TweakPC



Ausrüstung der AMD Fab 36 hat begonnen

Donnerstag, 09. Dez. 2004 13:45 - [jp] - Quelle:

Zwölf Monate nach dem ersten Spatenstich ist AMDs neues 300mm-Wafer-Werk, genannt Fab 36, "Ready for Equipment". Die ersten Produktionsanlagen werden installiert und auch der Personalaufbau läuft auf Hochtouren - schließlich sind rund 1.000 Arbeitsplätze entstanden.

Pressemitteilung

Ausrüstung der AMD Fab 36 hat begonnen

Zwölf Monate nach erstem Spatenstich werden die ersten Produktionsanlagen installiert; alle Zeit- und Budgetvorgaben wurden erfüllt; Personalaufbau läuft auf Hochtouren

Dresden, 9. Dezember 2004. AMD (NYSE: AMD) hat einen weiteren Meilenstein beim Bau seines neuen 300 mm-Werkes AMD Fab 36 erreicht. Zwölf Monate nach dem ersten Spatenstich ist die zweite Halbleiterfabrik am AMD-Standort
Dresden pünktlich „Ready for Equipment“: Seit dem 1. Dezember werden die ersten Produktionsanlagen im Reinraum installiert.

Wir liegen mit unserem Projekt exakt im Zeit- und Kostenplan. Zwölf Monate Bauzeit waren für uns ein ehrgeiziges Ziel, das wir mit unserem Partner M+W Zander sowie allen anderen beteiligten Firmen und Institutionen zuverlässig erreicht haben. Das ist im internationalen Vergleich eine weitere Spitzenleistung, die hier in Dresden erbracht wurde. Darauf sind wir sehr stolz und danken allen Beteiligten“, sagte Dr. Hans Deppe, Corporate Vice President und General Manager von AMD in Dresden, im Rahmen eines
Pressegesprächs.

Fab 36 ist AMDs erstes Halbleiterwerk zur Fertigung von Mikroprozessoren auf 300 mm-Wafern. Mit ihrem gut ausgebildeten und erfahrenen Team und der hochautomatisierten Fertigungstechnologie soll AMD Fab 36 weitere Maßstäbe in Produktivität und Effizienz setzen. Für die Fertigung innovativer Produkte der AMD64-Familie setzt AMD die dritte Generation seines patentierten
Fertigungsprinzips ein, das unter dem Namen Automated Precision Manufacturing (APM 3.0) bekannt ist.

Die Auslieferung der ersten Produkte an Kunden ist für das erste Halbjahr 2006 geplant. „Die steigende Nachfrage nach AMD64-Produkten ist für uns ein großer Motivationsfaktor. Wir werden alle Anstrengungen unternehmen, um wie geplant bereits Mitte 2005 die ersten Produktionstests in der neuen Fab zu fahren und Ende nächsten Jahres die Volumenproduktion aufzunehmen“, sagte Mike Watson, Vice President AMD Fab 36.

AMD will mit seinem neuen Werk rund 1.000 neue Arbeitsplätze schaffen. Rund 300 Mitarbeiter konnten in den letzten Monaten bereits gewonnen werden. Im Jahr 2005 sollen weitere 600 Stellen besetzt werden. Gesucht werden Bewerber mit Technikerabschluss, Ingenieure mit Schwerpunkt Elektrotechnik, Mikrosystemtechnik, Physik und Chemie sowie Manager, die Erfahrungen bei der Führung von Teams in der Produktion mitbringen. „AMD hat am Standort Dresden bis heute 2.400 Arbeitsplätze geschaffen. Etwa ein Drittel unserer Mitarbeiter war zuvor arbeitslos. Ich freue mich sehr, dass wir mit der AMD Fab 36 zur weiteren Stärkung der Mikroelektronik in Sachsen beitragen“, sagte Dr. Hans Deppe.

Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.