TweakPC



Apple erzielt neuen Rekord, AMD wieder mit Gewinn

Donnerstag, 14. Jul. 2005 12:53 - [fs] - Quelle:

Die Geschäftszahlen von AMD und Apple zeigen beide eine erfreuliche Tendenz. Während Apple seit geraumer Zeit einen Firmenrekord nach dem anderen setzt, ist AMD in diesem Quartal wieder in die Gewinnzone zurückgekehrt.

Im zweiten Quartal erwirtschaftete AMD einen Umsatz von 1,260 Milliarden US-Dollar bei einem marginalen Gewinn von 11 Millionen US-Dollar. Verantwortlich für die kleine Aufhellung nach einem Verlust von rund 17 Millionen US-Dollar sei die sehr erfolgreich laufende Prozessor-Sparte, während man mit Flashspeichern nach wie vor einen Rückgang zu verzeichnen hat.

BildBild

Apple hat heute die Ergebnisse des dritten Quartals im Geschäftsjahr 2005, das am 25. Juni 2005 endete, mit dem höchsten jemals erzielten Umsatz und Gewinn in der Firmengeschichte bekannt gegeben. Im zurückliegenden Quartal erzielte Apple einen Netto-Gewinn von 320 Millionen US-Dollar und einen Quartalsumsatz von 3,52 Milliarden US-Dollar.

Wir sind begeistert, den höchsten, jemals erzielten Quartalsumsatz und Nettogewinn in der Geschichte von Apple bekannt zugeben“, sagt Steve Jobs, CEO von Apple. „Die Markteinführung unserer neuen Betriebssystemversion Mac OS X Tiger war ein überragender Erfolg und wir haben noch eine Vielzahl innovativer Produkte in der Pipeline.

Immer mehr Hersteller versuchen sich eine Scheibe des Erfolges von Apple abzuschneiden. Schon auf der Computex 2005 haben wir gesehen das zb. AOpen mit einem iMac mini-Clone oder VIA mit einem iBook-Clone erste Vorreiter dieser Welle sind.

Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.