er Radiatoren am Deckel und am Boden eingebaut werden können. Das Case besitzt auch noch sieben Schlauchdurchführungen an der Rückseite.

Xigmatek Elysium Big Tower

Das dieser Tower kein Leichtgewicht ist, zeigen einem fast die Bilder. Die 15.5 kg, die der Tower wiegt, dürften aber durch das, was in den Tower eingebaut wird noch viel weiter nach oben getragen werden. Auch diesen Umstand hat Xigmatek aber bereits im Auge und legt dem Elysium daher vier Rollen bei, die am Boden montiert werden können. Die Rollen werden dabei hinter den vorderen Füßen beziehungsweise vor den hinteren Füßen montiert. So steigert sich die Gesamthöhe des Tower nur minimal und die Rollen sind kaum sichtbar, was der Optik sehr zu Gute kommt.

Weitere Bilder zum Xigmatek Elysium sind in unserer Gallery zu finden:

Xigmatek Elysium Big TowerXigmatek Elysium Big TowerXigmatek Elysium Big TowerXigmatek Elysium Big Tower
Xigmatek Elysium Big TowerXigmatek Elysium Big TowerXigmatek Elysium Big TowerXigmatek Elysium Big Tower

Man darf gespannt sein, wie sich das Xigmatek Elysium in Sachen Wertigkeit und Verarbeitung schlägt. Hier werden dann erste Tests des neuen Case sicher Aufschluss geben. Wir werden uns bemühen rechtzeitig mit einem Test am Start zu sein.

Bezugsquellen

Das Xigmatek Elysium kann bereits bei Caseking.de vorbestellt werden. Der Preis für die Window Version beträgt 169 Euro, für die normale Ausführung 159 Euro.
Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.