TweakPC



Fujitsu bringt Notebook-Festplatte mit 160 GByte

Montag, 22. Aug. 2005 14:24 - [fs] - Quelle:

Endlich - könnte sich der ein oder andere Notebookbesitzer denken - kommen 2,5-Zoll Festplatten mit mehr als 100 GByte auf den Markt. Fujitsu hat für das vierte Quartal 2005 eine Festplatte mit 160 GByte angekündigt.

Die Magnetscheiben der MHV2160BT rotieren mit 4200 Umdrehungen pro Minute. Angeschlossen wird die Festplatte per Serial-ATA, womit sie wohl als Aufrüstoption für die meisten Notebooks nicht in Frage kommt. Fujitsu verspricht einen, für Notebooks besonders wichtigen, geringen Stromverbrauch, der beim Schreiben und Lesen bei rund 1,6, im Idle-Modus bei 0,5 Watt liegen soll. Zumdem unterstützt die Festplatte Native Command Queuing.

Ab dem vierten Quartal 2005 möchte Fujitsu die MHV2160BT an OEMs ausliefern, kurz darauf wird sie sicherlich auch den Weg in die Händlerregale finden. Über einen Preis war noch nichts zu erfahren.

Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.