TweakPC



AMD: CPUs mit vier Kernen ab 2006

Mittwoch, 08. Jun. 2005 12:23 - [jp]

Noch vor Kurzem hieß es, AMD könne Prozessoren mit vier Kernen im Jahre 2007 vorstellen - wenn die Firma das denn nur wollen würde. Man will anscheinend, und das sogar noch früher. Bereits im ersten Quartal 2006 sollen Quad-Core-CPUs vorgestellt werden.

Während der Computex wollen die Kollegen von The Inquirer in Erfahrung gebracht haben, dass der Quad-Core-Opteron wohl in 65nm-Technik gefertigt wird. Ein Prozessor mit vier Kernen, der in 90nm gefertigt wird, wäre schlicht viel zu groß und damit auch zu teuer. Denk- und machbar wäre aber auch das.

Wesentlich wahrscheinlicher ist aber, das AMD mit der 65nm-Fertigung voll im Zeitplan liegt und Anfang 2006 wirklich mit Quad-Core-CPUs an den Start gehen wird.

Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.