TweakPC



TweakPC Exklusiv: Die Notebook Preisoffensive

Freitag, 23. Jan. 2004 09:06 - [al] - Quelle: TweakPC

Wie Pilze aus dem Boden sprießen gleich ganze Notebook-Serien im Hause Fujitsu-Siemens. Man passt sich der neuen Marktsituation an und bietet nicht nur eine größere Auswahl, sondern auch besonders günstige Preise.

Beim Notebook-Kauf sind viele Anwender zweigeteilt. Auf der einen Seite wünschen sie sich ein aktuelles Notebook, wollen aber auf der anderen Seite keinen hohen Preis bezahlen. Die Lösung wäre ein Auslaufmodell, dass vielleicht erst 6 Monate auf dem Markt ist und nun aktuelleren Modellen weichen muss. Sie sind weitgehend aktuell und leistungsstark und tendieren gleichzeitig hin zu einem günstigen Preis. Wer jedoch den richtigen Zeitpunkt verpasst, landet dann oft wieder bei einem teureren Modell und ärgert sich über die zuviel bezahlte Leistung, die kaum genutzt wird. Bei Fujitsu-Siemens soll dies nun anders werden. Hier eröffnet man eine neue Serie, die sich auf leistungsärmere Modelle konzentriert. Beim Neukauf ist man somit nicht länger gezwungen, jede Modeerscheinung mitzumachen. Wie wir erfuhren, erschließt sich Fujitsu-Siemens den Low-Budget-Markt mit der kommenden Amilo K Serie. Gleich das erste Modell glänzt mit einem Preis von unter 1000,- Euro und wahrscheinlich werden auch zukünftige Modelle dieser Serie in dieser Preisregion beheimatet sein. Die technische Ausstattung erinnert an ehemalige Amilo A Notebooks, der Preis liegt jedoch gleich mehrere Hundert Euro darunter. Das Amilo K 7600 bietet einen Athlon 2500+ mit 512 MB DDR RAM und einer 40GB Festplatte. Zusätzlich dazu findet sich ein 15" TFT-Display (1024x768), ein DVD/CDRW Kombolaufwerk sowie LAN- und Modem- Anschlüsse. Als Betriebssystem fungiert WindowsXP in der Home Edition, welches von MS Works 7.0 und Win DVD 4 ergänzt wird. Auf eine integrierte Floppy wurde verzichtet und als Grafikchip arbeitet eine S3 ProSavage die wahlweise 8, 16 oder 32 MB vom Arbeitsspeicher abgreift. Ein wenig überdimensioniert erscheinen da die vier USB 2.0 Ports, doch am Preis des Gerätes gibt es nichts zu beanstanden. Für offizielle 999,- Euro soll dieses Notebook schon Mitte Februar verfügbar werden. Es ergänzt und konkurriert mit der Amilo A Serie, die durch die 7620 Modelle in höhere Gefilde aufbricht (was Preis und Leistung anbelangt). Gleichzeitig dürfen andere Low-Budget-Anbieter schwer schlucken, denn Notebooks samt Windows-Betriebssystem in dieser Preiskategorie, sind nach wie vor als selten einzustufen. Dies wird sich wohl aber im aktuellen Jahr ändern.
Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.